Hallo,
Piko 59062 Diesellok G 1206 in 3-L-Ausführung ist auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=4WmQrN1v...ndex=2&t=0s
Grüße
Walter
Hallo,
Piko 59062 Diesellok G 1206 in 3-L-Ausführung ist auf YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=4WmQrN1v...ndex=2&t=0s
Grüße
Walter
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Ich habe auch eine 1206 von Piko (Northrail, DC mit Zimo auf DCC umgerüstet)) die ebenfalls recht gut gelungen ist und "eigentlich" ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat wenn da nicht der geradezu verrückt rastende Motor wäre. Keine Ahnung wer da beim Einkauf der Komponenten so geschlafen hat. Das passt nicht zu Piko von heute.
Abhilfe ist wohl nur ein neuer Motor der bei sb Modellbau gute 100€ und damit mehr als die ganze Lok kosten soll. Wirklich ärgerlich.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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Hallo
Die G1206 war die erste Piko Expert Lok.
Damals war das Rasen noch normal für diese Serie.
Schade das sich inzwischen nichts in dieser Richtung getan hat.
Gruß Markus
Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)
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Wie Walter schon im Video sagt, "ihr Fahrverhalten ist nicht überzeugend": https://youtu.be/4WmQrN1v6Tk?list=UUeCH5...e7zU3MOnQ&t=171
Ich hatte vor einiger Zeit schon am Fahrverhalten experimentiert, bin aber zu keiner wirklich guten Verbesserung gekommen: viewtopic.php?p=1732108#p1732108
Zitat
Abhilfe ist wohl nur ein neuer Motor der bei sb Modellbau gute 100€ und damit mehr als die ganze Lok kosten soll. Wirklich ärgerlich.
Habe ich auch probiert, hat mich nicht überzeugt...
Also wer einen sb Modellbau Umbausatz will darf sich gerne bei mir melden.
Ich denke das Fahrverhalten liegt eher am Getriebe.
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Hallo in die Runde,
was die Langsamfahreigenschaften betrifft kann ich nur zustimmen. Was ich aber auch fest gestellt habe, es gibt zwei verschiedene Motoren. Die Motoren aus der ersten Motorenserie haben einen Aufkleber mit teils roter Schrift. Bei diesen Loks habe ich Lokpiloten V 3.0 verbaut und die Loks laufen fast perfekt, auch im Unteren Bereich. Bei allen anderen Loks habe
ich die neuen gegen die alten Motoren getauscht.
Ich habe die neuen ausgebaut, gesammelt und
an Piko zum Umtausch geschickt mit der Begründung dass die neuen sich nicht vernünftig programmieren lassen. Pilo hat ohne zu murren getauscht. Bei meiner nächsten neuen möchte ich vor dem Motortausch einen V 5.0 probieren. Mal sehen ob das klappt.
LG Thomas
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Ich hätte wetten mögen der rastende Motor ist die Ursache. Wenn aber auch der sb Modellbau Umbau das Problem nicht behebt aber zu gleich ein Tausch von Neu auf Alt-Motor hilft bin ich ratlos.
Bin gespannt was Piko mir als Motor Ersatzteil schickt. ich werde hier berichten.
ps. Hat die Piko G1700 die gleichen Probleme? Sie sieht der 1206 extrem ähnlich und könnte baugleich sein aber der Motor hat eine andere Teilenummer.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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Hallo,
für rund 170 Euro angegossene Bremschläuche und Haken? konnte Piko auch schon mal besser. Mit den Motoren ist mir leider auch bei anderen Modellen aufgefallen jüngst beim ICE4.
Für mich nicht mehr akzeptabel.....wenn ich noch bei SB Modellbau fündig werden muß.
Gruß
Martin
Moin zusammen,
schöne Lok finde ich. Leider kann ich bestätigen, das der SB Motor keine Besserung bringt und daher die alten Motoren mit der roten Schrift schon gut waren, wenn man ihn mit einem Lopi zähmt.
Gruß
ingo
P.S. Ja klar lieber lok-paul....wissen wir liegt aber an der alten Form....und die ist ja nicht verändert worden...
Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
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Hallo Rheinhard,
nur zur Info, bei ebay wird ein Motor der ersten Serie angeboten, ebay Nr. 164 145 078 425
LG Thomas
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Hallo Thomas,
danke Dir. Mal sehen was Piko schickt und wenns nix ist hoffe ich den "roten" Motor von eBay noch zu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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Der Motor als Ersatzteil (ET59480-14 Motor, komplett 24,15) ist von Piko angekommen und installiert. Das Problem ist damit gelöst. Bei unveränderten Zimo Decoder Einstellungen läuft die Lok jetzt auch gaaaanz langsam ohne zu rucken.
Offensichtlich hat Piko eine andere Charge Ersatz Motoren im Ersatzteillager als ursprünglich in Asien (China?) verbaut worden.
ps. Ausbauen kann man den Motor sehr gut von oben aber die kurzen Stummelachsen beide von oben wieder einzusetzen ist nur für Nervenstarke. Wir anderen klinken flink die Drehgestelle aus und setzen die Stummelachsen problemlos zwischen Motor und um die einige Millimeter abgesenkte Drehgestelle. Drehgestell wieder hoch und Clip drüber, feddisch
pps. Die "Rennziege" benimmt sich ganz manierlich wenn der Motor nur noch 6Volt bekommt. In meinem Fall heißt das Zimo CV57 = 60.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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Hallo Rheinhard,
könntest Du mir deine ganzen CV Einstellungen für den ZIMO mitteilen. Ich würde auch gerne einmal einen Zimo in der G 1206 probieren, habe bis jetzt nur ESU V 3.0 verbaut.
LG Thomas
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Für die Piko 1206 verwende ich:
Motor
2=5, 3=5, 4=5, 5=255, 57=60
5=90, 57=120 fährt sich gleich und verwende ich meistens
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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Gestern kam eine zweite Northland 1206 mit der Post. Sie hat wie die erste Northland ebenfalls den rastenden Motor. Einen Ersatzmotor habe ich umgehend bestellt.
Eben kam eine RBH 1206 und der Motor ist ok. Die RBH scheint neuer als die Northland zu sein und in der Fertigung wurde eine andere Charge Motoren verwendet. Wie auch die Motoren die jetzt als Ersatzteil erhältlich sind.
ps. Die Ratschläge zur geänderten Beleuchtung habe ich gleich mit dem Decodereinbau umgesetzt. Alles bestens
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
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