An Aus


RE: Dampflok RH178 von BRAWA mit Dampfgenerator raucht nicht

#1 von ledi001 , 03.07.2020 09:22

Hallo,

ich habe gestern meine Dampflok RH178 von BRAWA bekommen und gleich getestet.
Der Sound ist spitzenklasse, aber ein Problem habe ich mit dem Dampf.
Der Rauchgenerator ist mit F7 Ein- und Aus zu schalten, er wird auch heiß, aber es wird nur ganz wenig Dampf erzeugt.
Gerade soviel, das der Dampf im Rauchgenerator erkennbar ist jedoch wird nicht so viel Dampf generiert dass er aus dem Schornstein kommt.
Ich habe in etwa 5 Tropfen Öl eingefüllt.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...ch+Spur+H0.html

Ich verwende das Dampföl von Faller:
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/S...hgenerator.html

Kann mir bitte jemand einen Tip geben was ich hier falsch mache?


ledi001  
ledi001
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Dampflok RH178 von BRAWA mit Dampfgenerator raucht nicht

#2 von Railstefan , 03.07.2020 09:53

Hallo namenloser Kollege,

hast du es mal mit Seuthe-Dampföl probiert?
Ich kenne das Faller-Öl nicht, aber es könnte sein, das das nur für große Rauchgeneratoren wie bei brennenden Gebäuden vorgesehen ist.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.086
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Dampflok RH178 von BRAWA mit Dampfgenerator raucht nicht

#3 von Micha12249 , 03.07.2020 10:23

Hört sich an, als wäre zuviel Dampföl drin. Probiere es mal mit 2 Tropfen. Wenn das nicht hilft, wie schon vorgeschlagen, Seuthe Dampföl benutzen.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz