RE: "Übersprechen" von GBM-Signale

#1 von Baernerbaer47 , 21.03.2020 15:35

Anlage: System Märklin, M-Gleis, EcoS2-Zentrale, DLT-GBM-Bausteine

Frage an Spezialisten:

Werte Stummi-Mithelfer,

ich habe nun meine kleine Anlage weitgehend digitalisiert. Für die GBM-Meldung einiger Gleisabschnitte verwende ich die Kontaktschienen von Märklin. Die sind alle sorgfältig verdrahtet und zu einem RM-88-N-Opto zugeführt. Die Entstördiode zwischen Bahnstrom rot und mittleren Eingang des 88-N6Opto-Baustein ist richtig angeschlossen.

Nun muss ich feststellen, dass es gelegenheitlich ein „Übersprechen“ einiger Abschnitte gibt. Das heisst, dass eine Fahrt über das nebenan stehende Gleis auf dem Gleisbildstellpult der EcoS die Besetzmeldung von freien Gleisabschnitten des anderen Gleises verursacht.

Die Hälfte meiner Kontaktschienen ist mit dem „Dioden-Trick“ versehen, aber ohne dass diese Geistererscheinung nur die „nicht behandelten“ oder die „behandelten“ Abschnitte betreffen würde.

Ich vermute, dass dies mit der Masse zu tun hätte. Meine Schienen sind jedoch überall wo möglich an die Gesamtmasse des Systems angeschlossen.

Hat jemand eine Ahnung über den Grund dieser Erscheinung? Oder ist mit demselben Fehler konfrontiert (worden)?

Mit freundlichen „ausgangsgesperrten“ Grüßen


 
Baernerbaer47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 30.06.2019
Ort: Paris (Frankreich)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Steuerung ESU EcoS2
Stromart Digital


RE: "Übersprechen" von GBM-Signale

#2 von johnjeanb , 24.03.2020 13:00

Hallo

Ich bin kein Spezialist (nur Ingenieur in Elektronisch und Software Bereiche).
Meine Anlage ist C Gleis mit eine CS2, Rocrail, viele lange Kontaktgleise, Ein Link88, 5 altmodiche S88, 3 neue S88

Übersprechen zwischen S88 Eingänge ist leicht zu haben durch Verkablung. Diodentrick ist gut aber die Diode darf nicht am S88 "masse" verbunden sein.

Diese Eingänge sind sehr high Impedanz (10 kOhm bis 20 kOhm) und MMN sehr sauber Verkabelung (lange kabeln sehr nah zu einander) kann dieses übersprechen geben.


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz