RE: Schwarzburg-Neuffen, es war einmal...

#1 von Gijs Jan , 24.05.2020 20:19

Liebe Forumsgemeinde,

Nach jahrenlanger passiver Beteiligung möchte ich jetzt (endlich) mal von meiner Anlage berichten. Umzugsbedingt habe ich die letztes Jahr leider abbauen müssen, und ich hoffe die hier mit einem Online-Denkmal zu würdigen. In der kommenden Zeit sehe ich vor, manchmal Bilder von Teilabschnitte vorzustellen.

Die Anlage hat dem klassischen Hauptstrecke-mit-abzweigenden-Nebenbahn-Konzept, wo das Zielbahnhof der Nebenbahn nur über eine weite Fahrt duch den Schattenbahnhof erreichbar ist. Somit ist der Nebenbahnzug nicht sofort nach Abfahrt aus dem Hbf schon am Ziel. Auch gab es eine kleine Hafenbahn, ein BW mit Drehscheibe und Schiebebühne, und fuhr eine Strassenbahn durch die Stadt. Trotz Raumfläche von ‘nur’ etwa 4,5 x 4 Meter, hat die Anlage für mich nie als ‘zu voll’ gefühlt.

Heute Folge 1: das Dorf. Ein Niederländischer Dieseltriebwagen (typ DE-2) ist gerade ins Bahnhof eingefahren. Aus dem Bahnhof überquert die Strecke links einen Bach, und verschwindet dann sofort in den Tunnel ins Schattenbahnhof; auf der rechten Seite gibt es auch ein Tunnel die aber sofort an ein Prellbock endet. Hier kann man eine weiter führende Nebenstrecke vorwenden, und gerade ein kleiner Triebzug verstecken.














Viel ist in Neuffen nicht los. Ausser Kirche und Biergarten gibt es nur die Natur zu geniessen. Die Strecke fuhr mal weiter, wurde aber schon vor Jahrzehnten stillgelegt.
Wie gesagt, die Anlage gibt es nicht mehr Trotzdem hoffe ich, die Bilder freuen!

Viele Gruesse,

Gijs Jan

PS. Sollte es mal Rechtschreibungs- oder Grammatikfehler geben, bitte ich diese zu verzeihen. Als Niederländer kenne ich mich mit dem Geschlecht von Worte nicht immer gut aus…


Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Schwarzburg-Neuffen, es war einmal...

#2 von Wald4tler ( gelöscht ) , 30.05.2020 22:13

[quote="Gijs Jan" post_id=2121157 time=1590344361 user_id=42114]






[/quote]

Sehr schöner Landschaftsbau
am besten gefällt mir der "stillgelegte Bahnübergang"
verwachsene Gleise und Büsche, sehr gut umgesetzt
würde mir mehr solcher Bilder und vielleicht in einer anderen Perspektive wünschen

LG


Wald4tler

RE: Schwarzburg-Neuffen, es war einmal...

#3 von Gijs Jan , 02.06.2020 23:02

Lieber Wald4tler,

Dann sind wir gleicher Meinung, und es freut mir die Landschaftsgestaltung gefällt auch insgesamt! Die Idee der stillgelegten Bahnübergang kam erst spät, aber es freute mir sie dennoch umsetzen zu können. Wie gesagt gibt es die Anlage leider nicht mehr, aber wenn ich mal weitere Bilder auffinde werde ich sie hier posten.

Dann geht es jetzt weiter mit Folge 2: der Berg. Sie diente zur Kaschierung:
- der Abfaht vom Dorf ins Schattenbahnhof;
- ein Gleiswendel der Hauptbahn (folgt später ) ins zweite Schattenbahnhof;
- der Abfaht der Strassenbahn von Stadt ins dritte Schattenbahnhof

Gleise sind also nicht zu sehen, und so soll es auch sein. Weiterhin gab es ein Wildbach die der Berg vom Dorf trennte, aber leider habe ich von diesem Bach keine Bilder gefunden.

Viel Spass mit Folge 2, und ich freue mich über Rückmeldungen!

Gijs Jan













Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Schwarzburg-Neuffen, es war einmal...

#4 von Gijs Jan , 21.07.2020 23:28

Hallo alle,

mittlerweile sind wir in der Stadt gelandet...

Viel Spaß,

Gijs Jan












Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


RE: Schwarzburg-Neuffen, es war einmal...

#5 von Gijs Jan , 24.07.2020 15:26

Und zur Stadt gehört natürlich auch ein Bahnhof. Die Bilder zeigen teilweise die Anlage im Bau, teilweise (fast) abgebaut. Details wie Bahnsteigkanten fehlen leider an allen Bilder noch...














Gijs Jan  
Gijs Jan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.05.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz