RE: Bitte um Erfahrungsberichte mit neuerer Brawa 291 in digitaler Expert Version

#1 von RailMike63 , 12.03.2020 09:54

Liebe MoBa-Freunde,

wer besitzt die aktuelle Brawa 291 Digital Expert, als DC-Version (41560) und kann darüber berichten.
Interessiere mich sehr, da es die Rangierlok meiner Kindheit war und ich aufgrund sehr schlechter Erfahrung mit digitalen Piko-Loks (Soundaussetzer mit Soundneustart, etc.) hier gerne einen Fehlkauf vermeiden würde.

Vielen Dank für eure Informationen im Voraus.

VG Mike


RailMike63  
RailMike63
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 27.09.2019


RE: Bitte um Erfahrungsberichte mit neuerer Brawa 291 in digitaler Expert Version

#2 von persus , 13.03.2020 02:04

Hallo Mike,

seit November 2019 besitze ich die Brawa #41572: die BR 294 als Digital Extra. Es ist dieselbe Lok, wie die von dir präferierte #41560, nur eben als Variante in Epoche 6. Ich bin mit meiner Lok über die Maßen zufrieden. Die Optik ist beeindruckend gut, die Gimicks und Lichtapplikationen sind gelungen und der Sound ist ebenfalls sehr gut. Die Fahreigenschaften sind super-fein und der Energiespeicher ist auch eine sehr tolle Sache. Brawa leistet sich hier kaum bis keine Fehler. Es ist ein tolles Modell.

Allerdings kann bei diesem Modell die Wartung problematisch sein. Die filigrane Konstruktionsweise und der hohe Detaillierungsgrad machen es nicht gerade einfach, gängige Wartungsarbeiten, wie z.B. Räderreinigung vorzunehmen. Das muss man selbst für sich wissen und beurteilen können.

Die Lok ist betriebssicher. Meine Gleise sind Roco-Line und Geo-Line ab R2 mit normalen Weichen und mit Bogenweichen und die Lok fährt darauf anstandslos. Sie zieht auch normal gut. Ich habe es nicht gemessen, aber die Wagons und Steigungen, die ich ihr zum bewältigen gebe, bewältigt sie zuverlässig. Die digitale Kupplung gibt es in der Form nur bei Brawa. Sonst konstruiert kein Hersteller die digitale Kupplung auf diese Weise. Sie ist für herkömmliche Bügelkupplungen konzipiert. Man liest gelegentlich, dass sie Probleme mit Roco-Universalkupplungen macht.

Ein Wort der Warnung muss ich hier aber auch schreiben. Brawa hatte bei der V90 (und auch bei der V100) einen Serienfehler in der Pufferelektronik, der dazu führte, dass diese Loks kaum ohne Ruckeln zu fahren waren. Brawa repariert diesen Fehler durchaus im Rahmen der Gewährleistung. Und ich spreche aus Erfahrung. Während meine V90 von Anfang an einwandfrei fuhr, hatte ich bei meiner V100 das Pech, ein Exemplar mit diesem Serienfehler bekommen zu haben. Da ich meine Lok neu gekauft hatte, hat mir Brawa diese auch repariert. Bei Gebrauchtkäufen kann man möglicherweise Pech haben. Ich weiß nicht, ob Brawa diese kostenlose Reparatur bei Gebrauchtware anbietet. Deswegen Vorsicht bei Gebrauchtkäufen speziell bei diesem Modell.

An sich kann ich dir die V90 von Brawa wärmstens empfehlen. Wie gesagt, ein tolles Modell. Nur Obacht mit den "Ruckel-Exemplaren".


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bitte um Erfahrungsberichte mit neuerer Brawa 291 in digitaler Expert Version

#3 von Guardian71 , 14.03.2020 12:55

Moin,

ich habe eine 290 in o/b (41554), auch in der Sound-Version. Das Modell ist ziemlich gelungen, fährt hervorragend und die Gimmicks (Digitalkupplung, Lüfter) funktionieren auch gut. Zur Vermeidung von Wiederholungen schließe ich mich Pero an.

Dazu ergänzend möchte ich hinzufügen, dass die Digi-KK mit Roco UK durchaus harmoniert, jedenfalls in größeren Radien (Roco Line R 4 aufwärts). Darunter könnte ich mir vorstellen, dass der an einer Seite offene Bügel der Roco UK vom Haken der Brawa Digikupplung rutscht. Die Kupplung hängt nur an einem Haken der Digi-KK, was nicht sehr vertrauenserweckend aussieht, aber bei mir mit mittellangen Zügen unfallfrei funktioniert.

Der Lüfter ist im Betrieb hörbar, da sich aber im Soundmodus aber ein Sound dazu schaltet, fällt's nicht auf.

Insgesamt ein wunderbar umgesetztes Modell mit guten Laufeigenschaften. Aber unbedingt vom Händler kaufen, für den Fall der Inanspruchnahme von Gewährleistung...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bitte um Erfahrungsberichte mit neuerer Brawa 291 in digitaler Expert Version

#4 von joesommer , 20.03.2020 11:14

Moin!

Die Brawa V90 als digital Expert zählt eigentlich zum engsten Kreis meiner Lieblingslokomotiven. Ohne eingeschalteten Sound ist der Motor nicht gerade leise. Ansonsten fährt sie mit dem D&H Decoder ganz ausgezeichnet.

viewtopic.php?t=171059

Dort kannst du nachlesen, wie ein Gewährleistungsanspruch meinerseits gelaufen ist. Meine hatte den Serienfehler (Pufferkondensator außer Funktion). Brawa hat, obwohl ich Zeitkunde bin, die Lok kostenlos repariert. Es hat zwar ein paar Wochen gedauert, aber der Service war super!


LGBler und 2l H0 Dachbodenbahner
Mein Bodenbahnthread: viewtopic.php?f=168&t=165631

Meine Gartenbahn:
viewtopic.php?f=47&t=170269

Beste Grüße
Johannes


joesommer  
joesommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 357
Registriert am: 01.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz