RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#1 von Walter Müller , 15.05.2020 22:34

Hallo,

Piko 59062 Diesellok G 1206 in 3-L-Ausführung ist auf YouTube eingestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=4WmQrN1v...ndex=2&t=0s

Grüße

Walter


Walter Müller  
Walter Müller
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.005
Registriert am: 12.01.2007
Ort: Fulda
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#2 von faraway , 16.05.2020 13:27

Ich habe auch eine 1206 von Piko (Northrail, DC mit Zimo auf DCC umgerüstet)) die ebenfalls recht gut gelungen ist und "eigentlich" ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat wenn da nicht der geradezu verrückt rastende Motor wäre. Keine Ahnung wer da beim Einkauf der Komponenten so geschlafen hat. Das passt nicht zu Piko von heute.

Abhilfe ist wohl nur ein neuer Motor der bei sb Modellbau gute 100€ und damit mehr als die ganze Lok kosten soll. Wirklich ärgerlich.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#3 von Technoboy , 17.05.2020 00:01

Hallo

Die G1206 war die erste Piko Expert Lok.
Damals war das Rasen noch normal für diese Serie.
Schade das sich inzwischen nichts in dieser Richtung getan hat.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#4 von CarstenLB , 17.05.2020 10:11

Wie Walter schon im Video sagt, "ihr Fahrverhalten ist nicht überzeugend": https://youtu.be/4WmQrN1v6Tk?list=UUeCH5...e7zU3MOnQ&t=171

Ich hatte vor einiger Zeit schon am Fahrverhalten experimentiert, bin aber zu keiner wirklich guten Verbesserung gekommen: viewtopic.php?p=1732108#p1732108

Zitat

Abhilfe ist wohl nur ein neuer Motor der bei sb Modellbau gute 100€ und damit mehr als die ganze Lok kosten soll. Wirklich ärgerlich.



Habe ich auch probiert, hat mich nicht überzeugt...
Also wer einen sb Modellbau Umbausatz will darf sich gerne bei mir melden.
Ich denke das Fahrverhalten liegt eher am Getriebe.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#5 von 218218-6 , 17.05.2020 12:13

Hallo in die Runde,
was die Langsamfahreigenschaften betrifft kann ich nur zustimmen. Was ich aber auch fest gestellt habe, es gibt zwei verschiedene Motoren. Die Motoren aus der ersten Motorenserie haben einen Aufkleber mit teils roter Schrift. Bei diesen Loks habe ich Lokpiloten V 3.0 verbaut und die Loks laufen fast perfekt, auch im Unteren Bereich. Bei allen anderen Loks habe
ich die neuen gegen die alten Motoren getauscht.
Ich habe die neuen ausgebaut, gesammelt und
an Piko zum Umtausch geschickt mit der Begründung dass die neuen sich nicht vernünftig programmieren lassen. Pilo hat ohne zu murren getauscht. Bei meiner nächsten neuen möchte ich vor dem Motortausch einen V 5.0 probieren. Mal sehen ob das klappt.
LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#6 von faraway , 17.05.2020 16:14

Ich hätte wetten mögen der rastende Motor ist die Ursache. Wenn aber auch der sb Modellbau Umbau das Problem nicht behebt aber zu gleich ein Tausch von Neu auf Alt-Motor hilft bin ich ratlos.
Bin gespannt was Piko mir als Motor Ersatzteil schickt. ich werde hier berichten.

ps. Hat die Piko G1700 die gleichen Probleme? Sie sieht der 1206 extrem ähnlich und könnte baugleich sein aber der Motor hat eine andere Teilenummer.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 17.05.2020 18:15

Hallo,

für rund 170 Euro angegossene Bremschläuche und Haken? konnte Piko auch schon mal besser. Mit den Motoren ist mir leider auch bei anderen Modellen aufgefallen jüngst beim ICE4.
Für mich nicht mehr akzeptabel.....wenn ich noch bei SB Modellbau fündig werden muß.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#8 von frosch27 , 17.05.2020 19:12

Moin zusammen,
schöne Lok finde ich. Leider kann ich bestätigen, das der SB Motor keine Besserung bringt und daher die alten Motoren mit der roten Schrift schon gut waren, wenn man ihn mit einem Lopi zähmt.
Gruß
ingo

P.S. Ja klar lieber lok-paul....wissen wir liegt aber an der alten Form....und die ist ja nicht verändert worden...


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 838
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#9 von 218218-6 , 18.05.2020 10:47

Hallo Rheinhard,

nur zur Info, bei ebay wird ein Motor der ersten Serie angeboten, ebay Nr. 164 145 078 425

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#10 von faraway , 18.05.2020 12:01

Hallo Thomas,
danke Dir. Mal sehen was Piko schickt und wenns nix ist hoffe ich den "roten" Motor von eBay noch zu bekommen.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#11 von faraway , 20.05.2020 17:51

Der Motor als Ersatzteil (ET59480-14 Motor, komplett 24,15) ist von Piko angekommen und installiert. Das Problem ist damit gelöst. Bei unveränderten Zimo Decoder Einstellungen läuft die Lok jetzt auch gaaaanz langsam ohne zu rucken.
Offensichtlich hat Piko eine andere Charge Ersatz Motoren im Ersatzteillager als ursprünglich in Asien (China?) verbaut worden.

ps. Ausbauen kann man den Motor sehr gut von oben aber die kurzen Stummelachsen beide von oben wieder einzusetzen ist nur für Nervenstarke. Wir anderen klinken flink die Drehgestelle aus und setzen die Stummelachsen problemlos zwischen Motor und um die einige Millimeter abgesenkte Drehgestelle. Drehgestell wieder hoch und Clip drüber, feddisch

pps. Die "Rennziege" benimmt sich ganz manierlich wenn der Motor nur noch 6Volt bekommt. In meinem Fall heißt das Zimo CV57 = 60.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#12 von 218218-6 , 20.05.2020 18:35

Hallo Rheinhard,

könntest Du mir deine ganzen CV Einstellungen für den ZIMO mitteilen. Ich würde auch gerne einmal einen Zimo in der G 1206 probieren, habe bis jetzt nur ESU V 3.0 verbaut.

LG Thomas


218218-6  
218218-6
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 21.07.2019
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#13 von faraway , 20.05.2020 19:59

Für die Piko 1206 verwende ich:

Motor
2=5, 3=5, 4=5, 5=255, 57=60
5=90, 57=120 fährt sich gleich und verwende ich meistens


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Piko Diesellok G 1206 auf YouTube

#14 von faraway , 10.06.2020 15:01

Gestern kam eine zweite Northland 1206 mit der Post. Sie hat wie die erste Northland ebenfalls den rastenden Motor. Einen Ersatzmotor habe ich umgehend bestellt.
Eben kam eine RBH 1206 und der Motor ist ok. Die RBH scheint neuer als die Northland zu sein und in der Fertigung wurde eine andere Charge Motoren verwendet. Wie auch die Motoren die jetzt als Ersatzteil erhältlich sind.

ps. Die Ratschläge zur geänderten Beleuchtung habe ich gleich mit dem Decodereinbau umgesetzt. Alles bestens


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz