mein Roco VT 11.5 macht Probleme an schlanken C-Gleis-Weichen. Offenbar liegt es am Flüsterschleifer. Der hebt den Zug so hoch, dass er manchmal entgleist. Kann es sein, dass der zu dick ist? Wer hat einen Lösungsvorschlag bzw. welchen Schleifer kann man alternativ einsetzen?
baue mal die Kunststoffteile vom Schleifer ab, dann wird es funktionieren. (sind seitlich nur eingeklipst)
Auch ohne die Teile ist der Schleifer Flüsterleise
Viele Grüße, Harald
Hallo Harald,
ich habe mir den Schleifer eben angesehen. Leider habe ich nichts gesehen, was man seitlich abbauen könnte. Der Schleifer besteht nur aus einem Kunstoffteil auf dem dann das eigentliche Metall-Schleifstück sitzt. Gibt es möglicherweise verschiedene Ausführungen des Flüsterschleifers? Ansonsten werde ich mir mal die Brawa-Schleifer (wie von Karsten empfohlen) besorgen.
ich dachte "neuere Version" bezieht sich auf den Zug selbst. Also habe ich eindeutig die ältere Schleifer-Version und werde mir mal zwei neue Schleifer besorgen.
Danke für alle Tipps und einen schönen Sonntag Martin
vielen Dank, daß Ihr die Diskussion um Schleiferprobleme noch einmal angestoßen habt. Das hat mich dazu gebracht, in einem bestimmten Fall erneut Ursachenforschung zu betreiben.
Meine Problemlok (seit heute nicht mehr!!!) von Roco war die AC-Version der niederländischen Diesellok Reihe 2200. Bei schlanken Weichen hoben sich die Räder des Schleifergestells knapp einen Millimeter, manchmal fiel die Lok dann mit einem kleinen "Knall" zurück auf die Schienen. Legte man die Lok aufs Dach und versuchte den Schleifer komplett eintauchen zu lassen, so konnte man bemerken, dass der Schleifer auf der der Drehgestellmitte zugewandten Seite den letzten Millimeter nur mit etwas höherer Kraft und mit einem Ruck eintauchte, es musste ein gewisser Reibwiderstand überwunden werden.
Eingebaut ist ein Flüsterschleifer, der einen einteiligen Kunststoffkörper hat, auf den das Schleifblech geklipst ist.
Das Problem habe ich jetzt mit einem Skalpell in den Griff bekommen. Der seitlich über das Schleifblech hinausragende Kunststoffkörper hat nach oben zum Lokfahrgestell hin ziemlich scharfe Kanten und die Seitenflächen stehen nicht präzise senkrecht. Ich habe ein wenig Material abgetragen, indem ich die Oberkanten mit der scharfen Klinge etwas /- angeschrägt habe. Entsprechend wurde auch noch die Aussparung im Drehgestell leicht schräg entgratet und damit im "Eintauchbereich" für das Schleiferende um vielleicht gerade mal 0,2 bis 0,3mm quasi leicht "trichterförmig" erweitert.
Jetzt kann der Schleifer bei den hohen Pukos der schlanken C-Weichen auf seiner gesamten Länge ohne Reibung in das Drehgestell eintauchen und die Räder heben nicht mehr von den Schienen ab.
Die Lösung ist also eigentlich ganz einfach. Ursache ist hauptsächlich das sehr unpräzise gespritzte Teil im Flüsterschleifer und vielleicht noch die nur wenige Zehntelmillimeter zu enge Aussparung im Drehgestell. Und ich hatte Roco schon mit #**%§%!! -Wörtern geschmäht, weil die nicht in der Lage sind, eine Märklin-kompatible AC-Lok auf die Räder zu stellen!
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt