RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#1 von Martin S. ( gelöscht ) , 26.12.2009 23:11

Hallo allerseits,

mein Roco VT 11.5 macht Probleme an schlanken C-Gleis-Weichen.
Offenbar liegt es am Flüsterschleifer. Der hebt den Zug so hoch, dass er manchmal entgleist.
Kann es sein, dass der zu dick ist?
Wer hat einen Lösungsvorschlag bzw. welchen Schleifer kann man alternativ einsetzen?

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#2 von Hamo ( gelöscht ) , 26.12.2009 23:18

Hallo Martin,

baue mal die Kunststoffteile vom Schleifer ab, dann wird es funktionieren.
(sind seitlich nur eingeklipst)

Auch ohne die Teile ist der Schleifer Flüsterleise

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#3 von Faeb , 26.12.2009 23:21

Hallo Martin,

da war der Harald schneller.

Ansonsten versuch mal den hier:

http://www.brawa.de/produkte/h0/lokomoti...r-silencio.html

Den hab ich jetzt mehrfach verbaut und ist ebenfalls sehr leise

Gruss Karsten


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RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#4 von contrans , 26.12.2009 23:21

Genau,

muss aber die neuere Version sein...

Gruss andi


 
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RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#5 von Martin S. ( gelöscht ) , 27.12.2009 11:16

Zitat von Hamo
Hallo Martin,

baue mal die Kunststoffteile vom Schleifer ab, dann wird es funktionieren.
(sind seitlich nur eingeklipst)

Auch ohne die Teile ist der Schleifer Flüsterleise

Viele Grüße,
Harald


Hallo Harald,

ich habe mir den Schleifer eben angesehen. Leider habe ich nichts gesehen, was man seitlich abbauen könnte. Der Schleifer besteht nur aus einem Kunstoffteil auf dem dann das eigentliche Metall-Schleifstück sitzt. Gibt es möglicherweise verschiedene Ausführungen des Flüsterschleifers?
Ansonsten werde ich mir mal die Brawa-Schleifer (wie von Karsten empfohlen) besorgen.

Schöne Grüße
Martin


Martin S.

RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#6 von 181fan , 27.12.2009 11:26

So wie mir das bekannt ist passiert das nur ein einer Fahrtrichtung, da der Schleifer zum Getriebekasten zu wenig platz hat und verhakt.

Das passiert wohl bei den aktuellen Traxxen

Eine Lösung ausser anders rum zu fahren hab ich ad hoc nicht


Gruß
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RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#7 von Hamo ( gelöscht ) , 27.12.2009 11:40

Hallo Martin,

schau Dir den Schleifer nochmal genau an, es sieht auf den ersten Blick so aus, als wenn das schwarze Kunststoffteil aus einem "Guss" ist.

Wenn Du den Kunststoffschlitten seitlich links u. rechts anfasst u. auseinanderziehst, dann geht das ab.

Ich habe einige meiner Flüsterschleifer so entkernt.

Meines Wissens gibt es nur diese Sorte von Schleifer.

Viele Grüße,
Harald


Hamo

RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#8 von contrans , 27.12.2009 11:47

Zitat von contrans
Genau,

muss aber die neuere Version sein...

Gruss andi



Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt eine neuere und ältere Version.
Bei der 1. Version kann man den Kunststoffträger nicht abbauen.
Bei der neueren Version geht das.
http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfa...kelnummer=40500

andi_z


 
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RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#9 von Martin S. ( gelöscht ) , 27.12.2009 12:19

Zitat von contrans

Zitat von contrans
Genau,

muss aber die neuere Version sein...

Gruss andi



Wie ich schon geschrieben habe: Es gibt eine neuere und ältere Version.
Bei der 1. Version kann man den Kunststoffträger nicht abbauen.
Bei der neueren Version geht das.
http://www.roco.cc/index.php?id=104&Anfa...kelnummer=40500

andi_z



Hallo Andi,

ich dachte "neuere Version" bezieht sich auf den Zug selbst.
Also habe ich eindeutig die ältere Schleifer-Version und werde mir mal zwei neue Schleifer besorgen.

Danke für alle Tipps und einen schönen Sonntag
Martin


Martin S.

RE: Roco VT 11.5 - Flüsterschleifer hängt an schl. C-Gl.-Weiche

#10 von pepinster , 27.12.2009 15:23

Hallo zusammen,

vielen Dank, daß Ihr die Diskussion um Schleiferprobleme noch einmal angestoßen habt. Das hat mich dazu gebracht, in einem bestimmten Fall erneut Ursachenforschung zu betreiben.

Meine Problemlok (seit heute nicht mehr!!!) von Roco war die AC-Version der niederländischen Diesellok Reihe 2200. Bei schlanken Weichen hoben sich die Räder des Schleifergestells knapp einen Millimeter, manchmal fiel die Lok dann mit einem kleinen "Knall" zurück auf die Schienen. Legte man die Lok aufs Dach und versuchte den Schleifer komplett eintauchen zu lassen, so konnte man bemerken, dass der Schleifer auf der der Drehgestellmitte zugewandten Seite den letzten Millimeter nur mit etwas höherer Kraft und mit einem Ruck eintauchte, es musste ein gewisser Reibwiderstand überwunden werden.

Eingebaut ist ein Flüsterschleifer, der einen einteiligen Kunststoffkörper hat, auf den das Schleifblech geklipst ist.

Das Problem habe ich jetzt mit einem Skalpell in den Griff bekommen. Der seitlich über das Schleifblech hinausragende Kunststoffkörper hat nach oben zum Lokfahrgestell hin ziemlich scharfe Kanten und die Seitenflächen stehen nicht präzise senkrecht. Ich habe ein wenig Material abgetragen, indem ich die Oberkanten mit der scharfen Klinge etwas /- angeschrägt habe. Entsprechend wurde auch noch die Aussparung im Drehgestell leicht schräg entgratet und damit im "Eintauchbereich" für das Schleiferende um vielleicht gerade mal 0,2 bis 0,3mm quasi leicht "trichterförmig" erweitert.

Jetzt kann der Schleifer bei den hohen Pukos der schlanken C-Weichen auf seiner gesamten Länge ohne Reibung in das Drehgestell eintauchen und die Räder heben nicht mehr von den Schienen ab.

Die Lösung ist also eigentlich ganz einfach. Ursache ist hauptsächlich das sehr unpräzise gespritzte Teil im Flüsterschleifer und vielleicht noch die nur wenige Zehntelmillimeter zu enge Aussparung im Drehgestell. Und ich hatte Roco schon mit #**%§%!! -Wörtern geschmäht, weil die nicht in der Lage sind, eine Märklin-kompatible AC-Lok auf die Räder zu stellen!

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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