RE: Digitalisierung ICE 3371 / 33712

#1 von Spacerat , 19.06.2020 12:03

Moin alle zusammen,

ich möchte gern meine beiden ICE auf Digital umbauen leider finde ich für beide Modelle keine aktuellen Anleitungen.
Möchte bei beiden die Schleiferumschaltung beibehalten. Es soll dabei ein MSD3 und Umschaltplatine am besten zum Einsatz kommen.
Motorenumbau ist ja nicht nötig da beide bereits einen Digitalfähigen Motor haben.

Bei dem 3371 sind ja auch genug ( Leitungen vorhanden. Nur blicke ich nicht durch welche für was zuständig sind.

Beim 33712 laufen ja nur 2 Leitungen durch den Zug woran ja auch die Innenbeleuchtung hängt. Hier wird es wohl etwas Kniffliger.
Denke mal das Schaltbare Innenbeleuchtung und Lichtwechsel eventuell nicht über die 2 Leitungen möglich sind.

Mfg. Matthias


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


RE: Digitalisierung ICE 3371 / 33712

#2 von Michael Knop , 19.06.2020 12:21

Zitat

Moin alle zusammen,

ich möchte gern meine beiden ICE auf Digital umbauen leider finde ich für beide Modelle keine aktuellen Anleitungen.
Möchte bei beiden die Schleiferumschaltung beibehalten. Es soll dabei ein MSD3 und Umschaltplatine am besten zum Einsatz kommen.
Motorenumbau ist ja nicht nötig da beide bereits einen Digitalfähigen Motor haben.

Bei dem 3371 sind ja auch genug ( Leitungen vorhanden. Nur blicke ich nicht durch welche für was zuständig sind.

Beim 33712 laufen ja nur 2 Leitungen durch den Zug woran ja auch die Innenbeleuchtung hängt. Hier wird es wohl etwas Kniffliger.
Denke mal das Schaltbare Innenbeleuchtung und Lichtwechsel eventuell nicht über die 2 Leitungen möglich sind.

Mfg. Matthias



Hi Mattias,

für den 3371 gibt es fertige Platinen, zum Umbauen: https://www.digital-bahn.de/bau_fzg/ice.htm bzw. https://digital-bahn.de/shopping/ice_mtc

Damit ist es auch für "Anfänger"* leicht möglich, den Zug umzubauen.

*) das Löten sollte man allerdings beherrschen


Ich kann die Platine nur empfehlen, ich habe die Vorgängerversion selbst verbaut.


Es gibt, glaube ich auch andere Anbieter, da musst Du ggf. mal Google bemühen.




Beim 33712 wird nur die Beleuchtung (Gelbe Leitung) und der hinterer Schleifer (rote Leitung) durch den Zug geleitet - Die Innenbeleuchtung ist immer an das Spitzensignal gekoppelt, und der hintere Triebkopf schaltet das Licht mittels eines vom Rad betätigten Kontakt um.
(Benennung der Kabelfarben nach Märklin System)


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.383
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung ICE 3371 / 33712

#3 von Spacerat , 21.06.2020 14:17

Danke für den Tip hatte nicht gesehen das es ne neue Platine gibt für den 3371.
Die alte hatte ja noch keine Schleiferumschaltung und war nur 8 Polig.
Des lötens bin Ich fähig . Sind nicht die ersten die Digitalisiert werden.


Spacerat  
Spacerat
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 29.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz