[Piko 54450-6] Kalkkübelwagen, Slmmp, DR, Ep. IV in neuer Version 2023

#376 von DR 1981 , 13.11.2023 23:35

Piko 54450-6 Kalkkübelwagen (Kalkkarbidwagen), Slmmp, Ep. IV (DR) neue Ausführung


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


[Piko 54082-2] Kühlwagen, Ibbhss, DR, Ep. IV

#377 von DR 1981 , 14.11.2023 10:42

Piko 54082-2 Kühlwagen, Ibbhss, Ep. IV (DR) it's frozen...


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER und train bleu haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

[Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#378 von DR 1981 , 14.11.2023 22:29

Tillig 76800 Maschinenkühlwagen, Ep. IV (DR) Iags


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Piko 54441-2 Klappdeckelwagen, Ep. IV (DR) Tm5605


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.



Piko 24602 Selbstentladewagen, Ep. IV (DR) Td5635


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.


Zum Vergrößern der Bilder/ des Bildes in Originalgröße: Bitte hier klicken.

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER hat sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#379 von Schwedenzug , 14.11.2023 22:50

In Dezember wird ja Elriwa die V180 007 in Rot ausliefern, wurde hier schon diskutiert. Jemand hat geschrieben das eine 118 in "versuchsrot" schon mal gab. Und schau mal, ich habe es gefunden und gekauft. In Berlin, vor eine Woche, per zufall! Bei Mischas wird man immer fündig!

Die 118 003 wird in andere Foren schon 2012 diskutiert, als das "Spielemax" sondermodell damals heruskam. Offensichtlich hat Piko ein ungünstiges Loknummer gewählt. Die 003 müsste irgendeine kasten oben drauf haben, und ist zweifelhaft ob sie jemals als 118 003 in vollrot unterwegs war.
Hier ist mehr zu lesen: https://www.h0-modellbahnforum.de/t32387...sgeliefert.html

Hier meine Lok, über dem mich trotzdem sehr freut! Sogar in Loksound 5.0 habe ich spendiert! :) Sie wird ein wunderschöner schwester Lok wenn der Elriwa V 180 007 kommt.



Die Lok war eine kleine 50-jahr geschenk zu mich selbst.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR POWER und DR 1981 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#380 von DR 1981 , 14.11.2023 23:01

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #379
Hier meine Lok, über dem mich trotzdem sehr freut! Sogar in Loksound 5.0 habe ich spendiert! :) Sie wird ein wunderschöner schwester Lok wenn der Elriwa V 180 007 kommt.

Hallo Martin,

wird sich sehr gut in deiner Sammlung machen, ich freue mich für Dich gleich mit!

Zitat
Die Lok war eine kleine 50-jahr geschenk zu mich selbst.

/Martin.


Junger Hüpfer, herzlichen Glückwunsch - vermutlich nachträglich! ;)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Schwedenzug und DR POWER haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#381 von kartusche , 14.11.2023 23:12

Der MK4 ist (soweit mir bekannt) in jeder DR Ausführung selbstverständlich absolut vorbildfrei…aber schön.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.04.2009


RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#382 von DR 1981 , 15.11.2023 01:35

Zitat von kartusche im Beitrag #381
Der MK4 ist (soweit mir bekannt) in jeder DR Ausführung selbstverständlich absolut vorbildfrei…aber schön.

Hallo Ralf,

ich stimme Dir zu in zwei Dingen, die seitlich kleinen Vordächer gab's nicht, und die Waggons hatten sehr häufig doppelte (also 2x) Verladetüren je Seite in den Zügen, die für die DR in 1954 und 1955 angeschafft wurden.


Allerdings finde ich es interessant, dass ein russischer Kleinserienhersteller in der Vergangenheit schon 5er-Sets dieser Art nach SZD-Vorbild heraus brachte in H0. Und es bei uns noch nicht einmal einen dazugehörigen Diesel-Mannschaftswagen gab.





http://www.kuehlwaggon.de/produktionspro...bahn/index.html


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2024 | Top

RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#383 von kartusche , 15.11.2023 07:38

OT, aber bei den DR MK 4 aus den 60ern ragte das Kühlaggregat über die Stirnwände halb hinaus, demzufolge war die Dachnische viel kleiner und auch nicht abgeschrägt. Das sieht man auf einem von dir nicht gezeigten Bild der Webseite.

Den Kühlwagenzug von 1977 mit den 4-türigen MK und dem Mannschaftswagen gab es komplett von Kehi aus einer Messing/Resin Bauweise. Ausserdem gab es diesen MK und einen ähnlich langen EK auch schon vorher zu DDR Zeiten als Kunststoffmodell vom DMV / Waggonbau Dessau, beide waren aber nicht „im Laden“ erhältlich.

Das alles findet man gelegentlich nun gebraucht auf Ebay und Co.

Die „russischen“ Kleinserien (vielleicht eher aus Lettland?) bilden soweit ich weiss keine deutschen Modelle nach.

Den 1977er Kühlwagenzug gab es übrigens bis vor wenigen Jahren noch ab Hersteller zu kaufen, ich habe in 2019 noch den Mannschaftswagen von Herrn Kehr (Kehi) nachgekauft. Leider ist er wohl mittlerweile verstorben und diese Quelle versiegt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


DR 1981 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2023 | Top

RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#384 von rzdmodell , 15.11.2023 21:27

Ein Hallo in die Runde,

ich glaube Eure Diskussion über die 'russischen' Modelle bezieht sich wahrscheinlich auf diese Typen hier:



und



Beide Fahrzeuge gehören zum 5-Wagen-Kühlzug Typ ZB5-Su, Baujahr 1968 des VEB Waggonbau Dessau. So gesehen sind es dann schon deutsche Fahrzeuge (von der Entstehung), die aber in den Export gingen und damit wohl, außer für den Transport, keine Regelspurgleise gesehen haben....

Beste Grüße von Wolfram


DR 1981 hat sich bedankt!
rzdmodell  
rzdmodell
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 13.09.2014
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: [Tillig 76800] Maschinenkühlwagen/ [Piko 54441-2] Klappdeckelwagen/ [Piko 24602] Selbstentladewagen - DR, Ep. IV

#385 von DR 1981 , 15.11.2023 23:07

Zitat von rzdmodell im Beitrag #384
Ein Hallo in die Runde,

ich glaube Eure Diskussion über die 'russischen' Modelle bezieht sich wahrscheinlich auf diese Typen hier

Beide Fahrzeuge gehören zum 5-Wagen-Kühlzug Typ ZB5-Su, Baujahr 1968 des VEB Waggonbau Dessau. So gesehen sind es dann schon deutsche Fahrzeuge (von der Entstehung), die aber in den Export gingen und damit wohl, außer für den Transport, keine Regelspurgleise gesehen haben....

Beste Grüße von Wolfram

Hallo Wolfram,

ja, Deine sind sehr ähnlich zu denen, die ich auf der russischen Seite sah, richtig. Und, klar, dass sie im Original Breitspur waren. Es waren auf alle Fälle 5er-Sets. Zu je zwei Sets der SZD. Danke für's Zeigen!

Grüße

Sebastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#386 von DR 1981 , 17.12.2023 18:24

... und ich hoffe, dass meine Vorbestellungen noch gewahrt sind/ wurden.


Wie die Überschrift verriet, sind die A.C.M.E. Städte-Express-Wagen nun am Markt.
Es gibt nur noch wenige offene Bestände, wenn man ElRiWa glauben mag.
Auf den ersten Blick scheint es mir so, dass daran alles stimmen könnte. Aber wer bin ich schon, unter Euch Experten?

A.C.M.E. 55299 5-teilig*
A.C.M.E. 55300 2-teilig, alternativ als Jugendobjekt der FDJ mit zwei unterschiedlichen Zielen*

Ich denke die Bilder sprechen für sich!


*Meine Hauptanlaufstelle für's Image-Hosting (abload.de) hat gerade finanzielle Diskrepanzen, darum alternativ diese Links. Bitte unterstützt auch Ihr abload.de, damit wir Alle bald wieder (relativ) unbeschwert diesen Dienst nutzen können.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


DR POWER und Schwedenzug haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2023 | Top

RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#387 von Schwedenzug , 19.01.2024 09:19

Meine ACME Städte Express sind da, beide Sets. Sieht aus wie ein Top set in der gewöhnliche qualität. Die rollen sogar leicht, und kupplungen scheinen soweit okey!


Speise wagen hier ist Brawa, den habe ich glücklicher weise rechtzeitig gekauft! Eigentlich als schönere Wagen für das Sachsenmodelle Zug gedacht, aber jetzt passt es hervorragend zu der neue Zug! Das Sachsenzug kriegt seine richtige Speisewagen zurück.





Die Raucher und Nichtraucher abteilungen haben verschieden Farben auf den Sitzen, konnte es aber nicht gut im Bild fangen. Jede Wagen lag zuflaufschilder dabei, mann kann wählen zwischen Rostock-Berlin-Rostock Zugnahme "Stoltera" oder Dresden-Berlin-Dresden, Zug "Elbflorenz". Die Zugnahmen sind ja auf den schilder gedruckt! Ich überlege mir kurz welche schilder ich montiere. :) Hier habe ich übrigens genau gefunden was ich fragen wollte: Wo kommt die schilder hin? https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress



Hier drei Generationen Städteexpress:
Unten alte "Schicht", dann Sachsenmodellen, dann Brawa:



Und hier der Komplettzug von Schicht! Noch mit moderne Lok und es fehlt mir ein oder zwei 2-klasse wagen nur.



Ich kann jetzt drei generationen "Städteexpress" auf die Anlage setzen und freue mich sehr darüber. Das ACME zug wird aber der Highlight wenn ich eine schöne DR-umsetzung auf der Anlage machen will. :)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


dlok, berlina, Centralberlin, HXD3D, DR 1981, DR POWER und Kretsche haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#388 von Centralberlin , 19.01.2024 10:49

Hallo Martin,

ich selbst habe vor x-Jahren von Sachsenmodelle ja noch das Städteexpress-Set (Artikel 14006) mit nicht isolierten Radsätzen (Märklinsystem) ersteigern können.
Dort waren bei den Zuglaufschildern übrigens mehr Auswahlmöglichkeiten.

Bevor ich jedoch noch weiter abschweife 😊:

Ein toller Zug!👍


Für Deinen Beitrag dankt der Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0


Schwedenzug, stadtbahnzug und DR 1981 haben sich bedankt!
 
Centralberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 14.05.2022
Ort: Berlin
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital


RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#389 von Schwedenzug , 26.01.2024 21:57

Hallo!

Die neue Elriwa Sonder-lok ist bei mir da, die V180 007 in "probe-rot". 500 ex, meine kam mit Sound und 5.1 dekoder. Sound ist neu und war ganz okey denke ich, Lok fährt toll. Meine war als 12/500 numriert!



Ich habe ja hier schon das "alte" Sondermodell in Rot gezeigt, habe ich ja per Zufall in Berlin gefunden. Die 188 003 der ja nicht ganz vorbildgerecht ist. Ein unterschied ist die Zierstreifen, die fehlen ja komplett bei der 007 was der Lok ein sehr "clean" look gibt, anders ist es bestimmt.





Jetzt habe ich die beiden - aber es gibt noch welche intressante Probeloks glaube ich, mal sehen was noch kommt.
/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR POWER, Thoralf und MAXI-Mann haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#390 von Zwiebel , 26.01.2024 22:24

Ich verstehe ja vieles, auch DR Moba mit DDR Hintergrund. Aber an welcher Stelle erklärt sich der Threadtitel in Schrägstrich Russich? Vielleicht kann das der TE darlegen?


Schwedenzug hat sich bedankt!
Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 05.12.2023

zuletzt bearbeitet 26.01.2024 | Top

RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#391 von Thoralf , 27.01.2024 19:33

Hallo,

habe auf dem alten Güterbahnhof in Erfurt seltsame Schaltkästen/Energieversorgungen gesehen, so alle (sehr grob geschätzt) 20m stehen die da. Können das Stromversorgungen für Kühlwagen gewesen sein?

(...gibt es noch andere Waggontypen die im Stand mit Strom versorgt werden können/müssen? Außer Bauzüge und Unterkunftswagen...)

Grüße von der Kleinbahn Erfurt-Tannenroda (DDR!)
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#392 von Frank 72 , 28.01.2024 15:26

Zitat von Thoralf im Beitrag #391
habe auf dem alten Güterbahnhof in Erfurt seltsame Schaltkästen/Energieversorgungen gesehen, so alle (sehr grob geschätzt) 20m stehen die da. Können das Stromversorgungen für Kühlwagen gewesen sein?


Vielleicht dienten die auch für Reisezugwagen. Ich kenne mich zwar in Erfurt nicht wirklich aus, aber z.B. in Schwerin Hbf war die Reisezugwagen-Abstellung (zumindest für den Fernverkehr) Teil des Güterbahnhofes.


Gruß Frank


DR POWER hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#393 von DR 1981 , 29.01.2024 02:55

Zitat von Zwiebel im Beitrag #390
Ich verstehe ja vieles, auch DR Moba mit DDR Hintergrund. Aber an welcher Stelle erklärt sich der Threadtitel in Schrägstrich Russich? Vielleicht kann das der TE darlegen?

Selbsterständlich!

Russisch ist neben Deutsch in der DDR die Fremdsprache Nummer eins gewesen. Ob es im Funkverkehr der Staaten des Warschauer Packtes war, oder in der Schule...
Viele "Russen", damit sind auch alle anderen russischsprachigen Ex-Sowjetstaaten gemeint, die einen Bezug zur DDR durch Stationierung, Wirtschaftshilfen, oder einfach im eigenen Land durch die Personen- und Güterwagen im echten Leben, und/ oder Modellbahnthema haben und hatten, schauen sich auf ihrer Sprache ebenfalls im Netz um. Ich habe hier definitiv nichts gegen Russen, weil sie nicht im einzelnen daran die Schuld dafür tragen, dass ihre Regierung korrupt und kriegstreiberisch im Weltgeschehen agiert (was die Korruption betrifft braucht sich die Ukraine auch nicht zu rühmen)!

Hier wird keine politische/ ethnische Diskussion daraus erzeugt und ausgelöst!

VG

PS: Zudem ist russisches Kyrillisch eine über 200 Millionensprache.
PPS: Wie ich die Sache mit dem immer weiter voranschreitenden Alter betrachte, spiegelt sich bereits schon in einem Lied eines (vermutlich) ehemals (West-)Deutschen Sängers von 1977 wieder.



Und am Ende, wenn man sich das Video auch dazu gründlich angesehen hat, kommt man zum Entschluss, dass nichts auf der Welt noch einmal dazu führen darf, das so etwas wieder passiert und ein Volk unterteilt, geschweige denn untermauert, ummauert, untergraben, begraben, o.ä. wird - nie wieder! Die Lehren aus zwei Heißen und einem sogenannten "Kalten Krieg" sollten für die nächsten eintausend Jahre reichen (sollte man zumindest meinen).
(Wenn schon nicht überall auf der Welt machbar, dann doch wenigistens in der westlich Zivilisierten!)


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


dlok, berlina und stadtbahnzug haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

In eigener Sache.../ im eigenen Interesse... Salonwagen, dieses Mal: Salonautotransportwagen der DDR

#394 von DR 1981 , 30.01.2024 02:01

Wir Ihr ja wisst, wer insoweit diesen Thread mit-, bzw. nachverfolgt hat/ hatte, sammle ich ja von der Firma Tillig im H0-Maßstab den Regierungszug, wie @Schwedenzug auch!

Nun, ich möchte da insbesondere auf den ganz, ganz speziellen "Autotransportwagen" des DDR-Regierungszuges aufmerksam machen, weil er sozusagen ein Unikat darstellt:


https://www.kultur-auf-schienen.de/salon...agen_de_86.html




Jetzt hat die Firma Tillig ihn in einem fünften Teil für TT (1:120) im 2er-Set in der Vorbestellung:

Produktinformationen "Tillig 01086 - 2er Set 'Salonwagenzug 5', DR, Ep.IV"

Reisezugwagenset „Salonwagenzug 5“ der DR, bestehend aus einem Salonautotransportwagen und einem Maschinen-Gepäckwagen


Wer von Euch nun TT verfolgt, und das Thema DR der DDR, der darf sich nun glücklich schätzen ( @Frank 72 zum Beispiel)! ;)
https://shop.tillig.com/de/neuheiten-nic...et-dr-5134.html

Ich bin guter Hoffnung, dass diese Form es früher, oder später auch in den Maßstab 1:87 schafft, womöglich dieses Jahr? Denn für dieses Jahr habe ich noch nichts gehört oder aufspüren können, was im Ansatz mit dem Thema und den Einzel- oder Set-Erweiterungen zu tun haben könnte. Im letzten Jahr (2023) gab es keine Erweiterung - auch leicht merkwürdig, seitdem es beginnend in 2018 kontinuierlich peu-á-peu, Jahr um Jahr, weiterging.


Edit:

Tillig 75001 - Salon-Nachrichtenwagen DR (2. Betriebsnummer)



Nun, Ernüchterung! Nach nochmaliger, intensiver Recherche, wird es den H0ern vergönnt sein diesen speziellen Wagen zu erhalten. Stattdessen kommt ein zweiter Salon-Nachrichtenwagen im dritten Quartal '24 heraus mit 2. Betriebsnummer: https://shop.tillig.com/de/neuheiten-nic...en-dr-5186.html


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Schwedenzug und DR POWER haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#395 von Schwedenzug , 30.01.2024 07:40

Hallo!

Spannend, mal sehen was da in H0 noch kommt. Tillig scheint in H0 eher vorsichtig zu sein, Fokus ist bestimmt auf TT.

Leider habe ich "Nur" die vier ersten Sets, aber der Salon Nachrichtenwagen ist noch zu haben, und wird bestellt. Das Problem ist ein 13-wagen Zug (!) auf der Anlage zu beherbergen. Und jetzt wäre es dann noch 15, mit den extra Nachrichtenwagen und der Speisewagen.

Dann habe ich noch was: Roco macht eine "Reserverlok" für die Regeirungszug:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Die...ell_411894.html

WIrd bestellt! Die beiden Roco maschinen mit "Standardnummer" habe ich schon. Vielleicht könnte man mit bisschen freier künstlicher gestaltung zwei Regeierungszüge auf die Anlage schicken. 2 etwas kürzere, für weniger Schwerwiegende aufgaben der Politiker. Eine "promotionfahrt" nach Leipzig und Dresden mit zwei zügen?

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


DR 1981 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#396 von DR 1981 , 31.01.2024 17:39

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #395
Roco macht eine "Reserverlok"


Hallo Martin, ist dir noch nie aufgefallen, dass diese Lichtleiter bei den Roco-BR118 der letzten Zeit hindurch scheinen? Vor allem am Dach beim Dreilicht-Spitzensignal.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#397 von Schwedenzug , 31.01.2024 21:45

Nein, ist mir nicht aufgefallen? Muss ich nachshauen, die Lokomotiven stehen im Vitrine. Ich fuhr das Zug mit beiden standard-loks zusammen, war keine schlechte fuhre und in eine beleuchtete Zimmer war das gar nicht auffallend! Ein bisschen mattschwarz in der Lok-innere gibt vielleicht hilfe wenn es problematisch ist?

Meine ist vorbestellt jetzt, die "Reserver Lok". :)

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: A.C.M.E. Städte-Express JETZT ausgeliefert

#398 von DR 1981 , 31.01.2024 21:51

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #397
Ein bisschen mattschwarz in der Lok-innere gibt vielleicht hilfe wenn es problematisch ist?


Ja, bestimmt, aber dass sollte bei Preisen wie Diesen nicht sein. Zumal dasselbe Problem mit der weißen Lady (aktuell) ebenfalls besteht:



Sowas kann bei aktuellen PIKO-Modellen halt nicht passieren. Jedenfalls die Loks, die ich habe, und darunter sind auch leicht ältere Margen, bzw. die BR118 sind ja nahezu unverändert. Aber Jede, die ich schon aufschraubte, darin waren immer einzelne LED verbaut, bei ROCO bisher Lichtleiter die von der Platine aus angesteuert werden mit einer oder mehreren LED.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


Schwedenzug und DR POWER haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

[Fortschritt] Zukunft & Aktuelles

#399 von DR 1981 , 24.03.2024 15:53

Moin,

da Ihr ja wisst, dass https://abload.de/ zur Zeit in einer eher kritischen Finanzlage steckt, die noch immer nicht entschieden ist was die Zukunft anbelangt, habe ich mir vorerst ein Konto bei https://www.directupload.net/ eingerichtet.
Wie ich's erwartet habe, sind die Funktionen nicht in diesem Maße ausreichend, wie ich sie gerne anwende. Das bedeutet, dass ich gerne Foren-Größen auf Maximalformat (Längenformat ... x 1280 px) zur Foren-Vorschau, und die Originalgrößen direkt darunter verlinke, ohne dass jegliche Werbungen oder Seiten-Rahmen, -Texte, o.ä. aufploppen. So etwas empfinde ich als Bildbetrachter selbst ziemlich störend und gehört nicht zu meiner Art der Repräsentation eines Bildes.

Inzwischen hat sich noch viel, viel mehr bei mir getan!
(Erweiterungen, längst kostbare Schätzchen, und Neues...)

Bebauungs-, Roll-, aber auch Technikmaterialien haben sich dazugesellt, u.a.:

- Heris 80018 - (dreiteiliger) Hilfszug, DR, Ep. IV (Sondermodell SpieleMax* 2011)
- Tillig 74822 - Städteexpress-Speisewagen, DR, Ep. IV (2012, eine schöne Ergänzung zu meinen bestehenden Städteexpress-Reisewagenzug von 2020/ 2021, nur leider ohne das schwarze Mitropa-Logo in der Wagenmitte in der Fensterreihe, wie es der dazugehörige, aufgelegte Reko-Speisewagen gehabt hatte)
- Tillig 70057 - (zweiteiliges Set) Kühlwagen, DB, Ep.IV (Güterwagenset, eingestellt bei der DB, bestehend aus zwei Kühlwagen F.F.A. - Französische Streitkräfte in Deutschland)
- Piko 71300 - V180 007 in Versuchslackierung, DR, Ep. III (nachdem ich die Epoche-IV-Version schon inne hatte, gebraucht, aber in guten Zustand: Piko 59560-6** BR118 507-3**) (Sondermodell ElRiWa Nr. 218 von 500)
- Piko 53020-3/ 53021/ 53022-2/ 53023-2/ 53024-2 - Rekowagen, DR, Ep. IV (teilweise mit unterschiedlichen Zuglaufschildern/ Zielen, wird sich dennoch gut machen zur BR 83.10)
- Piko 58247 - (dreiteiliges Set) UIC-Y-Personenwagen "Zapadni", ČSD, Ep. IV (bestehend aus einem ABa - 1./ 2.-Klasse-, einem Ba - 2.-Klasse- und einem Bac - 2.-Klasse-Liege-Wagen)
- Piko 58553/ 58555 - (zwei) UIC-Y-Wagen, ergänzend zum "Zapadni", ČSD, Ep. IV (bestehend aus einem Aa - 1.-Klasse- und einem Ba - 2.-Klasse-Wagen); alle Anderen habe ich nicht zugelegt; den blauen Schlafwagen, Piko 58563 (WLAB) dieses Jahr habe ich schon dazu vorbestellt
- Piko 72233/ 72234/ 72235/ 72236 - Hochbordwagen, DB & DR, Ep. IV (daraus wird ein DB- & DR-Mischzug der beiden deutschen Bahngesellschaften, ergänzend zum Bestand: Piko 57138 ein Start-Set BR119 mit 3x Eal & Piko 57768 1x Eal)
- Piko 52951 - BR 118 Sparlackvariante mit brauner Dachoberseite, DR, Ep. IV (dürfte meines Kenntnisstandes nach die erste BR 118 sein, die einen neuen PluX22-Decoder mit PSD XP Sound 5.1 verbaut haben dürfte; der Sound ist wirklich sehr satt!)
- Tillig 70001 - (dreiteiliges) Güter-Kesselwagenset, DR, Ep. IV (habe ich nicht mehr daran geglaubt ein solch altes, aber neuwertiges Set noch in die Finger zu bekommen von 2012, und dass knapp unter dem Originalpreis von damals - exkl. Versand)
- Piko 24500 - Containertragwagen DSR, DR, Ep. IV (auch hier sammeln sich nach und nach Erweiterungen an, ein Komplettzug ist somit schon vollständig generiert)
- Piko 54699 Zementsilowagen, DR, Ep. IV (auch hier eine schöne Ergänzung zu den drei Sondermodellen von SpieleMax* mit Flicken)

... darüber hinaus Bäumchen von Freon (Polska), heutiger Name MRB-Modele für erstmals Dioramen, sitzende Figuren der NVA von Busch, und durch persönlich erneuten Kontakt zu StreckerMax in Mittenwald auch gut-günstige Herpa-LKW-Modelle der DEUTRANS und CSAD, u.a.***

* ob und wann sie noch einmal wiederkommen werden steht in den Sternen
** achtet auf die "-X"-Endungen
*** der Rest wird noch nicht verraten


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


berlina und DR POWER haben sich bedankt!
 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2024 | Top

RE: [Fortschritt] Zukunft & Aktuelles

#400 von Thoralf , 24.03.2024 16:45

Hallo,

ein 13-Wagen-Zug (mit Lok... 3,5m?) passt ganz prima auf große Ausstellungsanlagen von Vereinen! Meinen Wehrmachts-LKW-Transportzug (2,60m) kann ich auch nur vollständig dort fahren...

Für so außergewöhnliche Themen wie einen Regierungszug der DDR taugt ja auch ein "Staatsbesuch beim Klassenfeind" d.h. der kann sehr gut auch auf Gleisen der Bundesbahn fahren. Sprich doch mal einen Verein in Deiner Nähe an? Wenn Du hier bei München wohnen würdest: die doppelgleisige Weinbergkurve oder der nagelneue Streckenabschnitt durch das österreichische Gesäuse könnten gaaaanz locker 3,5m aufnehmen. "Kamerafahrt MBC Poing" auf youtube googeln...

Grüße
Thoralf


Die Kleinbahn Erfurt - Tannenroda
viewtopic.php?f=172&t=163540


DR 1981 hat sich bedankt!
Thoralf  
Thoralf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 462
Registriert am: 04.11.2018
Ort: bei Erding
Gleise Tillig Elite Profile, Schwellen-Resteverwertung
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Intermodellbau Märklin/Piko Metropolitan
Brawa Gravita ist besessen!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz