Willkommen 

An Aus


RE: Frage zu Spur II: Mindestradius für eine Köf 2?

#1 von Redundant , 02.07.2020 00:45

Moin,

in einem der nächsten Filme möchte ich mich mit der Werksbahn von Guinness in Dublin, bzw. mit der Werksbahn der fiktiven Brauerei Tünness bei Tinnef an der Siech beschäftigen. Von den Spurweiten her würde Spur I und Spur 1f sicher am besten passen. Aber Spur I ist für mich zu nah an Spur 0!

Sympathischer fände ich die Kombination Spur II + Gn15. Die Guinness-Werksbahn hatte neben dem Schmalspur-Hauptteil (558 mm) auch ein paar Meter Regelspurgleis. Das hatte scheinbar Radien von Radien von ca. 15 m (eher weniger)! In Spur II wären das Radien von rund 70 cm. Meine Vorstellung wäre, diese engen Radien auch auf der Modellbahn umzusetzen. Aber: Schafft eine Köf 2 in Spur II diese Radien überhaupt?!?

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur II: Mindestradius für eine Köf 2?

#2 von volkerS , 03.07.2020 12:01

Hallo Thorsten,
für die Köf3 mit 2,8m Achsstand wird ein Mindestradius von 50m genannt.
Für die Köf2 mit 2,5m Achsstand habe ich keine Infos, allerdings findet sich bei der UEF zur Werkslok "Friederike" die Info, dass auch sie (bei 2,5m Achsstand) für Radien ab 50m geeignet ist.
40m Radius mit entsprechender Spurerweiterung könnte ich mir vorstellen allerdings haben Güterwagen weitaus größere Achsstände und somit in solchen Radien extremen Spießgang.
Die 15m Radien kannst du ausschließen. Da kommt vielleicht ein Breuer Lokomotor TZp I mit seinen 960mm Achsstand durch.
Volker


volkerS  
volkerS
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.780
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zu Spur II: Mindestradius für eine Köf 2?

#3 von Schneckenbergbahner , 03.07.2020 12:31

Hallo Torsten
Ich habe zwar keine Köf im Bestand, aber wenn du die Köf 2 von LGB meinst und nimmst wird das wohl gehen.
LGB baut seine Loks im Allgemeinen so, dass sie alle auch durch den Radius R1 fahren können. Und der hat 60cm.
Wenn du eine andere Lok von einem Kleinserienhersteller nehmen willst, frage direkt dort nach.


LG
Uwe
"Schneckenberger Eisenbahn Gesellschaft", kurz SEG

https://www.youtube.com/channel/UCKrV7Xs...w_as=subscriber


Schneckenbergbahner  
Schneckenbergbahner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 06.02.2020


RE: Frage zu Spur II: Mindestradius für eine Köf 2?

#4 von Redundant , 03.07.2020 21:31

Hallo Uwe,

ich meinte schon eine Variante mit 64 mm Spurweite! Die soll auf einem angedachten Regelspurgleis zwischen zwei Schattenbahnhöfen pendeln. Mittlerweile habe ich eine Gleisplanvariante ausgetüftelt, bei welcher der Radius 150 cm ist. Das sollte für eine Köf II eigentlich reichen. Um ein konkretes Anlagenprojekt geht es eigentlich gar nicht – eher um eine Machbarkeitsstudie.

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Frage zu Spur II: Mindestradius für eine Köf 2?

#5 von Redundant , 04.07.2020 20:26

Moin,

hier ist übrigens der Film für den ich das Thema angesprochen habe:



Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   

Gleisbesetztmelder für Gartenbahn
Märklin 5756 Spur 1 Krokodil

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 184
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz