RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#1 von Callchance ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:05

Hallo zusammen,

ich habe einen Seuthe 7 in einem Lukschuppenmodell verbaut (Schornstein). Letztens funzte der Rauchsatz noch, nun tut sich nichts mehr. Ist der hin oder gibt es da immermal Probleme, die man abschalten kann? Durchbrennen kann so ein Ding doch eher nicht.

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#2 von günni ( gelöscht ) , 19.02.2012 17:13

Moin,
wenn zu viel Rauchdestillat eingefüllt wird, verhält er sich wie Ulla Schmidt. Mit einer Spritze etwas Rauchdestillat absaugen, dann müsste er wieder den Helmut Schmidt machen.


günni

RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#3 von Callchance ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:15


nee, habe nur minimal hineingetan. Hat also nichts mit Überfüllung zu tun.


Callchance

RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#4 von günni ( gelöscht ) , 19.02.2012 18:31

moin,
dann messe mal die Versorgungsspannung.


günni

RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#5 von Callchance ( gelöscht ) , 20.02.2012 09:41

Ei, da isse noch genuch saft druff. un nu?


Callchance

RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#6 von Pauline , 20.02.2012 10:21

Guten Morgen, Unbekannter!

Zuerst den Generator vollständig entleeren, danach trocknen (evtl.mit Fön nachhelfen).
Anschließend prüfen, ob die Anschlußdrähte intakt sind.
Zuletzt noch das Verdampferröhrchen mit dem Reinigungsdraht säubern (evtl.verstopft).
Danach haben alle meine Dampfer wieder gequalmt.
Viel Erfolg!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.068
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#7 von DipsyTeletubby , 20.02.2012 16:24

Zitat von Callchance
Ei, da isse noch genuch saft druff. un nu?


Wenn am Rauchgenerator direkt genug Spannung anliegt (16V),
dann prüfe doch einmal, ob durch den Dampfgenerator ein Strom fließt.
Wenn kein Strom fließt, überprüfe Deine Lötstellen am Dampfgenerator,
wenn Lötstellen in Ordnung, ist eine Zuleitung zur Heizspirale gebrochen
oder die Heizspirale selbst des Dampfgenerator defekt.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.144
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#8 von Baureihe 103 , 20.02.2012 17:27

Hallo,

es kann natürlich auch sein das der Heizdraht gebrochen ist, das meist nur passiert wenn man einen Analogen in einer Digitallok verwendet, aber der No.7 ist ja eigentlich ein Gebäuderaucher, der ist flexibel von 11-16V, es kann jedoch auch passieren wenn das Röhrchen längere Zeit verstopft ist das der Heizdraht durchbrennt.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#9 von Callchance ( gelöscht ) , 22.02.2012 08:28

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ist es ein Problem, wenn man das Öl einfüllt und einen Rest darin behält über mehrere Tage oder ist es gesünder, alles vollständig verbrennnen zu lassen?

Viele Grüße
Karl


Callchance

RE: Rauchsatz raucht nicht mehr

#10 von Pauline , 22.02.2012 09:44

Hallo, Karl!

Einige meiner Rauchgeneratoren waren über Wochen mit Rauchöl befüllt.
Bislang habe ich keine Auswirkungen auf die Funktion festgestellt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.068
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz