RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 27.06.2020 10:06

Guten Morgen Mobafreunde,

die Märklin BR 41 37928 wird seit einger Zeit ausgeliefert, im Grunde gab es die Lok ja schon mit einem anderen Motor.
Hat schon jemand das neue Modell und kann darüber etwas berichten?

Schade finde ich nur bei einer Neuerscheinung/ wiederaufbereitung das keine Führerstandbeleuchtung oder flackende Fuerbüchse mit verbaut wurde bei einem Modell in dieser Preisklasse eigentlich heutzutage schon eher Standart.

Jedoch eine BR 41 sollte bei den Dampfloks schon im Bestand vorhanden sein meiner Meinung nach..... ....ich habe leider noch keine. flaster:

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#2 von Elokfahrer160 , 27.06.2020 10:51

Moin , Martin

die neue BR 41 wird sich bei mir an den Modellen der BR 042 (aus 2011) messen lassen müssen. Die Märklin 37925 mit Vollsound und die
soundlose Märklin 37926 kamen mit einem Glocki (E16381 daher, der bei mir bis heute einwandfrei und leise arbeitet. Auch die Traktions-
leistungen meiner 37926 (Glocki, umgebaut auf ESU Sounddecoder) vor einem langen, 22 teiligen Kesselwagenzug sind sehr ordentlich.

Warum MäTrix hier schon wieder einen anderen DC- Motor verbaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Bevor wir die Lok beurteilen, warte ich auf
ein Testvideo von Walter. Optisch auf den Bildern sieht die Kohleversion 37928 mit Neubaukessel ja schon mal gut aus
Ich würde gerne meine alte BR 41 Kohle (Märklin 37921) aus 2004 ersetzen, die kam ja noch mit einem ESU Decoder daher, also erst mal abwarten
........ und Tee trinken.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#3 von Gecco , 27.06.2020 13:29

Zitat

Moin , Martin

die neue BR 41 wird sich bei mir an den Modellen der BR 042 (aus 2011) messen lassen müssen. Die Märklin 37925 mit Vollsound und die
soundlose Märklin 37926 kamen mit einem Glocki (E16381 daher, der bei mir bis heute einwandfrei und leise arbeitet.

Warum MäTrix hier schon wieder einen anderen DC- Motor verbaut, entzieht sich meiner Kenntnis.


...und in meiner 37927 aus dem gleichen Zeitraum werkelt ein E152377 Glockenanker mit Schwungmasse (ebenfalls leise mit guten Zugeigenschaften). Vielleicht deuten die unterschiedlichen E-Teile-Nummern einfach nur auf verschiedene Herstellerchargen hin und haben ansonsten die gleichen Eigenschaften?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 27.06.2020 16:46

Servus Rainer @Guido,

der neue DC Motor verrichtet schon seine Arbeit ganz ordentlich in den letzten Neuerscheinungen, aber an einen Glocki kommt er noch nicht ganz ran, sollte klar sein.

21 Kesselwagen ist mehr wie ordentlich!

Naja mein Sohn konnte es nicht abwarten hat es mal gewagt und die Lok blind bestellt, wenn selbige eingetroffen ist werde ich einen kurzen Bericht einstellen wenns recht ist.

Taugt sie nichts geht sie wieder zurück.......

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#5 von Elokfahrer160 , 27.06.2020 17:39

Hallo , Martin

na dann drücken wir mal die Daumen, dass Euch die neue BR 41 gefallen wird und auch ordentliche Fahreigenschaften hat. Was sich mir gerade
bei den Modellen der BR 41 / BR 042 nicht erschliesst, warum Märklin in HO in 2020 einen grossen Bogen um die Glockenankermotore macht ??
Mit den Herstellern Maxxon, Lemo Solar, Escap , Mabucchi, Faulhaber & Co. sind doch genügend Anbieter /Motorenhersteller am Markt, da lässt
sich doch ein passendes Motörchen finden.

Im Bereich der Spur Z werden die Glocki`s mit zunehmender Tendenz in Märklin Loks eingebaut ?? Warum geht das nicht in HO Loks, vor allen
Dingen im Preissegment oberhalb von + 400 Euro.

Berichtet mal über die Fahreigenschaften ( und den Sound ) wenn eure Lok geliefert wurde.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: es waren 22 Kesselwagen (4-achser) am Haken , morgen fahre ich mal mit 28 Kesselwagen


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#6 von hu.ms , 27.06.2020 19:05



Ich bin mit meinen beiden vom hersteller gealterte BR41 mit neubaukessel (mä 37922 und trix 2292 sehr zufrieden
und frage mich, was an der neuen version besser sein soll.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.531
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#7 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.06.2020 09:54

Guten Morgen,

verbessert an der Wiederauflage wage ich mal zu behaupten gar nichts, ausser das ebend jetzt kein Glocki sondern ein einfacher 5 Pol DC Motor seine Arbeit verrichtet.

@Rainer bitte warum kein Glocki das liegt doch ganz klar auf der Hand nennt man wohl Gewinnmaximierung.Was kostet ein Glockenanker Motor und was ein relativ einfacher DC Motor.

Nun ihr habt ja schon schöne Modelle der 41er gibt aber auch Leute welche noch keine 41er besitzen und ich hatte gehofft wenigstens auf einen Neukunden bauen zu können.

Bin gespannt ob die Neue wenigstens anähernd an das Vorgängermodell herankommt......wurde ja auch schon einiges bei anderen Modellen verscxhlimmbessert.


Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#8 von Elokfahrer160 , 28.06.2020 10:30

Hallo , Martin

mal eine Gegenfrage: Warum nicht eine BR 042 (37925) kaufen, da hast du alles, nur eben einen Öl- und keinen Kohletender. Die Loks der 042
aus den Jahren 2011 - 2012 haben einen alle den Glocki, einen recht gut hörbaren Sound - und sie werden so um 270 - 300 Euro angeboten ?

Ich finde, man kann es mit der Gewinnmaximierung auch mal übertreiben. Bei einer Lok in der Preisklasse + 400 Euro kann der Kunde auch
einen ordentlich arbeitenden Glocki erwarten , so meine Meinung. Meine 37925 hatte mal 290.- Euro gekostet, gekauft im Jahr 2012.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#9 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 28.06.2020 13:24

Servus Rainer@all,

ganz einfach wir möchten etwas mit 4 Jahren Garantie, den Versandhandel unterstützen denn diese haben auch ein riesiges Loch im Gelbeutel und irgendeiner muss doch auch so blöd sein um neue Artikel zu kaufen......ja sonst kaufe ich auch gern gebraucht ein...aber bei den letzten beiden Einkäufen lief einiges schief und im Momment will ich nicht gebraucht.....ausserdem ist das mein Sohn seine Sache und ich nur Nebenschauplatz beteiligter.

Zitat
Ich finde, man kann es mit der Gewinnmaximierung auch mal übertreiben

das ist wohl war, aber a ist der 5 Pol DC Motor wirklich nicht so schlecht wie sein Ruf und bisher sind wir doch eher zufrieden damit.
Märklin ist im Momennt auch hart am kämpfen, erst Covid 19( und noch immer) dann steigende Arbeistlosigkeit bei den Käufern-Teilzeitarbeit, jetzt Urlaubszeit.....das Geld sitzt nicht mehr so loker wie vor der Krise.
Denke das wird auch länger dauern bis sich alles wieder etwas einläuft.

Das die Preisschraube noch weiter angezogen wird ......wäre reiner Selbstmord also muss weiterhin eingespart werden......ist ok so lange es vertrebar bleibt.

Warten wir also die Sache ab......dann sehn wir schon.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#10 von JörgBehrens , 03.07.2020 13:38

Moin,

nach 2 oder 3 Wochen bin ich endlich mal dazu gekommen die 37928 zu fahren. Also ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden - die Lok fährt mit einem kaum merklichen Ruck an und ansonsten ist der Antrieb außer in vorbildwidriger Höchstgeschwindigkeit angenehm leise.

Ich habe die Lok allerdings hauptsächlich wg. Beheimatung in Norddeutschland gekauft. Leider nur BW Uelzen - Bremen wäre mir lieber gewesen.

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#11 von Elokfahrer160 , 03.07.2020 16:43

Hallo Jörg,

besten Dank für deine erste Probefahrt mit der neuen BR 41. Magst du uns noch deine Eindrücke / dein Hören zum Sound der Lok
mitteilen ?? Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit der neuen Lok

Hat sie wieder den Baukasten Sound bekommen , oder gibt es in Göppingen hier vielleicht " Fortschritte " ??

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 03.07.2020 19:05

Hallo Rainer,
ich bin zwar nicht der Jörg, kann aber eine kurze Beurteilung abgeben. die Lok war kurz hier , was Jörg schreibt stimmt, absolut leiser Antrieb, sehr sanfte Fahreigenschaften, was die Lok ziehen mag kann ich nicht beurteilen.....weil sie sollte neu bleiben.
Detaillierung wie vor cirka 6 Jahren, keine beleuchtete Feuerbüchse, keine Beleuchtung des Führerstandes ok war vorher bekannt ...trotzdem...
Irgendwie wirkte die Lok optisch sehr einfach und standartisiert...aber eine große Metallglocke hinter dem Schornstein...immerhin.
Den Sound empfanden wir als erbärmlich, absolut aus der Märklin standartkiste....absolut nichts neues, das geht so nicht! Nicht einmal der Versuch wenigstens die Lokpfeife zu verändern...für über 400 Euro nicht akzeptabel.

Den Lok Tenderabstand empfanden wir als schon erheblich, nach verkürtzen selbigen entgleiste die Lok in abzweigender Fahrtrichtung auf der DKW....also geht nur der grössere Abstand.

Diese Lok gefällt uns nicht wirklich schon garnicht für solch einen Preis....da muß mehr kommen, warten wir mal ab wie die überarbeitete 50er kommt diese soll wenisgtens eine Führerstandbeleuchtung haben und wirkt rein optisch schon besser als die 041.
Einen guten Sound bietet die neue BR 38 hier hat man sich etwas mehr Mühe gegeben....finde ich.

Bitte das ist nur unsere bescheidene Meinung wir wollen keinen den Spass an den Modell der BR 041 verderben, die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#13 von JörgBehrens , 03.07.2020 19:24

Moin,

also mir gefällt der Sound - er ist aber wohl aus dem Baukasten. Auch die Pfeife gefällt mir - und weshalb sollte diese anders klingen - oder gab es bei den Einheitsdampfloks unterschiedliche Bauarten der Pfeife?

Viele Grüße
Jörg


This World today is a mess. (Donna Hightower)


 
JörgBehrens
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.854
Registriert am: 30.04.2005
Gleise K und C
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung CS 2 und CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#14 von Sepp , 03.07.2020 19:55

Hallo,
die 41er hatten zwar Einheitspfeifen, doch diese klingen im Vergleich zu einer 50er oder 64/86er Pfeife minimal höher.
Soll bedeuten die Pfeife der 41er lag mehr im mittelhohem Bereich.
Ich wollte mir selbige Lok in der Trixversion eigentlich auch kaufen, aber gut 400€ war mir doch etwas zu viel des guten.
Ich habe mir deshalb eine gut gebrauchte Trix 41 Öl noch mit Glockenankermotor gekauft.
Hier hat der Vorbesitzer sogar einen ESU LS 4.0 verbaut der recht gut klingt und die Fahreigenschaften sehr gut sind. Auch der Kaufpreis war für mich erträglicher.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#15 von Robert Bestmann , 04.07.2020 11:56

Hallo zusammen,

ich bin auch der Meinung, dass die 37928 für das Gebotene abgehoben teuer ist. Märklin hätte auch gut daran getan, wenn schon eine Altbaukesselmaschine zu bringen, aber so hat man gegenüber der 37925/37926 ja quasi nur den Tender ausgetauscht, die Beschriftung geändert und einen anderen Motor eingebaut.
Ich habe seinerzeit die 37926 ohne Sound ladenneu für 195 Euro kriegen können. Zieht man davon den Gegenwert für den verbauten Decoder ab und rechnet einen ESU Loksound dazu, sind wir bei rund 260 Euro, und das für eine Glockenankermaschine mit frei programmierbarem Sound.
Insofern würde ich den Interessenten für die Neue raten, einfach die Entwicklung abzuwarten. Ich bin mir sicher, dass auch bei dieser der Preis fällt. Oder eben auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37928 BR 41Auslieferung hat begonnen,bestehen schon Erfahrungen mit dem Modell?

#16 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.07.2020 17:07

Hallo,

nun ich muß meine Aussage etwas revidieren,wir waren heute in einem Modellbahngeschäft und dort stand eine Märklin BR 041 als Vorführmodell für 389 Euro. Ok Oma war mit hat ihre Brieftasche geöffnet und ich habe auch etwas dazugegeben also hat mein Sohn zugeschlagen.

Aufallend war das der Sound bei dieser Lok schön kräftig geklungen hat und auch die Lokpfeife etwas einen Halleffekt hatte. Den etwas großen Lok- Tender Abstand hat mein Sohn mit einem Kupgerblech schwarz behandelt kaschiert. Etwas echte Steinkohle auf dem Tender....jetzt passt das schon eher.

Die Lok fährt zwar in der Fahrstufe eins etwas schnell an mit einem kleinen Ruck( MS2 V Min auf 1), aber ansonsten fast geräuschlos im Kriechgang ohne ruckeln...ein Gedicht.

Lackierung bei diesen Modell sehr fein auch die Schrift glasklar zu lesen.

@Rainer.
20 Kesselwagen besitzen wir leider nicht, aber zum Test haben wir auf gerader Strecke 10 X4 achser Kohlewagen und 10 zweiaschser Güterwagen angehängt und die Lok kam nicht ins schleudern finde das aber schon eine hohe Belastung für das Getriebe, 10 Kohlewagen am Haken langen auch für unsere kleine Anlage.

Mich persönlich stört zwar immer noch das keine Führerhausbeleuchtung vorhanden ist für den anvisierten Preis....aber naja.

Gruß
Martin


Lok-Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz