RE: Sounddecoder BR112/143 - Piko oder ESU

#1 von Rainerfan , 18.03.2020 12:33

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Sounddecodern von ESU und Piko?
Möchte meine 112 mit Sound versehen. Die Frage ist, welcher Decoder besser ist.Gibt es qualitative Unterschiede im Sound, im Lautsprecher usw.?
Muss man auf irgendwas achten?

Danke!


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Sounddecoder BR112/143 - Piko oder ESU

#2 von Robert Bestmann , 18.03.2020 17:38

Hallo Rainerfan,

mit den aktuellen Smart Sound-Decodern habe ich keine Erfahrungen, aber wie man liest wurde mfx nur rudimentär implementiert, und die älteren Piko made by ESU sind werksseitig codiert, d.h. Änderungen / Austausch der Sounddateien ausgeschlossen. Insofern würde ich die beide nicht nehmen.

Ich würde entweder einen ESU Loksound 5 verbauen oder einen Zimo MX645 (hat kein mfx), da gibt es ein gutes Projekt von Matthias Henning. Bei Zimo muss man den Lautsprecher extra bestellen, bei ESU wird ein Würfellautsprecher mitgeliefert. In beiden Fällen braucht man entweder das jeweilige Programmiergerät oder einen Händler, der den Sound aufspielt, da es Leerdecoder sind.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Sounddecoder BR112/143 - Piko oder ESU

#3 von drum58 , 18.03.2020 17:49

Hallo Rainer,

um welche Lok geht es denn konkret (Roco oder?) und was für eine Schnittstelle hat sie denn?
Ich gehe nach Deiner Signatur bzw. dem dort genannten Gleismaterial davon aus, dass Du Zweileitergleise (ja ihr Genaunehmer, ich weiß, ist nicht korrekt) hast und dann wohl DCC fährst, damit ist mfx kein Thema für Dich.
Hast Du denn schon geschaut, wo es ein Soundprojekt gibt, dass zur Lok passt und Dir gefällt? Davon hängt nämlich direkt die Decoderauswahl ab, denndie Projekte sind zwischen den Decoderherstellern nicht austauschbar. Grundsätzlich würde ich Robert folgen, ZIMO mit Henning-Sound ist sicher nicht schlecht. Und die meisten Anbieter spielen Dir ein Projekt auch gleich auf den Decoder auf.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Sounddecoder BR112/143 - Piko oder ESU

#4 von Rainerfan , 19.03.2020 12:16

Danke an alle für die Infos.
Ich hab mich jetzt mal für einen ESU 5. Generation entschieden.
Verbaut werden soll er in einer 143, und sicher auch mal in die 112 rüberwandern... (beide PLUX22, Piko).´
Lokprogrammer hab ich auch mitbestellt, so dass das Ändern und Anpassen kein Problem wäre.
Außerdem hab ich von Haus aus eine Menge an ESU-Decodern verbaut, da lohnt sich das dann schon.

Bin schon gespannt...

Grüße
Rainer


Rainerfan  
Rainerfan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 03.10.2007
Gleise Piko A, Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz