Brawa Gravita ist besessen!

#1 von Br120-159 , 05.11.2023 10:27

Hallo zusammen,

Gestern habe ich auf der Faszination Modellbau eine Brawa Gravita Art.-Nr. 42753 gekauft. Ich kaufte die Lok am Brawa stand, sie wurde als B-Ware Lok verkauft. Sie hatte keine digitalen Kupplungen, aber alles andere ist Top. Es ist meine erste Brawa Lok.

Als ich die Lok auf meine Anlage stellte, war die Anmeldung eine Katastrophe. Nach dem ersten versuch meine Lok anzumelden, der Fehlschlug begann die Lok langsam selber zu fahren. Sie fuhr mit minimaler Geschwindigkeit über meine Anlage. Mehrere Versuche die Lok anzumelden sind immer fehlgeschlagen. Als ich die Lok heute Morgen versuchte anzumelden, wurde die erkannt. Aber als ich dann die Lok fahren wollte, war es eine Katastrophe. Die Lok fährt extrem ruckartig und das Licht flackert extrem, ohne das ich es einschalte, wenn ich versuche, die Lok abzubremsen, wird sie langsamer beschleunigt, dann wider hoch und bleibt dann ruckartig stehen. Das Licht geht aus so ballt die Lok steht. Das einzig positive ist das die Lok nicht mehr von selber fährt. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun kann.

Meine Anlage steuere ich mit der neusten ESU Ecos und bin noch Laie mit der Zentrale.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ich weiß nämlich nicht mehr weiter.


 
Br120-159
Beiträge: 3
Registriert am: 31.07.2023
Ort: Zu Hause
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Gravita ist besessen!

#2 von Lindilindwurm , 05.11.2023 10:35

Höchstwahrscheinlich besetzt ein Geist die Lok, der sich mit dir einen Spaß erlaubt, wie du es ja im Titel schon ganz richtig erklärt hast.

Besser liest du gelegentlich die Anleitung deiner Lok und der Ecos mal von vorne bis hinten durch, dann wirst du verstehen, wie die Lok nur dir gehorcht.


Lindi


Gleisschotter und cdeini haben sich bedankt!
 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.107
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Brawa Gravita ist besessen!

#3 von etr , 05.11.2023 10:58

Hallo Br 120-159

Ich hatte mit dieser Brawa Lok auch mal riesige Probleme, und zwar im AC Analogbetrieb. Die Lok fuhr nach längerer Betriebspause plötzlich genau so grauenhaft, wie du es beschreibst. Meine Vermutung war, dass die Kontaktsicherheit für die meisten Dekoder (und sogar auch für die diesbezüglich viel weniger heiklen FRU''s) ungenügend ist.

Durch Versuch und Irrtum habe ich herausgefunden, dass - falls ich mich richtig erinnere - einzig der gängige ZIMO-Dekoder mit dieser Lok zurechtkommt. Seither fährt sie bei mir wieder bestens. Vielleicht ist das auch für dich einen Versuch wert.

Viel Erfolg wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Brawa Gravita ist besessen!

#4 von alexus , 05.11.2023 11:01

Hallo BR 120-159

Brawa Loks haben m. W. n. D&H (Döhler& Haass) Decoder. Die können DCC und MM (Märklin Motorola).
Beide Protokolle unterstützen keine selbstständige Anmeldung.

Am besten stellst du die Lok auf das Programmiergleis und sprichst sie erst mal unter der DCC Standartadresse #3 an, es sei den in der Anleitung der Lok ist eine andere angegeben.
Da kannst du der Lok auch eine andere Adresse geben und in der ECOS anmelden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Brawa Gravita ist besessen!

#5 von JörgBehrens , 05.11.2023 11:22

Moin,

Zitat von Br120-159 im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Gestern habe ich auf der Faszination Modellbau eine Brawa Gravita Art.-Nr. 42753 gekauft. Ich kaufte die Lok am Brawa stand, sie wurde als B-Ware Lok verkauft. Sie hatte keine digitalen Kupplungen, aber alles andere ist Top. Es ist meine erste Brawa Lok.

Als ich die Lok auf meine Anlage stellte, war die Anmeldung eine Katastrophe. Nach dem ersten versuch meine Lok anzumelden, der Fehlschlug begann die Lok langsam selber zu fahren. Sie fuhr mit minimaler Geschwindigkeit über meine Anlage. Mehrere Versuche die Lok anzumelden sind immer fehlgeschlagen. Als ich die Lok heute Morgen versuchte anzumelden, wurde die erkannt. Aber als ich dann die Lok fahren wollte, war es eine Katastrophe. Die Lok fährt extrem ruckartig und das Licht flackert extrem, ohne das ich es einschalte, wenn ich versuche, die Lok abzubremsen, wird sie langsamer beschleunigt, dann wider hoch und bleibt dann ruckartig stehen. Das Licht geht aus so ballt die Lok steht. Das einzig positive ist das die Lok nicht mehr von selber fährt. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun kann.

Meine Anlage steuere ich mit der neusten ESU Ecos und bin noch Laie mit der Zentrale.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt ich weiß nämlich nicht mehr weiter.



guck mal nach, ob zufällig noch eine zweite Lok mit der gleichen Adresse in der Zentrale angelegt ist. Adresse 3 ist ein typische Kandidat hierfür. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich gestern auch bei einer Ecos CS1 reloaded beobachten (bin kein Ecos Experte). Nach Deaktivieren der zweiten Lok waren die Probleme weg.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.856
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Brawa Gravita ist besessen!

#6 von Dave81 , 05.11.2023 11:42

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo BR 120-159

Brawa Loks haben m. W. n. D&H (Döhler& Haass) Decoder. Die können DCC und MM (Märklin Motorola).
Beide Protokolle unterstützen keine selbstständige Anmeldung.

Am besten stellst du die Lok auf das Programmiergleis und sprichst sie erst mal unter der DCC Standartadresse #3 an, es sei den in der Anleitung der Lok ist eine andere angegeben.
Da kannst du der Lok auch eine andere Adresse geben und in der ECOS anmelden.



Hallo!
Nicht immer, anfangs war es ESU.
Ich habe auch eine Gravita original mit ESU-Decoder.

Das Ding ist übrigens in Reparatur, weil die Beleuchtung plötzlich nicht mehr funktioniert.


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 508
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Gravita ist besessen!

#7 von CarstenLB , 05.11.2023 12:24

Beim DC-Modell (Art.Nr.: 42706)

CV8 = 151 (ESU)
ESU LokProgrammer liest Decoder ein:
ESU LokSound V4.0 M4 [32 MBit]
Scheinbar aktuelle Firmware (4.17.9249)


Viele Grüße

Carsten


50 2404 hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.417
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Brawa Gravita ist besessen!

#8 von Norbert Jung , 18.11.2023 23:29

Zitat von JörgBehrens im Beitrag #5

guck mal nach, ob zufällig noch eine zweite Lok mit der gleichen Adresse in der Zentrale angelegt ist. Adresse 3 ist ein typische Kandidat hierfür. Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich gestern auch bei einer Ecos CS1 reloaded beobachten (bin kein Ecos Experte). Nach Deaktivieren der zweiten Lok waren die Probleme weg.


Wie recht Du doch hast. Habe heute eine Gravita BR 265 Nr.42703 in Wechselstrom digital + Sound bekommen. Die hat unter CS3 Betrieb dann auch
Langsamfahrt vorgeführt, bis ich in der CS3 mit anderen DCC-Adressen unter 03 aufgeräumt habe. Dann klappte alles perfekt.
Kann nur sagen dass diese blaue Gravita auf der Anlage ein Schmuckstück ist, das soviel Spass macht wie ich selten zuvor gehabt habe. Wenn da nicht das zu grelle Licht zu bemängeln wäre... aber das kann man ja ausschalten.
Echtes TOP-Produkt von Brawa, das leider sehr schwer zu finden ist.
LG, Norbert


Norbert Jung  
Norbert Jung
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 18.12.2008
Ort: F-40400 Meilhan
Gleise Vorher:K-Gleis auf Merkur-B, jetzt nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: Brawa Gravita ist besessen!

#9 von Bacara , 18.04.2024 16:52

Hallo,

ich habe eine Gravita 42753 gebraucht gekauft, die angeblich nur in der Vitrine stand. Ich kann sie mit meiner MS2 sowohl unter DCC als auch mfx anmelden und die Funktionen alle ansprechen. Licht, Sound, Kupplungen und Lüfter funktionieren, allerdings bewegt sie sich keinen Millimeter. An was könnte das liegen?
Gruß Dominik


Bacara  
Bacara
Beiträge: 2
Registriert am: 28.03.2024


RE: Brawa Gravita ist besessen!

#10 von Bacara , 18.04.2024 18:31

Hab die Lok mal geöffnet. Anscheinend hatte sich mal jemand dran zu schaffen gemacht, die Hauptplatine lag so, dass die Motorkontakte nicht mit dem Motor verbunden waren...


Bacara  
Bacara
Beiträge: 2
Registriert am: 28.03.2024


RE: Brawa Gravita ist besessen!

#11 von Hombre , 18.04.2024 21:25

Zitat von Bacara im Beitrag #10
Hab die Lok mal geöffnet. Anscheinend hatte sich mal jemand dran zu schaffen gemacht, die Hauptplatine lag so, dass die Motorkontakte nicht mit dem Motor verbunden waren...


Dann würde sie überhaupt nicht fahren und der Decoder würde sich auch nicht auslesen lassen.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


   

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87
Gibt es einen Grund für den Abverkauf von Roco 71791

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz