RE: Suche LOK info TEE 460

#1 von mustangmark67 , 18.05.2020 18:53

Hallo Alle,

Habe per zufall dieses Bild gefunden.

460 TEE by karl williams, on Flickr

Suche irgendwelche information ueber sie. Hersteller, spur groesse, oder ob mir jemand das nach machen koennte?

Besten Dank,

MfG,

Mark


mustangmark67  
mustangmark67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.03.2018
Ort: Philadelphia, Pennsylvania, USA
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Suche LOK info TEE 460

#2 von supermoee , 18.05.2020 19:04

Hallo,

Sieht nach HAG Phantasielackierung aus.

Google ergab

SBB Re 460 083-9 TEE, nummeriert mit Zertifikat ab 1.-

HAG Art.-Nr. 280.34 Wechselstrom analog

SBB Re 460 083-9 TEE, Sondermodell TEE-Classics, nummeriert mit Zertifikat

Auflage ca. 350 Stück, in weisser Originalverpackung "Série spéciale" inkl. Betriebsanleitung

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.670
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Suche LOK info TEE 460

#3 von Sabello , 18.05.2020 19:12

Zitat

Hersteller, spur groesse, oder ob mir jemand das nach machen koennte?


Hallo,
wieso denn "nachmachen" - das Modell kann man immer wieder mal auf den bekannten Auktionsplattformen kaufen, zum Beispiel hier (eher teuer):
https://www.ebay.de/itm/HAG-280-Motrice-...xoAAOSw45FdAi~0


Gruss aus der Schweiz, Stefan


 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Suche LOK info TEE 460

#4 von mustangmark67 , 18.05.2020 20:59

Besten Dank. Hatte auch ein bischen gesucht. Kenne viele von den Herstellern nicht.

Nochmals Danke.


mustangmark67  
mustangmark67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 01.03.2018
Ort: Philadelphia, Pennsylvania, USA
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Suche LOK info TEE 460

#5 von Mobafan , 19.05.2020 00:50

Hallo und guten Morgen Mark,

bezüglich des "nach machens", wende dich doch mal an den "Lokmaler Hamburg"
Der macht so etwas und das sehr gut.
Wegen dem Preis musste mal nachfragen, aber auf jedenfall günstiger wie die Hag Lok bei Ebay

www.lokmaler-hamburg.de/elektroloks/


Viele Grüße

Günter


Viele Grüße aus dem Hessenland
Günter
Insider seit 1993


Mobafan  
Mobafan
InterCity (IC)
Beiträge: 553
Registriert am: 28.02.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Suche LOK info TEE 460

#6 von Martin Lutz , 19.05.2020 08:19

Zitat

Zitat

Hersteller, spur groesse, oder ob mir jemand das nach machen koennte?


Hallo,
wieso denn "nachmachen" - das Modell kann man immer wieder mal auf den bekannten Auktionsplattformen kaufen, zum Beispiel hier (eher teuer):
https://www.ebay.de/itm/HAG-280-Motrice-...xoAAOSw45FdAi~0


Nicht eher, sondern sehr teuer. Sind alle ähnlichen Angebote in diese Preisklasse? Für dieses Geld kann man sich je nach Hersteller 4 Stk (neue) Re460 kaufen, die dann auch noch viel schöner sind. So gut mir das "edle" TEE Design gefällt. Zur 460er passt es nicht. Ist natürlich eine Geschmacksache.

"Nachmachen": wäre das nicht gesetzlich eine Randzone (vorsichtig formuliert)?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche LOK info TEE 460

#7 von Elokfahrer160 , 19.05.2020 08:47

Moin,

wieso sehr teuer ....... für diese HAG Modelle , wer dafür bereit ist, den geforderten Preis zu zahlen , bitteschön, der Markt regelt Angebot
und die Nachfrage. Wer es ganz exclusiv mag, der schaut mal nach einer vergoldeten RE 465 von HAG - und den aufgerufenen Preis

Es gab übrigens noch weitere Re 460/465 Kleinserien, vom Tampondrucker /Lackierer Jürg Schertenleib aus Biel. Dessen Modelle - alle auf Roco
HO Basis - sind heute sehr gesuchte Einzelstücke bzw. Kleinserien, die alle gut - bis sehr gut - bezahlt werden

Der Hinweis auf die Schertenleib Modelle kam hier aus dem Forum vom User Stefan /Sabello. Ich besitze lediglich einen BLS Steuerwagen
Bt 915 von Herrn Schertenleib, der auch auf einem Roco Wagengestell der Seetal Wagen daherkommt, Auflage war DC /AC nur 300 Stück.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Suche LOK info TEE 460

#8 von Martin Lutz , 19.05.2020 10:05

Zitat

Moin,

wieso sehr teuer ....... für diese HAG Modelle , wer dafür bereit ist, den geforderten Preis zu zahlen , bitteschön, der Markt regelt Angebot
und die Nachfrage. Wer es ganz exclusiv mag, der schaut mal nach einer vergoldeten RE 465 von HAG - und den aufgerufenen Preis

Bewi der Goldlok steckt wenigstens noch einen kleinen Funken Realität. Die Origionale wurden silbrig, oder besser chromglänzend. Man wollte damals zu einem Bahnjubiläum goldene Loks machen, HAG hat schnell (zu schnell) reagiert und goldene rausgegeben. In der Schweiz gab es damals den Nazigoldskandal und Gold war verpönt. Deshalb Chrom. Wie auch immer: die TEE ist reine Fantasie von HAG und paast nicht einmal zur richtigen TEE Epoche. Und: es gibt wahrlich Edleres als eine HAG Lok.

Aber ich will niemand davon abhalten für eine HAG Re460 so viel Geld zu bezahlen. Jeder wie er will. Schön für den Verkäufer, wenn er sie zu diesem Preis wirklich wegbringt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche LOK info TEE 460

#9 von Lokpaint , 19.05.2020 10:12

[quote="Martin Lutz" post_id=2118847 time=1589869164 user_id=124]
"Nachmachen": wäre das nicht gesetzlich eine Randzone (vorsichtig formuliert)?
[/quote]

Hallo

Wäre problemlos möglich. HAG hat ja auch keine Rechte an so einer Lackierung.
Deshalb können die grossen Hersteller auch bedenkenlos meine oder anderen Lackierungen "vermarkten".
Roco, märklin haben die blaue 111, rheingold E03 oder den diesel Verctron halt auch nicht selber erfunden.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Suche LOK info TEE 460

#10 von Schwanck , 19.05.2020 10:33

Moin,

zur Frage "Nachmachen". Für sich selbst und ohne die Absicht damit Handel zu betreiben darf man alles nachmachen, ohne auf Patent- ,Gebrauchsmuster- , Designschutz- oder sonstige Rechte achten zu müssen. Anders wird die Sache allerdings, wenn du einen Zweiten oder Dritten damit beauftragst, dir etwas gegen Bezahlung nach zu machen; da wird dann eine "Grauzone" berührt. So habe ich das vor Jahrzehnten bei einem VHS-Kurs mitbekommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Suche LOK info TEE 460

#11 von Martin Lutz , 19.05.2020 11:13

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2118847 time=1589869164 user_id=124]
"Nachmachen": wäre das nicht gesetzlich eine Randzone (vorsichtig formuliert)?



Hallo

Wäre problemlos möglich. HAG hat ja auch keine Rechte an so einer Lackierung.
[/quote]
Woher willst du das wissen. Klar, eine Lackierung wie sie einer Serie entspricht beim Vorbild, kriegt ein Hersteller eben die Rechte vom Vorbild, dass die Bedruckung und das Modell insgesamt nachgebaut werden kann.

Bei der TEE 460er handellt es sich um eine Phantasiebedruckung von HAG, wie sich das die Firma HAG für sich entwickelte. Ich habe so meine Zweifel, ob man dieses Design einfach kopieren darf. Auch ohne Absicht, damit Handel zu betreiben, kann es passieren, dass dieses Modell irgendwann in den Handel kommt (Nachlass zum Beispiel). Aber ich kenn mich bei Copyright Sachen nicht wirklich aus.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche LOK info TEE 460

#12 von Lokpaint , 19.05.2020 12:56

[quote="Martin Lutz" post_id=2118922 time=1589879596 user_id=124]

Bei der TEE 460er handellt es sich um eine Phantasiebedruckung von HAG, wie sich das die Firma HAG für sich entwickelte. Ich habe so meine Zweifel, ob man dieses Design einfach kopieren darf.
[/quote]

Hag hat hier nichts erfunden oder entwickelt. Es wurde was bestehendes auf irgendeiner Lok übertragen.
Solange ich also nicht behaupte das die Lackierung bei HAG gemacht wurde ist es also kein Problem diese nachzuahmen.
Schwieriger wird die Sache allerdings weil die SBB Logos auf der Lok sind. In diesem Fall könnte die SBB verklagen. Nicht wegen dem gebrauch von den Logos, aber eher weil es diese Farbgebung nicht beim Vorbild gibt. Das ist der graue Bereich.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Suche LOK info TEE 460

#13 von Martin Lutz , 19.05.2020 14:02

Zitat

[quote="Martin Lutz" post_id=2118922 time=1589879596 user_id=124]

Bei der TEE 460er handellt es sich um eine Phantasiebedruckung von HAG, wie sich das die Firma HAG für sich entwickelte. Ich habe so meine Zweifel, ob man dieses Design einfach kopieren darf.



Hag hat hier nichts erfunden oder entwickelt. Es wurde was bestehendes auf irgendeiner Lok übertragen.
Solange ich also nicht behaupte das die Lackierung bei HAG gemacht wurde ist es also kein Problem diese nachzuahmen.
Schwieriger wird die Sache allerdings weil die SBB Logos auf der Lok sind. In diesem Fall könnte die SBB verklagen. Nicht wegen dem gebrauch von den Logos, aber eher weil es diese Farbgebung nicht beim Vorbild gibt. Das ist der graue Bereich.

Bart
[/quote]Das sehe ich anders: HAG hat definiert, wo sie überall das TEE Logo platzieren (welches sicher auch einem Copyright unterstellt ist wie das SBB Logo), wo die Trennkanten der Farben zu liegen kommen. Und wie überhaupt die TEE Farben auf das Modell umgesetzt werden. Und auch dass SBB Logo. Obwohl die Lok keinerlei Bezug zu einer reelen SBB Lok hat, hat HAG ein SBB Logo drauf platziert. Hierfür müsste ja auch HAG die Erlaubnis von der SBB gehabt haben. HAG hätte auch entscheiden können, den Führerstandsbereich komplett rot zu halten. Also alles in allem ist das ein Design, das von HAG entworfen wurde und somit unterliegt das Copyright auch bei HAG.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Suche LOK info TEE 460

#14 von Elokfahrer160 , 19.05.2020 15:13

Moin,

die Fa. HAG wird wohl - wie auch andere Modellbahnhersteller - eine generelle Erlaubnis für die Verwendung des SBB Logo`s besitzen, sonst
könnten die ja so gut wie nichts mehr produzieren, denn auf 90% der HAG Loks prangt ein SBB Logo , der Rest ist dann BLS , Widmer Rail
und einige Privatbahnen.

Solche Logo Verwendungs - Erlaubnisse werden meist generell (für alle Modellbahnloks) erteilt und es wird meist nur der Verwendungszweck
" gilt nur für Modellbahn Nachbildungen " definiert. So auch geschehen bei meinem Arbeitgeber, der den Refit für die SBB /BLS an den Loks
der BR 460 / 465 durchführt.

Solange bei den HAG Lokomotiven das "TEE Design auf SBB Re 460 Loks " nicht geschützt ist, kann jeder das nachmachen und die Loks auf seiner
Privatanlage fahren lassen, wie gesagt ausschliesslich für den privaten Gebrauch. Anders verhält sich juristische Sachlage, wenn das HAG - TEE
Design rechtlich geschützt wäre und der " Nachahmer " seine Ware gewerblich in den Warenverkehr einbringt. Und - noch immer gilt
wo kein Kläger, da kein Richter

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz