RE: Roco 68486 Schlußlicht

#1 von Franz Sammer , 16.07.2020 12:26

Hallo MoBa-Freunde,

hat jemand bei der Roco 68486 (Dreileiter ) das Schlußlicht einzeln schaltbar je Fahrtrichtung programmiert?


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Roco 68486 Schlußlicht

#2 von drum58 , 16.07.2020 13:31

Hallo Franz,

wenn ich das richtig sehe hat die Lok die 8-polige Schnittstelle (NEM 652), dann ist es mit Programmieren nicht getan, denn die Schnittstelle kann keine 2 AUX zusätzlich zu Licht versorgen. Da hilft nur Auftrennen der Anschlüsse und am Decoder verkabeln. Ist bei vielen Roco-Loks älterer Entwicklung leider so.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.612
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco 68486 Schlußlicht

#3 von floete100 , 16.07.2020 13:46

Hallo Franz,

ich kenne diese spezielle Lok nicht. Aber wenn sie, wie Werner schreibt, eine 8polige Schnittstelle mit entsprechendem Decoder hat, hat sie dieselbe Ausgangsbasis wie mehrere meiner Roco-Loks. Dann kannst Du AUX1 auf der Platine abgreifen - da, wo der grüne Anschluss der Schnittstelle sitzt. Dort lötest Du ein grünes Kabel an. Das Kabel für AUX2 (violett) müsste am entsprechenden, nicht belegten Pad des Decoders angelötet werden.

Nach dem von Werner erwähnten Trennen der Leiterbahnen rot und weiß muss dann das eine Rotlicht mit AUX1 und das andere mit AUX2 verbunden werden. Erst dann ist Programmieren angesagt.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.915
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco 68486 Schlußlicht

#4 von Flo_85 , 16.07.2020 14:25

Der Nummer nach handelt es sich bei diesem Modell um eine 1216. Die ist etwas speziell. In der Version mit 8 poliger Schnitstelle wird AUX1 für das Fernlicht verwendet. Eine Schaltung auf der Platine sorgt hier für die Richtungsabhängigkeit. Nimmt man also Aux1 für ein Schlussignal ist es entweder mit dem Fernlicht gekoppelt oder das Fernlicht funktioniert gar nicht mehr.

Jetzt gibt es mehrere Lösungsansätze:

Von AMW gibt es eine Taschplatine für die 1216. Dort kann man dann einen Plux22 Decoder einbauen und alle Lichter seperat schalten. Ist allerdings mit einiger Lötarbeit verbunden da alle LEDs von der originalen Platine ab und an die AMW Platine angelötet werden müssen. Sind pro Seite 5 oder 6 Kabel wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ein Decoder mit 8 poliger Schnittstelle bei dem zumindest Aux2 und 3 auf Lötpads oder seperaten Kabeln zur Verfügung stehen, zB Lopi5. Dann braucht man nur die roten LEDs auf jeder Seite an die Pads von AUX2 und 3 anschließen. Achtung: Vorwiderstand (etwa 1,5kOhm) nicht vergessen!


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Roco 68486 Schlußlicht

#5 von Franz Sammer , 17.07.2020 11:27

Hallo,

"Danke" für Eurw Antworten. Ich weis jetzt wie es geht.


Schöne Grüße aus Linz / Donau

Franz


Franz Sammer  
Franz Sammer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 85
Registriert am: 07.09.2007
Ort: Linz Österreich
Gleise C-Gleis
Steuerung IB II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz