RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#326 von Bogie Holz-Metall , 20.11.2023 18:47

Nun ist die Atlantic samt Landschaft und Text auch auf meiner Website aufgeschaltet

http://fluhdesign.ch/?p=11689

MHG Martin Holz Metall


hohash und Mr.Garratt haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#327 von Bogie Holz-Metall , 16.12.2023 12:27

Hallo zusammen

Mein nächstes Projekt ist fertig, aber noch ohne Farbe. So sieht man aber noch besser, was alles geändert wurde

Es ist eine Rivarossi Heisler Getriebelok. Das Modell hat über dreissig Jahre auf dem Buckel.





Zuerst hier das Original...linke und Rechte Seite.




Und meine Version...


Im Gegensatz zur asymetrischen Schnauze der Shays, sind wir, auf Grund der V-Zylinder, symetrisch.




Der Kohlenkasten habe ich vorerst etwas erhöht, ich möchte später noch einen zusätzlichen, Wasserwagen ankuppeln.






Interessant ist, dass offenbar bis zuletzt, so um 1930 herum, noch Nassdampflokomotiven gebaut wurden, kurz vor der Einstellung der Heisler Produktion. Die meisten waren nämlich Heissdampfloks aus dieser Zeit. Bei dieser Gelegenheit weise ich auf Details hin, die selbst bei den Meisten Messingloks in HO fehlen:
Entwässerungsventile der Zylinder mit mechanischen Hebel, Schieberkastenentwässerung, Sanderleitungen zu den Rädern, Aschenkastenhebel, Mechanisches Gestänge zu der Umsteuerung der Zylinder.
Hier als Ergänzung: Ein neuer Sanddom (gedreht) und Griffstangen aus Metall. Sämtliche, aufgegossenen Leitungen und Griffstangen wurden zuvor entfernt.Kopfzerbrechen bereitet jeweils die Montage der Leitungen, weil das Modell immer gut demontierbar sein muss. Hier speziell schwierig. Davon vieleicht später noch Fotos.

















Man kann sich fragen, ob es Sinn macht, ein solches Plastikmodell zu supern. In diesem Fall denke ich geht das gut.


Viel Spass Martin Mischmachbau


Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.12.2023 | Top

RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#328 von plusplus , 17.12.2023 08:52

Hallo Tinu und Kollegen

Vorbild und Nachbau Amerikanischer Waldbahnen war vor vielen Jahren auch in unseren Regionen ein beliebtes Thema. An die im Verlag 'Merker+Fischer' erschienenen Publikationen mag sich sicher der eine oder andere erinnern...


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.09.2022
Ort: CH - Röstigraben
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#329 von hohash , 18.12.2023 12:59

Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #327
...
Man kann sich fragen, ob es Sinn macht, ein solches Plastikmodell zu supern. ...


In diesem Fall, und da noch von DIR gesupert, kann die Frage mit einem einfachen JA beantwortet werden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#330 von Brumfda , 21.12.2023 19:58

Moin Martin!


Danke immer wieder für das Zeigen Deiner unglaublich faszinierenden Umbauten. Ich kann die Kommentare nicht mehr "supern". Das ist "high end/definition", Meisterklasse.



Dir und allen anderen hier fluffigflauschig besinnliche Weihnachten!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#331 von Bogie Holz-Metall , 21.12.2023 22:33

Ich bedanke mich bei euch herzlich und wünsche euch natürlich ebenfalls einen Zink-Plastik-Metallenen-Dekoderkäferigen, geschachtelten Weihnachsbaumfuss

Martin


hohash, Brumfda und Railstefan haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Fluhdesign Martin's Umbauten, Eigenbauten, nette Filmchen

#332 von Bogie Holz-Metall , 09.03.2024 16:10

Hallo zusammen

In Sachen Modellbau ist nicht viel gelaufen in letzter Zeit. Bei der Planung eines Fotobuches über all meine Holzspielzeuge bin ich aut die Bilder von zwei Puzzles gestossen.
Thema ist klar, was denn sonst! Das obige Bild zeigt das Gebäude, wo noch heute meine ungeheizte Anlage eingebaut ist. Die Bilder stammen von 84 und 87......





MHG Martin Holz


Brumfda, eisenbahnbastler, hohash und Railbuzzer haben sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2024 | Top

   

Röwa/Trix Personenwagen ohne NEM-Kupplungsschacht auf NEM umbauen
Ist es möglich 34373 und 37379 in DC umbauen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz