RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#1 von Volker Schön ( gelöscht ) , 03.12.2007 20:11

Hallo zusammen,
in welchem Rahmen wurde die BR.59 zu DB-Zeiten (Ep.IIIa) eingesetzt.

Meines Wissens war sie eine reine Güterzuglokomotive, jedoch nach dem Krieg nur in geringer Stückzahl vorhanden. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Wurden die Maschienen im Regelbetrieb eingesetzt?
Welche Zugzusammenstellungen sind denkbar?
Mit welcher EInheits-Güterzuglok ist sie vom Leistungsvermögen und vom Einsatzgebiet her vergleichbar, evtl. Br. 50 oder 52?

Wo kann ich evtl. Informationen über die Lok im DB-Dienst finden, vielleicht sogar Bildmaterial.

Ich freue mich über jede Antwortund jeden Hinweis.

Viele Grüße
Volker


Volker Schön

RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#2 von drsell , 03.12.2007 23:08

Obermayer schrieb, dass die bei der Deutschen Bundesbahn verbliebenen bzw. nach Deutschland zurückgegebenen Loks alle bis 1953 ausgemustert wurden.

Modelleisenbahnhersteller Rivarossi schreibt im Beipackzettel zu seiner 59: Die in Deutschland verbliebene Lokomotiven wechselten von der DRG zur Deutschen Bundesbahn und wurden bis 1953 eingesetzt.

Ein Bild vom Einsatz bei der DB konnte ich nicht finden.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 03.12.2007 23:28

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#4 von Treibstange , 03.12.2007 23:32

Hallo,

die BR 59 württ. K wurde in der Ep IIIa nicht mehr eingesetzt. Es gibt bisweilen in der Literatur den Hinweis, dass in der BD Stuttgart zwei Exemplare noch bis 1948 Dienst taten.

In der DRG Zeit waren die Loks auf den Strecken:

Kornwestheim - Ulm bis 1933

Kornwestheim - Mannheim Rbf

Kornwestheim - Heidelberg Rbf.

Nach Elektrifizierung Kornwestheim - ( Stgt.) - Ulm München im Jahre 1933 sank der Stern dieser Baureihe. Sie wurden dann auch auf anderen von Ulm oder Kornwestheim ausgehenden Strecken eingesetzt.

Ein großer Teil von den 44 vorhandenen Maschinen wurde in den ersten Kriegsjahren an den Semmering ( Bw Mürzzuschlag ) umstationiert. Einige Loks wurden nach 1945 am Semmering bis zur Elektrifizierung als Schubloks bzw Vorspannloks verwendet.

Die 1945 auf deutschem Gebiet vorhandenen Loks waren abgestellt.
Hauptsächlich in Bahnhöfen im Raum Aulendort und im Raum Rottweil; also in Südwürttemberg und somit in der Franz. Zone.

Das mal in Kurzfassung.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#5 von Treibstange , 03.12.2007 23:44

Zitat von Laenderbahner
Hallo,

........................................................................

Ist denn Rudolf Röders Buch über die "K" schon im EK-Verlag erschienen? Damit müßten sich dann alle Fragen klären lasssen, ich glaube er hat die Betriebsbücher ausgewertet.
Laut Website soll das Buch 2007 erscheinen, gesehen habe ich es aber nicht.



Hallo Laenderbahner,

auf dieses Buch warte ich auch bis jetzt vergeblich.

Ob Röder noch viel Betriebsbücher auswerten konnte ?
Naja , warten wir ab, bis das Buch erschienen ist.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#6 von Volker Schön ( gelöscht ) , 04.12.2007 09:54

Hallo,
vielen Dank für die umfangreichen Informationen. Jetzt weiß ich, wie ich diese Lok bei mir einsetzen kann und mit welcher ich sie im Bahnhof (Lokwechsel) tauschen kann.

Gruß Volker


Volker Schön

RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#7 von drsell , 04.12.2007 18:38

Nachdem die 59 zum Semmering abwanderte, bestand während des Krieges eine wesentliche Aufgabe darin, Kohlezüge nach Italien zu schleppen. Deshalb habe ich die 59 vor offenen zweiachsigen Güterwagen eingesetzt. Im Wechsel mit der E 95, welche die selbe Aufgabe in Schlesien Richtung Laubahn (-Berlin), also auf dem elektrifizierten Abschnitt, hatte.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


Koehl hat sich bedankt!
drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#8 von Max aus Baden , 04.12.2007 19:03

Hallo zusammen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das Buch des EK-Verlages noch dieses Jahr in den Handel kommt. Fragt bitte nicht weiter...

Grüße aus Baden
Max


Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.


Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2006
Ort: Achern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#9 von Michael B. , 04.12.2007 19:47

Zitat von Max aus Baden
Hallo zusammen.

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass das Buch des EK-Verlages noch dieses Jahr in den Handel kommt. Fragt bitte nicht weiter...

Grüße aus Baden
Max



Hallo Max,

kann Deine Quelle möglicherweise auch Angaben zum Buch über die V80 machen? Die hatte den selben Liefertermin "Winter 2007".

Übrigens: Auf der heute aktualisierten Übersicht beim EK "ist mein Artikel schon lieferbar" ist für Dezember nicht viel zu erwarten. Aus der Baureihenbibliothek nur das Buch über den Eurosprinter.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#10 von Max aus Baden , 05.12.2007 19:22

Zum Buch der V80 weiß ich leider nichts.

Gruß
Max


Märklin K-Gleis und Intellibox II, ein kleiner Endbahnhof einer Nebenbahn mit 10 Weichen auf zwei Segmenten, davor ein bisschen Strecke, ein Bahnhof mit zwei Weichen und ein Fiddleyard.
Ein Spitzkehrenbahnhof mit Schmalspur, in der MIBA 6/2016 als zweite Wettbewerbsanlage zu sehen.


Max aus Baden  
Max aus Baden
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.10.2006
Ort: Achern
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Intellibox II
Stromart Digital


RE: Einsatz BR.59 Würtemb. K

#11 von Treibstange , 12.12.2007 16:24

Hallo,

im EK, Heft 1/2008 , Seite 65, befindet sich ein EK - Inserat mit dem Hinweis: Die Baureihe 59................... soeben erschienen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz