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Moin zusammen,
ich möchte auf ein neues Video verweisen in youtube zum Thema Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=sCHqBgek...5yoQFAsbfxt8Ynk
Ein praktischer Nachweis, über die Vorzüge eines Metallgehäuses in Verbindung mit Sound.
Zitat
Moin zusammen,
ich möchte auf ein neues Video verweisen in youtube zum Thema Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=sCHqBgek...5yoQFAsbfxt8Ynk
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Oh nein, habe ich leider verpasst. Ein sehr schönes modell, wusste nicht das Trix das gemacht hatte? Ich werde eine bewachung auf Ebay sofort machen.
/Martin.
Hi Martin,
Neeeeee die hat mir der Bart gemacht (Lokpaint) aber man hat mir die Lok schon wieder entrissen und habe keine mehr.
was soll’s es gibt ja genug, vielleicht bringt einer der Großen die Lok Offiziell raus oder Bart hat Mitleid und macht mir wieder eine?
Gruß
Henry
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Meine 216 010 hat sich jetzt bei anlagen-betrieb bewährt! Ich habe nur ein kleines komisches ding: Das Sound geht kurz weg bei ganz kurze unterbrechungen. Der lok hält nicht auf, nur der Sound? Es ist also ob der Motor mit Puffer-kondensator versehen ist, aber der Sound nicht? Es ist nicht grosses, aber demnoch. Meine Rocos haben das nicht. Ganz 100% perfekt ist er doch nicht. Aber wie gesagt, es war nur ein oder zwei mal. Sie sieht gut aus und zieht gut auch! Das kleine problem war gelöst fast nach eine rad-reinigung. Meine kleine zu-hause teststrecke war komplett verschmutzt und beim erste probefahrt habe ich die Räder wohl verschmiert. Na toll, aber schnell behoben und dann alles gut wieder.
Ein paar gute runden hat sie gemacht mit 7x 303 wagen und das Last am Haken ist nicht zu spüren! Sie ist schwerer als vorherige modelle würde Ich sagen.
/Martin.
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Hallo,
Nach langer Pause habe ich mir jetzt auch die neue Piko 216 bestellt!
Bin mal gespannt ob meine D+H Decoder auch wieder Probleme mit dem C4 haben.
Bis jetzt mußte ich bei allen Piko Loks den C4 Kondensator auslöten um ein ordentliches Fahrverhalten zu bekommen.
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man in Sonneberg das Problem nicht behebt!
Nein, es liegt nicht an den Decodern!
In Roco, Brawa, Lima Loks funktionieren die Decoder einwandfrei!
Ich baue auch TOM Decoder ein, die sind besser für höhere Kondensatorkapazität abgestimmt, mit Sound von Uhlenbrock fängt dieser aber auch teilweise an zu stocken.
Die Kapazität der Piko Kondensatoren in den Motoranschlüssen ist einfach zu hoch.
Deswegen auslöten und keine Probleme mehr!
Die Optik der Maschine auf Fotos oder Videos gefällt mir, deswegen "will haben"!
Gruß Schorsch
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Ich habe nur ein kleines komisches ding: Das Sound geht kurz weg bei ganz kurze unterbrechungen. Der lok hält nicht auf, nur der Sound?
Hallo Martin,
in der Tat kamm es auch bei mir zu Soundaussetzern! Abhilfe:
https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e.../pufferspeicher
Diese Platine einseitig mit 3x 220yF bestückt an +U und GRD angeschlossen passt noch so gerade ins Decoderfach und der Spuck ist dann vorbei!
Wenn dann noch der Pikoschleifer gegen den Märklin Flüsterschleifer austauscht wird, ist die Maschine perfekt und sie meistert alle K-Geis Weichen problemlos und kontaktsicher!
Nette Grüße
KHPM
Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
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Diese Platine einseitig mit 3x 220yF bestückt an +U und GRD angeschlossen passt noch so gerade ins Decoderfach und der Spuck ist dann vorbei!
Wenn dann noch der Pikoschleifer gegen den Märklin Flüsterschleifer austauscht wird, ist die Maschine perfekt und sie meistert alle K-Geis Weichen problemlos und kontaktsicher!
Hallo KPHM,
Was weiter das Argument bekräftigt, die analoge DC Version zu kaufen, wenn Schleifer und Dekoder im Auslieferungszustand eh unbrauchbar sind.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Was weiter das Argument bekräftigt, die analoge DC Version zu kaufen, wenn Schleifer und Dekoder im Auslieferungszustand eh unbrauchbar sind.
Hallo Stephan,
das ist sicher richtig und kommt auch auf den Preis der Vollversion an! Ich habe das Teil(52403) für stark 200€ bekommen. Und da ich die Piko V60 mit dem Smart- Sound- Decoder gut in den Griff bekommen habe, ist es mir den Versuch wert gewesen.
Der Sound kommt auch dem Original sehr gut nahe, habe mehrere Lollo Youtubes analisiert, wenn man die Lauststärke Motor von 200 auf 240 erhöht und im Gegenzug das Schienenknarzen von 80 auf 40 erniedrigt.
Was mich am Sound noch stört ist die Zugheizung beim Start. Wenn man die rausnimmt, SUSI Bank 8 CV 903 zB. auf F23, läuft der Motor nicht mehr an!
Auch die Auslöse-Verzögerung bei den Hörnern und das dies nur kurz tutet passt mir nicht so recht. Weis nicht was sich Piko bei der Implementation der Hörner gedacht hat. Das Lok tanken (F20) ist auch irre, da kommt am Anfang so ein Pfeifton, daß man Angst bekommt, es verreißt den Lautsprecher :
Die Funktionen kann man gut mit Hilfe der PikoSmartprogrammerApp (ohne Programmer) gut bewerkstelligen, da dieser die geänderten CVs anzeigt, die man dann allerdings manuell zB. mit der IB in der Lok ändern muss!
Aber ich gebe zu, Piko ist noch in der Handhabung weit weg von ESU, darum liegt hier auch schon ein LokSound 5 Plux22
Nette Grüße
KHPM
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Danke, tolle infos! Aber langsam verstehe Ich auch nicht warum mann eine fertige lok mit Smartdekoder kaufen soll, wenn so was nötig ist. Piko loks sind noch ziemlich preiswert aber für die meisten hier sind 1A fahreigenschaften ganz wichtig ohne komische fahrverhalten oder Soundverluste, und natürlich auch für mich. Wenn Piko das nicht liefern kann hilft der Preis nicht so richtig. Ehrlich, bei Roco haben wir das nicht.
Mal sehen ob ich diese teil und kondensatoren probiere, das problem war grösstens weg nach der reinigung, aber nicht 100%....
/Martin.
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https://www.youtube.com/watch?v=sCHqBgek...5yoQFAsbfxt8Ynk
Bestätigt meine These, dass "Vorbildsound" etwas für Spezialisten ist.
Die Hausmannskost liefern die Großen (Piko, Märklin und Co.), wer mehr will, muss sich mehr beschäftigen oder mehr zahlen.
Früher war dies bei der Superdetaillierung so (Zurüststeile), heute hat sich dies in den elektronischen Bereich verlagert (Deocder, Sound).
Die "Halbwertszeit" solcher Investitionen könnte man auch betrachten...
Liebe Grüße
Volker
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Moin,
nachdem ESU das Piko Soundprojekt der Vorserien 216 zum herunterladen eingestellt hatte, habe ich meine Piko 216 gleich mit deren Soundfile des Maybach-Motors aufgespielt. Leider bin ich von diesem Piko Sound sehr enttäuscht und habe mittlerweile den "falschen" 216er ESU Motorsound wieder aufgespielt, der klingt einfach direkter, dynamischer und vor allem lebendiger im Fahrablauf. Wie mir der Gesamteindruck eines Modells wichtig ist und nicht die Anzahl der Nieten oder die Pufferbohlenhöhe, so geht es mir beim Gesamthöreindruck im Fahrbetrieb genauso.
Ein Motorsound muss "Eier" haben, die ich beim Piko Sound jedoch vermisse.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Moin,
nachdem ESU das Piko Soundprojekt der Vorserien 216 zum herunterladen eingestellt hatte, habe ich meine Piko 216 gleich mit deren Soundfile des Maybach-Motors aufgespielt. Leider bin ich von diesem Piko Sound sehr enttäuscht und habe mittlerweile den "falschen" 216er ESU Motorsound wieder aufgespielt, der klingt einfach direkter, dynamischer und vor allem lebendiger im Fahrablauf. Wie mir der Gesamteindruck eines Modells wichtig ist und nicht die Anzahl der Nieten oder die Pufferbohlenhöhe, so geht es mir beim Gesamthöreindruck im Fahrbetrieb genauso.
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Hallo Thomas,
der ESU Sound 94473 für die Piko 216 010-9 ist wohl ein schnell gemachtes Werk von ESU, um in die Piko Sound-Decoder-Lücke zustoßen, bzw. dessen Unzulänglichkeiten auszunützen!
Der ESU Sound 94473 hat nur 4 Soundstufen in Gegensatz zum ESU BR216 Sound (S0140) mit 8 Soundstufen. Außerdem ist Turbulator Sound vergessen worden!
Im Vergleich zum original Piko Fahrsound, vorrausgesetzt man hat dort ein paar Anpassungen (Lautstärke Motor, Gleisknarzen) gemacht, ist dieser ESU Sound 94473 eigentlich ein Rückschritt.
Nette Grüße
KHPM
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Moin,
nachdem ESU das Piko Soundprojekt der Vorserien 216 zum herunterladen eingestellt hatte, habe ich meine Piko 216 gleich mit deren Soundfile des Maybach-Motors aufgespielt. Leider bin ich von diesem Piko Sound sehr enttäuscht und habe mittlerweile den "falschen" 216er ESU Motorsound wieder aufgespielt, der klingt einfach direkter, dynamischer und vor allem lebendiger im Fahrablauf. Wie mir der Gesamteindruck eines Modells wichtig ist und nicht die Anzahl der Nieten oder die Pufferbohlenhöhe, so geht es mir beim Gesamthöreindruck im Fahrbetrieb genauso.
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Hallo Thomas,
der ESU Sound 94473 für die Piko 216 010-9 ist wohl ein schnell gemachtes Werk von ESU, um in die Piko Sound-Decoder-Lücke zustoßen, bzw. dessen Unzulänglichkeiten auszunützen!
Der ESU Sound 94473 hat nur 4 Soundstufen in Gegensatz zum ESU BR216 Sound (S0140) mit 8 Soundstufen. Außerdem ist Turbulator Sound vergessen worden!
Im Vergleich zum original Piko Fahrsound, vorrausgesetzt man hat dort ein paar Anpassungen (Lautstärke Motor, Gleisknarzen) gemacht, ist dieser ESU Sound 94473 eigentlich ein Rüchschritt.
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ESU hat den Sound 1:1 von Piko übernommen, wobei dieser niemals das ESU Niveau erreicht. Schade, dass ESU das nicht selber im Zuge der eigenen V160 hinbekommen hat.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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ESU hat den Sound 1:1 von Piko übernommen, wobei dieser niemals das ESU Niveau erreicht. Schade, dass ESU das nicht selber im Zuge der eigenen V160 hinbekommen hat.
Morgen Thomas,
kann nicht sein, da der Piko-Sounddecoder eine ganz andere Programmierstruktur hat wie der ESU LokSound!
Ich vermute, ESU hat einen alten LokSound V4.0 Maybach MD 870 Motor, schätze mal aus einem V200 Projekt, aufgepeppt und "verschenkt" ihn jetzt als BR 216 Vorserie Projekt für die konfigurationsgenevten Piko-Sound-Lokkäufer bzw. DC-Umbauer (zu denen ich zukünfigt wohl auch gehören werde)
Kein schlechter Schachzug im Zusammenhang mit Piko Sounddecoder Problematik (Auch ich wünsche mir Piko hätte ESU decodermässig nie verlassen)
Nette Grüße
KHPM
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Hallo zusammen, werte Forenleser !
Um Missverständnissen vorzubeugen. Die Sounddatei ESU 94473 ist aus dem ESU Soundbaukasten und keine Implementierung aus einem Piko Soundprojekt. Wie "khpmueller" richtig erkannt hat, dürfte die Sounddatei aus einem 4.0 Soundprojekt entstammen, wobei keines der Soundprojekte der V 200 -, und V 160 Projekte direkt passt.
Richtig ist, dass Projekt 94473 keinen eigenen Soundslot für den Turbolader im Gegensatz zum Projekt S 140 (Soundslot 30) enthält. Dieser Sound ist bereits in Soundslot 1 des Motors integriert. Das lässt auch den Schluss zu, dass das Projekt kurzfristig entstanden ist um ein Konkurrenzprodukt gegenüber Piko auf den Markt zu bringen. Ob eine verbesserte Version kommt wird die Zukunft zeigen. Da das erstellen eines neuen Soundprojektes in 5.0 Version viel Zeit benötigt, erkennt man auch auf der ESU Homepage mit den aktuellen /neuen Soundprojekten. Zu Beginn der "5.0 Zeit" wurden sämtliche 4.0 Projekte auf die schnelle in 5.0 konvertiert. Wir müssen uns also in Geduld üben um auf bessere / aktuellere Soundprojekte zurückgreifen zu können ( 01 / 2 Zylinder, 18 / 4 Zylinder Verbund, Altbaueloks,......).
persönliche Bemerkung:
Der "Sound" ist eine "persönliche Empfindungssache". Er hängt aber auch von verschiedenen Faktoren ab (übersteuerte Originaldatei, Wahl des Lautsprechers, Resonanzkörper, Resonanzraum (Lokgehäuse), gewählte Gesamtlautstärke,.... .
Piko verwendet meines Wissens weiterhin Sounddateien aus dem Uhlenbrock Baukasten. Ob Sie mittlerweile auch selbst (Piko) Projektdateien kreieren oder von einem weiteren Dienstleister beziehen entzieht sich meiner Kenntnis. Die Hardware (Decoder) ist eine Zulieferleistung von Uhlenbrock.
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sledge
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ZitatZitat
ESU hat den Sound 1:1 von Piko übernommen, wobei dieser niemals das ESU Niveau erreicht. Schade, dass ESU das nicht selber im Zuge der eigenen V160 hinbekommen hat.
Morgen Thomas,
kann nicht sein, da der Piko-Sounddecoder eine ganz andere Programmierstruktur hat wie der ESU LokSound!
Ich vermute, ESU hat einen alten LokSound V4.0 Maybach MD 870 Motor, schätze mal aus einem V200 Projekt, aufgepeppt und "verschenkt" ihn jetzt als BR 216 Vorserie Projekt für die konfigurationsgenevten Piko-Sound-Lokkäufer bzw. DC-Umbauer (zu denen ich zukünfigt wohl auch gehören werde)
Kein schlechter Schachzug im Zusammenhang mit Piko Sounddecoder Problematik (Auch ich wünsche mir Piko hätte ESU decodermässig nie verlassen)
Nette Grüße
KHPM
ESU gibt als Urheber dieses Soundprojekts ganz klar Piko an. Auch an den restlichen Soundfiles kann man hören, dass es sich nicht um Soundfiles aus dem ESU Baukasten handelt, zumindest nicht aus jüngeren Produktionen.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo Thomas (Wilstein), werte Forenleser !
Wenn Du dich auf die Downloadseite "Loksound 5 Lokspezifische Geräusche" , Hersteller beziehst, bist Du leider im Irrtum. Den der darin eingetragene Firmenname bezieht sich nicht auf den "Ersteller" des Soundprojekts, sondern auf das Produkt der jeweiligen Firma für welches es abgestimmt ist.
Beispiel:
94470 Br 78 (Piko)
96341 Br 78 (MBW)
Es gibt auch Projekte die ESU für andere Firmen entwickelt aber auf der eigenen Homepage bisher nicht veröffentlicht hat (E16 KM1).
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Hallo Thomas (Wilstein), werte Forenleser !
Wenn Du dich auf die Downloadseite "Loksound 5 Lokspezifische Geräusche" , Hersteller beziehst, bist Du leider im Irrtum. Den der darin eingetragene Firmenname bezieht sich nicht auf den "Ersteller" des Soundprojekts, sondern auf das Produkt der jeweiligen Firma für welches es abgestimmt ist.
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94470 Br 78 (Piko)
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Es gibt auch Projekte die ESU für andere Firmen entwickelt aber auf der eigenen Homepage bisher nicht veröffentlicht hat (E16 KM1).
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Das mag ja sein, nichtsdestotrotz kommt das als Piko deklarierte Soundprojekt (94473) in der Soundqualität nicht an das des offiziellen ESU Soundprojektes (22442) der BR216/V160 heran. Ich hatte beide Projekte zum Vergleich auf die Lok aufgespielt und das von Piko ist ganz klar in Soundqualität und Ablaufdynamik das schlechtere Projekt, weswegen ich mich für das bessere [motorsoundakustisch falsche] Projekt (22442) entschieden habe.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo,
Hat denn jemand hier schon die AC-Version der 216?
Wie sehen denn da die Spurkränze aus? Sind die größer als bei der DC-Version?
Viele Grüße
Alex
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Hallo,
Hat denn jemand hier schon die AC-Version der 216?
Wie sehen denn da die Spurkränze aus? Sind die größer als bei der DC-Version?
Viele Grüße
Alex
Bei Dampfloks kann das ein Kriterium sein, bei V- und E-Loks mit Drehgestellen und dunklen Radsätzen wie Märklin sie z.B. einsetzt, sieht man das eh nicht, ansonsten brüniere ich die Radsätze selber nach.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Hallo,
Sorry - ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Meine Frage zielte jetzt weniger auf die Optik ab als nach der Frage, ob bei der AC-Version die Kränze wirklich größer sind (in Bezug auf die Betriebssicherheit).
Viele Grüße
Alex
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Hallo,
Sorry - ich habe mich eventuell missverständlich ausgedrückt.
Meine Frage zielte jetzt weniger auf die Optik ab als nach der Frage, ob bei der AC-Version die Kränze wirklich größer sind (in Bezug auf die Betriebssicherheit).
Viele Grüße
Alex
Oh ja, ich habe die AC Ausführung und die Lok läuft perfekt über meine K-Gleise. Das hatte ich oben weiter schon mal geschrieben.
Ob die Spurkränze höher sind als bei der DC Version kann ich nicht sagen.
Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,
Thomas
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Servus Zusammen,
ich habe die Piko BR 216 in AC (52401).
Die Lok fährt absolut perfekt auf dem Märklin C-Gleis.
Lediglich der Schleifer ist zu laut, den werde ich gegen einen Flüsterschleifer sowie den Decoder gegen ein ESU Loksound 5 ersetzen.
Grüße
Wolfgang
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...sowie den Decoder gegen ein ESU Loksound 5 ersetzen
Hallo Wolfgang,
dann achte auf jeden Fall darauf, keinen LS4 zu erwischen
Mit dem habe ich es erst versucht - läuft auch wunderbar und der Sound ist ok. Aber mir war nicht bewußt, daß der 4-er nicht genügend AUX- Ausgänge hat, um alle Lichtfunktionen zu schalten. Die Führerstandsbeleuchtung blieb dunkel.
VG
Heiko
Fehlende Funktionen,
vielleicht kann mir jemand helfen: Die AC-Version heute aufgegleist, die Lok
hat sich über mfx angemeldet, aber über Display der CS2 ist nur eine Funktion
(F2 Licht) aktivierbar. Alle anderen Funktionen - Fehlanzeige. Wie kann ich die
anderen Funktionen aktivieren, o.ä. ? Danke für die Hilfe...
3 h später: In der CS2 habe ich die Funktionen mittlerweile aktivieren können.
Soweit so gut... Jetzt auch bei mir während der Fahrt laufend Sound-Aussetzer.
Nicht gerade schön, aber das wurde in diesem Thread ja schon beschrieben...
Dann hilft jetzt wohl nur der Einbau des beschriebenen Kondensators durch einen
versierten MoBa-Freund... ? Hat jemand ein Bild vor und nach dem Einbau...?
Viele Grüße von Heinrich
aus dem Osnabrücker Modellbahnland
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Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258
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Liebe Freunde der 216 010-9!
Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer der soundlosen AC-Version. Es ist meine erste Piko-Lok überhaupt, neben den anderen Liliput, Roco, Brawa und natürlich Märklin.
Beim ersten Auspacken ist mir etwas unangenehm aufgefallen, was bisher niemand in diesem Fäden erwähnt hat (oder ich hab's überlesen). Der Piko-NEM-Schacht ist kein Nem-Schacht, er ist zu kurz, meine Roco-UK hat 2 mm Längenspiel. Ich will ungern die Bügelkupplung drin lassen, gibt's dafür schon irgendwelche Lösungen?
Ansonsten geht es mi erst mal wie Heinrich, ich würde aber auch von Euch vorgewarnt, dass der Piko-Decoder viel Geduld und einiges an Nerven braucht, die ich im Moment nicht habe (weder das eine noch das andere)...
@Heinrich:
Kannst Du mir bitte ne kleine Anleitung geben, damit es bei mir ggfs. keine 3 h dauert (auch gerne als PN)
Schöne Grüße aus Rheinhessen, Ein schönes Neues Jahr und bleibt gesund.
uLi
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