RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#1 von Jochem , 10.05.2020 17:17

Hallo allerseits,
mein Sohn hat mich auf eine Frage gebracht, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe.
Muss das Bremserhaus/die Bremserbühne an den Waggons eigentlich in Fahrrichtung vorne oder hinten angehangen sein, oder spielt das keine Rolle?
Wer kann dazu etwas sagen?
Gruss
Jochem


Jochem  
Jochem
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 10.05.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos2, Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#2 von Schwanck , 10.05.2020 17:40

Moin Jochem,

das ist belanglos und war es eigentlich schon immer. Besonders ab der Zeit, als zuerst die Personen- und dann auch die Güter-Züge durchgehend Druckluftbremsen Hatten, dienten diese Bremseinrichtungen nur noch als Feststellbremse bei der Abstellung der Fahrzeuge.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#3 von Jochem , 10.05.2020 17:54

Ah, super. Vielen Dank.


Jochem  
Jochem
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 10.05.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos2, Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#4 von Atlanta , 10.05.2020 18:36

Moin Jochem,

als noch nicht alle Personenwagen mit Druckluftbremsen ausgestattet waren, mußten die Bremser auf Pfeifsignale der Lokomotive achten aber es genügte bei durchgängig handgebremsten Wagen, wenn nur jede 6. bis 8. Achse gebremst wurde.

Bei Drehgestellwagen wirkt die Handbremse nur auf eine Achse des Drehgestells.


Bild mit Genehmigung des Kreisarchivs Stormarn

Dieses dürfte deine Frage beantworten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


Maddin13 hat sich bedankt!
 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#5 von Vau100 , 11.05.2020 00:14

Hallo,

ein interessantes Thema


Danke auch für das Bild, Ingo. Ich habe mich schon lange eher nebensächlich gefragt wie viele Wagen mit Bremserhaus in einem Zugverband eingestellt wurden. Dann kann ich auf jeden Fall 3 "Bremswagen" in einem 8-Wagenzug der Märklin-Abteilwagen 4200 ff. einstellen.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#6 von Jochem , 11.05.2020 06:54

Guten Morgen,
vielen Dank auch an Ingo für die Infos. So kann man seine Züge noch realistischer gestalten
Gruss
Jochem


Jochem  
Jochem
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 10.05.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos2, Win-Digipet
Stromart AC, Digital


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#7 von Atlanta , 11.05.2020 07:24

Moin Wolfgang,

es gehen auch mehr gebremste Wagen in den Zugverband einzustellen, jedoch ist nicht jeder Bremsstand auch personell mit Bremsern besetzt, da ja nur jede 6. bis 8. Achse gebremst werden mußte.

Bei anderen Länderbahnen als den Preußen mag das unter Umständen anders gewesen sein.

Bei zwei-, drei- und vierachsigen Wagen wurde nicht jeder Wagen gebremst. Bei sechsachsigen Wagen wurde mindestens ein Bremser eingesetzt.
Da aber nicht alle Bremsersitze in die selbe Richtung sich im Zugverband befanden, konnten zwischen zwei gebremsten Achsen auch bis zu 7 ungebremste Achsen mitlaufen.

Schematischer Bremsplan, Rot = Achse gebremst

Ungebremste Wagen (ohne Spindelbremse oder personell unbesetzt, bei Wagen mit Bremserstand) sollten sich zwischen zwei gebremsten Wagen befinden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Fahrtrichtung für Waagons mit Bremserhaus/-bühne

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 11.05.2020 07:47

Moin Jochem,
wenn du jeden zweiten Wagen mit Bremserbühne umdrehst, spart deine Eisenbahngesellschaft die Hälfte des Preiser-Bremspersonals ein.

Ob das auch für Bremserhäuser gilt, vermag ich indes nicht zu beurteilen...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz