RE: Kurzschluss CS3

#1 von adschulz , 17.03.2020 19:33

Hallo liebes Forum,

ich habe meinen Schattenbahnhof digitalisiert, d.h. digitale Weichenschaltung und selbst gebaute Kontaktgleise mit den entsprechenden Modulen. Nun meldet die CS3 unerwartet einen Kurzschluss. Also ist irgendwo ein Kontakt abgegangen oder ein Kontaktgleis hat durch das Festschrauben der Gleise wieder Strom. Was kann ich machen, ohne die komplette Anlage wieder zu zerlegen, um den Fehler zu finden? Vielen Dank!


adschulz  
adschulz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.01.2019


RE: Kurzschluss CS3

#2 von DipsyTeletubby , 17.03.2020 23:16

Trenne die CS3 von der Gleiseinspeisung komplett ab und schalte alle Spannungsversorgungen an der Anlage ab.
Messe mit einem Durchgangsprüfer bzw. Digitalmultimeter., ob ein Schluß zwischen der Gleiseinspeisung B (rot) und 0 (schwarz) meßbar ist.

Sollte das so sein, trenne alle Gleiseinspeisungen und Rückmelder unter der Anlage zum Schattenbahnhof auf.
Ist der Schluß weiterhin meßbar, wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die Schienen der Anlage in dem Bereich, wo Du den Schluß vermutest,
immer wieder in zwei gleichgroße Teilstücke beidseitig aufzutrennen, bis Du das Gleisstück gefunden hast, das den Kurzschluß verursacht.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Kurzschluss CS3

#3 von supermoee , 18.03.2020 07:26

Hallo,

gerade um solche "Suchaktionen" zu vermeiden habe ich mich daran gewöhnt, nach jeder kleineren Änderung kurz Spannung drauf zu geben um zu checken, ob alles ok ist. Macht man das in kleinen Schritten, ist der Übeltäter sofort ermittelt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.778
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz