RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#1 von mpielke , 06.04.2020 23:31

Hallo Forum,

nachdem mich Google und die Forensuche nicht weitergebracht haben, hat vielleicht jemand von euch die entscheidende Idee:

Gibt es in Baugröße H0 Dummy Formsignale (also solche ohne Funktion)? Für Lichtsignale finde ich diverse Hersteller und Möglichkeiten, aber bislang nicht für Formsignale.

Hintergrund: ich möchte an einem (funktionalen) Form-Einfahrsignal eines Bahnhofs, der nur (noch) als Kopfbahnhof dient, ein Vorsignal fest in Vr0 installieren, möchte dafür aber natürlich kein funktionsfähiges (und entsprechend teures) Modell opfern...

Viele Grüße

Martin


mpielke  
mpielke
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.01.2019


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#2 von Rossi , 06.04.2020 23:44

Hallo Martin

Conrad hat solche von Viessmann. Gibts vermutlich auch bei jedem Händler, der Viessmann vertreibt: https://www.conrad.ch/de/p/viessmann-450...-db-211214.html

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#3 von Railstefan , 07.04.2020 13:22

Hallo Martin,

falls auch "uralte" Märklin-Formsignale in Betracht kommen, schau einfach mal in der Bucht nach 7036 / 7037 / 7038
Wenn du Glück hast, kannst du sie für kleines Geld ersteigern.

Alternativ hätte ich hier mehrere solche alten Märklin Form-Vorsignale ohne Antrieb, bei denen allerdings die Farbe der Scheibe nicht mehr ganz toll ist - müsstest du nachmalen. Könntest du zu Portokosten von mir erhalten - melde dich dann einfach per PN.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#4 von mpielke , 07.04.2020 17:26

Hallo Rossi,

dein Link hat mir den entscheidenden Suchtipp gegeben - selbst auf der Viessmann-Homepage findet man die entsprechenden Produkte nicht. Es scheint sich um eine Sonderserie für Conrad bzw. Völkner zu handeln und diese sind auch nur dort zu bekommen - daher verlief meine Suche bei allen "üblichen" Modellbahnhändlern im Netz im Sande...
Aber die sind genau das, was ich suche - ich lasse den Antrieb samt allem was dazu gehört einfach weg aber man hat dann sogar die Beleuchtung. Danke!

vg

Martin


mpielke  
mpielke
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.01.2019


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#5 von BW-Fan , 07.04.2020 21:24

Hallo Martin,

hoffentlich hast du gute Nerven und ruhige Finger.
Hatte mir auch mal 2 St. gekauft, allerdings 2 Flügelig und mit Antrieb . 1 liegt auf dem Schrottplatz neben dem BW und das Andere ist Ladegut
Aber wenn man es hinkriegt sie zusammenzubauen sind sie super.
Kannst ja mal berichten.


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#6 von Alex Modellbahn , 08.04.2020 06:45

Hallo Martin,

Schreibe Viessmann mal direkt an und frage nach Signaldummis. Ich habe das vor einigen Jahren gemacht und konnte fertige Formsignaldummys direkt kaufen.

Viel Erfolg


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.891
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#7 von Heichtl , 08.04.2020 07:22

Hallo Martin,

Rein Signaltechnisch vom Vorbild, würde am Einfahrsignal auch eine Ne2-Tafel reichen.
Wäre die billigste Lösung

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Suche H0 Dummy Formsignale

#8 von mpielke , 13.04.2020 22:08

Hallo zusammen,

wünsche Frohe Ostern gehabt zu haben. Danke für Eure Ergänzungen - ich werde hier gedanklich noch ein wenig weiter jonglieren bis es an den tatsächlichen Aufbau der Signale geht. Zum einen habe ich den Hersteller mal angeschrieben, ob die eventuell etwas passendes abzugeben haben, zum anderen überlege ich noch an der "Geschichte" zu dem fraglichen Bahnhof herum, ob er denn früher mal ein Durchgangsbahnhof war (bei dem dann ein Vorsignal Sinn gemacht hätte, welches jetzt nutzlos herumsteht) oder ob es vielleicht schon immer ein Kopfbahnhof war (bei dem dann auch früher vielleicht schon eine allein stehende Vorsignaltafel ausgereicht hätte) und vielleicht muss ich das ganze erstmal vor mir sehen um mich zu entscheiden.

Viele Grüße

Martin


mpielke  
mpielke
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.01.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz