RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#1 von Pendelzug , 06.08.2020 13:50

Hallo Stummigemeinde,

Ich bin kürzlich zu diesem Forum hinzugestoßen, da ich meine Faszination Eisenbahn/Modellbahn jetzt auch endlich mal anpacken wollte und mit dem Projekt einer "kleinen" aber feinen Anlage beginnen wollte. Jetzt stehe ich aber vor einer schweren Anfänger-Entscheidung. Zuerst war mein Plan für den Einstieg das Startset "Moderner Nahverkehr" von Märklin zu kaufen, da der dort enthaltene Lint 27 nicht nur mein täglicher Pendlerzug ist, sonern auch auf meine geplante Nebenbahn passt. Da ich erst 16 bin und noch kein wirklich großes Budget auf der Hand habe war es für mich eine gute Lösung. Meine ganze Familie ist Märklin-begeistert, deswegen war es ebenfalls die beste Option. Als ich nun allerdings beim örtlichen MoBa-Händler das Teil holen wollte, stellte mir dieser in einer fast werbungsähnlichen Art und Weise einen Zug von Brawa vor und riet mir von dem Startset ab. Ich verstehe, das die einzelnen Züge von Brawa, Liliput und co. mehr Funktionen als nur das Horn haben und auch die Mobile Station besser als das Infrarot-Steuergerät ist, aber ich kann mir als Jugendlicher mit meinen ersparten 600 Euro nunmal keinen einzelnen Triebwagen für 400 kaufen, wenn ich noch Häuser usw. auf meiner Anlage haben will. Die Gleise und die Mobile Station kosten einzeln halt auch noch was. Nun ist mein Problem; Entweder das günstige Startset mit einem Mittelklasse-Zug der nicht ultra-detailliert und auch nicht mit Funktionen überladen ist, aber trotzdem Spaß macht, oder einen Super-Zug mit allen drum und dran der aber mein gesamtes Budget auf einmal ausschöpft. Beim Startset wären halt auch noch Gleise etc. dabei. Ich hoffe ihr könnt mich mindestens ein bisschen dabei beraten bzw. mir helfen. Danke im Voraus!

LG Pendelzug


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#2 von hmmueller , 06.08.2020 14:00

Ich kenn das Startset persönlich nicht - wenn es schlecht ist, dann natürlich nicht kaufen.
Und einmal darf ein Händler auch probieren, Dir einen Luxus schmackhaft zu machen - um's Dir zu zeigen, und um mehr zu verdienen.

Aber dann: Du willst offenbar eine Anlage bauen und betreiben und nicht Sammler werden. Und für eine Anlage braucht man Gleise; und man braucht da und dort und hier und dort drüben immer noch ein wenig oder ein wenig mehr Geld, um Ausstattung, Signale, Elektrisches, usw. zu kaufen. Daher ist für Dich, so wie ich's vertehe, ein "Ausschöpfen des Budgets" (sogar zu "nur" 50%) mit einem Fahrzeug doch einfach nur falsch.

Daher sag ich: Kauf das Startset. Und leg los.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#3 von Heichtl , 06.08.2020 14:10

Hallo Pendelzug,
(oder hast noch einen "richtigen" Namen )

Also ehrlich?
Den Händler kann ich zwar verstehen, dass er dir was höherwertiges verkaufen will, aber scheinbar hat er dir nicht wirklich zugehört, wenn du ihm wie hier deine Lage geschildert hast.
So wie ich das sehe, bist du "Starter" mit eingeschränktem Budget, daher würde ich dir erstmal klar zum Starter-Set (29641 ?? ) raten, wenn du so nicht ohne weiteres an günstiges Gleismaterial kommst aus z.B. Überstand aus Familienkreis.

Und zum Start erstmal völlig ausreichend und nach und nach kann ja dann auch ne MS2 oder andere Handgeräte beschafft werden.

Gruß
Matthias

PS:
Wenn dein Händler dir weiterhin davon abrät, dann würde ich mir mal überlegen, wo ich alternativ kaufen könnte.
Erfahrungswerte zu diesem Starterset habe ich allerdings nicht!


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#4 von Preussenhusar , 06.08.2020 14:14

Hallo Pendelzug,

ich muß da meinen Vorschreibern zustimmen,
die Startsets von Märklin sind etwas subventioniert gegenüber Einzelkauf, sofern es die Elemente überhaupt einzeln gibt.
Allerdings sind heute die Weichen nicht mehr mit festem Magnet-Antrieb, den muß man dazukaufen.
Aber das dürftest Du schon wissen.

Wenn Deine Famile schon Märklintreu ist, dann dürften auch entsprechende Erfahrungen vorliegen.

Welcher Platz steht Dir denn zur Verfügung ?
Soll es eine richtige "Modell" Anlage werden im Laufe der Zeit, oder eher eine stets wechselnde Spielbahn, evtl auch Bodenbahn ?

Gleise und Rollmaterial gibt es auch gebraucht, vielleicht suchst Du mal einen Verein in Deiner Nähe und schaust Dich (Mit Deinen Eltern ggf) um.

Gerade bei den Standardgleisen in C kannst Du durchaus Geld sparen, aber achte auf das Herstelldatum - Stichwort Bröselgleis, Kariesgleis.
Börsen sind ja einstweilen nicht, aber in der Bucht gibt es durchaus mal gute Angebote.
Auch hier im Forum ist in den Kleinanzeigen ab und zu "Anfänger"material zu verkaufen.

Viel Spaß !

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#5 von 8erberg , 06.08.2020 14:35

Hallo,

das Set ist ab ca. 180 Euro noch erhältlich. Immerhin mit großem Oval und 2 Weichen. Die Infrarotsteuerung ist zwar kein Brüller aber funktioniert.

Eine MS2 aus geplünderten Startpackungen bekommt man auch für nen schmalen Euro.

Es gibt schlechtere Möglichkeiten mit Modellbahn zu beginnen.

PEter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.300
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#6 von Pendelzug , 06.08.2020 14:57

Hallo an alle,

Erstmal, Danke für eure schnellen und vor allem vielen hilfreichen Antworten.

@Heichtl
Ja. Der liebe Herr im MoBa-Laden hat scheinbar meine Schilderung nicht ganz verstanden, und ist mit dem Punkt "Die MoBa-Liebhaber sterben aus. Ich bin froh das es noch Jugendliche wie dich gibt die nicht nur am PC hocken." auf mich zugegangen und hat mir gleich mal trotz meiner "Ich bin nur Anfänger!"-Erwähnung versucht die Brawa-Loks unterzujubeln. Und das sogar noch mit Werbesprüchen wie "Porsche der Modellbahn-Hersteller" und "im Gegensatz dazu ist Märklin Kinderspielzeug". Ich habe dann aber schon irgendwann verstanden, dass der Herr nur auf Profit mit den teuren Luxus-Modellen aus war, da er ja offensichtlich sah, dass ich keine wirklich großen Kenntnisse auf dem MoBa-Markt hatte.

@hmmueller
Das Startset hat eine recht gute Bewertung mit 4,5/5. Ist halt ein typisches Gleisoval mit Ausweiche für Bhf. und einem Infrarot-Steuergerät. Dazu kommt natürlich noch der Triebwagen, der schon einige nette Funktionen hat, wie z. B. den Wechsel des Frontlichts bei Fahrtrichtungswechsel. Halt das typisch beliebte Start-up-Sortiment für Jugendliche ab 14/15. Und das mit dem Budget sehe ich genau so wie du. Meine 20/30 Euro die ich mir mit typischen Ferienjobs (Zeitung austragen etc.) verdiene geb ich ja auch noch für andere Dinge wie z. B. Kino aus und das ersparte bleibt eben für die MoBa.

@Preussenhusar
Eine Kleinanlage ist übertrieben. Es ist Standardgröße für eine Zimmerbahn. Der Keller von unserer Wohnung ist halt voll und die MyWorld-Teppichbahn von 2009 ist halt auch nicht mehr das spannendste. Deswegen steht mir in meinem Zimmer eine Fläche von 2,10 Meter Länge und 1,10 Meter Breite zur Verfügung.


Ich bin ein MoBa-Anfänger, der gerade an einer Märklin H0-Anlage baut!
Hier gehts zu meiner Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2149560


Pendelzug  
Pendelzug
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 08.07.2020


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#7 von Bergstolz , 06.08.2020 15:19

Hallo ...(?),

einen, wie ich finde, sehr wichtigen Punkt hast Du schon selbst angesprochen: der Lint 27 ist Dein täglicher Pendelzug. Gerade wenn Du, wie Du schreibst, eine feine Modellbahnanlage bauen möchtest, ist es sehr hilfreich, wenn man etwas baut, was man kennt. Zum einen hast Du ein viel persönlicheres Verhältnis zu Deiner Anlage, zum anderen kannst Du einfach in natura anschauen und ggf. fotografieren, was Du bauen willst. Deine Anlage bekommt so viel mehr Realitätsnähe und Du läufst nicht Gefahr, irgendetwas nachzubauen, was Du auf anderen Anlagen gesehen hast.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#8 von Preussenhusar , 06.08.2020 15:22

Hallo Pendelzug,

die von Dir genannten Maße sind ok, das entspricht dem R2 Oval mit 6 Geraden und innen ein R1 Oval - analog dem alten SET-123 Metallgleis "System" von Märklin.
Es gibt auch eine Menge Gleispläne für Deine 2 qm. mit 1,10 wirst Du an der Wand Probleme mit der Erreichbarkeit haben, außer Du kannst das Brett (?) bewegen auf Rollen oder sonstwie.

Gruß
Stefan


Mein Name ist übrigens Stefan , aber ich poste als PH


Preussenhusar  
Preussenhusar
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 09.12.2015
Ort: Pfalz
Gleise Märklin 3600, 5100 und C-Gleis. G auf LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Trafo, 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#9 von E95 , 06.08.2020 15:25

Hallo Pendelzug,

HO-Startpackungen gibt es auch von Roco und gab es auch von Fleischmann. Den von Dir favorisierten LINT 27 Triebwagen hat auch Liliput im Angebot.

Vielleicht wollte Dir der Fachhändler nicht unbedingt den Brawa-Triebwagen verkaufen, sondern Dich darauf aufmerksam machen, dass der "Gleichstrom"-Betrieb ohne Mittelleiter eine Alternative zum Märklin-System sein kann.
Legst Du Dich auf Märklin fest, dann bist Du mehr oder weniger an Märklin gebunden, natürlich bieten auch andere Hersteller Modelle für dieses
System an.
Legst Du Dich auf "DC" fest, dann kannst Du unter sämtlichen HO-Herstellern wählen, wobei es sehr viele Märklin-Modelle auch als "DC"-Ausführungen unter dem Märklin Schwester-Etikett "Trix" gibt.
Entscheiden kannst Du das nur selbst, aber schaue Dir ruhig die Unterschiede an, vergleiche zum Beispiel das Märklin C-Gleis mit dem Rocoline-Gleis mit Bettung.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#10 von wete , 06.08.2020 15:33

Hallo Pendelzug,
so eine Unverschämtheit, wie man einem Jugendlichen das Geld aus der
Tasche ziehen will....
Auch ich würde das Starterset auch kaufen.
Du bist in der komfortablen Position, daß du wählen kannst, wo du kaufst.

Also kauf und fang an.
Viel Erfolg
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 413
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#11 von Lukas Lokführer , 06.08.2020 15:40

Hallo Pendelzug,

Auch auf die Gefahr hin, dass was einige vor mir schon geschrieben haben zu wiederholen. Was wäre, wenn du anstatt bei deinen Händler, mit dem du deinen Worten zufolge, nicht die besten Erfahrungen gemacht hast, auf Ebay(-Kleinanzeigen) versuchst das Set zu bekommen? Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die UVP 229,99€, vielleicht ist hier etwas in deiner Nähe dabei, aber die meisten versenden ja auch: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-märklin-29641/k0.

Mein 29000 sowie C-Gleise habe ich auch über eBay-Kleinanzeigen gekauft, wenn man kein Problem mit gebrauchter Ware hat ist dies in meinen Augen eine ganz gute Alternative. Mit dem eingesparten Geld könnte man sich auch schon bald die 29000 Packung (auch mit ein bisschen Gleisen) kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-märklin-29000/k0 , hier bietet einer auch nur MS2 und Anschlussbox an (ich weis leider nicht, ob die MS2 auch an dem Gleis angeschlossen werden kann, wo die IR Fernbedienung angeschlossen wird?, wenn ja kann man auch nach einer MS2 suchen, vielleicht wird das noch etwas günstiger?!).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, auch auf die Gefahr hin, dass dich bei Ebay theoretisch immer jemand übers Ohr hauen kann (ist mir aber (noch) nicht passiert) .

Grüße

Lukas

PS: Zur Diskussion um AC/DC sage ich nix, lasse dich da nicht beeinflussen, entscheide was für dich besser ist...

Edit: Verschrieben bei der UVP


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#12 von moppe , 06.08.2020 17:27

Zitat

Und das sogar noch mit Werbesprüchen wie "Porsche der Modellbahn-Hersteller" und "im Gegensatz dazu ist Märklin Kinderspielzeug".



Ich empfehlen ihn ein andere Händler zu besuchen!

Brawa sind nicht Porsche, Brawa sind Ferrari
Ein Porsche sind ein solider jedertag Auto, Ferrari sind mehr exotisch und hab mehrere Störungen.

Märklin kann Spielzug sein, aber auch hochwertige Modellen, mit ein Qualität wer lassen Brawa hinten!

Ob du wünscht ein Lint 27, hab du drei Möglichkeiten: Märklin, Trix und Liliput.
Welcher du heute kaufen kann, weiß ich nicht.

Viele hab hier um Geld geschrieben, und wenn es kommt zu Geld denken ich das du auch wissen muss das der gleis von Märklin teuer ist, vielleicht die teuerste gleis von alle!


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#13 von DG-300 , 06.08.2020 19:43

Hallo Pendelzug,

wenn es so knapp ist, dann online kaufen
https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder
und wenn Du eine MS 2 + einen R2 Kreis noch dazuhaben möchtest Märklin 29000
https://www.besserepreise.com/index.php?...earch=doofinder
Da hast Du für den Anfang alles was man braucht für 310€ incl. Versand.
Viel Spaß bei der Moba.


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#14 von PhilippJ_YD , 06.08.2020 21:19

Angesichts des Neueinstiegs und dem schon gemachten Verweis auf ein begrenztes Budget (Ja ich weiß, dass ist es bei Jedem, die Frage ist, wo die Grenze liegt) würde ich mich auch bei anderen Herstellern umschauen. Wenn man das entsprechende Triebfahrzeug aus dem Hause Mätrix haben möchte, kann man es ja meist in der Trix Variante kaufen. In jedem Fall hat man die Möglichkeit, beim Gleismaterial einiges an Geld zu sparen und gleichzeitig eine wesentlich schönere Optik zu erhalten. Ich weiß, die alten Kämpfe, aber gerade, wenn noch kein Bestand vorhanden ist, kann man ja mal den hervor holen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#15 von LPW ( gelöscht ) , 06.08.2020 23:05

Hallo,

Zitat

Ich bin kürzlich zu diesem Forum hinzugestoßen, da ich meine Faszination Eisenbahn/Modellbahn jetzt auch endlich mal anpacken wollte und mit dem Projekt einer "kleinen" aber feinen Anlage beginnen wollte. Jetzt stehe ich aber vor einer schweren Anfänger-Entscheidung.


eigentlich hast Du Dich doch schon entschieden. Und mit einem attraktiven Startset einzusteigen, ist i.d.R. auch sehr wirtschaftlich. So preiswert wirst Du nie wieder an neuwertige Modellbahnartikel gelangen. Den Gebrauchtmarkt für Märklin-Artikel kenne ich nicht. Bei gebrauchten Gleisen muß so einiges beachtet werden.


Zitat

Zuerst war mein Plan für den Einstieg das Startset "Moderner Nahverkehr" von Märklin zu kaufen, da der dort enthaltene Lint 27 nicht nur mein täglicher Pendlerzug ist, sonern auch auf meine geplante Nebenbahn passt.


Auch der eigene Bezug zu den Fahrzeugen, die man sich auf eigenen Gleisen wünscht, ist weder selten noch verwerflich.


Zitat

Als ich nun allerdings beim örtlichen MoBa-Händler das Teil holen wollte, stellte mir dieser in einer fast werbungsähnlichen Art und Weise einen Zug von Brawa vor und riet mir von dem Startset ab. Ich verstehe, das die einzelnen Züge von Brawa, Liliput und co. mehr Funktionen als nur das Horn haben und auch die Mobile Station besser als das Infrarot-Steuergerät ist, aber ich kann mir als Jugendlicher mit meinen ersparten 600 Euro nunmal keinen einzelnen Triebwagen für 400 kaufen, wenn ich noch Häuser usw. auf meiner Anlage haben will.


Du kannst auch online bestellen. Nach allem was ich hier lese, funktioniert der Märklin-Service für Endkunden ganz gut und oft auch über die Kaufgewährleistung eines (Online-)Händlers hinaus.

Daß ein Händler Dir auch was anderes zeigt, würde ich an Deiner Stelle eher interessiert zur Kenntnis nehmen. Den Satz mit den 600 Euro hättest Du ja auch beim Händler sprechen können, tunlichst ohne Nennung dieses Betrages. Daß Du eine Anlage gestalten möchtest, böte ihm ja auch eine Aussicht auf weitere Verkäufe. Es gibt Kunden, die sich beschweren, wenn ihnen der Händler "nichts zeigt" oder "keine Alternativen bietet". Vielleicht wollte er auch seine technische Kompetenz herausstellen, damit Du wiederkommst und ggfs. fragst.


Zitat

Die Gleise und die Mobile Station kosten einzeln halt auch noch was. Nun ist mein Problem; Entweder das günstige Startset mit einem Mittelklasse-Zug der nicht ultra-detailliert und auch nicht mit Funktionen überladen ist, aber trotzdem Spaß macht, oder einen Super-Zug mit allen drum und dran der aber mein gesamtes Budget auf einmal ausschöpft.


War das Deinem Händler klar? Du hättest ja auch nach seinem Angebot für das Startset und eine Mobile Station mit Gleisbox oder dem Märklin-Set Art. 29000 fragen können. Um sein Angebot dann schnell im Laden einschätzen und ggfs. handeln zu können, mußt Du freilich zuvor die anderweitig verfügbaren Preise recherchiert haben.


Zitat

Beim Startset wären halt auch noch Gleise etc. dabei. Ich hoffe ihr könnt mich mindestens ein bisschen dabei beraten bzw. mir helfen. Danke im Voraus!


Es ist nicht ganz klar, inwiefern Du Hilfe suchst. Ich hatte das Glück, 2002 bei meinem Wunsch-Hersteller ein rundum passendes Startset zu finden. Gekauft habe ich es bei einem Händler, der mir letztendlich auch lieber Märklin verkaufen wollte - und das ohne jede Begründung mit einem Vorteil für mich als Kunden. Wäre auch schwer gewesen, in jeder Hinsicht. Geholfen hat ihm seine immer stärkere Märklin-Ausrichtung nichts, er verschwand bald. Märklin übrigens auch nicht, 2009 kam die Insolvenz.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#16 von Jens93 , 07.08.2020 01:31

Hallo zusammen,

Meiner Meinung nach ist das Startset mit dem Lint von Märklin für den Anfang ganz okay wenn man kleines Budget hat, klar der Lint ist nicht so detailliert da gibt es von anderen Herstellern schon besseres aber man legt bedeutend mehr Geld hin. Und das C Gleis ist für einen Anfänger auch leicht handhaben.

Zum Thema Brawa Lok : sind sehr schöne Modelle und sehr detailliert fahre selbst welche ,sind aber preislich gut dabei

@ Pendelzug meiner Meinung ist das Startset für den Anfang nicht verkehrt, wenn dein Budget mal was mehr ist kannste ja mal nach ner Brawa Lok oder ähnlichen Modellen gucken.

Gruß
Jens


Jens93  
Jens93
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 03.01.2020


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#17 von Instandsetzung , 07.08.2020 06:40

Hallo zusammen,

Zitat

da bittet ein noch junger Modellbahnneuling in einem Modellbahnforum um sachliche Hilfe bzw. Empfehlungen und bekommt teils "merkwürdige" Antworten.
Da brauchen wir uns um Nachwuchsprobleme doch bei der ein oder anderen Antwort, und die Schlüsse die der TE daraus evtl. zieht, nicht zu wundern!


Guter Hinweis, dann lasst uns doch mal wieder auf das Fahrzeug selbst zurückkommen.

Hat denn einer der hier Mitschreibenden mit dem Märklin Lint 27 überhaupt das gesuchte Fahrzeug ?

Ich muss auch offen zugeben, daß ich dieses Fahrzeug noch nie in meinen Fingern hatte. Bis jetzt hatten wir nur einmal einen Lint 41 bei uns zur Reparatur, und das war der, bei dem sich auf dem Display die Türen öffnen schließen konnten. Den haben wir erst gar nicht aufgemacht und so denn gleich zu Märklin eingeschickt.
Ich habe daher ein bisschen im Netz gestöbert und dabei gesehen, daß die Scheiben des Fahrzeugs gar nicht durchsichtig, sondern grau / schwarz sind. Ob das nur dunkle Einsätze sind oder die Fenster lediglich aufgedruckt sind, konnte ich aufgrund der Fotos nicht erkennen.

Zitat

Entweder das günstige Startset mit einem Mittelklasse-Zug der nicht ultra-detailliert und auch nicht mit Funktionen überladen ist, . . .


Ich würde mal sagen der Lint 27 von Märklin ist kein Mittelklasse Zug, sondern eher ein Kleinwagen. In die Abteilung Mittelklassewagen würde ich eher den Triebzug der BR 628 einreihen.

In die Abteilung Oberklassewagen würde von Märklin der Lint 41, der allerdings auch doppelt so lang wie der 27er ist, hineinpassen . . . und mal eben UVP 420 Euro kostet. Wo wir damit dann auch schon wieder die entsprechenden Preisvorstellungen verlassen.
( Und ob der nun für 360 bis 380 € zu kriegen ist, wird hier wohl auch nicht mehr den Kohl fett machen )

Was den Lint 27 angeht, so muss sich Pendelzug nun selbst die Frage stellen, ob dieses Fahrzeug seinen Ansprüchen genügt.

Falls die Ansprüche doch etwas höher sein sollten, würde ich nach einem Fahrzeug Ausschau halten, welches besser, aber trotzdem günstig ist. Der Triebwagen der Baureihe 628 ist momentan, je nach Ausstattung und Farbe, so für 150 bis 250 Euro zu haben. Was die Ausstattung mit Sound und Decoder angeht, kann man ja immer noch im Nachhinein weiter aufrüsten.
Ist aber halt nicht das eigentliche Wunschfahrzeug.

Von Piko waren ein paar GTW 2/6 und 2/8 stark reduziert und auch in AC für unter 200 € zu bekommen.

Mfg
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#18 von Lukas Lokführer , 07.08.2020 08:18

Hallo nochmals zusammen,

Der LINT 27 aus der Startpackung hat meines Wissens nach keine Inneneinrichtung und u.a. deswegen die getönten Fenster, bei meinem Moba Laden stand er vor ein paar Wochen für 110€ einzeln gebraucht.

Über die Realitätstreue dieser Fenster wurde in einem anderen Beitrag schon einmal diskutiert, aktuell finde ich ihn nicht.

Es gab ihn meines Wissen auch als Modell mit ein paar mehr Sound-Funktionen.

Ob bei meinem Händler nur das Modell aus der Startpackung oder das einzelne zu kaufende Modell stand, weiß ich nicht, äußerlich lässt es sich glaube ich nicht unterscheiden?!

Grüße

Lukas

PS: Hier noch mal ein Link wo es am Rande um den LINT geht, zu diesem Zeitpunkt hatte ich ein wenig spekuliert, in der Kasse war aber Ebbe: viewtopic.php?f=64&t=134707&p=2137365#p2137365


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#19 von Michael K. , 07.08.2020 11:05

Hi,

Zitat

Nun ist mein Problem; Entweder das günstige Startset mit einem Mittelklasse-Zug der nicht ultra-detailliert und auch nicht mit Funktionen überladen ist, aber trotzdem Spaß macht, oder einen Super-Zug mit allen drum und dran der aber mein gesamtes Budget auf einmal ausschöpft. Beim Startset wären halt auch noch Gleise etc. dabei. Ich hoffe ihr könnt mich mindestens ein bisschen dabei beraten bzw. mir helfen. Danke im Voraus!



ich würde sagen, dass der Händler sich selbst wohl eher einen Bärendienst erwiesen hat mit seiner "Werbeaktion"
Trotzdem noch ein paar Gedanken dazu:
Zum einen gibt es die Brawa Modelle im Normalfall auch für Märklin, so dass dem nichts entgegenstünde, mit der Startpackung einzusteigen und irgendwann, wenn es das Budget zulässt, sich auch mal das detailliertere Fahrzeug zuzulegen. Also an der Stelle spricht das eine nicht gegen das andere.
Aus meiner subjektiven Perspektive möchte ich aber noch ein paar Fragen loswerden: Wenn Dich das detaillierte Modell anspricht, wie wichtig sind Dir denn bspw. andere Details - an Fahrzeugen bspw. die Räder oder das Gleis, auf dem die Fahrzeuge laufen? Falls Du an einer vorbildtreuen Modellbahn Interesse hast, würde ich mir diese Sachen auch mal ansehen, bevor ich eine Startpackung kaufe. Bei Märklin bist Du zumindest bei den Gleisen auf einen Hersteller festgelegt (Selbstbau mal außen vor), und gerade bei den Weichen ist das Gleis leider weit weg vom Vorbild.
Hier hättest Du bei einem 2L-Gleis zumindest die Möglichkeit, Gleise mehrerer Hersteller zu mischen und so auch erst mit der Zeit anstelle der 15° Roco-Weiche dann eine dem Vorbild entsprechende Weinert Mein Gleis 190 1:7,5 Weiche zu nehmen.
Da es für Dich ja auch ums Budget geht, würde ich auch mal die Preise für das Gleismaterial vergleichen - zumindest, als ich von Märklin umgestiegen bin, waren Roco Line und Tillig Elite als Flexgleis deutlich günstiger als das K-Gleis (C gabs noch nicht...), und auch auf einer kleinen Anlage kommen schon einige Meter zusammen.

Wie gesagt - nur wegen des einen Fahrzeugs würde ich mir da keinen Kopf machen, aber wenn es Dir insgesamt um den Aspekt Vorbildtreue geht, würde ich mich erst mal umsehen.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#20 von schoobi , 07.08.2020 12:30

Hallo Pendelzug,

ich finde es gut dass du abwägst und mit dem vorhandenen Budget möglichst weit kommen möchtest.
Ich habe da eine Idee, vorausgesetzt das Märklin für dich gesetzt ist (was vollkommen in Ordnung ist) und der Lint 27 ebenfalls (was ich auch sehr gut verstehen kann wenn du mit dem Zug derzeit oft unterwegs bist):
Der Lint 27 aus der Startpackung ist wirklich ein sehr vereinfachtes Modell, mit getönten Scheiben usw. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der sehr bald deinen Ansprüchen doch nicht mehr genügt wenn du etwas älter wirst.

Ich würde folgendes machen:

Kaufe dir den Lint 27 von Liliput in der AC-Version. Der wird derzeit bei Kieskemper sehr günstig und versandkostenfrei angeboten, fix und fertig mit Decoder und umfangreichen Lichtfunktionen. Da ist ein wirklich super detailliertes Modell. Sound ist auch nachrüstbar wenn das mal wichtig werden sollte.
Dazu kaufst du dir dann das Märklin Startset 29000 mit Gleisoval und der MS2, z.B. von Völkner. Macht zusammen ca. 280,-.

Dann hast du eine super Ausstattung für den Anfang und mit dem restlichen Geld kaufst du dir noch zwei Weichen und paar Gleise für nen Bahnhof.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#21 von DG-300 , 07.08.2020 12:43

Florian seine Idee ist nicht so schlecht.
Für Weichen mit Decoder gibt es auch ein günstiges Set Märklin 24802 das für unter 100 € zu bekommen ist, und sind noch ein 8 Gerade Gleise dabei.
https://www.besserepreise.com/modelleise...spackung-d2.htm


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#22 von vikr , 07.08.2020 13:23

Hallo Florian,

Zitat

Kaufe dir den Lint 27 von Liliput in der AC-Version. Der wird derzeit bei Kieskemper sehr günstig und versandkostenfrei angeboten, fix und fertig mit Decoder und umfangreichen Lichtfunktionen. Da ist ein wirklich super detailliertes Modell. Sound ist auch nachrüstbar wenn das mal wichtig werden sollte.
Dazu kaufst du dir dann das Märklin Startset 29000 mit Gleisoval und der MS2, z.B. von Völkner. Macht zusammen ca. 280,-.


Danke! Eine wirklich supergünstige und auch ganz aktuelle Empfehlung für echte Modellbahner, allerdings ohne Sound und im Angebot steht "zzgl. Versand". Trotzdem für 145 Euronen könnte man da glatt schwach werden...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.308
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#23 von schoobi , 07.08.2020 13:29

Moin vik,

ne ist wirklich ohne Versand. Der Standardtext steht da immer. Wenn du drauf klickst kommen die Details. Ab 50,- Euro wird grundsätzlich versandkostenfrei geliefert.

Hätte ich noch AC wärs schon meiner. Der Preis ist wirklich sensationell.

Viele Grüße
Florian


Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain
Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale


schoobi  
schoobi
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Landkreis OL
Gleise Trix C
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II / iTrain / BiDiB
Stromart Digital


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#24 von Bergstolz , 07.08.2020 15:43

Hallo Florian,

Dein Vorschlag mit dem Lint 27 von Liliput war eine ganz schlechte Idee. Schlecht aber allein nur für mich, da Du mich dadurch verleitet hast, meine mir eigentlich auferlegte Kaufabstinenz zu brechen und ich das Modell gerade bestellt habe. Wird mein erstes Modell von Liliput sein; bin sehr gespannt.

Sofern Pendelzug hier überhaupt noch mitliest, eine wirklich sehr gute Empfehlung für ihn. Auf einen Pluspunkt des von Dir empfohlenen Startsets 29000 möchte ich noch hinweisen. Meines Wissens nach, ist es das einzige Starset, das Märklin mit Radius 2-Bögen anbietet.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 05.02.2018


RE: Schwere Anfänger-Entscheidung

#25 von KISSCS6 , 07.08.2020 16:10

Hi !
Meine Empfehlung wäre auf die Infrarot Fernbedienung zu verzichten. Ich hab damit im okt 16 auch begonnen und schon im dez. 16 hab ich eine MS 2 gekauft. Seit dem liegt die Fernbedienung im Schrank.
Gruß Axel.


KISSCS6  
KISSCS6
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 22.04.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz