Hallo Die im Prinzip gleich konstruierten Modelle der Fleischmann-E 40 und der E 10 hatten ursprünglich vier Haftreifen .Erst als die Modellüberarbeitungen mit verbesserter Stromaufnahme und Schwungmassenanker auch im Hinblick auf die Vorbereitung für Digitalbetrieb durchgeführt wurden,wurden die Antriebsdrehgestelle auf 2 Haftreifen umgestellt. Sollte das Modell bei Ersetzen/Festziehen der Schrauben entgleisen,liegt es möglicherweise an den besonderen Anforderungen an die Radsätze bei AC. Das Entgleisungsproblem gab es bei mir an den genauso geänderten Drehgestellen nicht,obwohl ich damals noch mit engstem GFN-Radius(36cm)unterwegs war.Ich hatte beide Loktypen über viele jahre im (DC-)Betrieb ,mein Umbaugrund war aber nicht "Wippen" ,sondern weil die original Schrauben sich mit der Zeit "ausgeleiert" hatten und ich somit ein größeres Bohrloch mit größerer Schraube einarbeiten mußte. @Christian die extrem unterschiedliche Zugkraft je nach Fahrtrichtung ist typisch für viele ältere Fleischmann-drehgestell-Loks.Besonders aufgefallen ist mir das Phänomen auch bei meiner einteilig motorisierten Lima V188,die mit dem motorisierten Lokteil am Zug gekuppelt mehr als das doppelte zieht als umgekehrt. mfg
Fleischmann bietet ja auch für den Wechselstromsektor einige Loks an. Interessant sind dabei für mich als Märklin-User der Schienenbus Baureihe VT 95 wie sie früher Märklin hatte und die Soundlok Baureihe 141. Mich würde interessieren, ob jemand Fleischmann-Digital-Loks auf seiner Märklinbahn einsetzt und wie die Erfahrungen sind. So viel ich weiß nutzt Fleischmann ja auch ESU und Uhlenbrock-Decoder.
Viele Dank im Voraus und viele Grüße
Bügelfaltenmann
Die Sound-141 in AC habe ich! Kauf sie Dir! Laufverhalten seh gut, trotz altem 3-poler; der Sound (ESU LOPI V3) ist eines Knallfrosches wuerdig!!! viele Gruesse JOchen
Sollte das Modell bei Ersetzen/Festziehen der Schrauben entgleisen,liegt es möglicherweise an den besonderen Anforderungen an die Radsätze bei AC.
Zustimmung! Und an der Gleisverlegung ! Ich hatte mich in die Diskussion nur eingeklickt, weil SAH das "Wippen" auf die schräg versetzten Räder mit Haftreifen zurückführte. Das stimmt einfach so nicht.
Zitat @Christian die extrem unterschiedliche Zugkraft je nach Fahrtrichtung ist typisch für viele ältere Fleischmann-drehgestell-Loks.Besonders aufgefallen ist mir das Phänomen auch bei meiner einteilig motorisierten Lima V188,die mit dem motorisierten Lokteil am Zug gekuppelt mehr als das doppelte zieht als umgekehrt. mfg
@ münch Die unterschiedlichen Zugkräfte je nach Fahrtrichtung sind nicht nur typisch für ältere Fleischmann - Drehgestell - Loks. Das trifft für alle - auch M* - Drehgestell - Loks mit Antrieb von nur einem Drehgestell auf. Die von dir erwähnte V 188 ist im Prinzip auch eine "Drehgestell - Lok".
Die GFN BR 141 ist ein brauchbares und leise laufendes Modell . Wer dem Modell noch einen "Fauli" spendiert, besitzt eine Lok mit ganz hervorragenden Laufeigenschaften.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
Die GFN BR 141 ist ein brauchbares und leise laufendes Modell . Wer dem Modell noch einen "Fauli" spendiert, besitzt eine Lok mit ganz hervorragenden Laufeigenschaften.
Hallo Treibstange,
genau! Mit fauli laeuft sie noch besser, das waere kaum auszuhalten. Als Wechselstrom-Modell ist das Ding wirklich klasse. Testbericht Fleischmann 141
Bin seit Jahren grosser Fan von werksmässig umgebauten Fremdfabrikaten für Märklin z.B+ 94 er von Feischmann (2ausführungen) 65 von Fl nachträglch mit Andi digtalisiert,super 64 von Fl.nachträglich.. 93 er 2versch. Roco original Esu werkseitig 43 Roco analog 50 er Roco original Esu werkseitig 44 er Roco Flügelohren original Esu werkseitig etc
Mich hat damals,als ich meine erste 50 Wannentender von Fleischmann gekauft habe,vor allem die Laufruhe und die Zugkraft gefallen. Diese,analog,habe ich dann wieder verkauft,weil die Radreifen mir noch zu silbern waren,mittlerweile sind die auch rot.Ausserdem hatte ich mich mit dem Unrüsten auf Digi noch nicht befasst.
Als ich dann vor der Wahl stand mir eine 50er Kablok zu kaufen,wollte ich zuerst Märklin.Diese war mir dann doch zu teuer und ich habe mir für 110 Euro eine bei Ebay ersteigert.Händlerware und mit 69er Seriennr.:bedeutet Esu lastgeregelt.
Ausserdem bin ich damals in den Genuss einer 232 von Roco mit Flüsterschleifer und Sound gekommen,einfach genial.
Zudem muss ich leider anmerken,dass auch die Optik von Fl,Roco etc mir grösstenteils besser gefällt. Wo ich allerdings von abrate,sind die alten Liliput Loks,zB.45 und BR05. waren grosse Reinfälle.
Allerdings sollte jeder selbst entscheiden. Da ich gerne mal was neues habe,gehe ich dann bei Ebay kaufen. 2te Hand,analog,weil billiger und dann Dgitaldekoder rein. Achte aber drauf,vom Händler,wenn möglich.
meine ursprünglich analage AC Version der BR 56 hat einen DC Motor mit Schwungmasse. Sie lief in der AC analog Version seidenweich und auch nach der Digitalisierung mit einem Tams Decoder läuft sie super.
Auch was die GFN-Wagen angeht kann ich einem meiner "Vorschreiber" nur zustimmen, alles bestens, nur daß ich beim Kauf im Düsseldorfer "Töf-Töf Lokschuppen" gleich AC-Achsen bekommen habe: Ich fahre u. a. die GFN Donnerbuchsen, bis auf den MäTrix Packwagen, der gefiel mir besser. Die Wagen sind untereinander sogar mit der GFN-Kurzkupplung gekuppelt und nur vorne am MäTrix Donnerbüchsen-Packwagen und hinten an der letzten GFN-Donnerbuchse mit der Märklin KK ausgerüstet. Manchmal spiele ich sogar mit dem Gedanken, generell auf die GFN-KK zu wechseln: Wagen lassen sich absolut easy aus dem Verband nach oben lösen!!!