RE: Loks fahren nicht mehr

#1 von Matthias Schulz ( gelöscht ) , 13.01.2012 20:46

Guten Abend,

möchte mich kurz vorstellen, ich heiße Matthias und bin 30 Jahre.Ich konnte jetzt endlich mit meiner schon langen geplanten Modellbahnanlage anfangen. Nach den ersten Probefahrten, wollte ich endlich mal meine Loks aus meiner Kindheit wieder fahren lassen. Dabei mußte ich leider feststellen, das vier Stück sich überhaupt nicht bewegen lassen. Jetzt geh ich davon aus das diese wohl verharzt sind.
Jetzt meine Frage:Wie kriege ich diese Loks wieder fahrtüchtig?
Vielen Dank schonmal im voraus

Grüße aus dem Dreiländereck


Matthias Schulz

RE: Loks fahren nicht mehr

#2 von entchen , 13.01.2012 21:06

Hallo Matthias,
schön, wieder ein neues Forenmitgleid aus der Region Aachen

Also, ich mache das so:
Die Lok so weit wie es geht, in seine Einzelteile zerlegen.
Dann die Einzelteile in SR 24 baden(das ist Dampföl, aber eignet sich auch hervorragend als Reinigungsmittel, da es die Kunststoffteile nicht angreift).
Nach ein paar Minuten Einwirkzeit diese Teile gut an der Luft trocknen lassen.
Wenn dann schon die Lok zerlegt ist, kann man auch gleich den Kollektor des Ankers reinigen und eventuell neue Kohlen spendieren.
Danach sollten die Motoren wieder sanft laufen.
Nach dem Zusammenbau die Ankerlager und Zahnradflanken wenig (!) schmieren; ein kleiner Tropfen reicht da schon aus.

Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß aus der Region Aachen
Olli


Bastelprojekt mit Mikrokontroller - Bluetooth Verbindung: Selbstbau HO Messwagen mit Atmega16


 
entchen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 19.01.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz