Hallo allerseits, mein Sohn hat mich auf eine Frage gebracht, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Muss das Bremserhaus/die Bremserbühne an den Waggons eigentlich in Fahrrichtung vorne oder hinten angehangen sein, oder spielt das keine Rolle? Wer kann dazu etwas sagen? Gruss Jochem
das ist belanglos und war es eigentlich schon immer. Besonders ab der Zeit, als zuerst die Personen- und dann auch die Güter-Züge durchgehend Druckluftbremsen Hatten, dienten diese Bremseinrichtungen nur noch als Feststellbremse bei der Abstellung der Fahrzeuge.
als noch nicht alle Personenwagen mit Druckluftbremsen ausgestattet waren, mußten die Bremser auf Pfeifsignale der Lokomotive achten aber es genügte bei durchgängig handgebremsten Wagen, wenn nur jede 6. bis 8. Achse gebremst wurde.
Bei Drehgestellwagen wirkt die Handbremse nur auf eine Achse des Drehgestells.
Danke auch für das Bild, Ingo. Ich habe mich schon lange eher nebensächlich gefragt wie viele Wagen mit Bremserhaus in einem Zugverband eingestellt wurden. Dann kann ich auf jeden Fall 3 "Bremswagen" in einem 8-Wagenzug der Märklin-Abteilwagen 4200 ff. einstellen.
es gehen auch mehr gebremste Wagen in den Zugverband einzustellen, jedoch ist nicht jeder Bremsstand auch personell mit Bremsern besetzt, da ja nur jede 6. bis 8. Achse gebremst werden mußte.
Bei anderen Länderbahnen als den Preußen mag das unter Umständen anders gewesen sein.
Bei zwei-, drei- und vierachsigen Wagen wurde nicht jeder Wagen gebremst. Bei sechsachsigen Wagen wurde mindestens ein Bremser eingesetzt. Da aber nicht alle Bremsersitze in die selbe Richtung sich im Zugverband befanden, konnten zwischen zwei gebremsten Achsen auch bis zu 7 ungebremste Achsen mitlaufen.
Schematischer Bremsplan, Rot = Achse gebremst
Ungebremste Wagen (ohne Spindelbremse oder personell unbesetzt, bei Wagen mit Bremserstand) sollten sich zwischen zwei gebremsten Wagen befinden.