RE: Märklin - Bü 7292 - 1 Schranke hängt :-(

#1 von Loki , 01.08.2020 09:31

Guten Morgen … liebe Moba-Sorgen …

nachdem ich neulich ja nach Sinn und Unsinn von isolierten Gleisstücken gefragt hatte, wurde der zugehörige Bahnübergang 7292 mittlerweile beschafft.

Angeschlossen … Zug kommt … Schranken schließen ordnungsgemäß … funktioniert … freu wie blöd … Zug verlässt die Kontaktstrecke … nur eine Schranke geht auf … Dreck

So, und nun?

Wie kann ich die zweite Schranke überreden, dass sie sich auch wieder in die vertikale Position bewegt?
Mechanisch verhakt ist, denke ich mal, eher nichts. Durch leichtes "klopfen" auf die Platte neben der Schranke bewegt sie sich dann schon irgendwann nach oben. Insgesamt aber natürlich kein befriedigender Zustand.

Die Unterseite von dem Ding sind nicht so aus, als ob sie allzu oft geöffnet werden soll / will


Hat jemand einen - oder gerne auch mehrere - gute(n) Tipp(s)?

Vielen Dank im Voraus!
Loki







Loki  
Loki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.04.2020


RE: Märklin - Bü 7292 - 1 Schranke hängt :-(

#2 von alexus , 01.08.2020 16:08

Hallo Loki

Autsch flaster: flaster: alle Haltenippel verschweißt, bzw. runtergeschmolzen. Orginal von Märklin so.
Entweder vorsichtig die Nippel abschleifen oder versuchen die Schranke von oben leichtgängiger zu machen.
digital-bahn hat den mal geöffnet zum umbauen auf digitalen Betrieb, fast ganz runterscrollen. Es wird aber nichts zur Funktion geschrieben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands


RE: Märklin - Bü 7292 - 1 Schranke hängt :-(

#3 von Lokpaint , 01.08.2020 16:45

Hallo

Unter der Platte ist aber nichts.

Die Schranke wird von einem Elektromagnet heruntergezogen. (Das kleine runde Teil im Schrankenfuss auf das 2. Bild). Es zieht dann an der kleinen Metallplatte im Schrankenbaum.
Wenn der Baum sch nicht öffnet kann es sein das Magnet oder Platte fett sind. Auch das Gelenk vom Schrankenbaum kann verschmutzt sein.
Alles mal penibelst reinigen. Als letzte Lösung kann auch noch ein kleines Stück tesa auf das Plättchen geklebt werden.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Märklin - Bü 7292 - 1 Schranke hängt :-(

#4 von Loki , 01.08.2020 22:18

Zitat

Die Schranke wird von einem Elektromagnet heruntergezogen. (Das kleine runde Teil im Schrankenfuss auf das 2. Bild). Es zieht dann an der kleinen Metallplatte im Schrankenbaum.
Wenn der Baum sch nicht öffnet kann es sein das Magnet oder Platte fett sind. Auch das Gelenk vom Schrankenbaum kann verschmutzt sein.
Alles mal penibelst reinigen. Als letzte Lösung kann auch noch ein kleines Stück tesa auf das Plättchen geklebt werden.

Bart




Hallo Bart,

vielen Dank

Ich habe verstanden, dass Du Ahnung von der Materie hast.

Könntest Du es bitte nochmal für jemanden beschreiben, der technisch eher nicht so fit ist? Gerne auch etwas ausführlicher.
Was kann ich mit dem Magneten machen? Wie kann ich das Gelenk reinigen? Wie baue ich das Zeug auseinander ohne es kaputt zu machen? Wo soll der Tesa hingeklebt werden?

Wäre sehr nett

Viele Grüsse + Danke
Loki


Loki  
Loki
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.04.2020


RE: Märklin - Bü 7292 - 1 Schranke hängt :-(

#5 von Lokpaint , 01.08.2020 22:55

Hallo

Zuerst ein Bildchen:


Wenn die Magnetspule mit Spannung versorgt wird, wird die Platte angezogen und der Schrank schliesst sich.
Das Gegengewicht am Schrank sorgt dafür das der Schrank sich dann wieder öffnet wenn die Spannung weg ist.

Spule ind Platte sollen an deren Oberflächen sauber sein damit sich das ganze nicht verklebt. Eventuell kann auf der Platte ein kleines Stück Tesa helfen.
Das Gelenk am Schrankenbaum soll jedoch sauber und fettfrei sein.
Der Schrankenbaum kann entnommen werden indem einen Schraubendreher zum Spreizen der halterung eingeführt wird.
Mit einer Drehbewegung am schraubendreher (so wie eine Schraube eingedreht wird) vorsichtig die Halterung spreizen und den baum entnehmen.
Aufpassen das die Spulenwicklung nicht beschädigt wird! Möglichst nicht mit dem Schraubendreher berühren.


Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz