RE: Drehscheibe 6154 C von Fleischmann

#1 von e656 , 01.05.2020 09:13

Ich habe an meiner Drehscheibe den Motor gewechselt und mir einen von sb- modellbau eingebaut.Zusätzlich habe ich defekte Blindstutzen,bei denen die Einrastnase abgebrochen war ersetzt, durch gebrauchte von Ebay. Jetzt habe ich das Problem das die Drehscheibe sobald sie sich fast zu dreiviertels gedreht hat,einfach stehen bleibt.Ist das Maschinenhaus auf der rechten Seite der Drehscheibe dann dreht sie völlig normal,aber sobald es durch Drehen der Drehscheibe auf der linken Seite angekommen ist,bleibt die Drehscheibe einfach stehen.Ich muß mit beiden Fingern auf die Drehscheibenbühne drücken,damit sie sich wieder bewegt. Ich frage mich nun.....hat die Drehscheibe Kontaktprobleme oder sind die Blindstutzen schuld.Ich habe noch einen Test versucht wenn ich die Drehscheibe bediene und eine weitere Person drückt unter der Anlage auf den Drehscheibenboden dann läuft die Drehscheibe ohne Probleme durch. Sobald nicht mehr gedrückt wird ist das Problem wieder da.Hat ja jemand eine Idee bzw. schonmal ähnliche Probleme gehabt.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


RE: Drehscheibe 6154 C von Fleischmann

#2 von JoWild , 01.05.2020 09:18

Hallo Michael, schau mal, ob deine Drehcheibenmulde durch hängt (Metallineal)
Und nach deiner Beschreibung handelt es sich um ein Kontaktproblem der Schleifringkontakte der Bühne.

Wenn die Mulde durchhängt, dann unterstütze sie mittels eines Trägers, so dass der Durchhang rückgebildet wird.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Drehscheibe 6154 C von Fleischmann

#3 von e656 , 01.05.2020 12:19

Hallo Joachim,
ich habe die Drehbühne nochmal ausgebaut und wie auf dem Bild zu sehen die Kontaktbleche nach oben gebogen und jetzt hat die Drehbühne wieder kontakt und dreht sich endlich wieder ohne anzuhalten. . Wie auf den Bild zu sehen. Ich hatte auch immer die Blindstutzen im Visier(vor dem Motorumbau lief die Bühne reibungslos) den als ich die Blindstutzen da berührte wo die Drehbühne stehen blieb lief sie wieder an. Aber dann war ja klar ohne richtigen kontakt kann die Drehbühne nicht richtig laufen.

Gruß Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz