RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#26 von vps , 30.09.2020 21:07

Güterwagen für Günthersbronn

Aus dem Set von Piko habe ich den 2. Gags der PKP exakt nach einem Vorbild gealtert. Für diese Arbeiten habe ich ausschließlich -bis auf die Drehgestelle- mit dem Pinsel und schattierten Farben gearbeitet. Die Drehgestelle habe ich wie bei allen meinen Arbeiten mit PanPastell Trockenpigmenten bearbeitet. Flüssige Farben eignen sich nach meiner Erfahrung für Drehgestelle nicht.

Hier die Fotos:

In der Bildbearbeitung offensichtlich etwas zu dunkel geworden








Die unterschiedlichen Farbnuancen habe ich mittels
sogenannter Schattenfarben von Lifecolor erreicht

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#27 von Kosmicman , 30.09.2020 21:21

Zu den EAOS.... ich empfinde zu viel Weißanteil insgesamt aber ansonsten die Roststellen find ich gut gelungen.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#28 von vps , 04.10.2020 18:33

Güterwagen für "Günthersbronn"

Unter der Rubrik hatte ich bisher die Kesselwagen etwas vernachlässigt. Da wir auf der o.a. Anlage inzwischen mehrere hundert Güterwagen versammelt haben wir nun einmal ein Kesselwagen, hier vorzustellen.
Dieser Kesselwagen war nur im Set erhältlich, ist heute sehr selten und wurde als Chemie Kesselwagen der VTG, eingestellt bei der NS, nachgebildet. Ich habe diesen etwas tiefer gelegt, damit er der Norm NEM entsprciht, was leider bei Märklin grundsätzlich ignoriert wird. Stattdessen folgt dieser Hersteller einer eigenen Hausnorm die mit vielen Artikeln anderen Hersteller nicht oder nur sehr schwer kompatibel ist. Auch habe ich passend zu dem "Rangierhandgriff ohne Auftritt" einen entsprechenden Auftritt spendiert. Ausgestattet mit Präzisionsradsätzen von Luck besitzt er ein sagenhaftes Rollvermögen.

Hier die Fotos:



Am rechten Teil des Fotos der Auftritt, der bei sämtlichen Kesselwagen des Herstellers grundsätzlich zwar durch den Handgriff angedeutet, aber ansonsten "eingespart" wird......



Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#29 von vps , 18.10.2020 22:05

Ergebnisse meiner jüngsten Alterungsarbeiten

Das schöne Wetter ist vorbei, der Herbst naht mit großen Schritten und man kann verstärkt im Keller Bastelarbeiten verrichten. So habe ich aus meinem großen Bestand an schachtelfrischen OsKar Güterwagen einiges aufgearbeitet. Ausführungen wie grundsätzlich bei mir mit PanPastell.

Hier die Ergebnisse:









Bei diesem Wagen habe ich die Handgriffe aus Bronzedraht ausgeführt, weil mir
die vom Hersteller mit gelieferten Griffstangen als zu grob erschienen.






Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#30 von vps , 09.11.2020 20:34

Über das WE habe ich aus meinen OsKar "Fundus" erneut einen seltenen Güterwagen für die Anlage "Günthersbronn" patiniert. Leider war OsKar der einzige Hersteller, der diesen Wagentyp "Gabs" korrekt nachgebildet hatte. Wie ich abetr von einem Moba-freund aus Rom erfahren habe, will Rivarossi diesen Typ zur nächsten Messe ebenfalls heraus bringen. Bei meinen Arbeiten habe ich wie immer alle farblichen Trockenpigmente von PanPastell genutzt.

Hier die Fotos:










Meine Grüße in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#31 von thertz , 13.11.2020 09:57

Hallo VPS,

Tolle Alterungen mit Pan Pastell. Klasse!!
Kannst du mal ein kurze „How to“ beschreiben mit dem Umgang mit PanPastell. Wäre klasse. Habe mir die PanPastell Pigmente auch bestellt und konnte mich damit leider noch nicht beschäftigen.
Danke!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#32 von CR1970 , 13.11.2020 15:36

Da ich auch in letzter Zeit Alterungen angefangen habe, würde mich das auch interessieren


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#33 von vps , 14.11.2020 14:51

Hallo,
ich habe hier bereits meine Anwendungen x-mal beschrieben, aber in Kürze hier nochmals eine Wiederholung.

- Modell entfetten
-1. Lage Mattlack mit Airbrush aufbringen, mind. 5 Stunden trocknen lassen
- PanPastell mit Pinsel aufbringen
- 2. Lage Mattlack als Versiegelung aufbringen, fertig!

Beste Grüße in die Runde und gutes Gelingen
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei, meine Umbauten, Alterungen u.ä.

#34 von vps , 17.11.2020 17:51

Leo 2 verladen

Für die Anlage "Günthersbronn" habe ich ein neues Fahrzeug mit verladenem Panzer eingestellt. Vorbildgerecht ist dieser mit Keilen und Verladeketten gesichert. Die Verladeketten fertige ich selbst an, diese sind nachspannbar. Dargestellt sind in dem Transportzug Fahrzeuge der 3./PzBtl33 nach STAN mit entsprechenden Versorgungsanteilen.

Hier die Fotos:












https://www.youtube.com/channel/UCvGj4dCbnHm2IM1oGwBL1kQ

Mein Gruß in die Runde
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz