RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#1 von oliwel , 11.03.2020 08:01

Hallo Stummies,

ich habe auf meiner Anlage eine Brücke geplant die als eine Art Hochstrecke in ca. 8cm Höhe durch die "Stadt" verlaufen soll. Vom Stil her wären die Märklin-Brückenrampen durchaus geeignet aber ich brauche etwas mit mehr Spannweite - sowas wie die Kibri Stahlträgerbrücke würde mir ganz gut gefallen, nur ist das was man kaufen kann alles 360mm bzw. wenn größer dann fürs C-Gleis.

Kennt jemand ein geeignetes Produkt bzw. sind die Märklin Teile stabil genug um einen Pfeiler wegzulassen? Die geplante Streckenführung ist eine Art S-Kurve, ich hätte sogar Platz für die Großkreise wäre aber auch mit dem 424mm zufrieden (dann muss eine Gerade dazwischen).

Danke

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.03.2020 08:40

Hallo Oli,

eigentlich müsste man ja so etwas selbst bauen - typische moderne Brücken aus Stahlbeton lassen sich gut imitieren. Alternativ kannst Du Dein Glück mal bei Hack-Brücken versuchen, die haben wenigstens R2-Brückenteile. Allerdings gilt auch hier: je größer der Radius, desto besser sieht es aus!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#3 von oliwel , 11.03.2020 10:47

Zitat

eigentlich müsste man ja so etwas selbst bauen - typische moderne Brücken aus Stahlbeton lassen sich gut imitieren. Alternativ kannst Du Dein Glück mal bei Hack-Brücken versuchen, die haben wenigstens R2-Brückenteile. Allerdings gilt auch hier: je größer der Radius, desto besser sieht es aus!



Ich wollte eher was "offenes" so in Gitteroptik und das wird zu Fuß irgendwie schwierig (zumindest übersteigt es meine Kompetenzen). Bei Hack habe ich nur eine handvoll gebogene Brücken gefunden und die sind eben mit 437mm alle fürs C-Gleis.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.03.2020 11:45

Hallo Oli,

nimm K-Flexgleis und der Radius passt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#5 von E-Lok-Muffel , 11.03.2020 11:55

Hallo Oli,

Zitat

Ich wollte eher was "offenes" so in Gitteroptik und das wird zu Fuß irgendwie schwierig (zumindest übersteigt es meine Kompetenzen). Bei Hack habe ich nur eine handvoll gebogene Brücken gefunden und die sind eben mit 437mm alle fürs C-Gleis.



...wenn Du Flex-Gleis nimmst, ist der Radius doch egal, das 2205 kannst Du gerade noch so auf 430 mm Radius biegen!

Ansonsten hilft vielleicht wirklich nur Selbstbau, oder wenns ein ganz großer Radius auch tut ggfs. eine zweigleisige Brücke...#

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#6 von oliwel , 12.03.2020 08:30

Zitat

nimm K-Flexgleis und der Radius passt.



Ich wüßte nicht wie ich ein Flexgleis auf einer solchen Brücke sinnvoll befestigen soll...kleben geht nicht, das hab ich schonmal versucht - du brauchst so viel Kleber dass es nach nix mehr aussieht.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.03.2020 09:25

Hallo Oli,

Zitat

Ich wüßte nicht wie ich ein Flexgleis auf einer solchen Brücke sinnvoll befestigen soll...kleben geht nicht, das hab ich schonmal versucht - du brauchst so viel Kleber dass es nach nix mehr aussieht.


das Märklin-Flexgleis hat Stahlschienen. Es kann zwar problemlos gebogen werden (sofern man die hirnrissigen Sperren an den Schienen mit einer kleinen Schlüsselfeile abgefeilt hat ), federt aber nicht von selbst in seine Ursprungsform zurück. Da reicht sparsam dosierter Klebstoff hier oder da, um das Gleis zu fixieren. Ich habe das auch so auf einer Brücke gemacht - allerdings ist die zugegebenermaßen gerade, womit es natürlich leicht war.

Die Hack-Brücken sind komplett aus Metall und damit ziemlich robust. Man könnte in Ergänzung des Klebstoffs und zur weiteren Befestigung 1 mm Löcher durch Schwellen und Brücke bohren, einen Draht durchschieben und dann verkleben. Dabei ist nur zu beachten, dass beim K-Gleis das Puko-Band unter den Schwellen liegt und man damit im ungünstigsten Fall die ganze Brücke auf Mittelleiter-Potential legt. Es gibt im K-Gleis Schwellenband Stellen, die für Schrauben gedacht sind und wo ein rundes Loch im Puko-Band ist. Man sollte darauf achten, dass man die Stifte an solchen Stellen einbohrt.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#8 von Instandsetzung , 13.03.2020 17:05

Hallo Oli,

es gab mal von Kibri eine sogenannte Blechträgerbrücke, die der Brücke, die Du auf dem Foto zeigst, sehr ähnlich sah.

Sie war zwar von unten herum nicht so gut detailliert - nämlich überhaupt nicht - aber das kann Dir ja wahrscheinlich egal sein, da ja Deine Brücke nur 8 Zentimeter hoch ist, an Gebäuden vorbei führt und Du deshalb wahrscheinlich von unten nicht in den Trog hineingucken kannst.
Ich zähle jetzt nun erst mal weiter die ganzen Nachteile auf:
Die Brücke selbst war Himmelblau - aber wozu gibt es Farbe und Pinsel.
Die einzelnen Teile gab es in einer maximalen Länge von ( ich glaube ) 28 Zentimetern.
Man konnte sie auch nicht wirklich zusammenfügen, also musste spätestens nach 28 cm ein Pfeiler hin.
Diese Pfeiler waren aber nicht sehr klobig. Sie bestanden aus 2 Betonstützen, die man durch zusammenstecken der Betonröhrennachbildung in der Höhe variieren konnte.

Auch glaube ich, daß sie nicht mehr lieferbar sind ( aber falls Du noch welche brauchen solltest, ich habe noch welche ).


Aber jetzt kommt am Ende der riesengroße Vorteil:
Diese Brücken waren im Radius variabel !

Man kann den Trog ähnlich wie ein Flex Gleis biegen. Man legt dazu das Gleis, welches man nutzen möchte, in diesen flexibelen Trog und klebt danach von unten die Blechträger in die entsprechenden Führungen. Danach ist die Brücke nicht mehr flexibel und hat somit den Radius des Gleises angenommen.
Am Ende klebt man noch die seitlichen Geländer an, welche ( damit man sie dem Radius anpassen kann ) etwas länger sind und kürzt diese dann auf die jetzige benötigte Länge des entsprechenden Troges.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#9 von oliwel , 13.03.2020 17:39

Hallo Namensvetter,

Ja das sieht so ziemlich nach der Lösung aus die mir vorschwebte

Ist das diese hier: https://modellbahn-weber.com/bausatze/23...2235096823.html ?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#10 von oliwel , 13.03.2020 17:44

Zitat

Ist das diese hier: https://modellbahn-weber.com/bausatze/23...2235096823.html ?



Grad das Datenblatt dazu gefunden, die ists leider nicht und sonst finde ich nichts - hast du ggf eine Artikelnummer bzw. würdest du was aus deinem Bestand abgeben? (vermutlich bräuchte ich 3 Stück).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#11 von Instandsetzung , 15.03.2020 19:32

Hallo Oli,

habe mal nachgeschaut.

Vorab, habe mich verhauen, was die Länge angeht. Die sind nur 18 cm, nicht 28 lang.

Die alte Kibri Nummer ist 9620 und sieht so aus:



Ich habe davon noch 4 Stück gefunden, nur sind die für Dich noch lang genug ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#12 von oliwel , 20.03.2020 08:04

Hallo Oliver,

Also das hier ist die Stelle wo die Brücke hinsoll:



Das aktuell sichtbare Stumpfgleis soll nicht mehr an der Kante enden sondern geht "nach hinten" in einer Kurve weiter. Der Gleismittenabstand sind ca. 12cm d.h. ich würde dort einen schlanken Brückenpfeiler durchaus reinbekommen - sind die Masten dabei bzw. wie "steif" ist die Konstruktion?

Ich war als Alternative am Überlegen eine ~3mm Alu Dibond Platte oder 1mm massives Alu zu verwenden und das dann mit Anbauteilen zu verschönern - hat jemand mit sowas schon Erfahrungen hinsichtlich Durchbiegen und Verarbeitung?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#13 von northstar , 13.05.2020 23:37

Wie wäre es denn mit einer Steinbrücke/Rampe als Alternative? Die ist relativ einfach selbst zu bauen und Du kannst sie an jeden Radius anpassen. Ist natürlich nicht so schön filigran wie eine Stahlbrücke.


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Suche Brückenbausatz für K-Gleis mit großen Radien

#14 von oliwel , 14.05.2020 07:22

Ich hab mich mal in meiner "echten" Welt umgeschaut und werde es wohl nun als Beton-Träger Brücke machen. Ich habe eine solche quasi vor der Haustüre und der Betontrog hat geschätzt 150cm, d.h. das akutell verbaute 10mm Sperrholz der Trasse mit ein bisschen Dekomaterial drumrum sollte noch immer ansehnlich aussehen.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz