RE: Welcher V200, BR 220 Sound und Decoder?

#26 von Sharp57 , 14.06.2020 13:42

Zitat

Hallo

BR220, ein Zimo 10x15x11 LS passt super in das Fach das für den Elko gedacht ist. Wenn die 8 Ohm haben, einen 23mm gibt es auch in 8 Ohm, könnte man 2 parallel schalten und mit 4Ohm noch auf der sicheren Seite sein...

BTW...das Elko Fach der Ludmilla fasst sogar den grossen 13x18 Zimo...zusätzlich zum vorgesehenen 23mm im Chasis.

Was mit noch nicht klar ist, welcher Kontakt auf der Platine ist + und welcher - beim LS.

Grus
Uwe



Das ist vollkommen egal wie du es anschließt.

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welcher V200, BR 220 Sound und Decoder?

#27 von anj4de , 14.06.2020 14:02

Hallo Ingo

Das glaube ich nicht weil:

1. Das Tonsignal ist kein Wechselspannung mit Nulldurchgang sondern wechselnd hohe Gleichspannung. Man möchte das der Impuls die Kalotte nach vorne drückt, nicht nach hinten ins Chasis was zum Verbiegen der der Spule im Magnetspalt führen könnte. Nicht umsonst haben alle HiFi Boxen und Verstärker klar markiert + und -
2. Beim verschalten von zwei Lautsprechern, ob nun parallel oder in Reihe sollen sich die Kalotten beim Impuls in die gleiche Richtung bewegen weil sich sonst die Schallwellen gegenseitig stören. Bei der HiFi Anlage hört man das ganz arg wenn es falsch gemacht worden ist.

LS testen geht normalerweise einfach mit einer 1,5V Batterie und zwei Kabeln. Wenn man die an den LS hängt bewegt sich die Kalotte...da wo plus ist sollte die Kalotte nach vorne ausgelenkt werden. Ob man das bei "Sugar Cubes" auch sieht weiss ich noch nicht.

Ich werde mal versuchen das Soundsignal zu messen, vieleicht sieht man auf dem Multimeter ob die Spannung in den Plus oder in den Minusbereich geht. Mal probieren...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welcher V200, BR 220 Sound und Decoder?

#28 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.06.2020 14:17

Zitat

BR220, ein Zimo 10x15x11 LS passt super in das Fach das für den Elko gedacht ist. Wenn die 8 Ohm haben, einen 23mm gibt es auch in 8 Ohm, könnte man 2 parallel schalten und mit 4Ohm noch auf der sicheren Seite sein...


Bei der Konstellation wie in PIKOs 220 grundsätzlich zwei Lautsprecher. Der oben im Elko-Fach sorg für den voluminösen Klang, wäre alleine aber wieder zu gedämmt. Da gehen ja alle die Höhen verloren, die einen Diesel ja auch ausmachen.
Früher habe ich unten den normalen 23er Rundlautsprecher von ESU gelassen und beide in Reihe geschaltet. Mit den dann 12 Ohm hat zumindest ein ESU oder ZIMO immer noch ausreichend Dampf auch für die Tröten, die ich immer am lautesten stelle.

Inzwischen setze ich aber anstelle de Rundlautsprechers lieber einen weiteren 11x15 mit ganz flacher Kapsel ein und schalte die dann parallel.

Zitat
BTW...das Elko Fach der Ludmilla fasst sogar den grossen 13x18 Zimo...zusätzlich zum vorgesehenen 23mm im Chasis.


Genau. Blöd nur, dass ausgerechnet bei dieser doch längeren Lok Rundlautsprecher wieder überm Drehgestell angeordnet ist, was trotz der vorhandenen Schlitze den oberen Frequenzbereich doch gewaltig dämpft. Das klingt dann alles so verwaschen. Erstrecht bei den 8 Bit-Sounds


Zitat
Was mit noch nicht klar ist, welcher Kontakt auf der Platine ist + und welcher - beim LS.


Das ist egal, sofern Du die Lautsprecher untereinander korrekt polst wegen der Phasenverdrehung.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Welcher V200, BR 220 Sound und Decoder?

#29 von Sharp57 , 14.06.2020 14:29

Zitat

Hallo Ingo

Das glaube ich nicht weil:

1. Das Tonsignal ist kein Wechselspannung mit Nulldurchgang sondern wechselnd hohe Gleichspannung. Man möchte das der Impuls die Kalotte nach vorne drückt, nicht nach hinten ins Chasis was zum Verbiegen der der Spule im Magnetspalt führen könnte. Nicht umsonst haben alle HiFi Boxen und Verstärker klar markiert + und -
2. Beim verschalten von zwei Lautsprechern, ob nun parallel oder in Reihe sollen sich die Kalotten beim Impuls in die gleiche Richtung bewegen weil sich sonst die Schallwellen gegenseitig stören. Bei der HiFi Anlage hört man das ganz arg wenn es falsch gemacht worden ist.

LS testen geht normalerweise einfach mit einer 1,5V Batterie und zwei Kabeln. Wenn man die an den LS hängt bewegt sich die Kalotte...da wo plus ist sollte die Kalotte nach vorne ausgelenkt werden. Ob man das bei "Sugar Cubes" auch sieht weiss ich noch nicht.

Ich werde mal versuchen das Soundsignal zu messen, vieleicht sieht man auf dem Multimeter ob die Spannung in den Plus oder in den Minusbereich geht. Mal probieren...

Gruss
Uwe



Uwe,

wie Thorsten eben auch bestätigt und auch oft nachzulesen ist. Es ist Sch---egal, nur bei zwei Lautsprechern ist die Polung der beiden zueinander relevant. Auch im ESU Forum wirst du identische Antworten dazu finden.

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Welcher V200, BR 220 Sound und Decoder?

#30 von Sharp57 , 14.06.2020 14:54

Hallo Uwe,

sollte es Dir trotzdem schlaflose Nächte bereiten, hier noch Infos zum Pluspol an den ESU Lautsprechern.

Der Pluspol bei den Sugar Cubes ist, wenn die Anschlüsse zu dir zeigen RECHTS. Ebenso verhält es sich bei den klassischen Membranlautsprechern von ESU, auch hier ist der Pluspol rechts wenn die Lötstützpunkte zu dir weisen.

Kann man jedenfalls auf den ESU Seiten so finden, jedenfalls wenn man danach sucht. Das habe ich Dir jetzt mal abgenommen.

http://www.esu.eu/uploads/RTEmagicC_Laut...s_V4_01.jpg.jpg oder auch in der Anleitung zu den SugarCubes "Modulares Lautsprecherset für Dual-Lautsprecher" download ebenfalls bei ESU.

Zu anderen Herstellern kann ich an dieser Stelle nichts beitragen, die werden aber wahrscheinlich die gleichen Zulieferer haben.

VG,
Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz