RE: Motorsteuerung am Decoder einstellen - Zimo mit Roco Lok

#1 von trenino , 12.04.2020 22:43

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp:
ein älteres Roco Modell habe ich mit einem Zimo MX623 ausgestattet.
Die Lok fährt vorwärts ab Fahrstufe 1 langsam los und kann ohne weitere Einstellungen am Decoder gut geregelt werden.
Rückwärts fährt die Lok nach einer minimalen Verzögerung mit Fahrstufe 1 relativ schnell, wird dann bei höheren Fahrstufen etwas langsamer um dann in etwa das Verhalten für Vorwärts anzunehmen.
Kondensator und Drossel wurden inzwischen entfern, ein paar Versuche mit CV 9 und CV 56 zur Motorsteuerung unternommen.
Es bleibt aber beim grundsätzlichen Verhalten, dass die Lok Rückwärts sofort mit hoher Geschwindigkeit loslegt, vorwärts nicht.
Ein nachträglicher Reset des Decoders ändert nichts am Verhalten.

Danke für Infos
Raman


H0-Anlage im ewigen Bau
MoBaSbS Selbstbauzentrale, DCC
TrainController Gold aktuelle Version
OpenCar System im Aufbau
Youtube
Homepage


 
trenino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motorsteuerung am Decoder einstellen - Zimo mit Roco Lok

#2 von berndm , 13.04.2020 00:08

Bei dem Verhalten würde ich eher auf einen mechanischen Widerstand (z.B. Schleifer) tippen, als auf ein Problem der Elektronik.
Allenfalls regelt die Elektronik des Decoders nicht gut genug. Das Problem ist, dass es in der einen Fahrrichtung sehr gut läuft und in der anderen nicht so gut. D.h. passt eine Regelkonfiguration sehr gut w für eine Richtung, dann kann es in der anderen Richtung nicht so gut sein, KANN, muss nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Motorsteuerung am Decoder einstellen - Zimo mit Roco Lok

#3 von Pirat-Kapitan , 13.04.2020 10:54

Moin,
ich würde bei so einem Verhalten zunächst auf ein mechanisches Problem (gerade bei einer älteren Lok) tippen.
Frage dazu: lief die Lok im analogen Modus vor dem Decodereinbau einwandfrei in beide Richtungen?

Wenn man das mechanische Problem im analogen Betrieb nicht betrachten möchte, bliebe noch, alle Lastregelungen komplett auszuschalten und den Decoder im 1:1 Modus arbeiten zu lassen. Damit könnte man auf Fehler in der Decoderregelung beobachten, wobei diese Beobachtung durch ein bestehendes mechanisches Problem natürlich verfälscht wird.

Zur reinen Decoderuberprüfung den Decoder ausbauen und auf einem Decoderteststand laufen lassen. Mit etwas Aufmerksamkeit kann man dort am eingebauten Motor auch grobe Regelungsfehler (wie hier im vergleich vorwärts / rückwärts) sehen.

Schöne Grüße
Johannes
PS: elektrische Kontaktprobleme zwischen Schiene und Decoder (Wackelkontakt) setze ich als überprüft und nicht vorhanden voraus.


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Motorsteuerung am Decoder einstellen - Zimo mit Roco Lok

#4 von trenino , 13.04.2020 13:37

Danke Euch für die Tipps,

dann werde ich mir das "Schätzchen" noch mal vornehmen und mal den Motor ausbauen und den Antrieb prüfen.
Analog ist das Modell nicht auf der Schiene gelaufen, sondern nur in der Lokliege ohne die eigene Last.
Da hab ich mal nichts negatives bemerkt, aber auch nicht wirklich gut hingeschaut.

Danke und Grüße
Roman


H0-Anlage im ewigen Bau
MoBaSbS Selbstbauzentrale, DCC
TrainController Gold aktuelle Version
OpenCar System im Aufbau
Youtube
Homepage


 
trenino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Motorsteuerung am Decoder einstellen - Zimo mit Roco Lok

#5 von trenino , 14.04.2020 21:48

Hallo zusammen,

hier die positive Rückmeldung, aber es war, kaum zu glauben, eine komplett andere Ursache
Ich muss noch vorausschicken, dass ich am MX623 an der von Zimo dokumentierten Stelle die Decodermasse abgenommen habe, um einen Stützelko von Fischer einzubauen. Dazu wird auf einem Lötpad auf der Unterseite ein Kabel angelötet.

Nach erneutem Zerlegen des Modells hab ich den verbauten Decoder etwas umständlich an den Decodertester angeschlossen. Der dort verbaute Motor machte dieselben Späßchen, vorwärts alles gut, rückwärts start mit Gebrüll.
Ergo, Decoder defekt.
Zunächst das Massekabel entfernt, Decoder ausgebaut, und hier, Geistesblitz, noch mal an den Tester. Jetzt läufts
Einzige Erklärung: das Massekabel auf dem klitzekleinen Lötpad hat sich noch mit irgend einem Nachbarn verbunden.
Noch mal neu angelötet, geprüft, Lok läuft jetzt und ich konnte wie sonst auch die Gewünschten Fahreigenschaften programmieren.
Der Zimo ist "zäh" und Resistent gegen Anwenderfehler

Viele Grüße
Roman


H0-Anlage im ewigen Bau
MoBaSbS Selbstbauzentrale, DCC
TrainController Gold aktuelle Version
OpenCar System im Aufbau
Youtube
Homepage


 
trenino
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.02.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz