RE: Ersatzmotor für die BR 59 Märklin von Sb Modellbau

#1 von Sauerlandferdi , 15.04.2020 18:49

Hallo Mobafreunde
Für die BR 59 von Märklin Nr. 37059 und 37058
gibt es Ersatzmotoren. Ich hatte mit Herrn Bussjäger von Sb Modellbau Kontakt aufgenommen.
Dieser versicherte mir das die Motoren dauerhaft verfügbar sind.
Die Bestellnummer des Motors: sb-NR: 22178. Lieferzeit 6-8 Wochen.
Dies ist ein Austauschmotor mit Ritzel(ohne Getriebe).

Besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479


Sauerlandferdi  
Sauerlandferdi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 23.02.2020
Ort: Hochsauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für die BR 59 Märklin von Sb Modellbau

#2 von Michael Knop , 15.04.2020 21:50

Hi Ferdi,

Gute Nachrichten!

Denn der Motor ist nicht nur in allen 59er/württ. K verbaut, sondern auch in der württ. C (3x11, 3x14, 3711x etc.), 45 (3x450 etc.), US Mikado(3797x etc.).


Teils lassen sich auch die neueren Varianten der genannten Loks damit auf Glockenankermotor umbauen, die ab Werk nur noch normale Gleichstrommotoren haben (letzte Ausführung der 45, Mikado 37935 und baugleiche).

Auch lassen sich damit die 61, die HWZ-Lok, auf einen gescheiten Motor umbauen - ggf. mit ganz geringen Abstrichen in der Möglichkeit kleine Radien zu befahren - ich habe meine 61 mit dem (nicht mehr lieferbaren) Motor der 05 37050 umgebaut, der ist etwas kleiner im Durchmesser, ich meine aber der Glockenankermotor aus den oben genannten Modellen hätte auch Problemlos funktioniert (weil das Gehäuse der 61 im entscheidenden Bereich breiter wie das der 05 ist).




Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.110
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Ersatzmotor für die BR 59 Märklin von Sb Modellbau

#3 von persus , 16.04.2020 16:01

Sehr gute Info. Vielen Dank. Bei mir versieht die BR 59 (Trix 22103, entspricht Märklin 3705 zuverlässig ihren Dienst. An dieser Lok möchte ich so lange wie nur möglich noch meine Freude haben. Gut zu wissen, dass man den Motor ersetzt bekommt, geriete man mal in diese Notwendigkeit.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz