ich bin erst durch den Test in den Fachzeitschriften auf die Lok aufmerksam geworden. Scheint wirklich eine tolle und günstige Lok geworden zu sein, zumindest in der Analogversion.
Hat sich der Verdacht erhärtet, dass die DC Version niedrigere Spurkränze hat, oder nicht? Kann das jemand eindeutig beantworten?
Ich würde mir gerne die Analogversion beschaffen und dann auf AC umbauen, aber nicht auf Kosten der Entgleisungssicherheit. Falls die Spurkränze wirklich anders sein sollten, dann kaufe ich mir lieber die soundlose AC Version und produziere halt etwas Elektroschrott.
Hallo Stephan, laut dem Artikel in DSO hat die Lok Spurkränze mit einer Höhe von 1 mm. In wie weit die Entgleisungssicher sind, nach einem Umbau auf das Märklin System wird sich herausstellen. Meine Lok ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Ich beobachte das auch sehr genau. Den originalen Piko Decoder möchte ich mir nicht mehr antun. Viele Grüße Markus
LG Markus _________________________________________________
3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX
Zitat Hallo, ja ich mußte da auch etwas schmunzeln über diese Aussage. Ich frage aber lieber nicht was das Stummiforum dann sein soll. flaster:
Nun ja, wenn bei DSO mal aufs Stummiforum verwiesen wird, dann ja oft mit einem leicht abwertenden Unterton. Hier sind wohl die Spielbahner unterwegs. Von mir aus. Lieber ein Spielbahner mit Spaß am Hobby als "Profi-Modellbahner" (was immer das sein soll), der sich über jeden Quatsch ärgert.
ich bin erst durch den Test in den Fachzeitschriften auf die Lok aufmerksam geworden. Scheint wirklich eine tolle und günstige Lok geworden zu sein, zumindest in der Analogversion.
Hat sich der Verdacht erhärtet, dass die DC Version niedrigere Spurkränze hat, oder nicht? Kann das jemand eindeutig beantworten?
Ich würde mir gerne die Analogversion beschaffen und dann auf AC umbauen, aber nicht auf Kosten der Entgleisungssicherheit. Falls die Spurkränze wirklich anders sein sollten, dann kaufe ich mir lieber die soundlose AC Version und produziere halt etwas Elektroschrott.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan
Es gibt für den Umbau der analogen DC Maschine weiterhin die Möglichkeit die passenden AC Radsätze bei Piko zu bestellen. Das ist immer noch günstiger als den nicht gewünschten Decoder mit zu erwerben.
Liebe Grüße, Andre
>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 / Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<
>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<
besten Dank für den Hinweis. Ich hatte wahrscheinlich die Preise der Ersatzteilachsen von Märklin im Hinterkopf. Die Preise der Piko Achsen sind tatsächlich erschwinglich. Dann kann ich mir die DC Analogversion holen und im Fall, dass die DC Achsen Probleme bereiten sollten, kann ich mir immer noch die Austauschachsen holen.
Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich, dies berechtigt jedoch nicht dazu, Kollegen deswegen zu Diskreditieren und ihnen ihr Hobby madig zu machen. Sorry, aber diesen Eindruck bekommt man bei deiner Rhetorik.
Hallo, ich kann in dieser Richtung keine negativen oder abfälligen Äußerungen erkennen. Aber eigentlich ist es leider egal da der User nachtbahner, dessen Beiträge ich auch auf DSO sehr schätze, sich aus diesem Forum abgemeldet hat. Fehler und/oder Missverständnisse beruhen im übrigem auf Gegenseitigkeit und sind niemals einseitig.
Also für mich ist dieser Kommentar unmissverständlich abfällig. Diese Art der Rhetorik zieht durch fast alle seine Kommentare. Wer also etwas in den Wald hinein ruft, der sollte auch mit einem Echo rechnen.
ich bin erst durch den Test in den Fachzeitschriften auf die Lok aufmerksam geworden. Scheint wirklich eine tolle und günstige Lok geworden zu sein, zumindest in der Analogversion.
Hat sich der Verdacht erhärtet, dass die DC Version niedrigere Spurkränze hat, oder nicht? Kann das jemand eindeutig beantworten?
Ich würde mir gerne die Analogversion beschaffen und dann auf AC umbauen, aber nicht auf Kosten der Entgleisungssicherheit. Falls die Spurkränze wirklich anders sein sollten, dann kaufe ich mir lieber die soundlose AC Version und produziere halt etwas Elektroschrott.
Gruss
Stephan
Also meine geräuschlose AC Version auf ESU Loksound 5 umgebaut, gleitet ohne zu Wackeln und extrem leise über alle K-Weichen. Ich bin absolut begeistert von dieser Lok und kann sie nur wärmstens empfehlen. Es passt sogar ein sogenannter Dumbo, also ein Zimo LS 13 x 18 in die dafür vorgesehene Aufnahme.
Meine Lok ist da, DC Sound-ausführung mit der beliebte Smart-decoder von Piko.
Soweit nur einige probefahrten gemacht, aber ich kann wirklich nicht so was komischen an der Smart decoder feststellen. Der Lok fährt sehr gut, sound ist ganz in ordnung denke ich. Es hört sich nicht wie eine 218 an, es ist mehr wie eine alte "Nohab" ehrlich mal. Das diesel-motor scheint viel mer niedrig drehzahl zu haben als andere Loks von Roco etc. Ich kann nicht beurteilen ob das ganze passt aber Ich glaube Mir eine Lollo gehört zu haben in eine Film und in Koblenz war wohl auch was altes dabei und Ich finde der Sound ganz okey.
Die Hupe ist wirklich mit bisschen verzögerung, und nur sehr kurz. Kein grosser Thema. Ich vermisse eine schöne alte Bahnsteig-ansage, oder gar lieber ein Sequenz so wie auf MSL/Roco 218 497, das war wirklich ein Hammer! Ich glaube das die möglichkeiten der Sound-funktionen sind noch nicht voll benutzt bei vielen herstellern... Dafür habe ich Tür-geräusch, Scheiben-reiniger etc, die werde ich wohl nie benutzten.
Ich habe CV 3 und 4 auf höher gestellt, etwa 50 und 30, das passt besser. Mann muss der Lok vorsichtig starten, dann Rollt es an gleichzeitig als der motor hochdreht. Das Brems-sekvens ist ganz okey.
Das innengestaltung mit Maschinen-raum ist wirklich aber auf ein neuer nivå:
Schlechter bild, Ich weiss. Schwer zu fangen.
Insgesamt freue Ich mich sehr an diese einzelstück - mann soll ja auch die details im vergleich zur Preis stellen. Dann ist es wirklich ein highlight! ESU hat dafür Rauch aber kostet ehrlich mal fast das Doppelte! Das sollte man in betracht haben. Roco? Ja, die liegen natürlich nahe an.
Hat das ganze Thema um Smartdecoders nicht sehr viel mit 3-leiter zu tun? Ich fahre auch 3-leiter aber kaufe dafür grundsätzlich nur Märklin loks, mit wenigen ausnahmen. Ich mache keine ausreden über Smart auf 3-leiter, ich kann nur feststellen das es sehr gut auf DCC bei Mir läuft!
V160-familie Nr 34 bei Mir.... Es ist sicher nicht der Letzte.
/Martin, fan der V160 baureihe.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
aha, dann ist DSO also das Forum der "Modellbahn der Profis" ...
Hallo,
das war von mir eine Anspielung auf den Fleischmann-Werbeslogan. Die Märklin-Profis dürfen ruhig hier bleiben
Mich hat es noch nie zu DSO gezogen. Möchte gar kein 100 %iger sein bzw. werden, es ist und bleibt eine Modell- bzw. Spielzeugeisenbahn. Egal welche Marke, ob alle Nieten und Pufferhöhen korrekt oder falsch sind und die Schwellen Pickel aufweisen, die Loks Metall- oder Kunststoffgehäuse haben oder nicht. Der Gesamteindruck muss stimmig sein, und das sieht jeder anders - was auch gut so ist.
aha, dann ist DSO also das Forum der "Modellbahn der Profis" ...
Hallo,
das war von mir eine Anspielung auf den Fleischmann-Werbeslogan. Die Märklin-Profis dürfen ruhig hier bleiben
Mich hat es noch nie zu DSO gezogen. Möchte gar kein 100 %iger sein bzw. werden, es ist und bleibt eine Modell- bzw. Spielzeugeisenbahn. Egal welche Marke, ob alle Nieten und Pufferhöhen korrekt oder falsch sind und die Schwellen Pickel aufweisen, die Loks Metall- oder Kunststoffgehäuse haben oder nicht. Der Gesamteindruck muss stimmig sein, und das sieht jeder anders - was auch gut so ist.
Da ich in beiden Foren unterwegs bin, dazu vielleicht ein paar Worte. Es ist sicher in keinem Kontext richtig, über das jeweils andere Forum herzuziehen oder abschätzig zu reden. Ebenso wie hier gibt es beim DSO eine breite Masse von Teilnehmern, die einfach nur ihrem Hobby fröhnen und sich austauschen. Durchaus bekommt man dabei viele schöne Dinge gezeigt, ebenso wie hilfreiche/lehrreiche Kommentare. Das es den einen oder anderen gibt, der AvD auftritt und an Allem nur das schlechte findet- geschenkt. Hier gibt/gab es auch einige hardcore Märklinisten, die jede Diskussion um Modelle sprengen konnten. Man muss solche Leute eben ausblenden, dann kann man aus beiden Foren seine Vorteile ziehen. Hier liegt allerdings ein deutlich größeres Augenmerk auf dem Anlagenbau, während drüben eher Diskussionen zu einzelnen Fahrzeugen geführt werden. Die Foren ergänzen sich also meist ganz gut.
Eine photo noch - Ich habe erst jetzt was schönes bemerkt - die Tankfüll-rohre! Mann sieht auch es auf andere schon postete Photos hier im Thema, aber nochmal um es deuchtlich zu machen:
3-dimensional, versetzt ausgeführt! Gibt wirklich eine tiefe eindruck. Das zusammen mit durschicht der Maschinen-raum und alles nimmt viel der "Kastengefühl" und das ganze modell wird fast "echt". Weiter so Piko.
Hatte ESU das auch? Meine ESUs sind jetzt nich bei mir, kann nicht nachschauen.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Zitat Eine photo noch - Ich habe erst jetzt was schönes bemerkt - die Tankfüll-rohre! Mann sieht auch es auf andere schon postete Photos hier im Thema, aber nochmal um es deuchtlich zu machen:
3-dimensional, versetzt ausgeführt! Gibt wirklich eine tiefe eindruck. Das zusammen mit durschicht der Maschinen-raum und alles nimmt viel der "Kastengefühl" und das ganze modell wird fast "echt". Weiter so Piko.
Hatte ESU das auch? Meine ESUs sind jetzt nich bei mir, kann nicht nachschauen.
/Martin.
Ja, die Tankfüllstutzen sind auch mir sofort positiv ins Auge gefallen, optisch sehr schön nachgebildet.
Aber eigentlich ist es leider egal da der User nachtbahner, dessen Beiträge ich auch auf DSO sehr schätze, sich aus diesem Forum abgemeldet hat. Fehler und/oder Missverständnisse beruhen im übrigem auf Gegenseitigkeit und sind niemals einseitig.
Dort hat er sich auch mal in der Form geäußert, dass er sich beim Stummiforum nur zum Aufmischen angemeldet hat. Quasi als Rechtfertigung sich in einem "Low-Level" Forum aufzuhalten.
Hallo, muß mir entgangen sein, aber gut ich lese ja auch nicht überall. Wäre mir zu blöd und auch kindisch, denn beide Foren haben ganz klar ihre Vor- und Nachteile, aber natürlich auch ihre Pappenheimer. Die Krux liegt darin sich nur das interessanteste und wichtigste rauszufiltern. Aber gut lassen wir das, es gehört nicht hier hin und ist auch nicht das Thema.
Ich hoffe nur das Piko eine Serien 216er am besten in orientrot Epoche 5 rausbringt und das die Berichte in den Foren dann ansonsten ähnlich sachlich und vernünftig verlaufen.
bin gespannt ob Piko sich auch an die BR 215/217/218 ranmacht.
Ich habe noch die BRAWA 216 und ja die Piko ist eine gute neue Konstruktion, trotzdem müssen beide Nebeneinander im BW Leben, den die BRAWA bleibt.
Ich habe nach Zig Probleme mit der ESU 215 mich auf die neue Rc/Flei eingeschossen und bin Super Zufrieden, der ZimoSound ist auch sehr gelungen.
Bei der 218 habe ich nur drei Mätrix und Später eine ESU 218 als Geschenk dazu bekommen und diese ist in allen Belangen bis heute Problemlos und fährt sehr gut, trotzdem finde ich das das Typische und Charakteristische Gesicht dieser Lok Familie am besten von Mätrix umgesetzt wurde.
Werde in kürze eine zusätzliche BR 217 von Trix mit SDS Technik kaufen, über diesen Superantrieb will ich hier keine Welle mehr machen da es sich erledigt hat.
Ach ja eine BR 219 wird auch irgendwann dazu kommen.
Dann viel Spaß an alle Besitzer der Piko BR 216.
MoBa Gruß
Henry
Damit ist diese Lok Familie bei mir Abgeschlossen und es gibt keineWünsche mehr.
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Ich bin sicher das mehrere varianten kommen. Der Markt scheint immer noch nicht genug von V160 familie zu bekommen! Die erste versionen der ESU 218 familie war überhaupt nicht zu finden bis jetzt der Neuauflage kam, alles was Roco an 218 macht geht wie "butter im Sonne" weg. (Schwedischer ausdrück, nur so am Rande....). Natürlich für Piko wäre Citybahn und alles, aber die frage ist ob nicht Esu dort einen Markteil schon genommen habe. Aber dann kam wieder der Preis und hier scheint Piko ein vorteil zu haben. 1x V160 mit 3-4 wagen Piko, oder nur der Lok von ESU? Für vielen ein einfacher wahl.
Zitat: "Damit ist diese Lok Familie bei mir Abgeschlossen und es gibt keineWünsche mehr.".
Ja, das habe ich auch oft gedacht! Aber dann kommt info von noch eine version von der mann gar nicht wusste, dann kommen heute alle die Privaten, und Piko bringen ja die "Exoten" jede Baureihe....
Ich bin wie gesagt auf 34x V160 jetzt, aber mir fehlt noch einige Bayern-werbe loks, ich "brauche" noch eine ESU Citybahn etc. 40 stück - dann ist es genug! Ach nein, unser Forum-freund "118fan" hat ja die beiden RP Br 218 in Oceanblau Beige vor eine IC neulich gezeigt - wäre das nicht eine sehr schöne zug auf die anlage zu stellen?
Ich setze meine grenze höher - 50 stück. Piko kann ruhig mehr versionen bringen.
/Martin aus Schweden.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Oh nein, habe ich leider verpasst. Ein sehr schönes modell, wusste nicht das Trix das gemacht hatte? Ich werde eine bewachung auf Ebay sofort machen.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Hallo, zur Info an alle 218er Fans: Herr Uli Reyer bietet über seine Internetseite reisezugwagen.eu bald eine 218.1 in altrot ( eigentlich purpurrot ) mit Anbauschneeplug, TB 10 Motor noch mit 2 Turbolader und dementsprechend versetzte Abgashutzen an. Das Modell soll den Einsatzzeitraum um 1985 darstellen und kommt höchstwahrscheinlich ab nächstes Jahr zur Auslieferung.
Edit: Ich sehe gerade es gibt hierzu aber einen extra Thread in stummi.
Zitat Oh nein, habe ich leider verpasst. Ein sehr schönes modell, wusste nicht das Trix das gemacht hatte? Ich werde eine bewachung auf Ebay sofort machen.
/Martin.
Hallo Martin, nur zur Info für Dich: Da wirst Du leider länger bewachen müssen da diese eine Sonderanfertigung von Bart an lokhenry war. Damit Du auch den Zusammenhang verstehst.
Nicht schlecht... Dann muss ich nicht länger suchen.
Werde heute abend meine 216 010 vor ein Nahverkehrzug stellen und es unter last testen, zeige eine photo oder zwei! Auch ein länger D-zug mit der auch neue "Kolibri" muss er ziehen.
/Martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!