Brekina 59751 (Ikarus 280.3, ungar. Überlandversion) & Piko 59429(Diesellok BR 106.2 DR, Ep. IV)

#226 von DR 1981 , 01.02.2023 00:16


M A N I A

... manchmal - also immer - muss es Ikarus sein...



Brekina 59751 Ikarus 280.3 grünblau/ weiß; ungarische Überlandversion


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Auch die Folgende liegt bei mir (mittlerweile) seit einigen Monaten schon herum und wartet auf Transformation - im Inneren. Dazu habe ich mir einen ESU Powerpack mini und (ESU 58416) LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 6-pin NEM651, mit Lautsprecher 11x15mm, Spurweite: 0, H0 organisiert, allerdings scheint der Umbau grundsätzlich nicht einfach (bin ja nicht so doll bewandert) und die Anderen, die man kennt (also ich) haben natürlich kaum einen Anhaltspunt von ihren Umbauten beibehalten, oder dokumentiert.


Piko 59429 Diesellok BR 106.2 DR, Ep. IV mit Vordach


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Da liegt sie nun (zur Zeit verpackt) Woche um Woche herum, und vegetiert so vor sich dahin. Wer also schon einmal diesen Umbau gemacht haben sollte, bitte eine Nachricht an mich, vielen Dank!
Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5
Dazu muss ich nochmal erwähnen, dass ich so gut wie nie zu Hause bin.


VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER, Hobby-Bahner, Der Krümel und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Brekina 59751 (Ikarus 280.3, ungar. Überlandversion) & Piko 59429(Diesellok BR 106.2 DR, Ep. IV)

#227 von Domspatz , 01.02.2023 23:01

Der NMJ 501.440 kam heute an.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch hier sind keine Decals beigelegt, die Wappen sind bereits am Waggon angebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Der Krümel, DR 1981, dlok und Brumfda haben sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

T679.1 ČSD (BR 120 ála DDR/ M62 ála UdSSR)

#228 von DR 1981 , 06.02.2023 00:06

Angeblich versucht der Vertriebler die Decals bei Tillig zu beschaffen. Der Osloer scheint doch hingegen völlig in Ordnung zu sein.


Ebenfalls die folgende, sowjetgebürtige Tschecheslowakin liegt bei mir (mittlerweile) seit ein paar Wochen (vor Weihnachten) bei mir schon herum und wartet auf Transformation - im Inneren. Natürlich habe ich den passenden ESU-Dekoder gleich mitbestellt.


Piko 52819 T679.1 (ČSD), Ep. IV Der zukünftigen Aufgabe der schweren Güterlokomotive im Plan der Grenzüberschreitungen zum ehem. Gebiet der DDR zugeteilt.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Dschirio

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Der Krümel, Martini3.0, DR POWER und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2023 | Top

BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#229 von DR 1981 , 11.02.2023 21:48

Hier ist er nun, der Görlitzer in Ep. IV-Lackierung. Wie ich bereits erwähnte, habe ich das Set bei den Briten, nach dem BREXIT, gefunden und war ausgewiesen als Tax-Free, also steuerfrei. Im Nachgang hat es mich dann fast genauso viel gekostet, als wenn ich aktuell ein Set hierzulande gekauft hätte. Naja, manchmal geht das nur so.
Hübscher finde ich den als VT 18.16. bezeichneten SVT der Ep. III, mit blauen Zierlinien, aber ich mache daraus kein Wunschkonzert, also muss ich die Ep. IV Version akzeptieren.


KATO 7073327 BR 175 (DR), Ep. IV noch keinen einzigen Ergänzungwagen ergattert*, auch noch nicht digitalisiert


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

*Wer einen (1) Waggon aus dem Ergänzugsset KATO besitzt, insofern das möglich ist, und wie ich ebenfalls eine Fünfteilergarnitur haben möchte, kann sich gerne einmal bei mir melden.


Dschirio

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER, Der Krümel, dlok und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.02.2023 | Top

RE: BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#230 von rainynight65 , 13.02.2023 00:39

Hallo Bastian,

so ein schöner Zug! Hast Du den zufällig bei Gaugemaster gekauft? Da habe ich vor über zwei Jahren mein Exemplar erworben, auch Ep IV. Die hatten damals noch beide Versionen auf Lager. Überall anders ist der Zug ausverkauft.

Leider gab es zu diesem letzten Produktionslauf von Kato keine Zusatzpackungen mit Mittelwagen, nur die vierteilige Basispackung. Ich hätte auch gern wenigstens noch einen Mittelwagen, am besten zwei. Die sind aber ganz schwer zu kriegen.

Ich hoffe ja, dass sich mal noch ein anderer Hersteller dazu bewegen lässt, ein zeitgemässes Modell des VT18.16/BR175 zu produzieren. Die Kato-Technik ist doch schon etwas veraltet.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


DR 1981 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#231 von Schwedenzug , 13.02.2023 09:02

Moin!

Nicht diesen Thema vergessen: RE: Gute Nachrichten vom Schnelltriebwagen VT 18.16
Eine neu renovierte Zug auf den Gleisen Deutschlands macht ja hoffnung auf eine gross-serie modell der schönen SVT. Wenn mann aber schaut was heutzutage ein neu entwickeltes Treibzug in H0 tatsächlich kostet kriegt mann als normaler Modellbahner aber die Krise und die wenigsten kann so was kaufen... (Giruno, ICE etc.... Wahnsinn!)

Ich habe beide versionen der Kato mit 6 wagen, und werde die diese woche digital machen. Die Katos kann bisschen geräusch machen, aber mit schmierung habe ich meine sehr/ziemlich leise gekriegt. Vielleicht sollte man es doch mit Sound versuchen... Mal sehen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR 1981 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#232 von Schwedenzug , 13.02.2023 21:33

Heute habe ich meine Br 175/SVT digitaliziert. Dass kann ich wirklich empfehlen. Es gab sogar einen 8-pol schnittstelle, ich dachte der Zug wäre zu alt.
Mit ESU dekoder, bisschen schmierung und neue Haftreifen fährt sie jetzt sehr gut! Es wurde ohne sound, es kostet ja genug mit einem Dekoder....



Sebastian, hoffe du findest einen Zusatzwagen. Suche speichern bei Ebay!

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


mobaz, DR 1981 und Brumfda haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#233 von rainynight65 , 15.02.2023 11:28

Martin, hast Du noch das ältere Modell mit stromführenden Kupplungen? Die letzte Auflage hat das nicht mehr, da muss dann jeweils noch in den Triebköpfen ein Extra-Decoder verbaut werden, um die Lichter zu steuern.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


DR 1981 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#234 von Schwedenzug , 15.02.2023 16:18

Hallo Alex,

Beide meine sind die Alten, und das Licht hat super funktioniert an der erste Zug. Das zweite Zug mache ich in der Wochenende. Einfach Dekoder rein.

Werde die beiden Zügen zeigen später.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR 1981 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 175 (DR)/ SVT Görlitz (KATO 7073327)

#235 von DR 1981 , 16.02.2023 20:32

Zitat von rainynight65 im Beitrag #233
Martin, hast Du noch das ältere Modell mit stromführenden Kupplungen? Die letzte Auflage hat das nicht mehr, da muss dann jeweils noch in den Triebköpfen ein Extra-Decoder verbaut werden, um die Lichter zu steuern.

Ich glaube ich habe von der großen insel solch Einen erwischt/ bekommen, muss ich aber ggf. am Wochenende prüfen, ich bin aufgrund des Komplettstreiks am Flgh. MUC (MAP) nur wenige Stunden, wenn überhaupt, zu Hause.


Zitat von rainynight65 im Beitrag #230
Hallo Bastian,

so ein schöner Zug! Hast Du den zufällig bei Gaugemaster gekauft? Da habe ich vor über zwei Jahren mein Exemplar erworben, auch Ep IV. Die hatten damals noch beide Versionen auf Lager. Überall anders ist der Zug ausverkauft.

Leider gab es zu diesem letzten Produktionslauf von Kato keine Zusatzpackungen mit Mittelwagen, nur die vierteilige Basispackung. Ich hätte auch gern wenigstens noch einen Mittelwagen, am besten zwei. Die sind aber ganz schwer zu kriegen.

Ich hoffe ja, dass sich mal noch ein anderer Hersteller dazu bewegen lässt, ein zeitgemässes Modell des VT18.16/BR175 zu produzieren. Die Kato-Technik ist doch schon etwas veraltet.


Nein, ich hatte schon geguckt, was Du meinstest. Bei Gaugemaster war das nicht, dazu muss ich nochmal, wenn ich Zuhause bin, nachgucken. Ich bin eher darüber gestolpert, habe auch noch einmal explizit nachgefragt, um mich zu vergewissern, und dann - plumps - war das Ding schon mir, irgendwie, total ungeplanterweise. ;)
Ja, ich finde Piko sollte den neu auflegen! Wird aber auch kein Spaß beim Preis mehr.


@Schwedenzug , gefällt mir richtig gut! Videos, werter "Nicht-Martin, Märklin of Sweden"?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#236 von DR 1981 , 31.03.2023 18:07

Piko 57768 offener Güterwagen Eal (DR), Ep. IV Eine - endlich - schöne, vierte Ergänzung zum Start-Set mit BR 119 DR.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Piko 52765 BR 142 - "Ludmilla" (DR), Ep. IV Diese, für mich, als "letztes Einhorn" in der Geschichte der Anschaffungen der Deutschen Reichsbahn in der ehemaligen DDR bezeichnete Lok, hatte ich schon seit vor der Veröffentlichung auf dem Schirm, aber habe jetzt erst zugeschlagen, da der Preis für die seit neuerer Zeit angehobenen Preise, wirklich noch attraktiv war.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Schönes Wochenende!

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


berndm, Der Krümel, DR POWER, 11652 und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#237 von berndm , 01.04.2023 23:51

Die Gartenlaube wäre noch eine kleinere Rangierlok:




102 201-1, Brawa 0557
Das ist ein relativ altes Modell, aber nicht schlecht, wenn man es bekommen kann.


Der Krümel, 11652 und DR 1981 haben sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#238 von DR POWER , 02.04.2023 09:35

Hallo Sebastian

Schöne Modelle die du dir in der letzten Zeit zugelegt hast .
Ergänzend zu Bernds Brawa 102.1 möchte ich noch das Modell von Piko erwähnen. Die verfügt über eine noch etwas bessere Detaillierung , läuft ruhiger und besitzt auch eine zeitgemäße Beleuchtung.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße, André

PS: Sorry für das entern deines Fadens


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


Der Krümel, 11652, Centralberlin, DR 1981 und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#239 von DR 1981 , 05.04.2023 23:59

Hallo @berndm ,

tatsächlich sticht mir das partout offensichtlichste Detail ins Gesicht im Vergleich mit der Piko-Variation. Die nicht nur gedruckten Typenschilder auf der Aussenhaut.

@DR POWER ,

die Piko-Lok weiß zu gefallen, im Gegensatz zu berndm Seiner. Allerdings konnte ich mich nie für dieses Modell erwärmen. Da würde ich mir lieber eine BR 102, wie im folgenden Video anlachen, und das auch mit 100x hin und her überlegen:


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#240 von DR POWER , 06.04.2023 08:06

Hallo Sebastian

Ja der Unterschied bei der Ausführung des Typenschildes ist schon deutlich sichtbar. Die Befestigung der Blindwelle an den Rädern hat Piko auch dezenter gelöst. Allerdings ist das Brawamodell auch schon viel älter und war lange Jahre die einzige Möglichkeit ein Modell dieser DR Baureihe zu erwerben und einzusetzen.

Beim Vorbild sieht man am Beispiel der Kleinloks (V10B/BR 101/BR 102/BR 102.1) von LKM Babelsberg sehr schön den Irrsinn die Lokomotivproduktion bei LKM einzustellen.Die dort produzierten Maschinchen waren technisch und auch optisch auf dem Stand ihrer Zeit, robust und relativ wartungsfreundlich. Als nach Einstellung der Produktion viele Betriebe Bedarf an Rangiermaschinen hatten wurden dann so "spannende" Lokomotiven wie die Kaluga TGK 2E-1 importiert ,die zum Importzeitpunkt schon veraltet war und beim Personal und vorallem in den Werkstätten recht unbeliebt war. Auch die DR musste sich Ende der 1980er Jahre schon in der damaligen CSSR nach einer neuen Rangiermaschine umschauen und hatte da auch schon etwas getestet. Wenn die Produktion bei LKM weitergeführt worden wäre hätte man sich diese anderen "Experimente" sparen können.

Liebe Grüße, André

Edit: Foto ergänzt auf dem die Befestigung der Blindwelle beim Pikomodell gut zu erkennen ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.04.2023 | Top

RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#241 von digitalo , 06.04.2023 13:23

Moin

Zitat von DR POWER im Beitrag #240
Beim Vorbild sieht man am Beispiel der Kleinloks (V10B/BR 101/BR 102/BR 102.1) von LKM Babelsberg sehr schön den Irrsinn die Lokomotivproduktion bei LKM einzustellen.

Das wurde vom RGB ... https://de.wikipedia.org/wiki/Rat_f%C3%B...irtschaftshilfe ... so vorgegeben, man traute den "Deutschen" nicht über den Weg und wenn es technisch etwas anspruchsvoller sein sollte, dann durften die vorwiegend im Agrar-Sektor tätigen Staaten des Wirtschaftsblocks gern ran.
Was dieser Irrsinn für Folgen hatte, konnte man deutlich an der BR119 (U-Boot nicht wegen der "Bullaugen"), dem TV41 (Spitzname "Rumänenkuh")... https://de.wikipedia.org/wiki/TV_(Kleintransporter) hoffe der link funktioniert ... , Dacia 1300 (schneller gerostet als gefahren, trotzdem haben sich alle danach gerissen ... besser als Trabbi allemal) ... https://de.wikipedia.org/wiki/Dacia_1300 ... jener Jahre usw. sehen.
Die Liste erhebt kein Anspruch auf Vollständigkeit!
Jeder, der in der DDR aufgewachsen ist kennt diese Fahrzeuge und deren Ausfall-"Qualität".

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR POWER, DR 1981 und Centralberlin haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#242 von DR POWER , 06.04.2023 14:32

Hallo Stephan

Ob die Entscheidung den Lokomotivbau bei LKM einzustellen aufgrund eines RGW Beschlusses erfolgt ist weiß ich nicht. Die Absprache wer welche Lokomotiven innerhalb des RGW baut betraf vorallem den Grossdiesellokbau in der DDR. Für die kleinen Lokomotiven ist mir eine solche Absprache nicht bekannt.

Beim Dacia 1300 war die Qualität noch ganz passabel. Schlimm wurde es eher beim 1310. Beide Modelle kenne ich als DDR Kind noch ganz gut.
Der "Karpatenesel" TV 41 war wie der polnische ZUK schon eine eigenwillige Konstruktion. Der von der DDR ,gleich bei mir um die Ecke, gebaute Barkas B1000 war da die deutlich bessere Konstruktion(abgesehen vom zu schwachen Motor).

Die BR 119 aus dem schönen Bukarest (ist ernst gemeint) krankte ja am Anfang vorallem an den grottig hergestellten Lizenzmotoren. Das ging aber auf die Absage der eigentlich von der DDR zugesagten 12KVD Maschinen zurück. Hätte man diese von Anfang an eingebaut wäre den Maschinen einiges an Werkstattstandzeit erspart geblieben.
Immerhin hatte ich als Kind so die Möglichkeit im RAW Karl-Marx-Stadt einige U-Boote (auch ausgebrannte )aus nächster Nähe zu sehen, da meine Schulklasse eine Patenbrigade im RAW hatte und die U-Boote hier diensttauglich gemacht wurden.
Damit der Beitrag nicht nur viel Text enthält hänge ich hier mal noch ein U-Boot Modellfoto mit ran und noch was vom Vorbild.Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981, Lines, dlok und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#243 von DR POWER , 06.04.2023 14:54

Hallo Sebastian

Wenn dich die Beiträge hier stören sollten kann ich die natürlich auch wieder rausnehmen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#244 von digitalo , 06.04.2023 14:55

Moin André

Mein Vater hat unter anderem die "BalkanZiege ... RumänenKuh" repariert ... wenn der erzählt was da alles Werk nicht passte, konnte er nicht wieder aufhören.
Mein Onkel war im Kraftverkehr Mühlhausen als Busfahrer beschäftigt .. beim Ikarus 66 war meist die mangelnde Ersatzteilversorgung das Problem in Sachen Zuverlässigkeit. Bis weit in die 80er wurden noch die alten H6-Bus ... https://de.wikipedia.org/wiki/IFA_H6B (eine Konstruktion aus den 50ern) ... eingesetzt, schlicht weil die zuverlässigenr waren.
Es gab in den 80ern mit einem Ikarus Type weiß ich nicht mehr, einen schlimmen Unfall, wo das Gestänge zur Dieselpumpe geklemmt hat und sich das Gas nicht mehr zurück nehmen ließ ... der Bus fuhr auf abschüssiger Strecke mit Tempo 100 und mehr in die Stadt ... um größeren Schaden abzuwenden, setzte der Busfahrer das Ding in die Böschung. Das hatte zur Folge, das er dabei beide Beine verlor und sich dem Vorwurf der Sabotage ausgesetzt sah.
Das waren schon durchgeknallte Zeiten in der damaligen TäTäReTä (DDR)


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR POWER und DR 1981 haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#245 von DR POWER , 06.04.2023 15:05

Hallo Stephan

An die H6 Busse kann ich mich nicht mehr erinnern. Im damaligen Karl-Marx Stadt , wo ich aufgewachsen bin, fuhren in meiner Kindheit hauptsächlich die Ikarus Busse der 200er Serie.
Auch ins Ferienlager ging es mit einem Reisebus dieser Baureihe.
Nach dem Training im Sportclub in dem ich damals war ging es aber oft mit einem ElloBus nach Hause. Der war auch ganz cool.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981 hat sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#246 von digitalo , 06.04.2023 15:08

Gut das diese unseeligen Zeiten vorüber sind ... mögen sie es auch für alle Ewigkeiten so bleiben.

Frohes Osterfest Foristi ... bald ist das Wochenende da.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


DR 1981 hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.04.2023 | Top

RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#247 von DR POWER , 06.04.2023 16:51

Zitat von digitalo im Beitrag #246
Gut das diese unseeligen Zeiten vorüber sind ... mögen sie es auch für alle Ewigkeiten so bleiben.

Frohes Osterfest Foristi ... bald ist das Wochenende da.

bis dahin


Hallo Stephan

Ich möchte diese Zeiten auch nicht zurück , stehe aber auf dem Standpunkt das fast jede Zeit ihre guten und schlechten Seiten hat.
Für mich zumindest gab es neben schlechten auch gute Seiten in der DDR.

Ich wünsche auch allen Stummis frohe Ostern und für den ein oder anderen hat der Osterhase sicher auch was für die Moba versteckt.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


DR 1981 und rainynight65 haben sich bedankt!
 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Piko 57768 - offener (Ergänzungs-)Güterwagen Eal (DR) - Ep. IV & Piko 52765 - BR 142 (DR) - Ep. IV

#248 von rainynight65 , 08.04.2023 03:54

Zitat von DR POWER im Beitrag #247
Ich möchte diese Zeiten auch nicht zurück , stehe aber auf dem Standpunkt das fast jede Zeit ihre guten und schlechten Seiten hat.
Für mich zumindest gab es neben schlechten auch gute Seiten in der DDR.


Z.B. gab es in der DDR auch Modellbahnen

In diesem Sinne, frohe Ostern an alle!


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


DR 1981 hat sich bedankt!
 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


Piko 53800 - Postwagen (PKP), Piko 54230-9 - Zementsilowagen, Tillig 74979 & 74980 Reisezugwagen (Halberstadt) - Ep. IV (DR)

#249 von DR 1981 , 10.04.2023 19:23

Hallo,

nein, es stellt für mich kein Problem dar, wenn Ihr etwas derartiges auszutauschen habt. Nur sollte es im Rahmen bleiben. Nutzt die Editierfunktion aus, Dankeschön! ;)


Die Fortsetzung der PKP-Wagen in Ep. IV geht weiter. Zum Glück konnte der folgende Postwagen nachproduziert werden, worauf ich nun schon ein gutes Jahr wartete.
Darüber hinaus hat es noch ein Zementsilowagen, den ich günstig, aber neu erwarb, sowie zwei Mitteleinstiegswagen der Bauart Halberstadt in mein Reportoire geschafft.

Polskie Koleje Państwowe
Ep. IV (dt.)



(Piko 53800) Postwagen (Pmx) - PKP Ep. IV Wagon Pocztowy - Toruń


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



(Piko 54230-9) Zementsilowagen (Uces) - DR Ep. IV


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



(Tillig 74979) Reisezugwagen (Bmh) - DR Ep. IV Bauart Halberstadt


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



(Tillig 74980) Reisezugwagen (Bmh) - DR Ep. IV Bauart Halberstadt


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Bye

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Der Krümel, DR POWER, JagXE und Brumfda haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.04.2023 | Top

Piko 53123 3tlg. Doppelstock-Gliederzug - Ep. IV (DR)

#250 von DR 1981 , 12.04.2023 04:50

Piko 53123 Doppelstock-Gliederzug (DGBgq) - DR Ep. IV m. Ausbesserungsflicken


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

Bye

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.10.2023 | Top

   

RE: BLS Autoverlad Wagen , NME Neuheit 2023
Brawa Gravita ist besessen!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz