Ich hab mir deinen Vorschlag mal angeschaut und durchgespielt, Weiche 4/5 macht echt keinen Sinn. Die werde ich rausnehmen und Weiche 6 hinter Weiche 7 legen. So werde ich den Bahnhof umsetzen. Vielen Dank
LG Florian
Ich hab mir deinen Vorschlag mal angeschaut und durchgespielt, Weiche 4/5 macht echt keinen Sinn. Die werde ich rausnehmen und Weiche 6 hinter Weiche 7 legen. So werde ich den Bahnhof umsetzen. Vielen Dank
LG Florian
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Guten Morgen,
ich habe meine Ursprüngliche Anlage wieder zurück gebaut und neu geplant. Das Thema ist immer noch einen eingleisige Hauptstrecke.
Die Anlage soll in der Epoche 4 Sein und mit Lichtsignalen ausgestattet werden.
Die Signale sollen wie folgt sein. An jeweils der linken und rechten Einfahrt kommt ein Einfahrsignal hin. Muß dazu auch noch ein Vorsignal gesetzt werden ?
Das Durchfahrsignal bekommt ein einfaches Hauptsignal Rot/grün und die beiden Umfahrgleise Signal Rot gelb/grün.
Wi und wo muß ich Sperrsignale setzen ?
Plan des Pahnhofs
http://www.floschi-foto.de/Plan.png
Vielen Dank und schönes Wochenende
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Servus -
Zitat
... eingleisige Hauptstrecke ...
Die Anlage soll in der Epoche 4 Sein und mit Lichtsignalen ausgestattet werden.
...
An jeweils der linken und rechten Einfahrt kommt ein Einfahrsignal hin. Muß dazu auch noch ein Vorsignal gesetzt werden ?
Klar.
Zitat
Das Durchfahrsignal bekommt ein einfaches Hauptsignal Rot/grün und die beiden Umfahrgleise Signal Rot gelb/grün.
Zitat
Wi und wo muß ich Sperrsignale setzen ?
Müssen gar nicht, wenn genügend wenig Rangieren stattfindet. Die "Regelausstattung" ist eigentlich immer dieselbe: Die Ausfahrsignale kriegen alle Sperrsignale (das werden wohl Signale mit Hp00, Hp0 + Sh1, Hp1 oder 2 sein). Bei den zwei Stumpfgleisen "oben" brauchst Du Gleissperren (wegen Flankenschutz der beiden Lade-o.ä.-Gleise); neben die Gleissperren kannst Du entweder niedrige Sperrsignale stellen oder - denke ich - die Gleissperren haben mechanisch gekuppelte Formsignale Sh 0 / Gsp 1, dann sind Lichtsperrsignale unnötig.
Vor der Spitze der Weiche im Nebengleis unten ist ein niedriges Lichtsperrsignal hilfreich, wenn von dort eine Rangierfahrstraße führen soll (die Gleisverbindung könnten aber auch zwei schlüsselgesperrte Weichen haben, dann keine Sperrsignale).
Zuletzt sind vor den Spitzen der Einfahrweichen auch noch zwei Sperrsignale hilfreich, um eine rausgefahrene Rangierabteilung wieder "reinholen" zu können.
H.M.
Vielen Dank für deine Antwort. Hab da noch eine Frage. Das Einfahrsignal kann das mit Vorsignal sein oder muss das Vorsignal vom Einfahrsignal getrennt, weiter vorne stehen. Und die Wahl der Sperrsignale, die hohe oder niedrige Ausführung, oder ist das egal ?
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Zitat
Vielen Dank für deine Antwort. Hab da noch eine Frage. Das Einfahrsignal kann das mit Vorsignal sein oder muss das Vorsignal vom Einfahrsignal getrennt, weiter vorne stehen. Und die Wahl der Sperrsignale, die hohe oder niedrige Ausführung, oder ist das egal ?
Hi,
ein Vorsignal hat mit dem ESig an sich nìx zu tun, sondern mit der Entfernung zum HP, zu dem ein VS gehört. Da wir aber auf einer Anlage meistens kaum Platz haben, bauen viele das ESig mit einem VS, das aber dann zu dem ASig z.b. gehört.
Ob ein SG hoch oder niedrig sein soll, wird meistens von Situation zu Situation entschieden. Auf freien Strecken werden meistens niedrige gesetzt, weil diese die HPs weniger verdecken. Auf Abstellgleisen werden oft aber hohe gesetzt, wenn diese in eine Hauptstrecke münden, damit diese SG nicht übersehen werden.
Gruß MoBa-Macher
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Zu den Vorsignalen noch einmal, in Ergänzung zu dimitigers Kommentar:
* Einerseits brauchst Du Einfahrsignale mit darunter am selben Mast angeordneten Vorsignalen (also Ausfahrvorsignale);
* Andererseits brauchst Du "weit vor" Deinen Einfahrsignalen Vorsignale für diese, also Einfahrvorsignale - ob Du die auf Deiner Modellbahn aber noch siehst (700 oder 1000m Abstand von Einfahrsignal, im Maßstab runtergerechet und dann noch heftig verkürzt sind noch immer ein paar Meter ...), musst Du selber schauen (und bezweifle ich).
Sperrsignale: Alle niedrig, sag ich in Deinem Fall, bevor wir uns hier in spezifische Fachdiskussionen verzetteln.
H.M.
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