Hallo MoBa'ler, ich hab ein grosses Problem und finde keine Lösung. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Also es geht um das schweizer Kroko 3056. Mein Vater und ich haben ihm einen neuen Motor samt Dekoder spendiert, da es auf meinem Programmiergleis nicht mehr richtig lief. Nun tut es hier wieder so wie es sein soll. Juhuuuu. Aber die Ernüchterung kam schnell. Nachdem ich es auf meiner Anlage laufen ließ, entgleiste es immer an den normalen Weichen. Ok. Wieder runter und anschauen. Nach diversen Arbeitsgängen hat mein Vater es wieder hinbekommen und die Lok entgleist bei den normalen Weichen nicht mehr. Juhuuu die 2. Aber dann kamen die Bogenweichen. Leider entgleist die Lok hier immernoch. Und wir wissen einfach nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand von Euch Rat. Muss die Lok eventuell eingeschickt werden oder istdie Lok gar inkompatibel mit den Bogenweichen ? Gruß Bolly
lass die Lok bitte einmal komplett ohne Gehäuse fahren, nicht das da irgendetwas beim Umbau ein wenig mehr Platz braucht als vorher und sich daher verklemmt.
Ich gehe mal davon aus, dass mit neuem Motor ein HLA-Motor (60941) gemeint ist.
Bei diesem Motor im Krokodil (3x56, 3x52, etc.) muss der Stator etwas nachgearbeitet werden - benutze mal die Suche, dann findest du das nötige - damit der Motor bei Kurvenfahrt nicht im Gehäuse anstößt.
[quote="Michael Knop" post_id=2099938 time=1586273126 user_id=102] Hi Billy,
Ich gehe mal davon aus, dass mit neuem Motor ein HLA-Motor (60941) gemeint ist.
Bei diesem Motor im Krokodil (3x56, 3x52, etc.) muss der Stator etwas nachgearbeitet werden - benutze mal die Suche, dann findest du das nötige - damit der Motor bei Kurvenfahrt nicht im Gehäuse anstößt.
Viele Grüße, Michael [/quote]
Moin zusammen
Ja, der Stator aus den Set 60941 ist nicht ohne Bearbeitung beim Krokodil 3056 und Bauart gleichen Loks zu gebrauchen
Der in der 3756 verwendete "Feldmagnet" hat die ET- Nr. 449390 welcher auch in verschiedenen T 18/ BR78 ein gebaut wurde
(Leider ist 449390 nicht lieferbar :!
Ist doch lieferbar!
MfG von Uwe aus Oege Edit: Danke Werner! ops:
Ich habe mit E449390 vor dem Einschlafen danach gesucht gehabt
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Mit Schraubstock, feile und etwas gefühl kann man den Standard Feldmagnet sicher auch anpassen, ohne 25 Eur zu investieren. Auf Börsen bekommt man dafür sicher (irgendwann wieder) 2 Stk. . Traut euch, selbst ich habe das für meine Br 78 selbst gemacht.
einfach den Magneten weg schleifen bzw. feilen. So wie es die Kollegen hier schon beschrieben haben. Aussehen sollte der Magnet nachher wie auf dem letzten Bild.
vorher
nachher
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!