Hallo zusammen,
@ Martin
Zitat von Schwedenzug im Beitrag #256
Aber die 5-teiler gehen sehr teuer auf Ebay weg, sicher könnte Piko gut von eine Neu-auflage der 5-teiler verkaufen...
Als ich das gelesen hatte, habe ich mal in der Bucht nachgeschaut . . . und bin über 4-600 Teuronen gestolpert.
Ich hatte den 53120 im Jahre 2014 aus einer Abverkaufsaktion seitens Piko für 220 € aufgetrieben.
@ (Se)bastian
Eine Innenbeleuchtung hab ich in den Gliederzug noch nicht eingebaut, aber zumindest einen Decoder für den Lichtwechsel.
Der Einbau ist nicht schwierig. Man muss nur 2 Dioden und 2 ( ich glaube ) Brücken ( können auch 0-Ohm "Wiederstände" sein ) ablöten.
Dann halt die Decooderkabel an die verschiedenen A ... Lötpads.
Ich kann mich jetzt nicht mehr erinnern, ob da ein Lenz oder Uhlenbrock reingekommen ist.
Von der original Piko Innenbeleuchtung habe ich Abstand genommen, da die noch mit Birnchen bestückt ist. Die werden nicht nur heiß, die brennen auch irgendwann durch und verbrauchen viel mehr Strom als LEDs. Da ich - wenn ich das mache - auch die Mittelteile beleuchtet haben will, wird das noch eine größere Bastelei, die ich erst mal weit vor mir her schiebe.
Wenn man z.B. die LED Lichtleisten von Hufing nimmt, braucht man ca. 1 1/2 pro Wagen und kommt mit einem Drittel des Preises hin.
Wir haben auch den Senftopf. Der hat sogar noch gelbe LEDs als Frontlicht. Der hat auch einen Decoder fürs Wechsellicht und alle Wagen eine Innenbeleuchtung. Wie der angeschlossen wurde, weiß ich alledings nicht mehr. Kann sogar sein, daß da ein Lenz-Standart drin ist, der die Lichtausgänge umpolen kann, da das dann einfacher im Anschluss war. ( Kann ich auch falsch in Erinnerung haben )
Und der Zug hat noch Birnchenbeleuchtung ( mit Lichtleiter ). Und da zieht der ganze Zug knapp einen halben Ampere nur für die Beleuchtung.
Daher ist im Steuerwagen direkt hinter dem Decoder auch ein Relais, mit dem dann alle Wagen über eine Stromführende Kupplung geschaltet werden können, damit der auch keinen Strom frisst, wenn der irgendwo auf einem Abstellgleis steht.
Da ich ja jetzt sehr sehr lange nicht in diesem Fred gelesen habe, möchte ich da aber noch etwas zu Roco und "billo" sagen.
Das kann ich nicht so stehen lassen. OK, jede Firma hat bessere und schlechtere Modelle, und auch Roco hat - vor allem im letzter Zeit - so machen faux-pas hingelegt, aber wenn ich das große und ganze sehe, hat auch Roco so seine Qualitäten. Vor allem die leichte Reparierbarkeit. Und auch wenn es bei Roco inzwischen "Streuungen" bei den Motoren gibt, so haben Roco Maschinen doch die besten Langlaufeigenschaften.
Ich habe mal vor Jahren die Reparaturen einer Ausstellungsanlage gemacht. Am Ende des Tages waren es immer die Roco Loks, die am längsten durchhielten.
Und daß es 1:100 und 1:87 gibt, ist den Kunden geschuldet. Manche wollen eben, aufgrund des wenigen vorhandenen Platzes, und weil auch andere Hersteller ihre Wagen verkürzen, weiterhin diesen Maßstab. Märtrix z.B. hat auch lange im Maßstab 1:100 gebaut und ist inzwischen "nur" bei 1:92 und nicht bei 1:87 angekommen. ( Und auch Piko hat 1:100er Wagen im Hobby Sortiment )
Da muss man eben mal vorher ins Prospekt schauen
.
MfG Oliver