RE: "Adler" soll wieder fahren

#1 von Ulrich A. , 05.11.2005 11:28

Hallo,

Nach einem Bericht in unserer örtlichen Tageszeitung soll der zerstörte Nachbau des "Adlers" von Bahn-Lehrlingen restauriert und fahrbereit gemacht werden. Dies soll bis zum Jahr 2010, dem 175 jährigen Jubiläum der ersten deutschen Eisenbahn, abgeschlossen sein.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Hoffentlich können auch ein paar andere Exponate wieder hergestellt werden, wenn auch nicht fahrbereit.



 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: "Adler" soll wieder fahren

#2 von Herr Maus ( gelöscht ) , 05.11.2005 17:41

Dass ausgerechnet der »Adler« wieder ertüchtigt wird, war ja schon fast von vorneherein klar - spätestens, nachdem einige Banken Spendenkonten eingerichtet hatten. Dieses Geld muss die Bahn ja zweckgebunden einsetzen.
Ich hoffe mal, dass auch die E75 und die 45er wenigstens optisch wieder hergerichtet werden.

Alles andere ist zwar ein schmerzlicher Verlust, aber mehr oder minder leicht zu ersetzen (23er, 86er und V60 z.B. gibt es noch etliche).

Der größte Verlust ist eigentlich fast der Rundlokschuppen, denn derartige Infrastruktur findet man in Deutschland auch nicht mehr überall

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: "Adler" soll wieder fahren

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.11.2005 18:11

Hallo,

das der Adler wieder aufgebaut werden soll, war mir von Anfang an klar, ist er doch das "Paradepferd" der Bahn gewesen.

Er soll in der Lehrlingswerkstatt vom AW Meiningen aufgearbeitet werden und zur 175 Jahr Feier wieder einsatzbereit sein.

Das habe ich auf Bahn TV erfahren.

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg



 
Heinz-Dieter Papenberg
InterCity (IC)
Beiträge: 950
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise M-Gleis 3600 Serie
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz