RE: Roco 43925 SBB Be 4/6 - will nicht mit Lopi 5

#1 von ulmerz , 25.04.2020 18:33

Ahoi miteinander

Ein Mysterium gilt es zu entschlüsseln.
Roco 43925 für Dreileiter mit Decoder lief nicht mehr. Decoder war durch (mit ESU Decodertester verifiziert).

Habe einen neuen Lokpilot 5 mit NEM651 angelötet. Doch fahren tut sie immer noch nicht mit Control Unit 6021.
Jedoch lief der Motor wunderbar rund, als wir 9V-Gleichstrom aus Batterie angelegt haben. Wir haben wirklich alles durchgetestet, überbrückt etc.: "analog" mit Gleichstrom tiptop, mit Decoder (den wir natürlich zur Sicherheit auch noch mit Tester getestet haben) will der Motor nicht drehen. Ich habe Schleifer gewechselt, auch orange/grau umgelötet - keine Veränderung. Fahrlicht ist bisher nicht angeschlossen. Gemäss ESU-Anleitung müsste das Teil nun einfach fahren.
Wir hören ein leises Brummen/Knistern am Decoder ????, wenn wir Fahrstrom hochdrehen.

Danke für Hinweise
Ulrich


Viele Grüsse
Ulrich

Märklin M-Gleis, Rocrail, Tams Redbox Booster, LDT Magnetartikeldecoder und s88, Märklin, Roco & Piko Loks - immer mehr mit ESU Lopi


ulmerz  
ulmerz
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 16.04.2020
Gleise Märkln M
Spurweite H0
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Roco 43925 SBB Be 4/6 - will nicht mit Lopi 5

#2 von Beschwa , 25.04.2020 21:52

Hallo Ulrich,

ich würde alle Anschlüsse nochmal durchgehen, messen.
Vielleicht hat es den alten Decoder durch einen Kabelbruch, Quetscher gegrillt.

Ein Bild würde den Spezialisten, bin ich nicht, auch helfen.
Einstellen geht nur über Hoster siehe Faqs.
Prinzipiell würde ich wenn halbwegs Platz ist mit
Adapter arbeiten.

Adresse passt?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Roco 43925 SBB Be 4/6 - will nicht mit Lopi 5

#3 von ulmerz , 25.04.2020 22:05

Hallo Bernd
Danke für deine Antwort.
Auf dem verlinkten Bild nicht zu sehen, aber der Decoder ist via Kabelbaum NEM651 dran. Fabrikeu ist bei ESU die Adresse 03 eingestellt, die auf der 6021 auch aktiv war. Umprogrammiert habe ich nicht.
Dem möglichen gequetschten Kabel gehe ich mal nach...

Was meinst du mit:

Zitat

Einstellen geht nur über Hoster siehe Faqs.


Das verstehe ich nicht.

Merci und Gruss
Ulrich


Viele Grüsse
Ulrich

Märklin M-Gleis, Rocrail, Tams Redbox Booster, LDT Magnetartikeldecoder und s88, Märklin, Roco & Piko Loks - immer mehr mit ESU Lopi


ulmerz  
ulmerz
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 16.04.2020
Gleise Märkln M
Spurweite H0
Steuerung RocRail
Stromart Digital


RE: Roco 43925 SBB Be 4/6 - will nicht mit Lopi 5

#4 von rhb651 , 25.04.2020 22:43

viewtopic.php?p=315467#p315467

Erklärung, wie Bilder eingestellt werden.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 43925 SBB Be 4/6 - will nicht mit Lopi 5

#5 von ulmerz , 29.04.2020 22:51

Hallo miteinander
Frohe Kunde, die Lok fährt. Über Umwege, aber immerhin:

Ich habe den Motor aus einer baugleichen Lok ausgebaut, gereinigt und in mein verkabeltes Chassis eingebaut - und nun fährt das Teil!
Der nun ausgebaute Motor dreht auch ohne Bürsten nicht frei, sondern ich muss immer einen kleinen Widerstand überwinden, der mich an diesen Extraschwung erinnert, den man mit einem Auto an einer Bürgersteigkante beim langsamen Anfahren benötigt. Das hat der jetzt eingebaute eben nicht gemacht.
Wie auch immer, so kann ich am Wochenende diese eine wenigstens fertig verdrahten und auf meine erste selbst reparierte Roco-Lok anstossen.


Viele Grüsse
Ulrich

Märklin M-Gleis, Rocrail, Tams Redbox Booster, LDT Magnetartikeldecoder und s88, Märklin, Roco & Piko Loks - immer mehr mit ESU Lopi


ulmerz  
ulmerz
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 16.04.2020
Gleise Märkln M
Spurweite H0
Steuerung RocRail
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz