RE: Herpa 953818 - Wartburg 353 Tourist '66 - SMH - Sondermodell Händler (Ost)

#301 von DR 1981 , 06.07.2023 23:39

Zitat von Rolle im Beitrag #299
Puhhhh...ist ja stockhäßlich, eigentlich total verhunzt.






Naja, irgendwie wieder einmal so halb und halb, wie beim Vorserienmodell, nicht wahr? 50% gut, 50% daneben. Aber es gibt leider nichts anderes als Ersatz.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


Tillig 77031 - Maschinenkühlwagen (БДЖ)/ (BDŽ)

#302 von DR 1981 , 09.07.2023 16:20

Tillig 77031 Maschinenkühlwagen lacegis* (БДЖ), Ep. IV Interfrigo


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

*wird auf der Packung als "laccgis" bezeichnet


VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Brumfda hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2023 | Top

RE: DDR - Plattenbau.....

#303 von rzdmodell , 16.07.2023 19:34

Hallo Jens,

entschuldige die späte Antwort. Ich lese nicht jeden Tag mit. Ich wüßte leider nicht, wo man die Bausätze noch in H0 bekommen könnte. Die Bausätze hatten damals eine CD mit Bauanleitung (ganz fortschrittlich...:-)) Das Aufnahmedatum der Bilder in der Anleitung ist 2011.....Doch schon ein bißchen her.

Beste Grüße von Wolfram

Zitat von theedge69 im Beitrag #300
Hallo Wolfram
diese Ladegüter für die Fertigbeton Teile gibt es die noch, in TT hab ich die gefunden,
suche die aber in H0. Eine Website habe ich nicht gefunden.
Hast du einen Tipp?

Zitat von rzdmodell im Beitrag #288
Ein Hallo in die Runde,

Basis sind uralte Kleinserienbausätze von Jörg Schurig, dezent mit Alterung versehen....Das Transporfahrzeug ist gerade im entstehen.

Beste Grüße von Wolfram



rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


Der Fund des Jahres 2023!

#304 von DR 1981 , 26.07.2023 19:06

Ich habe heute - per Zufall - den Fund des Jahres gemacht!*

Ein paar Stichpunkte dazu, wurde ja erst bestellt:

- auf der Suche nach Neuerungen, was Rollmaterial, zu "besseren" Preisen anbelangt
- mir fällt erneut, eine Lok auf, die ich immer wieder einmal auf dem Schirm hatte, aber nicht ganz so recht wusste, ob ich sie nehme
- da fiel mir, wieder erneut, der herab gesenkte Preis auf
- ich dachte mir: "okay, für diesen Preis, heutzutage, geht sie wirklich!"
- ich recherchiere die Lok im Netz und falle fast vom Glauben ab
- die Lok kostet UVP: 334,- €, beim ersten Shop: 283,99 €, und ich finde sie, ohne große Umschweife, für sage und schreibe, im zweiten Shop: 199,99 €
- so viel kostet die Bruderlok (analog) des Modells im gleichen Shop
- 40,41% Ersparnis

to be continued...

*für mich natürlich


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Brumfda hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.07.2023 | Top

RE: Der Fund des Jahres 2023!

#305 von mobaz , 27.07.2023 11:07

Moin, wenn der Preis wirklich so sein soll, hat sich der Händler was bei gedacht. Ansonsten gibt es fast überall den Zusatz "Irrtum vorbehalten". Fehler können überall passieren.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Der Fund des Jahres 2023!

#306 von DR 1981 , 27.07.2023 21:05

Na klar!

Und zwar Platz schaffen, welchen auch sonst. Der komplette Beschreibungstext ist noch einmal auf Hinweise durchforstet worden von mir. Es gibt keinerlei Anzeichen für Irrtümer.
Das Paket befindet sich auf dem Weg zu der Packstation meiner Wahl. ; )

to be continued...


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Schwellen hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: DDR - Plattenbau.....

#307 von ThKaS , 28.07.2023 20:25

Zitat von rzdmodell im Beitrag #288
Ein Hallo in die Runde,

nach den wunderbaren und vielen Ikarus-Modellen hier eine Kleinigkeit aus dem DDR-Alltag. Als das Wohnungsbauprogramm in der DDR mit den Plattenbauten in vollem Gange war sah man öfter mal die enstprechenden Transporte der Platten im Straßenverkehr. Ich kann mich dran erinnern, das ich als Steppke die Tatra und Kraz mit ihren Tiefladern bestaunt habe...

Hier schon mal das Ladegut für die Fahrzeuge.

und


Basis sind uralte Kleinserienbausätze von Jörg Schurig, dezent mit Alterung versehen....Das Transporfahrzeug ist gerade im entstehen.

Beste Grüße von Wolfram


Zitat von theedge69 im Beitrag #300
Hallo Wolfram
diese Ladegüter für die Fertigbeton Teile gibt es die noch, in TT hab ich die gefunden,
suche die aber in H0. Eine Website habe ich nicht gefunden.
Hast du einen Tipp?

Zitat von rzdmodell im Beitrag #288
Ein Hallo in die Runde,

Basis sind uralte Kleinserienbausätze von Jörg Schurig, dezent mit Alterung versehen....Das Transporfahrzeug ist gerade im entstehen.

Beste Grüße von Wolfram




Moin moin,

ich hätte da einen kleinen Appetithappen für H0 (aus dem 3D-Drucker, die allererste Druckprobe)


mehr auf ThKaS-MoBa.de

6 Teile aus dem WBS70 Wohnbausystem der DDR
1 Transportgestell
1 Trägerbrücke für einen Samm in H0 auf der Basis der Drehgestelle eines Märklin 4686 (Ssy)


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


KWer, DR 1981, dlok, theedge69 und Der Spreewälder haben sich bedankt!
 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.209
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 28.07.2023 | Top

RE: DDR - Plattenbau.....

#308 von theedge69 , 28.07.2023 20:41

Was alles so geht, gefällt mir gut, wann wo, wieviel :-)


Viele Grüsse Jens


theedge69  
theedge69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 11.11.2011
Gleise ROCO Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IB IR mit WDP und digikeijs RM
Stromart DC, Digital


RE: DDR - Plattenbau.....

#309 von stadtbahnzug , 28.07.2023 21:49

Moin Mitreisende,

Zitat von ThKaS im Beitrag #307
aus dem 3D-Drucker, die allererste Druckprobe

Drucke die mal Hochkant und nicht flach, dann werden sie besser

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


DR 1981 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


(Piko 51605) ET21 (PKP), Epoche IV mit Sound

#310 von DR 1981 , 30.07.2023 13:30

Polskie Koleje Państwowe
Ep. IV (dt.)


PKP Güterzuglokomotive ET21

Model lokomotywy elektrycznej ET21 w malowaniu PKP - Polskich Kolei Państwowych.
Modell der Elektrolokomotive ET21 in PKP-Lackierung – Polnische Staatsbahnen.

Lokomotywa z epoki IV czyli z lat 1965 - 1990, z dźwiękiem.
Lokomotive aus der Epoche IV, also von 1965 - 1990, mit Sound.

Model przeznaczony do cyfrowego systemu sterowania. Posiada fabrycznie zamontowany dekoder cyfrowy z funkcją dźwięku. Model jest pomalowany i gotowy do jazdy.
Modell für digitales Steuerungssystem. Es verfügt über einen werkseitig eingebauten Digital-Decoder mit Soundfunktion. Das Modell ist lackiert und fahrbereit.


Piko 51605 ET21 (PKP) Heimatbahnhof: Łazy (dt. Lazy) - Lokomotywa elektryczna


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.






VG/ do zobaczenia wkrótce

(Se-)Bastian/ (Se-)Bastiana


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER und berlina haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

(Tillig 74989) СЖД-Schlafwagen/ (Piko 58376) PKP-Gr.-R.-Gtwg./ (Piko 72200) DR-Cont.-Trag.-Wg./ (Piko 58304) DR-Behelfskali.-Wg.

#311 von DR 1981 , 09.08.2023 17:19

Neuheiten bei mir:


Tillig 74989 Schlafwagen UIC-Y (WLABm), СЖД (SŽD), Ep. IV Kursschlafwagen, von bspw. Moskau, bis nach Paris


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Piko 58376A-3 Großraumgüterwagen 401Ka (Gags), PKP, Ep. IV Wagon towarowy


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Piko 58376B-3 Großraumgüterwagen 401Ka (Gags), PKP, Ep. IV Wagon towarowy


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



unbekanntes/ bisher verborgenes:


Piko 72200 Containertragwagen, DR, Ep. IV Beladung: DR-Container


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Piko 58304 Behelfskaliwagen, DR, Ep. IV gealtert


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


train bleu und DR POWER haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


[Beeilung!] (Roco 7500025) BR 243 001-5 „Weiße Lady“, DR

#312 von DR 1981 , 10.08.2023 01:45




Wie ich heute neugieriger Weise erfuhr, ist bereits die DC-Version ab Werk bei Roco komplett ausverkauft! Release soll im vierten Quartal stattfinden.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.08.2023 | Top

RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) BR 243 001-5 „Weiße Lady“, DR

#313 von Frank 72 , 10.08.2023 10:05

Ah ja. Und ich dachte, das wäre nur ein TT-Phänomen bei Roco, dass Neuheiten bereits Monate vor Erscheinen werkseitig ausverkauft sind. Da frage ich mich immer wieder, ob die Firmen so wenig produzieren, oder ob tatsächlich die Verkaufszahlen so gestiegen sind.


Gruß Frank


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) BR 243 001-5 „Weiße Lady“, DR

#314 von mobaz , 10.08.2023 12:38

Moin, die Serien werden so geplant, dass sie garantiert verkauft werden. Wenn dann ein Fahrzeug etwas beliebter ist, sind die geplante Menge eben etwas schneller durch Vorbestellungen ausgereizt. Das betrifft alle Hersteller. Manchmal wird dann noch mal eine Charge nachgeschoben, so wie es bei Roco in letzter zeit einige Male passiert ist. Darauf kann man aber nicht hoffen. Also muss man Produktankündigungen immer genau beobachten und bei Interesse bei einem Händler ohne Vorkasse und Abnahmezwang vorbestellen.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) BR 243 001-5 „Weiße Lady“, DR

#315 von stadtbahnzug , 10.08.2023 13:22

Moin Mitreisende,

Zitat
Manchmal wird dann noch mal eine Charge nachgeschoben



Darauf warte ich trotz entsprechender Aussage des Produzenten hinsichtlich des LSM Metropolitan ICE schon ewige Zeit.

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Die Planung] - http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=140111
Berlin Stadtbahn - altersgerecht [Der Aufbau] - folgt noch


DR 1981 hat sich bedankt!
 
stadtbahnzug
InterCity (IC)
Beiträge: 809
Registriert am: 02.04.2012
Homepage: Link
Ort: Stockelsdorf bei Lübeck
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) BR 243 001-5 „Weiße Lady“, DR

#316 von mobaz , 10.08.2023 14:29

LSM und Zeitangaben, zwei Dinge, die nicht zusammen passen. Oder Gut Ding will Weile haben.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) BR 243 001-5 „Weiße Lady“, DR

#317 von Schwedenzug , 11.08.2023 21:02

Weil sie warten, hier ein Bild der ehemaligen Roco-version von der "Weisse Lady" aus irgendwann. Ein sehr schönes Modell war es damals. Roco scheint das neue ein bisschen tuning gegeben was natürlich nicht schlecht ist! Neue Platine, scheibenwischer, Führer-haus beleuchtung. Meine Lok hat ein Dekoder "nur" aber fährt sehr gut und erfreut sich ein platz in meine DDR-sammlung.



Ich war übrigens in der ehemaligen Fabrik-gelände der LEW Henningsdorf beruflich unterwegs diesen Frühling. Von Ellokbau damals war nicht viel zu sehen aber was intressant und historische Gelände zu betreten! Ich war dort für Rauch tests in der neue SJ Regionalbahn züge.

Heute die meldung gekriegt, meine vorbestellten Rivarossi wagen "Tourex 2" in Rot ist da. Schon bezahlt, und packung unterwegs. Ich danke diesen Thema für die infos das es bei Rivarossi um 2 sets roter Tourex-wagen handelte, ich hatte das irgendwie verpasst aber dann sofort vorbestellt! Das war früh dieses Jahr und ich dachte die wagen kommen "irgendwann" aber nicht schon jetzt! Es fehlen nur die Autozug-wagen, die ja auch angekündigt sind. Und ich muss enige passende Trabis und Wartburgs für meinen Zug erschaffen. Bilder sobald der Zug auf der Anlage ist.

/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


olli hb, DR 1981, dlok und train bleu haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2023 | Top

RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#318 von DR 1981 , 12.08.2023 19:50

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #317
Weil sie warten, hier ein Bild der ehemaligen Roco-version von der "Weisse Lady" aus irgendwann. Ein sehr schönes Modell war es damals. Roco scheint das neue ein bisschen tuning gegeben was natürlich nicht schlecht ist! Neue Platine, scheibenwischer, Führer-haus beleuchtung. Meine Lok hat ein Dekoder "nur" aber fährt sehr gut und erfreut sich ein platz in meine DDR-sammlung.

[...]

Hallo Martin,

sie sieht auf den ersten Blick soweit ganz in Ordnung aus. Ein bisschen blöd finde ich dabei, dass bei der nun erneuten Auflage scheinbar kein kreativer Kopf steckt, der mal eine neue 243er-Nummer kredenzt hätte, sondern exakt die selbe Registrierung bekommt, wie bei deiner Weißen Lady. Ausser, dass man noch auf wahlweise BR 212 wechseln könnte.


Zitat von Schwedenzug im Beitrag #317
Heute die meldung gekriegt, meine vorbestellten Rivarossi wagen "Tourex 2" in Rot ist da. Schon bezahlt, und packung unterwegs. Ich danke diesen Thema für die infos das es bei Rivarossi um 2 sets roter Tourex-wagen handelte, ich hatte das irgendwie verpasst aber dann sofort vorbestellt! Das war früh dieses Jahr und ich dachte die wagen kommen "irgendwann" aber nicht schon jetzt! Es fehlen nur die Autozug-wagen, die ja auch angekündigt sind. Und ich muss enige passende Trabis und Wartburgs für meinen Zug erschaffen. Bilder sobald der Zug auf der Anlage ist.

/martin.

Mitunter dient dieser Thread ja dazu, dass man wichtige Erscheinungen diesbezüglich zeitnah erfahren kann, und nicht auf dem Trockenen sitzen bleibt, wie ich in 2021 per Zufall im österreichischen Internet von der Veröffentlichung 2020 der Städteexpresswagen von Tillig erfahren musste, die ich gerade noch so, auf den letzten Drücke,r heran bekam, aber für den passenden Speisewagen jede "Hilfe" zu spät kam. Kein Herankommen unter 90,- €, eher höher.

Das Set B, wie es von Rivarossi tituliert wurde, müsste laut Recherchen dann auch noch irgendwann ein Set C (und/ oder sogar D) erhalten, denn die Anzahl in den 80er Jahren waren 12 Waggons, ohne Autotransportzüge (spätere Ausführungen weiter unten von 1985). Diese widerum sind ja nur als Gimmik möglich, da keine beiläufige Beschreibung anhängt mit dem reinen Verweis auf den TOUREX, (ehem. Touristenexpress).



Ein paar Fakten:

Ep. III/ IV

- Vorläufer des Tourex verkehrte bereits im Sommerfahrplan 1959 unter den Zugnummern D 157/ 158 wöchentlich zwischen Dresden und Varna, es war ein "Liegewagenzug für Touristen", kurz: LTZ, dieser fuhr von Berlin nach Varna
- zu buchen waren die Plätze grundsätzlich nur über's DDR-Reisebüro
- eingesetzt wurden die Wagen nur für diesen Zug als Tourex, und das in der Zeit von Anfang Mai bis Ende September der Einsatzjahre, im Winterhalbjahr wurde der Zug dann als Reisebürosonderzug für Städtereisen eingesetzt oder es erfolgten die notwendigen Fristarbeiten
- erst in den siebziger Jahren kamen die MITROPA-roten Waggons zum Einsatz
- ein blauer Tour(isten)ex(press)-Wagen in den 1960er Jahren ist zumindest einige Male im Sanssouci von Berlin nach Wien mitgelaufen

- in 1962 haben junge Arbeiter des VEB Waggonbau Görlitz als Initiative der FDJ in unbezahlten Sonderschichten zur Planübererfüllung acht Neubauschlafwagen hergestellt
- der Name "Tourex" wurde im Sommer 1963 eingeführt (hieß er aber zu dieser Zeit nur ausgesprochen, schriftlich "Touristenexpress", wie weiter unten erwähnt - hier schneiden sich ständig die Aussagen darüber, ich denke, dass zuletzt genanntes geltend war, sprich: Touristenexpress, da die Informationen, auch bei Wikipedia, immer den Angaben von eigenständigen Personen betragen)
- in der Sommersaison 1963 verkehrte er zum 1. Mal, da es sich um einen Touristenzug handelte, führte er nur Schlafwagen, in der Anfangszeit waren auch Liegewagen im Gespann, um die Verpflegung der Reisenden sicherzustellen, gab es auch Speisewagen
- mit diesen Neubauschlafwagen wurde zusammen, mit weiteren Wagen, eine neue Zuggarnitur zusammengestellt und in den Farben der FDJ blau lackiert (Epoche III)
- großer Schriftzug „Touristenexpress“ auf den Seiten

- ab 1966 umging der Tourex Prag über Mělník und Nymburk, erst im Sommerfahrplan 1989 fuhr der Zug wieder über Prag

- die Garnitur des TOUREX betrug (ohne die Zeiten, in denen die Autotransportwagen eingespannt waren):

- 12x Schlafwagen*
- 2x Speisewagen*
- 1x Speisevorratswagen* (hier war der Zug bereits in roter Farbgebung)

- 350 Betten*
- Länge des Zuges (ohne Lok): 370 Meter*
- ein Reiseleiter und laut Beobachtungen jener Zeit auch Gestalten, die möglicherweise dem MfS zu zuschreiben waren, als der Zug nachts in Budapest Keleti pályaudvar stand auf der Rückfahrt (sind aber Wahrnehmungen eines Budapestreisenden aus dem Westen während der tiefen, sozialistischen Zeiten, Widerlegungen hingegen von 1985, dass "VEB Horch und Guck" nicht dabei waren, aber nicht auszuschließen war, dass IM's - inoffizielle Mitarbeiter - des MfS an Bord gab)

- Budapest war sehr beliebt, da westliche Einflüsse (durch deren offenen politischen Flanken, das Ei-Land schlechthin zum Westen) zum Einkaufen einluden, dadurch auch einen ganzen Tag vor Ort, man konnte typische Touristenprogramme buchen, die u.a. zur Margaretheninsel mit warmen Thermalwasser führten, zum Einkaufen (auch westlicher Waren) einluden, oder einen Stadtbummel

- Bukarest hingegen war, aufgrund von Armut und den Aggressionen (dadurch wurde der Halt auch später in Hallen durchgeführt, um Proviant und Grenzkontrollen durchzuführen), von Einheimischen gegenüber den "reichen" DDR-Bürgern gefürchtet/ unbeliebt, es kam dazu, dass erfahrene Reisegäste auf späteren Fahrten, wo die Türen beim Halt in Bukarest zum Schutz auch abgeschlossen waren, Bonbonansammlungen für die Kinder mitführten, und wenn es keine Süßigkeiten gab, führte es zu Steinewürfen, bis hin zur Zerberstung der äußeren Wagenscheiben
- weiterhin war in den 70er Jahren auf der Rückfahrt mit dem Tourex dann der Schreck groß, mehrere Autos wurden, während der Zug durch Rumänien lief, aufgebrochen und beschädigt**, auch ein Grund warum der Tourex später keine Autotransportwagen mehr mitführte, die Auto-Versicherung in der DDR wollte, oder konnte die Schäden nicht mehr regulieren
- DDR-Reisenden war auch in folgenden Ländern auffällig geworden, dass man in Teilgebieten Ungarns und Rumäniens von "DDR-Kapitalisten" sprach

- die Autotransportwagen hingen vorne im Zuggespann, gleich hinter der Lok
- gesichtet anhand alter Fotos, war die Bezeichnung Dieser interessant, so kam 65 50 98-10 014-3 LeLeqr zu Tage, was sich aufgliedern lässt in:

(Nummer entspricht dem Reisezugwagen-System)

65 = Nicht-RIC-Wagen (für die UIC: Wagen für den Transport von PKW's in Autoreisezügen (ARZ, die auf besondere Vereinbarung verkehren)
50 = Deutsche Reichsbahn
98 = Autotransportwagen
10 = 120 km/h, alle Heizspannungen + Dampfheizleitung

(Die Gattungsbezeichnung jedoch in etwa dem Güterwagen-System)

1978 galt noch das alte UIC-Bezeichnungssystem

L = Flachwagen in Sonderbauart, Lastgrenze 20t oder mehr
e = Doppelstockwagen für Kraftfahrzeuge
q = elektrische Heizleitung
r = mit Dampfheizleitung

"LeLe..." lässt sich darauf zurück führen, dass es eine kurzgekuppelte Doppelwageneinheit war.
Später Gattungsbezeichnung: Laaekqss-z (Einzelwagen mit Vmax 90km/h: Laaek)

- Neubau 1958/60 in Niesky als einfache Laaek primär für Neuwagentransporte oder Laaekqss-z Doppelwageneinheiten für Autoreisezüge


- die späteren DDm 916 kamen schon 1971/ 1972, waren aber 1978 "verplant" für den Saxonia, den Spree-Alpen-Expreß, D 1350/ 1351 nach Lörrach, und den Autoreisezug D 1330/ 1331 nach Westerland (kann auch D 1332/ 1333 gewesen sein)

- man vermutet, dass die Tourex-Wagen erst, so in etwa, mit der Umbezeichnung auf die EDV-Nummern in MITROPA-Rot umlackiert wurden (naheliegend ist die Umlackierung 1967 (?) mit den ersten WLAB-Waggons auf Y-Basis)
- durch langen Stillstand in der Wintersaison, konnte das am Stück erfolgen
- bis auf die Sonderwagen, mindestens gab es einen WLABD-Halbgepäckwagen und den Versorgungswagen mit Sitzwagenkasten, wurden zumindest in den 80er Jahren die Schlafwagen nicht fest für den Tourex eingesetzt
- es gab einen Salonwagen, der weitgehend leer war, mit der Gattung "SR", dieses Fahrzeug hatte zuletzt den Senftopf-Lack, wie die in Buffetwagen umgebauten Rekospeisewagen

Augenzeugenbericht der Zusammenstellung von 1985:

- 6x Schlafwagen
- 1x Speisewagen
- 1x Vorrats- und/oder Generatorwagen
- 1x Speisewagen
- 6x Schlafwagen
- keine Autotransportwagen




- am 4. Oktober 1989 kam zum letzten Mal der TOUREX (Touristenexpress) am Mittag in Dresden - Hauptbahnhof an, obwohl er noch/ wieder bis/ ab 1990 fahren sollte, aber aufgrund zu geringer Nachfrage auf's Abstellgleis geführt wurde
- berichtet wurde von 1989, dass es (eine Fahrt nach Varna 5000,- Mark d. DDR***) im Reisebüro am Berliner Alexanderplatz wegen der
Buchung für Chinareisen, pro Person 8000,- Mark d. DDR, fast zu einer Massenschlägerei gekommen wäre

Der dazugehörige, letzte Fahrplan:

Dresden (DDR) - Varna (BG)
D 1179 (Fr ab 12.V. bis 29.IX., an Varna ab 14.V. bis 1.X.)

Dresden Hbf. 13.31
Bad Schandau 14.10/22
Decin hl. n. 15.00/15
Kutna Hora 19.14/33
Brno Kralovo Pole 21.55/58
Bratislava Nove Mesto 0.11/1.01
Sturovo 2.40/3.20
Köbanya-Kispest 4.30/35
Curtici 9.20/10.20
Teius 15.13/42
Bucuresti-Baneasa 23.14/0.48
Negru Voda 4.13/5.45
Kardam 6.05/7.15
Varna 10.15

D 1178 (So vom 14.V. bis 1.X., an Dresden Mi vom 17.V. bis 4.X.) Am 14. und 21.V. als Leerzug.

Varna 21.50
Kardam 0.30/1.30
Negru Voda 1.45/3.10
Bucuresti-Baneasa 7.22/18.00 (Aufenthalt - Tagesausflug Bukarest)
Curtici 4.10/5.00
Budapest Nyugati pu. 7.45/21.25 (Aufenthalt - Tagesausflug Budapest)
Sturovo 22.25/23.05
Bratislava hl. st. 0.50/1.05
Brno Kralovo Pole 3.11/14
Kutna Hora 6.01/15
Decin hl. n. 10.45/11.15
Bad Schandau 11.40/11.52
Dresden Hbf. 12.33




Randnotiz:

- es gab wohl einen Fall, indem eine Leiche unbemerkt/ unbeachtet im Tourex transportiert wurde (scheinbar), womöglich auf dem Hinweg verstorben war, und mit zurück nach Dresden kam

Ironisches:

- Woran erkennt man, dass polnische Astronauten im Weltall waren? Ganz einfach: Am Großen Wagen fehlen die Räder und die Sterne leuchten nicht mehr! = )
- Werbeslogan des polnischen Reisebüro ORBIS: "Kommen Sie zu uns, Ihr Auto ist schon hier!" = )


*abgelesen von einer sehr schlecht leserlichen Kleinstaufnahme einer Postkarte über den TOUREX der Anfang 70er Jahre

**sowas kam vor allem auch in der VR Polen beim Import von Ladas aller Baureihen, die importiert worden waren (und später auch die Lada Samara-Modelle, die über Hamburg geführt wurden) durch die gesamte Zeit des Sozialismusses vor, insbesondere der Diebstahl von Ersatzreifen, Bordwerkzeugen, aber auch mal ganzen Radsätzen, was erst mit der Eröffnung des Hafens Mukran (ein Projekt, was die DDR mit der Sowjetunion betrieb, um die horrenden Kosten beim Durchqueren durch die VR Polen, die mit immer mehr und stetig wachsenden Preisen auflauerte, zu umgehen (ich vermute, dass spätestens 1980, als "Solidarność" für Unmut in den soz. Bruderländern sorgte, und die DDR-Führungsriege sogar plante Polen zu überfallen, um den Aufstand zu unterdrücken, vermutlich auf Geheiß Moskaus - aber nur meine Vermutung!)

***versinnbildlicht




Credits: [wikipedia.de/] [drehscheibe-online.de/foren/] [eigene Recherchen]


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Schwedenzug hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#319 von Frank 72 , 12.08.2023 19:58

Zitat von DR 1981 im Beitrag #318
Ein bisschen blöd finde ich dabei, dass bei der nun erneuten Auflage scheinbar kein kreativer Kopf steckt, der mal eine neue 243er-Nummer kredenzt hätte, sondern exakt die selbe Registrierung bekommt, wie bei deiner Weißen Lady.

Verstehe ich jetzt etwas nicht? Es geht hier doch um die sog. "White Lady"? Davon gab es doch nur eine, wenn auch nacheinander mit zwei BR-Nummern.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#320 von DR 1981 , 12.08.2023 20:00

Zitat von Frank 72 im Beitrag #319
Verstehe ich jetzt etwas nicht? Es geht hier doch um die sog. "White Lady"? Davon gab es doch nur eine, wenn auch nacheinander mit zwei BR-Nummern.

Habe ich dann mal missverstanden. Dachte irgendwie, dass es mindestens zwei gab.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#321 von Schwedenzug , 14.08.2023 08:01

Für die spannende einblicke in die andere Welt hinter der "Eiserne Mauer" bedanke ich mich! Spannende das alle zu lesen! Aus meiner sicht als jung damals kennten wir und verstanden sehr wenig von den Unterschieden der Länder hinter der Mauer. Alles war nur eine graue masse von Kommunismus. Keine richtige ahnung was da alles vorkam, und von den Eisenbahn wusste ich gar nichts. Die intresse dafür kam von einer längst verstorbene Freund in Göteborg der in Polen und in der DDR herumwar wegen Freundschaft dort. Seine Filme (meisst Plandampf nach der Wende!) hat meine intresse für die Eisenbahnen in der ehemaligen DDR und in der Ostblock geweckt. Meine Anlage verschaffen etwa 8 wagen in voller länge, meine Blaue und Rote Touristenexpress-züge wird super mit den beiden doppel-sets. Werde meine Blaue Zug hinter dem ZSK"Albatros" stellen, zeige es bald hier.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR 1981 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#322 von Rolle , 14.08.2023 10:54

Zitat von Frank 72 im Beitrag #319
Zitat von DR 1981 im Beitrag #318
Ein bisschen blöd finde ich dabei, dass bei der nun erneuten Auflage scheinbar kein kreativer Kopf steckt, der mal eine neue 243er-Nummer kredenzt hätte, sondern exakt die selbe Registrierung bekommt, wie bei deiner Weißen Lady.

Verstehe ich jetzt etwas nicht? Es geht hier doch um die sog. "White Lady"? Davon gab es doch nur eine, wenn auch nacheinander mit zwei BR-Nummern.


Es gab keine »sog. „White Lady”« - das ist dummer Wessi-Sprech...

Die Lokomotive wurde „Weiße Lady” genannt.


Gruß


Leben und leben lassen!


DR 1981 hat sich bedankt!
 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#323 von mobaz , 14.08.2023 12:01

Moin, die 212 001 wurde in weißer Farbe ausgeliefert. Nach vielen Versuchsfahrten wurde wie üblich eine Probezerlegung im RAW vorgenommen und die Lok dann planmäßig als 243 001 mit geänderter Achsübersetzung wieder montiert und in Betrieb genommen. Deshalb gab es zu DDR-Zeiten nur eine weiße Lady mit zwei verschiedenen Betriebsnummern.
Schönen Gruß
Maik


DR 1981 hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#324 von train bleu , 14.08.2023 13:40

Hallo,

ich hatte den Begriff auch als "weisse Lady" abgespeichert.

Zitat
das ist dummer Wessi-Sprech...



So despektierlich muss man es aber doch nicht ausdrücken. Denn :

Zitat
Leben und leben lassen!



Ausserdem dürfte man dann wohl auch nicht "Ludmilla" sagen. Soviel ich weiss, wurde die in der DDR im allgemeinen nicht so genannt. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 14.08.2023 | Top

RE: [Beeilung!] (Roco 7500025) & ausführliche Informationen zum TOUREX Ep. IV

#325 von Rolle , 14.08.2023 17:11

Zitat von train bleu im Beitrag #324
Hallo,

ich hatte den Begriff auch als "weisse Lady" abgespeichert.

Ausserdem dürfte man dann wohl auch nicht "Ludmilla" sagen. Soviel ich weiss, wurde die in der DDR im allgemeinen nicht so genannt. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren...

Liebe Grüsse
Frank


Richtig, die hat auch kein Mensch so genannt, kommt also aus derselben Ecke...

Wünsche frohes Schaffen!


Rolle


Leben und leben lassen!


 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!
Ausflug nach Spanien/Portugal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz