RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#1 von Bruns , 19.10.2009 22:46

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mit einigen Fleischmann AC-Loks habe ich ein Problem, zu dem mir keine rechte Lösung einfällt.

Die Dampflok BR 56 (1157) und die E-Lok Ae3/6 (1337) schaffen es nicht, ohne Kurzschluß über schlanke Weichen Märklin-C zu fahren. ich habe schon Roco-Flüsterschleifer und Brawa-silencio ausprobiert in den verschiedensten Biegestadien, hat alles nix geholfen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Grüße Reiner Bruns


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#2 von Marky ( gelöscht ) , 19.10.2009 22:51

Hallo Reiner,


ist sichergestellt, daß der Schleifer für den Kurzschluß ursächlich ist ?

Es könnte auch ein Radsatz einen Puko berühren.



Gruß Markus


Marky

RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#3 von Bruns , 19.10.2009 23:33

hallo Markus,

das war schon eine gute Idee. Die Radsätze am Tender hat nur 14mm von Spurkranz zu Spurkranz. Ich habe Sie bei der 56 auf 14,3 mm mit Fohrmann aufgeweitet, und prompt geht es besser.

Jetzt knarzt zwar das Getriebe, dass ich also nochmals prüfen muß. Trotzdem vielen Dank.

Reiner


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#4 von CR1970 , 20.10.2009 08:52

War bei meiner 18er von Flm genauso, eine Treibachse war der Kurzschlussverursacher an schlanken Weichen. Rad kollidiert mit Puko


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 20.10.2009 11:39

Hallo,

Zitat
Die Radsätze am Tender hat nur 14mm von Spurkranz zu Spurkranz



was aber der richtige Abstand gewesen wäre...


JSteam

RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#6 von Bruns , 20.10.2009 23:42

Oha.. ops:

Du hast vollkommen recht, 14 mm ist Gardemaß bei~. Aber es hat wirklich geholfen, und entgleisen tut sie zumindest auf C-Gleis nicht.

Nachmessen sollte man jedenfalls und genau hinschauen, an welcher Stelle und mit welchem Teil das Fzg kurzschließt.

Reiner


Bruns  
Bruns
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 12.05.2005
Ort: Chemnitz
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 00
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#7 von SteamJoe , 21.10.2009 10:54

Zitat von Bruns
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mit einigen Fleischmann AC-Loks habe ich ein Problem, zu dem mir keine rechte Lösung einfällt.

Die Dampflok BR 56 (1157) und die E-Lok Ae3/6 (1337) schaffen es nicht, ohne Kurzschluß über schlanke Weichen Märklin-C zu fahren. ich habe schon Roco-Flüsterschleifer und Brawa-silencio ausprobiert in den verschiedensten Biegestadien, hat alles nix geholfen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp?

Grüße Reiner Bruns



Moin Moin,

das sind nicht die Schleifer , die die Kurzschlüsse bei den schlanken C-Gleis-Weichen verursachen.

Es sind die Räder von "Fremdfahrzeugen" , egal ob Loks oder Wagen.

Bei einzelnen/wenigen dieser Fahrzeuge wird der Kurzschluß verursucht an der Stelle auf der Weiche , wo sich Puko und Schienenprofil beim Herzstück am nächsten kommen. Es sind nur zwei Pukos in der Gleisgeraden und im Gleisbogen. Das ist ein typisches Problem , das nur bei den schlanken , nicht aber bei den Normalweichen des C-Gleises auftritt.

Nimm einfach mal einen einzelnen Radsatz in die Finger und schiebe diesen an der genannten Stelle im Gleis über die schlanke Weiche. Durch das Radprofil wird der Abstand zur Kurzschlußberührung zum Puko hauchdünn.

Ein einziger nicht exakt eingestellter Radsatz egal ob bei Lok oder Wagen und Du hast bei (fast) jeder Weichenüberfahrt einen dicken Kurzschluß. Vorläufer und Tenderradsätze sind besonders gefährdet.

Da hilft es nur, die Radsatzinnenmaße exakt mit der Achslehre einzustellen. Ich hatte dieses Problem auch bei ca 10 Loks und Wagen von Brawa , Roco und Fleischmann.

Viel Glück dabei.

SteamJoe


SteamJoe  
SteamJoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.05.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Fleischmann Wechselstromloks und schlanke Weichen?

#8 von pepinster , 21.10.2009 12:03

Hallo zusammen,

wenn das Problem mit Märklin Fahrzeugen auftritt, was nicht ungewöhnlich ist, kann man auch an der Weiche etwas ändern. Nämlich ganz vorsichtig und wenig den Puko von Gleis wegbiegen (natürlich nur um Bruchteile eines Millimeters. Alternativ mal ganz kurz die Minischleifscheibe vom Dremel einsetzen. Toleranzen haben nämlich nicht nur die Radsätze, sondern auch die gestanzten und gebogenen Blech-Punktkontaktstreifen! Habe bei meinen schlanken Weichen ca. 50% behanden müssen (meist per Biegetechnik), und danach sehr viel mehr Freude am Fahren...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz