RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#1 von Elch , 01.03.2020 16:59

Auf meiner neu aufgebauten Anlage zeigen einige Lopi V4 ein interessantes Eigenleben. Zuerst dachte ich die Motorensteuerung hat das zeitliche gesegnet. Denn die Funktionen waren alle ansteuerbar und reagierten korrekt. Ich baute und wollte sie später nochmal testen. Nach einem Neueinbau funktionierten sie wieder. Diese Loks sind auch bis dato unaffällig und der Fehler scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Bei einer Lok ist der Teufel aber noch im Lokpilot. Es handelt sich um eine Märklin 103 (umgebaut auf HLA). Diese ruckelte nach 4 Jahren in der Box (so alt ist der Umbau) erstmal kräftig los und hatte Aussetzer. Also bekam sie eine Reinigung und weil der Schleifer auch nicht mehr gut aussah habe ich ihn gleich mitgetauscht. Das Ruckeln wurde weniger und kam nur noch an den Stellen vor an denen auch andere Loks ihre Aussetzer haben können.

Zwei Runden (ca. 20m) drehte die Lok, reagierte korrekt auf die Bremsmodule und auch auf meine Befehle (schneller und dann wieder langsamer) dann bis ich sie verlangsamte um mir die Stellen anzuschauen an denen sie ihre Aussetzter hatte. Doch dann entscheid sie sich wieder für ihren "eigenständigen" Modus nach einem kleinen Aussetzter. Sie verlangsamte ihre Fahrt wie im Stop-Bereich und blieb dann auf einer langsamen Geshwindigkeit, bis sie wieder einen Aussetzer hatte. Ein kleines Anstoßen und dann lief es wieder weiter, erst ein umschalten in die Direktsteuerung ließ ihre Geschwindigkeit sich wieder steuern.
Erst nach einem schreiben von CVs mit dem Programmer ist sie wieder normal ansprechbar.

Es wird mit der Control Unit 6021 gesteuert und auf der Anlage sind außerdem weitere unterschiedliche Decoder unterwegs nur ein Lopi scheint komplett zu spinnen. Auf meinem Programmiergleis mit ESU LokProgrammer habe ich das Problem nicht.
Der Lopi V4 hat die neuste Firmware.

LÖSUNG: ABC Bremsen ausstellen und das Verhalten war weg. Vermutung, dass die Control Unit nicht mehr eine ganz stabile Spannung am Gleis halten kann und das die Decoder verwirrt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#2 von digitalo , 01.03.2020 18:03

Abend Florian

Schau doch einmal, ob die Analog-Erkennung abgeschaltet ist in dem betreffenden LoPi V4. Falls das nicht so sein sollte, hole das Abschalten nach. Deine CU 6021 kann nur mm/² und von daher solltest Du auch die Formate DCC und Selektrix deaktivieren.
Auf dieser WebSite kannst Du die benötigten Werte fürdie in Frage kommenden CVs zusammenstellen.

https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

Mit dem LoPro und seiner Software sollte das aber auch gehen.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#3 von Heinzi , 04.03.2020 13:39

Hallo Florian

ehrlich gesagt komme ich nicht ganz nach was dein Problem ist?

Zitat

.....dachte ich die Motorensteuerung hat das zeitliche gesegnet. Denn die Funktionen waren alle ansteuerbar und reagierten korrekt. Ich baute.....

Was heist das die Lok führ nicht mehr, aber die Funktionstasten gingen?


Zitat
....Schleifer auch nicht mehr gut aussah habe ich ihn gleich mitgetauscht. Das Ruckeln wurde weniger und kam nur noch an den Stellen vor an denen auch andere Loks ihre Aussetzer haben können.

Das detet ja eindeutig auf Kontaktprobleme hin!

Zitat

erst ein umschalten in die Direktsteuerung ließ ihre Geschwindigkeit sich wieder steuern.

Was genau verstehst du unter "Direktsteuereung"?


Zitat
Erst nach einem schreiben von CVs mit dem Programmer ist sie wieder normal ansprechbar.

und

Zitat
.....nur ein Lopi scheint komplett zu spinnen

Spinnt er jetzt immer noch oder ist alles wieder in Ordnung?

Zitat
meinem Programmiergleis mit ESU LokProgrammer habe ich das Problem nicht.


Da kann ich eigentlich nicht mitreden, aber kannst du mit dem Lokprogrammer denn auch ausgiebige Testfahrten unternehmen?


@digitaalo

Zitat
Auf dieser WebSite kannst Du die benötigten Werte für die in Frage kommenden CVs zusammenstellen.
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

was genau soll er da zusammenstellen? Um Protokolle zu deaktivieren reicht ein Blick in die Bedienungsanleitung. Ich würde dann auch gleich mfx (M4) und Railcom deaktivieren.


Gib der Lok auch mal eine andere Adresse. Hatte mal so ein Phänomen mit der MS1

Aansonst guck auch mal ob du ein Stützkondensator einbauen kannst wie ich verstanden habe hat das ganze ja auch ein Zusammenhang mit "Aussetzern".


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#4 von Elch , 04.03.2020 14:54

Zitat

Zitat

.....dachte ich die Motorensteuerung hat das zeitliche gesegnet. Denn die Funktionen waren alle ansteuerbar und reagierten korrekt. Ich baute.....

Was heist das die Lok führ nicht mehr, aber die Funktionstasten gingen?



Korrekt. Lediglich die Fahrstufen nahm die Lok nicht mehr an.

Zitat

Zitat
....Schleifer auch nicht mehr gut aussah habe ich ihn gleich mitgetauscht. Das Ruckeln wurde weniger und kam nur noch an den Stellen vor an denen auch andere Loks ihre Aussetzer haben können.

Das detet ja eindeutig auf Kontaktprobleme hin!



Die Kontaktprobleme habe ich soweit ausgemerzt (u.a. größerer Masseschleifer), die letzte Probleme sollten eher auf der Schiene (das ist die Konsequenz von gebrauchten Schienenmaterial von der Bucht und Börsen) zu suchen sein, denn an den Stellen haben auch andere Loks (mehr oder weniger) Probleme. Inzwischen fährt die Lok auf ruhiger nachdem ich die Lastregelung etwas optimiert hatte.

Zitat

Zitat

erst ein umschalten in die Direktsteuerung ließ ihre Geschwindigkeit sich wieder steuern.

Was genau verstehst du unter "Direktsteuereung"?



Direktsteuerung heißt es im LokProgrammer und bewirkt ein Ausschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung.

Zitat

Zitat
Erst nach einem schreiben von CVs mit dem Programmer ist sie wieder normal ansprechbar.

und

Zitat
.....nur ein Lopi scheint komplett zu spinnen

Spinnt er jetzt immer noch oder ist alles wieder in Ordnung?



Bisher läuft die Lok rund und hat keine Mätzchen gemacht. Das Problem war auch in erster Linie, dass ich es nicht replizieren konnte, daher möchte ich es auch nicht verschreien.

Zitat

Zitat
meinem Programmiergleis mit ESU LokProgrammer habe ich das Problem nicht.


Da kann ich eigentlich nicht mitreden, aber kannst du mit dem Lokprogrammer denn auch ausgiebige Testfahrten unternehmen?



Leider nein. 72cm ist die Strecke gerade mal lang, abzüglich der Puffer vorne und hinten. Beim LokProgrammer fährt die Lok auch sanfter als mit der Control Unit obwohl ich MM als Format ausgewählt habe.

Zitat

@digitaalo

Zitat
Auf dieser WebSite kannst Du die benötigten Werte für die in Frage kommenden CVs zusammenstellen.
https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html

was genau soll er da zusammenstellen? Um Protokolle zu deaktivieren reicht ein Blick in die Bedienungsanleitung. Ich würde dann auch gleich mfx (M4) und Railcom deaktivieren.

Gib der Lok auch mal eine andere Adresse. Hatte mal so ein Phänomen mit der MS1

Aansonst guck auch mal ob du ein Stützkondensator einbauen kannst wie ich verstanden habe hat das ganze ja auch ein Zusammenhang mit "Aussetzern".



Habe lediglich Selectrix deaktiviert. Mfx kennt der normale Lopi nicht. Wenn sie nochmal auf das Programmiergleis muss, dann werfe ich auch DC Analog noch raus. Mit Stützkondensatoren habe ich mich noch nicht umfassend beschäftigt, Platz wäre vorhanden in dieser Lok. Das ESU PowerPack ist mir definitiv zu teuer.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#5 von moppe , 04.03.2020 15:27

Ist ABC bremsen eingeschaltet?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#6 von Heinzi , 04.03.2020 16:29

Hallo Florian

Zitat
Korrekt. Lediglich die Fahrstufen nahm die Lok nicht mehr an.


Einen hab ich noch.

Zupf auch mal anständig an den Drähten die zum Motor führen.

Ich hatte schon ein Lok die blieb auf der Anlage einfach stehen. ( Funktionen gingen, Motor nicht) (Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass dies immer in einer Linkskurve geschah.)
Lok von der Anlage aufs Testgleis (Testgleis gerade mit Rechtskurve). Da lief sie auch wieder anstandslos. Lok wieder zurück auf die Anlage. (so dass sie rechtsrum fährt.) Lok lief tagelang einwandfrei. Lok im SBH parkiert. (Mein SBH ist eine Kehrschleife) Lok wieder hervorgeholt. Nach kurzer Betriebszeit blieb die Lok wieder liegen (Darfst 2 mal raten wo ). Das ganze Spiel wieder von Vorne...einmal....zweimal....weiss nicht mehr wie oft.
Grund war die Lötstelle am Motor welche ich mit Schrumpfschlauch abisoliert hatte. In Linkskurven hat es durch die Drehung des Motorblocks (HLA) die Anschlussdrähte "leicht" auseinandergezogen. Der Schrumpfschlauch hat aber alles (optisch) zusammengehalten. Gerade und in Rechtskurven war kontakt da.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#7 von Elch , 06.03.2020 18:54

Zitat

Ist ABC bremsen eingeschaltet?


Ja.


Zitat

Einen hab ich noch.
[...]



Das kann ich ausschließen, da ich dieses Phänomen nun bereits bei 3 verschiedenen Loks festgestellt habe. Eine 3444 (243 in Silber) mit HLA, eine 3000 (kleine Tender Lokomotive BR 89) mit HLA und eben die 103er (LH Express). Genau das hatte ich auch erst im Verdacht.

Bei allen Loks ist die DC Analogerkennung aus. Ich denke es kann vielleicht auch an meiner Control Unit liegen, dass die keine Signale mehr an das Gleis mehr schickt. Was aber komisch ist, dass der Ausfall immer noch einer kurzen Stromunterbrechung, immer an einem anderen Ort liegt. Vielleicht ist die Stromunterbrechung nur ein letzter Impuls den die Control Unit versendet. Es wäre an der Zeit eine modernere Zentrale mir zuzulegen um das zu prüfen. Aber gleich richtig viel Geld für eine neue ESU EcoS in die Hand zu nehmen ist auch nicht der Weißheit letzter Schluss.
Was gegen die Zentrale spricht: Eine Lok ließ sich eben noch in dieser Direktsteuerung ansprechen und fahren und ohne keine Bewegung zeigte, während eine andere einfach weiter mit einer Geschwindigkeit fuhr und keinen Befehl mehr annahm. Reset und das herunternehmen der Lok änderte nicht viel an dem Status der Lok. Ergo nehme ich die Zentrale doch wieder aus dem Verdacht.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#8 von moppe , 06.03.2020 23:33

Zitat

Zitat

Ist ABC bremsen eingeschaltet?


Ja.




Probiere mal der ABC bremsen zu deaktivieren.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#9 von Elch , 07.03.2020 17:49

Zitat

Probiere mal der ABC bremsen zu deaktivieren.



ABC habe ich bei allen die jetzt wieder auf dem Programmierstand waren ausgeschaltet. Leider kann ich noch keine Rückmeldung geben ob es gefruchtet hat. Da der Fehler eben sporadisch auftritt.
Interessanterweise ist der Fehler auch bei einer Lok aufgetreten, die noch eine alte LopiV4 Firmware drauf hatte. Auch hier konnte ich sie nur über den Rangiergang wieder zur Mitarbeit bei den Fahrstufen überreden. Von der Anlage runternehmen brachte nichts, erst der Besuch auf dem LokProgrammer Programmiergleis das mit DCC "normalisierte" alles wieder.

Also ich bin langsam echt ratlos woher das kommt. Ich sollte doch nicht der einzige sein der LopiV4, andere Decoder von modern bis C80, Control Unit 6021, Switchpilots und Bogobit Bremsstellen einsetzt. Sollte einer der Komponenten einen defekt haben so wäre das Thema doch schon lange auf meiner Anlage, aber es ist wie ein Virus der immer mehr Lopis ergreift...


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#10 von moppe , 07.03.2020 20:30

Wenn die Kondensatoren ihren 6021 ältere verloren sie seiner Kapazität.

Dann kann vielleicht der positiver Spannung zum Gleis niedriger als der negativer sein, und damit glaub der Decoder das du ABC bremsen willst.

Probiere mal ABC bremsen zu ausschalten in alle ihren Decoder und dann mit ihren Züge fahren und sehen ob der Virus weg ist....



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#11 von Elch , 10.03.2020 21:03

Zitat

Wenn die Kondensatoren ihren 6021 ältere verloren sie seiner Kapazität.
[...]
Probiere mal ABC bremsen zu ausschalten in alle ihren Decoder und dann mit ihren Züge fahren und sehen ob der Virus weg ist....



ABC ist nun aus und die Züge die von dem "Virus" betroffen waren sind nun geheilt.
Denke mal das deine Vermutung richtig war und die Control Unit vielleicht langsam alt wird. Ich werde das ganze noch ein wenig beobachten und sollte es nicht mehr auftauchen von meiner Liste der offenen Punkte nehmen. Wenigstens ein Thema erledigt.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: [GELÖST] Lopi V4 lässt sich plötzlich nur in Direktsteuerung kontrollieren

#12 von Elch , 13.03.2020 20:06

Ich habe das Problem weiter betrachtet. Nach dem abschalten vom ABC Bremsen gab es keine Zombie-Loks mehr und die vorher vom Virus betroffen Loks fahren wieder Normal.

Danke moppe und allen anderen für den Hinweis.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz