RE: Tee VT 11.5 Spur Z Probleme

#1 von Rusty , 21.03.2020 20:58

Hallo Leute,

Vielleicht könnt Ihr mir weiter Helfen.

Ich habe wie Ihr oben seht in Spur Z den schönen TEE V11.5 (8873) mit den wagen (8793)

leider habe ich das Problem das dieser nicht richtig fährt,

wenn ich die Triebwagen an einen Trafo anhänge funktionier alles gut, auf den den Gleisen auch (nur ab und zu starten sie verzögert,dass ein trieb wagen den anderen eine Sekunde ziehen muss (Motor setzt nicht gleichzeitig ein ist aber das kleinste problem).

sobald ich Einen (geschweige mehrere) Wagen dazwischen hänge, braucht er viel Energie und kommt kaum von der stelle, wie wenn er einen riesen Zug ziehen müsste. ich will die Steigung noch nicht mal erwehen .

habe die Triebwagen schon mal komplett gereinigt und neue Kohlen eingebaut.

hat jemand von euch noch einen Tipp oder ein ähnliches Problem gehabt ?

vielen dank schon mal.
lg
Rusty


Rusty  
Rusty
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.10.2019


RE: Tee VT 11.5 Spur Z Probleme

#2 von stephan_bauer , 22.03.2020 11:18

Hallo Rusty,

auf den Platinen der Triebköpfe sind Dioden, damit der hintere Motor den Strom nicht selbst aufnimmt sondern vom vorderen Triebkopf bekommt.
Entweder gibt es mit den Wagen eine Unterbrechung an den Kupplungen oder die Übergangswiderstände sind zu hoch.

Du kannst die Dioden in den Triebköpfen auch mal überbrücken.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


MibaZ hat sich bedankt!
stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 636
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Tee VT 11.5 Spur Z Probleme

#3 von Rusty , 22.03.2020 11:29

Hallo Stephan,

Vielen Dank, wie überprüfe ich das denn genau? Vielleicht reinige ich auch die Übergänge nochmal .

Danke
Lg


Rusty  
Rusty
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.10.2019


RE: Tee VT 11.5 Spur Z Probleme

#4 von Anton_Zett , 22.03.2020 11:31

Hallo!

Die Pfeile zeigen auf die beiden Drahtstücke zum Überbrücken der Dioden.

(Auf dem Bild sind noch weitere Drähte zu sehen, diese führen zum Dekoder, da dieser VT11.5 digitalisiert wurde.)


Grüße
Anton

Meine Homepage


MibaZ hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Tee VT 11.5 Spur Z Probleme

#5 von Rusty , 22.03.2020 15:12

Hallo Anton_zett,

Super, vielen Dank. Und die schließe ich dann am traffo an oder überbrücke ich beide Triebwagen damit?
Danke

Lg


Rusty  
Rusty
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 27.10.2019


   

Märklin 87591 - Kinderland
Tomytec (Faller) N Tram-System -> Erfahrungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz