RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#1 von miche123 , 06.05.2020 23:54

Guten Tag zusammen,

Da ich neu im Forum bin möchte ich mich in Kurzform vorstellen.
Ich bin der Miche, 21 Jahre jung und komme aus dem wundervollen Oberbayern.
Ich hatte die letzten Jahre das Interesse an der Modellbahn etwas verloren, doch komme derzeit wieder etwas darauf zurück da auch durch Corona bedingt meine anderen Hobbys flachfallen und ich bei meinen Brüdern sehe was es alles neues gibt.



2. Spurweite & Gleissystem

H0 und K-Gleis

3. Raum & Anlage

3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

leider momentan nichts vorhanden. Die Fenster sind nicht Bodentief und Die Türe ist Mittig an einer der langen Wände.


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

komplett egal

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

Die Anlage soll in Modulen gebaut werden da ich sie bei mir in der Wohnung bauen will und diese dann bei meiner Mutter nach und nach Aufstelle. Modulmaße sollen immer 120x80 haben. Gesamt Maße ist relativ egal da dafür mein altes Kinderzimmer mit ca 9x3,5 Meter zur Verfügung steht.
Anfangen möchte ich allerdings mit dem Bahnhof dessen länge ca 6 Meter betragen soll.


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

80/20

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

eher Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

ich bin mit Radien nicht so fit aber möglichst Groß

4.4 Maximale Steigung

nicht vorhanden

4.5 Maximale Zugslänge

Personenverkehr wird es sich so bei 120-150cm bewegen und Güterverkehr aber auch mal 250cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene

ca 130cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
4.10 Oberleitung nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Intellibox basic da noch vorhanden.

5.2 Steuern analog oder digital

Handbetrieb über Bowdenzüge (auch Signale und Entkoppelgleise)

5.3 PC-Steuerung

nein

6. Motive

Bahnhof soll in Richtung Mühldorf am Inn gehen von Aufbau und Austattung.

6.1 Epoche

IV / V

6.2 Bahnhofstyp(en)

Durchgang-/Trennungsbahnhof

6.3 Landschaft

bedingt des Modulbaus eher Flach

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Kleinstadt

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

muss nicht aber wäre denkbar

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

keine da ich damals alles verkauft hatte. Plan ist es aber BR628, BR216, Ludmilla, V60, V90. Also kompletter Dieselbetrieb.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)

noch nichts vorhanden

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

alleine

7.4 Budget

das was im Monat überbleibt.

7.5 Zeitplan

solang wie es dauert da ich nicht viel Zeit aufbringen kann.




Kurz gesagt ich möchte etwas Vorbildgetreues in die Baurichtung des Mühldorfer Bahnhofs im Bereich der Mitte bis Ende 90er errichten.

Ich freue mich schon über Konstruktive und Inspirierende antworten.

MFG

Miche


miche123  
miche123
Beiträge: 7
Registriert am: 06.05.2020


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#2 von E-Lok-Muffel , 07.05.2020 09:46

Servud Miche!

bei den Planungs-Stummis!

Zitat
2. Spurweite & Gleissystem

H0 und K-Gleis



Nochmals Willkommen bei den AC-Bahnern!

Zitat
5.2 Steuern analog oder digital

Handbetrieb über Bowdenzüge (auch Signale und Entkoppelgleise)


m. E. nicht ideal, da Du nur Zugkräfte ausüben kannst, Rückstellmechanismus muss über Federn oder anderes bewerkstelligt werden, ist daher fehleranfällig, auch wenn die Endlage der Weiche optisch kontrolliert werden kann. Besser wäre eine mechanisch feste Verbindung, so wie in diesem Thread realisiert.

Zitat
6. Motive
Bahnhof soll in Richtung Mühldorf am Inn gehen von Aufbau und Austattung.

Kurz gesagt ich möchte etwas Vorbildgetreues in die Baurichtung des Mühldorfer Bahnhofs im Bereich der Mitte bis Ende 90er errichten.



Mühldorf am Inn???
In Spur Z mag das auf 6 m Länge gehen, aber in H0...
Hast Du mal gezählt, wieviel Gleise da nebeneinander liegen? Mit Gleismittenabstand von 57 mm multipliziert ergibt das : Modulbreite 80 cm hast Du gesagt!
Für einen Trennungsbahnhof als Modul müsstest Du auch sämtliche Strecken irgendwie anschließen (minimal eine Kehrschleife am Ende), hast Du Dir darüber mal Gedanken gemacht?
..Und überhaupt:
Bahnhof als Modul, gut und schön, aber ein Bahnhof lebt davon, dass Züge ankommen und Züge wieder abfahren, wenn Du also nur den Bahnhof bauen willst, hast erstmal gar keine Anlage, sondern eigentlich nur ein großes Diorama!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#3 von miche123 , 08.05.2020 08:24

Hallo Uli,

Erstmal danke für den Tipp mit den Weichen, ich werde mir das mit der Mechanik mal genauer anschauen.
Bezüglich des Mühldorfer Bahnhof´s, mir it bewusst das dieser viel zu groß ist für die geplanten Module
deshalb habe ich aber auch geschrieben das es etwas in die Richtung sein soll. Ich kenne leider nicht jeden Bahnhof in Deutschland.
Die Modul breite ergibt sich aus der maximalen breite die in meiner Wohnung zum arbeiten zur Verfügung steht klar hätte ich gerne 120 oder mehr in der breite.
Ich habe mit Gedanken bezüglich der Gleisanschlüsse in Kehrschleifen usw gemacht. Da ich wenig Zeit und mehr Spaß am bauen statt am fahren habe ist mir das relativ egal und wenn ich doch mal Lust bekomme dann gibt´s ganz klassisch die Bodenbahn

Für mich ist es sowieso ein neben Projekt. Da ich 2 Jobs habe und nebenbei einen Oldi Restauriere und Motorrad fahre da mir vorallem jetzt im Sommer mehr Spaß macht. Für die genaue Planung und Bau der Grundsegmente habe ich bis Oktober angedacht. Über den Winter möchte ich die Gleisarbeiten machen.



Grüße

Miche


miche123  
miche123
Beiträge: 7
Registriert am: 06.05.2020


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#4 von DerDrummer , 08.05.2020 09:20

Moin Miche
Die Idee Nebenbahn in Epoche IV/V sehr gut, ein tolles und sehr vielfältiges Thema.
Weichen würde ich an deiner Stelle auch elektrisch schalten, das ist einfacher und kostet nicht viel mehr.

Wie kommt es, dass du dich für AC entschieden hast? Du scheinst ja durchaus Interesse an großen Radien und gutem Aussehen zu haben, da könnten die Pukos stören und bevor du jetzt wieder Rollmaterial kaufst, könnte sich ein Umstieg lohnen. Digitalzentrale etc. kannst du ja trotzdem verwenden.

Mühldorf könnte auch ein wenig zu groß sein, da müsstest du in der Länge und Breite kürzen.


Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#5 von miche123 , 08.05.2020 12:38

Hallo Justus,

Auf die Kosten kommt es mir in dem Fall nichtmal an. Ich möchte eher die mechanische Arbeit haben und mich damit auseinandersetzen.

Ich habe mich für AC entschieden da ich damit schon Erfahrung habe und mich auch mit Märklin auskenne.

mir ist es wie gesagt klar das es zu groß ist deshalb und sollte auch mehr als Beispiel dienen. Wenn
sich etwas passenders findet mit genauso viel Betriebsmöglichkeiten würde ich das auch nehmen aber wie schon erwähnt kenne ich hald nicht jeden deutschen Bahnhof.


Grüße

Miche


miche123  
miche123
Beiträge: 7
Registriert am: 06.05.2020


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#6 von DerDrummer , 08.05.2020 17:16

Zitat
Ich habe mich für AC entschieden da ich damit schon Erfahrung habe und mich auch mit Märklin auskenne.



Also eigentlich "Never change a running system"? Kann ich durchaus nachvollziehen, aber ich würde mich an deiner Stelle zumindest mit beiden Systemen einmal beschäftigen. Ich kenne einige Leute, die im Nachhinein sagen, sie hätten damals, als sie noch keine große Sammlung hatten, mal auf DC umsteigen sollen, weil ihnen die Märklin-Detaillierung nicht mehr genügt und sie ohnehin Fremdhersteller kaufen, deren Hauptbereich DC ist. Dabei gibt es einerseits oft keinen Zwangssound/Zwangsdecoder und somit auch eine analoge Version mit Schnittstelle, andererseits gibt es auch keine Probleme auf dem Märklin System. Viele berichten über Kurzschlüsse auf Weichen mit nicht-Märklin-Produkten.
Außerdem sehen die K-Gleis Weichen sehr bescheiden aus.

Schaue es dir am besten einmal an, momentan kannst du noch komplett frei entscheiden.


Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#7 von philldertuete , 08.05.2020 17:35

Hallo Miche,

erstmal sehr schöne Idee, mit dem, was du dir dort vornimmst.
Allerdings würde ich mir persönlich auch nochmal überlegen, ob DC nicht besser?

Die Idee, Module als Grundlage zu nehmen ist super, besonders in deinem Alter. Mit Modulen bist du noch relativ flexibel, auch wenn es mal ums umziehen geht und bei neuen Ideen, musst du nicht gleich eine komplette Anlage abreißen.
Hast du dir mal Fremo angeschaut? Vllt macht es für dich Sinn, nach deren Borm zu bauen, dass du dort mit deinem Bahnhof mal einsteigen kannst.
Gerade mit den Epochen, die du bevorzugst, hast du bei Fremo viele Anschlussmöglichkeiten (im Gegensatz zu Gebieten wie Epoche 6 und SBB oder gar Schmalspur RhB, leider, selbst Epoche 6 nur sehr eingeschränkt).
Für einen Transport würde ich auch nochmal überlegen, ob nicht 1m besser ist wie 1,20m.

Bin auf jedenfall sehr gespannt, wie dein Projekt weitergeht

VG Philipp


Teppichbahn in H0m(/H0): viewtopic.php?f=168&t=192403

Wer Bemo RhB oder Tillig-Bettungsgleis (besonders Weichen und Kurven) zu fairen Preisen loswerden will, einfach Bescheid geben


philldertuete  
philldertuete
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 17.10.2017
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Modulbahnhof mit 600x80cm in Epoche IV/V

#8 von miche123 , 10.05.2020 07:42

Guten morgen,

welche Gleise würde sich denn anbieten wenn ich doch DC nehmen würde?
Welcher Hersteller hat bei den Modellen die meisten Details?
was muss ich beim Bau beachten was ich bei AC nicht beachten muss?


Das mit den 120x80 Modulen hat auch den Sinn das ich mir mit einer Euro Paletten und Kanthölzern ein Regalsystem bauen will das in meinem Transporter platz hat. Bei mir gehen 3 Paletten rein und ich kann ca 5-6 Module stapeln. Somit kann ich einen wirklich sicheren Transporter gewährleisten.
Umziehen werde ich erstmal nicht da ich die Wohnung geerbt habe und nicht vorhabe sie zu verkaufen oder zu vermieten. Die Modulbauweise hat eher den Hintergrund das ich die Module in mein altes Kinderzimmer fahren kann zu meinen Eltern und dort aufbauen. Treffen etc. mag ich damit nicht ansteuern.

Was den Bahnhof betrifft habe ich einen neuen Plan gefasst und der ist der Bahnhof Neumarkt St. Veit um das Jahr 1984



Das Bild ist jetz auf das Jahr 1968 bezogen bis 1984 sind der Ablaufberg das Umfahrgleis und der Anschluss von Gleis 10 Richtung Osten weggekommen, Die Gleise 8-10 wurden gekürzt und mit Prellböcken verbaut.

Ich werde das Gleis 10 und evtl 9 wegfallen lassen vorerst damit ich auf meine Modulbreite von 80cm komme.
Wobei ich auch am überlegen bin meine Wohnung anders zu sortieren und somit eine baubreite von 100cm erreichen würde. Die Anpassung eines Regalsystems zum Transport wäre dabei das kleinere Problem.

Ich werde mich die Tage mal an Wintrack setzen und mir den Plan mal bauen ob das so funktioniert oder wie es funktionieren könnte.


LG

Miche


miche123  
miche123
Beiträge: 7
Registriert am: 06.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz