RE: Piko Neuheit Br 216

#76 von Relaxed ( gelöscht ) , 07.11.2020 19:25

Eins sollte man wissen: Schon 2010 hat der GF von Märklin gesagt, dass weltweit 600 mio
Umsatz mit DC gemacht wird und 100 mio mit AC. Das hat sich heute sicher noch weiter zu Gunsten von DC verschoben.

Aber: Märklin macht schon heute jeden dritten € Umsatz mit DC. Die sind auf einem guten Weg.

Das nur zur Klarstellung, Deutschland ist nicht der Nabel der Modellbahnwelt, aber Märklin wird hier dominant bleiben.
Und jetzt zurück zur 216 von Piko.

Manfred


Relaxed

RE: Piko Neuheit Br 216

#77 von Frank Schönow , 07.11.2020 19:45

Zitat

Äh, 2,2 meinst Du jetzt aber nicht ernst oder? Das wäre natürlich schön, ist aber im Gegensatz zu den Spurkränzen schon der Einstieg in die Königsklasse. Mit "normalen" Gleissystem kaum zu machen. Läuft auf Elite auch nicht wirklich sicher (und schön schon gar nicht). Habe zwei Loks damit umgebaut und es dabei belassen. Kürzlich hat mir Holger Gräler für die E 52 neue Vorlaufachsen gemacht mit 2,6. Das geht noch gerade. Von daher sind PIKOs 2,7 jetzt ein Riesenschritt. Ich hoffe, die 191 hat dies auch so. Sieht aber fast danach aus.

Hat jemand PIKOs V 60? Könnte er bitte mal die Radbreite messen? Vielen Dank.

Gruß
Thorsten



Ja hast recht, hab den falschen Radsatz erwischt. 2,5mm Breite reichen auch aus.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Piko Neuheit Br 216

#78 von Schwedenzug , 07.11.2020 20:44

Diese Thema riskiert bald in die Tages-themen abzuwandern....

Eine woche etwa, dann kriege Ich meine 216 010 in DC mit original "Smart Sound decoder" wenn der Deutsche DHL nicht allzu langsam ist. Ich werde mich melden! Bin gespannt....

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Br 216

#79 von egon II , 14.11.2020 17:47

Zitat von Gast im Beitrag Piko Neuheit Br 216

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag Piko Neuheit Br 216

...Jetzt noch einen LS auswählen, mal sehen welcher dem alten Dumbo am ehesten gleicht. (evtl. der Sambo, der als Dumbo Nachfolger verkauft wird)r


Ich bastel gerade gerade einen Dumbo in die originale Box rein. Mal gucken, ob es klappt. Aber sonst auf jeden Fall den Sambo. Inzwischen bietet ZIMO direk auch diesen an: https://www.fischer-modell.de/zubehoer/e...-ls26x20x08?c=0
Der würde mit Nacharbeit an Box und/oder Metallrahmen (das "Gewicht" - etwas Ausarbeitung ist dafür aber wohl unvermeidlich) passen. Etwas günstiger wäre aber das Pendant von Austromodell, dass ja ohne Lautsprecher geliefert wird. Das ist nämlich auch tatsächlich nur 18 breit und würde so passen....


Hmm das gibt's ja noch das Produkt 50341 von ESU. Da kann man mit den unterschiedlichen Ringen sich ein 25x16mm Gehäuse in unterschiedlicher Höhe zusammenkleben.
Der Lautsprecher in dem Set ist auch ein 8 Ohm und stammt bestimmte ebenso wie die von Zimo, oder austromodell von irgendeinem Handyhersteller aus Fernost, denn die kleinen Dinger sind wohl primär für Handys entwickelt worden.

Da muss nichts abgefeilt werden


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#80 von nachtbahner ( gelöscht ) , 14.11.2020 22:08

Also da gibt es schon Unterschiede. Grundsätzlich gibt es von dieser Art Lautsprecher 100e unterschiedlichster Modelle.

Hier reden wir auch von unterschiedlichen Lautsprechern.
ESU verwendet hier kleineren 11x15 "Donau" von Knowles. Der selbst kommt weniger weit runter als der hier von mir benutzte 13x18 Dumbo.
Dazu kommt, dass man das Resonatorvolumen nicht beliebig vergrößern kann, weil der Gegendruck irgendwann nicht mehr ausreicht, je nach Lautstärke und Frequenz. Da erscheint mir die erwähnte "Box" in maximaler Größe schon schwierig. Nach meiner nicht geringen Erfahrung ist bei 11x15 Grundfläche eine Kapselhöhe von 10 mm das absolute Maximum. Ab da "kratzt" es häufig, wenn man es nicht recht leise hat.

Muss man halt testen.
Ich habe hier zwei Vergleichsvideos gemacht mit Dumbo und Donau, wobei der Dumbo in der V 200 nicht den größtmöglichen Resonator hat und aufgrund des nach untenoffenen Einbauortes auch nicht vom Gehäuse unterstützt wird.
In 220 werkelt ein Donau mit 10er Resonator, der vom Gehäuse sehr unterstützt wird. Weil aber dadurch die Höhen zu sehr gedämpft werden, sitzt unten, auch nach unten hin hoffen, ein weiterer 11x15 mit einer ganz flachen Kapsel, der nur für Höhen da ist. Also den "Bass" nicht weiter unterstützt.
Der Dumbo klingt auch so schon etwas voluminöser. Nicht viel aber hörbar.
https://www.youtube.com/watch?v=n7pfqe9bug8
https://www.youtube.com/watch?v=4DLWnDFCJ-g

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#81 von Wilstein , 16.11.2020 23:35

Moin,

für Interessierte hier ein Video meiner neuen Piko BR 216 mit einem ESU Loksound 5:


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#82 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2020 00:28

Hier ist auch ein neues Video. Mit dem Maybach.
https://www.youtube.com/watch?v=HV7HDWI3jNM

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#83 von sledge , 17.11.2020 03:51

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Seit 16.11.2020 steht auf der ESU Homepage ein speziell für Piko abgestimmtes Soundprojekt (94473) zur Vorserienlok der 216 zur Verfügung.
Es ist vorbildgerecht ein Motor Maybach MD 870 (MTU 16V 538 TB) zu hören. Das bisherige Soundprojekt (22442/S0140) entspricht dem Motor der Serienausführung MB 16V 652 TB (MTU M16V 652 TB 10).

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Piko Neuheit Br 216

#84 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2020 10:16

Oh ja, gerade reingehört. Das entspricht dem neuen Projekt der V 200.0 mit ihren MD 650-Motoren. Wurde also einfach nur etwas umgebastelt. Sogar der Fehler im Loop in D3 wurde leider nicht korrigiert.
Man hört es auch deswegen so leicht, weil sich die Vorserien-V 160 nun mal noch mehr "durch Auspuff" kennzeichnet.

Damit bleibt Alexander Mayers Projekt auf Zimo auch weiterhin das bisher einzige veröffentlichte Projekt mit ECHTEN Aufnahmen einer Vorserien-V 160.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#85 von Wilstein , 17.11.2020 10:41

Zitat

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Seit 16.11.2020 steht auf der ESU Homepage ein speziell für Piko abgestimmtes Soundprojekt (94473) zur Vorserienlok der 216 zur Verfügung.
Es ist vorbildgerecht ein Motor Maybach MD 870 (MTU 16V 538 TB) zu hören. Das bisherige Soundprojekt (22442/S0140) entspricht dem Motor der Serienausführung MB 16V 652 TB (MTU M16V 652 TB 10).

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge




Moin,

ich habe den Maybach Motorsound von PIKO von der ESU Seite gerade mal auf meine PIKO Vorsserien 160 aufgespielt und muss sagen, dass mir der für die Vorserienlok "falsche" ESU Sound des MTU besser gefällt, weil viel dynamischer und vor allem transparenter. Zudem hört man bei vielen Dieselsounds, wie z.B. auch im 218er Sound von Zimo die Geräusch-/Bandschleifen (Loops) relativ deutlich. Die Dieselsounds von ESU sind schon klasse gemacht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#86 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2020 11:18

Tja, so muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Der eine macht das rein, was ihm einfach besser gefällt, der andere das, was eher dem Vorbild entspricht.

Zitat
weil viel dynamischer und vor allem transparenter.


Also unter "dynamisch" verstehe ich eine markante, kräftige Beschleunigung. Bei einem Verbrennungsmotor vor allem hörbar durch den Auspuff.
Und genau der fehlt beim MB (MTU waren es später alle) 16 V 652 TB von ESU nun einmal total. Deshalb auch die "Transparenz". Der pure Motorklang halt. Ob man es schön findet oder nicht - "von außen" und unter Last hören sich diese Loks eben anders an. Da braucht man sich auch nicht drüber zu streiten.
Nicht ohne Grund hat ESU sein V 200.0-Projekt ja nach vielen Jahren endlich überarbeitet.

Zitat
Zudem hört man bei vielen Dieselsounds, wie z.B. auch im 218er Sound von Zimo die Geräusch-/Bandschleifen (Loops) relativ deutlich. Die Dieselsounds von ESU sind schon klasse gemacht.


Immer diese Gleichmacherei. Was hat ein (eigentlich altes) TB10- oder 11-Projekt nun hiermit zu tun? Zumal das Mayer-Projekt der Lollo zwar FÜR Zimo ist aber eben nicht VON. Alexander Mayer hat dieses Projekt als Privatmann gemacht und würde, da inzwischen auch Mitarbeiter von Zimo (aber nicht grundsätzlich als "Soundmacher"), es auch nicht nicht für andere Decoder-Marken machen (hat er aber vorher auch noch nie) aber Henning, LeoSouindLab z. B. machen ihre Projekte auch andere Marken.
Man darf diese ganze Geschichte nicht immer nur an einer Marke aufhängen. Das wird dem nicht gerecht. ESU selbst macht "klasse" Sounds und auch weniger authentische Sounds. Da sollte man einfach jedes Projekt einzelnd bewerten. Fährt man besser mit - und ist gerecht.

Im Fall der Vorserien-V 160 hat es sich ESU wieder leicht gemacht, einfach einen vorhanden, theoretisch ähnlichen, Sound genommen und gleich schön passend für ein bestimmtes Modell zurechtgezimmert. Das mag vielen Modellbahnern entgegenkommen. Aber unter "klasse" verstehe ich was anderes. In diesem Fall.
Übrigens ist, wie ich schon sagte, auch im ESU-Projekt des angeblichen MD870 (der aber ja ein MD650) ist, ein Fehler im Loop nicht ausgebügelt worden. Das gibt es also auch bei ESU. Das gibt es überhaupt in vielen, vor allem älteren Projekten. Auch da sollte man nichts über einen Kamm scheren.
Jedes Projekt neu und für sich beurteilen und es dem Soundersteller zuschreiben und nicht an der Marke generell festmachen.
Z.B. kommen die im Durchschnitt vielleicht besten ESU-Sounds ja auch nicht von ESU selbst😉

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#87 von Wilstein , 17.11.2020 12:33

Zitat

Tja, so muss jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Der eine macht das rein, was ihm einfach besser gefällt, der andere das, was eher dem Vorbild entspricht.

Zitat
weil viel dynamischer und vor allem transparenter.


Also unter "dynamisch" verstehe ich eine markante, kräftige Beschleunigung. Bei einem Verbrennungsmotor vor allem hörbar durch den Auspuff.
Und genau der fehlt beim MB (MTU waren es später alle) 16 V 652 TB von ESU nun einmal total. Deshalb auch die "Transparenz". Der pure Motorklang halt. Ob man es schön findet oder nicht - "von außen" und unter Last hören sich diese Loks eben anders an. Da braucht man sich auch nicht drüber zu streiten.
Nicht ohne Grund hat ESU sein V 200.0-Projekt ja nach vielen Jahren endlich überarbeitet.

Zitat
Zudem hört man bei vielen Dieselsounds, wie z.B. auch im 218er Sound von Zimo die Geräusch-/Bandschleifen (Loops) relativ deutlich. Die Dieselsounds von ESU sind schon klasse gemacht.


Immer diese Gleichmacherei. Was hat ein (eigentlich altes) TB10- oder 11-Projekt nun hiermit zu tun? Zumal das Mayer-Projekt der Lollo zwar FÜR Zimo ist aber eben nicht VON. Alexander Mayer hat dieses Projekt als Privatmann gemacht und würde, da inzwischen auch Mitarbeiter von Zimo (aber nicht grundsätzlich als "Soundmacher"), es auch nicht nicht für andere Decoder-Marken machen (hat er aber vorher auch noch nie) aber Henning, LeoSouindLab z. B. machen ihre Projekte auch andere Marken.
Man darf diese ganze Geschichte nicht immer nur an einer Marke aufhängen. Das wird dem nicht gerecht. ESU selbst macht "klasse" Sounds und auch weniger authentische Sounds. Da sollte man einfach jedes Projekt einzelnd bewerten. Fährt man besser mit - und ist gerecht.

Im Fall der Vorserien-V 160 hat es sich ESU wieder leicht gemacht, einfach einen vorhanden, theoretisch ähnlichen, Sound genommen und gleich schön passend für ein bestimmtes Modell zurechtgezimmert. Das mag vielen Modellbahnern entgegenkommen. Aber unter "klasse" verstehe ich was anderes. In diesem Fall.
Übrigens ist, wie ich schon sagte, auch im ESU-Projekt des angeblichen MD870 (der aber ja ein MD650) ist, ein Fehler im Loop nicht ausgebügelt worden. Das gibt es also auch bei ESU. Das gibt es überhaupt in vielen, vor allem älteren Projekten. Auch da sollte man nichts über einen Kamm scheren.
Jedes Projekt neu und für sich beurteilen und es dem Soundersteller zuschreiben und nicht an der Marke generell festmachen.
Z.B. kommen die im Durchschnitt vielleicht besten ESU-Sounds ja auch nicht von ESU selbst😉

Gruß
Thorsten




Vorgefertigte Soundprojekte nutze ich schon lange nicht mehr, sondern stelle mir aus einzelnen Soundfiles ein eigenes Soundprojekt zusammen. Bei Dampfloks sollte man natürlich unterscheiden ob es sich um eine zwei- oder dreizylinder Maschine und Lokpfiffspezifisch um eine Länderbahnlok oder eine Lok der Einheitsbauart handelt, der Rest ist relativ egal und beruht auf den illusorischen Vorstellung des Betrachters/Hörenden. So funktioniert z. B. jede Musikshow und Theatervorstellung. Einige Modellbahner sind jedoch knallharte Realisten und lassen nur gelten was sie sehen oder hören und was mit dem Vorbild 100%ig übereinstimmt. Was diese Zeitgenossen dabei jedoch ausblenden sind die physikalischen Gesetze und drehen sich somit ständig frustriert im Kreis herum.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#88 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2020 13:29

Hm...
Warum soll man frustriert sein, wenn man sich freuen kann, wenn ein Modell nicht einfach nur "gut klingt" (Alleine das sorgt ja schon manchmal für an- oder eher aufregende Diskussionen), sondern man das Vorbild auch leicht erkennen kann?

Zum verschwurbelten Rest hatte ich eigentlich schon einige Sätze fertig aber ich kürz das hier ab. Wir kommen da nicht auf einen Nenner. Ich finde es jedenfalls schön, dass sich meine bisher 4 Loks der gesamten V 16x-Familie alle deutlich vernehmbar unterschiedlich anhören. Und zwar vorbildgemäß. Auch wenn ich mir da noch etliche Verbesserungen wünsche - die "physikalischen Gesetzen" NICHT entgegenstünden.

Gruß
Thorsten


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#89 von Wilstein , 17.11.2020 15:03

Zitat

Hm...
Warum soll man frustriert sein, wenn man sich freuen kann, wenn ein Modell nicht einfach nur "gut klingt" (Alleine das sorgt ja schon manchmal für an- oder eher aufregende Diskussionen), sondern man das Vorbild auch leicht erkennen kann?

Zum verschwurbelten Rest hatte ich eigentlich schon einige Sätze fertig aber ich kürz das hier ab. Wir kommen da nicht auf einen Nenner. Ich finde es jedenfalls schön, dass sich meine bisher 4 Loks der gesamten V 16x-Familie alle deutlich vernehmbar unterschiedlich anhören. Und zwar vorbildgemäß. Auch wenn ich mir da noch etliche Verbesserungen wünsche - die "physikalischen Gesetzen" NICHT entgegenstünden.

Gruß
Thorsten



Die Freude lässt sich anhand deiner Kommentare leider nicht erkennen, höchstens abällig arrogante Besserwisserei über das was andere machen. Zudem glaube ich, dass sich die allerwenigsten hier dafür interessieren, ob du nun zehn oder zwanzig V160 im Schrank stehen hast, die sich alle unterschiedlich anhören.
Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich, dies berechtigt jedoch nicht dazu, Kollegen deswegen zu Diskreditieren und ihnen ihr Hobby madig zu machen. Sorry, aber diesen Eindruck bekommt man bei deiner Rhetorik.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#90 von nachtbahner ( gelöscht ) , 17.11.2020 15:27

Mir geht da so ähnlich wie gerade manchem Virologen. Mehr als zwei oder drei Sätze sind für viele schon zu viel. "Besserwisser" sind doch wohl eher die mit "alternativen Fakten". Wenn man meine Texte mal sinnverstehend lesen würde, könnte man die herauslesen und üperprüfen. Ich schreibe nicht einfach was in den blauen Dunst hinein. Davon gibt es wahrlich genug.

"Diskreditiert und madig" machst Du meinen persönlichen Wunsch nach möglichst authentischem Sound, über Markengrenzen hinausdenkend. Und da bin ich ganz bestimmt nicht alleine. Da gibt es noch ganz andere Details, über die man diskutiert.
Ich wiederhole es sinngemäß noch einmal: Finde du toll, was Du toll findest. Aber behaupte nicht, dass der Unterschied zwischen dem von Dir verwendeten Sound und dem von mir in #86 verlinkten Video auf "illusorischen Vorstellungen" beruht. Das ist doch nur noch lächerlich. Und machst damit genau das, was Du mir unberechtigerweise vorwirfst.


nachtbahner

RE: Piko Neuheit Br 216

#91 von Lookmotive , 17.11.2020 16:54

Zitat

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Seit 16.11.2020 steht auf der ESU Homepage ein speziell für Piko abgestimmtes Soundprojekt (94473) zur Vorserienlok der 216 zur Verfügung.
Es ist vorbildgerecht ein Motor Maybach MD 870 (MTU 16V 538 TB) zu hören. Das bisherige Soundprojekt (22442/S0140) entspricht dem Motor der Serienausführung MB 16V 652 TB (MTU M16V 652 TB 10).

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge



Danke für die Info


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#92 von khpmueller , 17.11.2020 17:55

Halli hallo,

hat die Lok als 52403 (AC-Soundversion) eigentlich einen PowerPack? Kann so auf die Schnelle nichts dazu finden ops:

Hab die Maschine gerade zum testen auf der Anlage - der Sound ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und auch andere Sachen des Piko Smart SD V4.1 mögen nicht so richtig gefallen zB. die Verzögerung beim Horn

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#93 von aps , 17.11.2020 21:55

Moin,

die vorbestellte DC Soundversion habe ich unmittelbar nach Erscheinen des Mittelstadt-Videos auf analog umswitchen können. Zum Glück. Alexander Mayer macht es für Zimo möglich, den originalen Maybach-Sound einzupflanzen. Darauf freue ich mich. Interessant wird die Suche nach der geeigneten Lautsprecherkonfiguration. Analog läuft die Lok tatsächlich butterweich und leide wie meine uralte DC Roco 211.
Nicht so schön finde ich die Frontfenster. Am Rand ist Klarglas sichtbar. Und dahinter im Innenraum befindet sich ein rotes Plateu vor der Inneneinrichtung. Wahrscheinlich werde ich es im Betrieb nicht sehen. Der Durchblick durch den Motorraum und die Gestaltung mit Innenelemente ist Piko mehr als geglückt.

Auch wenn ich etwas abschweife ... meine uralte AC V200 läuft auch butterweich, dynamisvh, nur eben etwas brummiger. Ok, sie stammt aus einer anderen Zeit und Welt, aber in Sachen Fahrdynamik muß sie damals ein Meilenstein gewesen sein.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Neuheit Br 216

#94 von FCrostifan , 17.11.2020 22:20

Hi,
mal eine andere Frage: Ist der Maybach Sound wenigstens echt ? Gibts wirklich ne noch ne Lok mit entsprechendem Motor, woher der Sound stammen könnte ? oder is der FAKE, egal welcher Hersteller ?
fragt
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Beiträge: 547
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#95 von aps , 17.11.2020 22:33

Moin,

Alexander Mayer hat Sound einer Lollo verarbeitet. Siehe #88. Die Aufnahmen sind wohl vor dem Motor KO entstanden.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


aps  
aps
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 04.01.2007
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Piko Neuheit Br 216

#96 von Sepp , 17.11.2020 23:29

Zitat



Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich, dies berechtigt jedoch nicht dazu, Kollegen deswegen zu Diskreditieren und ihnen ihr Hobby madig zu machen. Sorry, aber diesen Eindruck bekommt man bei deiner Rhetorik.



Hallo,
ich kann in dieser Richtung keine negativen oder abfälligen Äußerungen erkennen.
Aber eigentlich ist es leider egal da der User nachtbahner, dessen Beiträge ich auch auf DSO sehr schätze, sich aus diesem Forum abgemeldet hat.
Fehler und/oder Missverständnisse beruhen im übrigem auf Gegenseitigkeit und sind niemals einseitig.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko Neuheit Br 216

#97 von Wilstein , 18.11.2020 00:38

Zitat

Zitat



Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich, dies berechtigt jedoch nicht dazu, Kollegen deswegen zu Diskreditieren und ihnen ihr Hobby madig zu machen. Sorry, aber diesen Eindruck bekommt man bei deiner Rhetorik.



Hallo,
ich kann in dieser Richtung keine negativen oder abfälligen Äußerungen erkennen.
Aber eigentlich ist es leider egal da der User nachtbahner, dessen Beiträge ich auch auf DSO sehr schätze, sich aus diesem Forum abgemeldet hat.
Fehler und/oder Missverständnisse beruhen im übrigem auf Gegenseitigkeit und sind niemals einseitig.




Im DSO ist er vielleicht auch besser aufgehoben.
Man sag nämlich, dort tummeln sich die Profis


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.929
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Neuheit Br 216

#98 von Sepp , 18.11.2020 00:41

Hallo,
nun gut das wollen wir hier lieber nicht genauer erörtern, denn umgekehrt kann auch ein Schuh daraus werden.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Piko Neuheit Br 216

#99 von Knallfrosch , 18.11.2020 01:32

Zitat

Zitat

Zitat



Die Ansprüche sind nun mal unterschiedlich, dies berechtigt jedoch nicht dazu, Kollegen deswegen zu Diskreditieren und ihnen ihr Hobby madig zu machen. Sorry, aber diesen Eindruck bekommt man bei deiner Rhetorik.



Hallo,
ich kann in dieser Richtung keine negativen oder abfälligen Äußerungen erkennen.
Aber eigentlich ist es leider egal da der User nachtbahner, dessen Beiträge ich auch auf DSO sehr schätze, sich aus diesem Forum abgemeldet hat.
Fehler und/oder Missverständnisse beruhen im übrigem auf Gegenseitigkeit und sind niemals einseitig.




Im DSO ist er vielleicht auch besser aufgehoben.
Man sag nämlich, dort tummeln sich die Profis





Hallo,

aha, dann ist DSO also das Forum der "Modellbahn der Profis" ...


Gruß Wolfgang


Knallfrosch  
Knallfrosch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 21.09.2020
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Piko Neuheit Br 216

#100 von Sepp , 18.11.2020 01:45

Hallo,
ja ich mußte da auch etwas schmunzeln über diese Aussage.
Ich frage aber lieber nicht was das Stummiforum dann sein soll. flaster:


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz