RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#1 von Hutze 61 , 11.05.2020 14:17

Hallo,

ich habe an 4 yg Wagen einige alte Roco Wagen (die mit dem glatten Dach) sowie einige Märklin Wagen im Bestand.
Die Roco Wagen stammen aus Ende der 70-ziger, es fehlen bei meinen viele Handläufe an den Türen, Putter ect, die Märklin Wagen wirken ein bisschen hochbockig. Roco hat jetzt die Fleischmann Wagen wieder aufgelegt und so kam mir die Idee, meinen Bestand damit zu ergänzen.
Ich würde gerne wissen, wie Ihr deren Detailierungsgrad im Vgl. zu den alten Roco/Märklin Wagen einschätzt.

Vergleiche mit den Brawa Wagen sind, so lieb diese auch gemeint sein mögen, nicht erforderlich, da ich diese nicht möchte (Beratungsresistenz )

Im Voraus vielen Dank !!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#2 von K.Wagner , 11.05.2020 18:22

Hi,

ich habe die Roco-Wagen (seinerzeit erstes Produktionsjahr - mit der ersten KK), Märklin- und Brawa Wagen im Einsatz.
Die Roco-Wagen sind immer noch recht gut in der Ausführung, bei mir laufen sie als 3-er Garnitur und ein Wagen gekoppelt mit Roco-3-achser Umbauwagen.

Der (eine) Märklin Wagen läuft zusammen mit den Fleischmann-3-achser-Umbauwagen, da er m.E. von den Proportionen deutlich besser passt als der von Roco (konnte ich ja vorher ausprobieren) oder der von Fleischmann (konnte ich beim Händler ausprobieren...)

Die Brawa-Wagen sind extrem gut detailliert und von daher eigentlich zu empfehlen - aber aufgrund meiner persönlichen Erfahrung würde ich sie nicht mehr kaufen. Ich wollte die Innenbeleuchtung und Schlußlichter nachrüsten und sie auch von innen lackieren (mache ich bei allen meinen Reisezugwagen), aber sie waren total verklebt (selbst das Dach hatte davon in den Rastnasen was abbekommen). Hobby-Kollegen meinten, dass das wohl eine Ausnahmeproduktion war, denn sie konnten sie gut zerlegen (s.a. Artikel in MIBA)- nun gut, kein Modellbahnhändler wird mir den Zerlegetest gestatten, BEVOR ich den Wagen bezahlt habe....

Die Fleischmann-Wagen habe ich aus optischen Gründen nicht genommen, obwohl sie auch sehr gut aussehen. Sie passen eben zu meinen anderen Wagen nicht.

Es ist sicherlich Geschmackssache, aber ich persönlich würde bei einer erneuten Beschaffung wieder Märklin nehmen (oder Brawa, wenn mir die Zerlegbarkeit garantiert wird).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#3 von Meteor , 11.05.2020 19:14

Hallo Axel,

die Roco-Wagen sind ja konstruktiv die ältesten, können aber immer noch mithalten in der von Dir genannten Runde. Auch die Fleischmaänner habe ich als hochbeinig in Erinnerung. Alle 3 habe ich in den 80er Jahren getestet und bin dann nicht nur aus Preisgründen bei Roco geblieben.

Die fehlenden Pufferteller sind auch bei mir ein Manko, das sich aber leicht beheben läßt, zur Not im Eigenbau. Die Griffstangen mußte man selber ankleben, die Zurüstbeutel gab es auch einzeln, die sollten sich noch auftreiben lassen. Oder wenn es etwas edler sein darf, hat Weinert da was im Programm.

Ehrlich gesagt habe ich vor ein paar Jahren nach kurzem Interesse ebenfalls die Anschaffung von Brawa verworfen - wie viele andere aktuelle Modellbahnprodukte für den Anlageneinsatz zu aufwendig und teuer. Ich bleibe bei meinen Rocos...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#4 von Hutze 61 , 11.05.2020 21:15

Hallo,

wegen der "Hochbeinigkeit" der Märklinwagen habe ich mal 3 Bilder angehängt:


re Märklin, li Roco



re das Märklin Drehgestell mit Wagenkasten



und hier nochmal das Roco Drehgestell mit Wagenkasten

Welcher Wagen ist hier authentischer ???


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


regalbahner hat sich bedankt!
 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#5 von OttRudi , 11.05.2020 22:07

[quote="Hutze 61" post_id=2115703 time=1589199438 user_id=2132]
Ich würde gerne wissen, wie Ihr deren Detailierungsgrad im Vgl. zu den alten Roco/Märklin Wagen einschätzt.
[/quote]

Ich habe beide Versionen Fleischmann und Märklin, auf Grund des Aufbaus vermute ich, dass die Grundformen ein Gemeinschaftsprodukt von Märklin und Fleischmann sind. Der große Nachteil der Fleischmann Wagen ist, dass das Gehäuse mit dem Chassis verschweißt ist. Erst als ich einen Märklin Wagen auseinander gebaut habe, habe ich Punkte gefunden, wo sich Chassis und Rahmen durchbohren lassen, um ein Kabel für die Innenbeleuchtung durch zu führen.
Generell ist das Fleischmann Modell etwas filigraner ausgeführt. Bei Bedarf kann ich morgen Bilder zur Verfügung stellen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#6 von Atlanta , 11.05.2020 22:10

Moin Kollegen,

bei den vierachsigen Umbauwagen, gab es doch auch unterschiedliche Drehgestelltypen, mit denen die Wagen ausgestattet waren, das kann man ja sehr schön im vorangehenden Beitrag auf den Bildern sehen.

Vieleicht sollte man die Gummiwülste aus Hartplastik noch gegen welche aus Gummi tauschen, Schrumpfschläuche haben sich dazu gut bewährt.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#7 von Hutze 61 , 12.05.2020 07:47

Zitat

Generell ist das Fleischmann Modell etwas filigraner ausgeführt. Bei Bedarf kann ich morgen Bilder zur Verfügung stellen.



Hallo Rüdiger,

kannst du evt. auch ein Vergleichsbild von Märklin/FLM einstellen?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#8 von Meteor , 12.05.2020 08:12

Hallo Ingo,

der Hinweis mit den verschiedenen DG-Bauarten ist sehr gut! M. W. war das ursprünglich ein Merkmal unterschiedlicher Versionen, MD-DG gab es zunächst bei den !./2.-Klasse-Wagen, Schwanenhälse unter den reinen 2.-Klasse-Fahrzeugen und die alten Preußen unter den Waggons mit Packabteil. Die letzten Serien kamen dann ausschließlich mit Minden-Deutz leicht, z. B. die Mittelwagen zum ET65 hatten immer dieses Drehgestell. Dabei zeigen sogar die offiziellen Zeichnunegn der Bahn Schwanenhals-DG... Da darf man auch nicht immer alles glauben. Bei den normalen Umbauwagen wurden später vermutlich die Drehgestelle bei Aufarbeitungen auch getauscht, ab Mitte der 60er sind somit auch andere Kombis möglich.

Die Frage der Stimmigkeit habe ich mir auch schon gestellt. Meine Wahrnehmung zu dem Thema ist durch 2 Effekte beeinflußt, erstens ich kenne am längsten die Roco-Modelle und bin durch Sie festgelegt auf eine bestimmte ERwartung. Zweitens kenne ich die Originale nur aus der Perspektive vom Bahnsteig herunter. Da verschwinden Die Fahrwerke unter dem Wagenkasten, diesen Eindruch gibt ein hohes Modell mit sehr deutlich freistehendne Rädern und DG nicht so gut wieder. Ich denke auch, technisch bedingt ist die Höhen-Beweglichkeit der echten Fahrzeuge viel geringer, die Spurkränze sind kleiner etc. Damit brauchen echte Wagen nicht so viel Luft zwischen Drehgestell und Wagenboden.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#9 von schienenwolf45 , 12.05.2020 10:09

Hallo,
es gab vor Jahren/Jahrzehnten ? im Eisenbahn-Magazin einen Vergleichstest zw. GFN, Mä. und Roco.
Fazit: Bestes Chassis mit KKK hatte Roco, bester Wagenkasten Märklin. Verlierer war Fleischmann. Ich habe dann die Mä-Kästen auf die Roco-Chassis gesetzt und die vorbildgerechten Drehgestelle montiert.
Mä-Chassis und Roco-Wagenkästen wurden zur Refinanzierung hier verkauft. Fertig!
Lg Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#10 von Schwelleheinz , 12.05.2020 10:10

Hallo Gemeinde,

hier habe ich ein paar Bilder von Brawa und Märklin
Links Brawa, rechts Märklin













Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#11 von Hutze 61 , 12.05.2020 17:37

Zitat

Ich habe dann die Mä-Kästen auf die Roco-Chassis gesetzt und die vorbildgerechten Drehgestelle montiert.
Mä-Chassis und Roco-Wagenkästen wurden zur Refinanzierung hier verkauft. Fertig!
Lg Mike



Hallo Mike,

wie hast du die Märklin Wagenkästen auf die Roco Chassis montiert?? Geklebt ?? Du wie hast du es mit den Drehgestellen gemacht ?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#12 von schienenwolf45 , 12.05.2020 19:16

Hallo Axel,
Roco hatte diverse Serien mit unterschiedlichen Drehgestellen rausgebracht. Da habe ich mir einige Modell "zusammengekauft" und nach
entsprechender Recherche versucht, zu den Wagennummern auch die entsprechenden Drehgestelle zu montieren.
Die Chassis mussten etwas/wenig mit der Proxxon bearbeitet werden und da Roco sowie Märklin bei den Maßen ziemlich sorgfältig
gearbeitet haben, war das kein großes Problem. Habe gerade den 4yg vom Saarländischen Sommerzug vor mir. Mit vorbildgetreuen Drehgestellen.
Die Roco-Chassis haben in dem Märklinkorpus Klemmsitz. Das passt ziemlich genau. Kleben muss man nicht.

Das ging damals so gut, der Umweltzug noch ohne KKK musste dann auch dran glauben mit Chassis von Roco-Modellen.....

Im Vergleich zu den neuen BRAWAs müssen sich die betagten Mä-Modelle immer noch nicht verstecken. Ok, nur die Wagenkästen nicht

Gruß Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#13 von tjesp02 , 12.05.2020 23:42

Märklin hat die Umbauwagen mit falsche Minden Deutz Drehgestelle ausgeliefert. Was leider falsch ist. Es sollte ein Minden Deutz Drehgestell von die Silberlinge sein. Passt das Drehgestell der Silberlinge auf die Umbauwagen?

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#14 von Hutze 61 , 13.05.2020 07:27

Zitat

Märklin hat die Umbauwagen mit falsche Minden Deutz Drehgestelle ausgeliefert. Was leider falsch ist. Es sollte ein Minden Deutz Drehgestell von die Silberlinge sein. Passt das Drehgestell der Silberlinge auf die Umbauwagen?

Thomas



Hallo,
die aktuellen Silberlinge sind verkürzten Maßstab 1:93,5 gehalten, was bei Märklin auch die Gesamtbreite betrifft, die 4 yg sind m.W. nach 1:87. Somit passen die Drehgestelle der Silberlinge sicher nicht.

Was ist aber bei den Minden Deutz Drehgestellen der Umbauwagen falsch?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#15 von schienenwolf45 , 13.05.2020 10:18

Hutze 61 schrieb

Was ist aber bei den Minden Deutz Drehgestellen der Umbauwagen falsch?


Die Minden Deutz Bauart. Märklin hatte in die Kiste gegriffen, was gerade da war.
Müsste aber MD 41 leicht sein. Diese sind unter den Silberlingen verbaut.

Im Jahre 2012 hatte Märklin eine neue Serie mit unterschiedlichen Drehgestellen rausgebracht.
Mit denen kann man leben...
LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#16 von tjesp02 , 13.05.2020 11:31

[quote="Hutze 61" post_id=2116377 time=1589347630 user_id=2132]

Zitat

Märklin hat die Umbauwagen mit falsche Minden Deutz Drehgestelle ausgeliefert. Was leider falsch ist. Es sollte ein Minden Deutz Drehgestell von die Silberlinge sein. Passt das Drehgestell der Silberlinge auf die Umbauwagen?

Thomas



Hallo,
die aktuellen Silberlinge sind verkürzten Maßstab 1:93,5 gehalten, was bei Märklin auch die Gesamtbreite betrifft, die 4 yg sind m.W. nach 1:87. Somit passen die Drehgestelle der Silberlinge sicher nicht.

Was ist aber bei den Minden Deutz Drehgestellen der Umbauwagen falsch?
[/quote]Märklin hat under das Set 00764 MD33 Drehgestelle verbaut es sollte aber MD42 sein.

hier im Bild:
MD33 http://www.railforum.de/modellbahn/md_drehg/md33_schwer.htm
MD42 http://www.railforum.de/modellbahn/md_drehg/md42_leicht.htm

Der unterschied ist der Trägerrahmen zwischen den Radsätzen.

Ich meine aber Märklin hat die MD33 Drehgestelle im Masstab 1:93,5 verbaut und deshalb denke ich das die MD42 Drehgestelle von die Silberlinge passen.

Vielleicht hat jemand ein Silberling und ein UMbauwagen und kann die Wagen vergleichen.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#17 von Schwelleheinz , 13.05.2020 12:08

Hallo Thomas,

hier ein paar Bilder, beide sind von Märklin 43810, 00774-09, Drehgestelltausch geht nicht da die von den Silberlungen asymetrische Aufhängung(Zapfen) haben.









Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#18 von tjesp02 , 13.05.2020 13:15

Schade mit die Drehgestelle die neue MD42 Drehgestelle der Silberling sehen viel schöner aus als die MD33 der Umbauwagen.
Offenbar passt ein Roco MD41 auch unter.
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...-marktsituation

Wird aber zu teuer dann ist es billiger gleich die Brawa Wagen zu kaufen.

Thomas


 
tjesp02
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 05.12.2006
Ort: tjesp02
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#19 von schienenwolf45 , 13.05.2020 13:24

Zitat

Schade mit die Drehgestelle die neue MD42 Drehgestelle der Silberling sehen viel schöner aus als die MD33 der Umbauwagen.
Offenbar passt ein Roco MD41 auch unter.
https://www.modellbahn.net/index.php/sta...-marktsituation

Wird aber zu teuer dann ist es billiger gleich die Brawa Wagen zu kaufen.

Thomas



Hallo Thomas!
Meine hatte ich vor Jahren umgebaut. Da war lange nicht in Aussicht, dass BRAWA Neukonstruktionen herausbringt.
Ich gebe dir recht! Bedenkt man den Arbeitsaufwand und das Geld für die Grundmodelle, dann lieber neu im
Konstruktionszustand 2018-2020 und gleich BRAWA kaufen.
LG Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#20 von HGD , 13.05.2020 14:46

Hallo,
der wesentliche und auf den ersten Blick sichtbare Unterschied zwischen den "leichten" und den "schweren" MD-Drehgestellen ist die Art der primären Federung (Laufachse gegen Drehgestell-Rahmen):
Bei den leichten Gestellen sind das Gummi-Elemente ohne Schwingungsdämpfer, bei den schweren sind es Schraubenfedern mit Schwingungsdämpfern. Beides, die Gummi/Schraubenfedern und die (nicht) vorhandenen Schwinungsdämpfer kann man in H0 auch aus 1m Entfernung noch unterscheiden. Desweiteren hat das schwere Drehgestell einen für die Umbauwagen nicht passenden Generator (siehe die Abbildung im Beitrag von Schwellenheinz)

Gruß
HGD


 
HGD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 396
Registriert am: 12.05.2016
Ort: 60NM NNO von OSB
Gleise Peco, Märklin-K
Spurweite H0
Steuerung DCC fahren analog steuern
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#21 von K.Wagner , 13.05.2020 18:08

Hi,

was mir bei den Märklin-Umbauwagen auf der Abb. von Hans-Dieter auffällt: Es scheint auch die Ausführung mit Scheibenbremsen zu sein - und die gabs an den Umbauwagen definitv nicht.....
Oder hab ich die Bremsklötze nur übersehen?
Ich jedenfalls habe unter meinen preuss. Regeldrehgestelle - Schwanenhals wären mir lieber gewesen - aber so läßt sichs auch fahren


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#22 von OttRudi , 14.05.2020 19:56

Anbei ein paar Vergleichsbilder, man beachte die Pfufferhöhe.


li. Märklin, re. Fleischmann



li. Märklin, re. Fleischmann


li. Trix, re. Fleischmann

Noch ein Vergleich Märklin Trix, wobei Märklin die neuere Version ist. Der Märklin ist ca. 1 mm tiefer gelegt worden.


li. Märklin, re. Trix

Zum Schluß ein Bild vom Fleischmann Modell innen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#23 von Hutze 61 , 19.05.2020 07:43

Hallo Rüdiger,

ich hatte bisher nicht die Zeit zu antworten. Vielen Dank für die Bilder.
Somit hat Fleischmann die Puffer ja noch höher stehen, als Märklin ?


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#24 von Relaxed ( gelöscht ) , 19.05.2020 09:08

Guten Morgen,

nach dem Bild zu urteilen sind die Puffer beim Fleischmann Modell noch höher als bei Märklin.
Der Fleischmann Wagen hat jedoch Puffer in voller Länge, während der Märklin Wagen verkürzte Puffer hat, die bei vielen Reisezugwagen auch noch unten abgeschnitten sind.

Manfred


Relaxed

RE: Frage zu 4yg Umbau-Wagen DB

#25 von OttRudi , 19.05.2020 09:43

[quote="Hutze 61" post_id=2118835 time=1589867021 user_id=2132]
Hallo Rüdiger,

ich hatte bisher nicht die Zeit zu antworten. Vielen Dank für die Bilder.
Somit hat Fleischmann die Puffer ja noch höher stehen, als Märklin ?
[/quote]

Ja, ist mir aber auch erst beim Erstellen der Bilder aufgefallen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz