RE: Entscheidung im Keller

#1 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 19:30

Anbei mal ein gröblicher Plan meines Kellers.

die Entscheidung ist nun schwer, ob ich den Anlagenrahmen/Grundplatte nur anhand der grünen Fläche erstellen soll, oder mit der "blauen" Erweiterung. Letzeres wäre zwar Streckenmässig toller, aber dann müsste ich unter der Anlage durchkraxeln, und in meinem Alter ist das net so lustig


ich hoff, es kennt sich jeder aus, wos i moan...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#2 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 20:23

hier mal ein noch gröberer Gleisplan, wenn ich mich für Variante "unten durch die Anlage " entscheide.. Rosa ist die Gleisfarbe für die Bergbahn.

sollte ich mich andersrum entscheiden, dann kommt die nächste Entscheidung Kopfbahnhof (den mog i net so gern) oder eine 3. Ebene.. sprich, vom Banhof richtung Rechts gehts in den Tunnel, im Tunnel eine Kurve , Strecke verläuft dann unsichtbar unterhalb des Bahnhofes bis zum anderen Ende und kommt dann aus einem Weiteren Tunnel (dort wo das komische graue Kreislein ist ) heraus.

Vielleicht hat aber jemand eine andere, von mir noch nicht berücksichtigte Idee?

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#3 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 11.01.2014 22:14

Vorrangiges Vorbild wäre die Erzbergbahn samt Erzberg zu gestalten, soweit dies die räuml. Möglichkeiten zulassen. Zumindest ein kleiner Erzberg soll entstehen, wenn möglich auch noch das Schienenwalzwerk Dönawitz.. ähm Donawitz.. alles etwas abgespeckter halt, und der Bahnhof Eisenerz soll als Vorbild dienen.. zusätzlich noch eine fiktive Strecke, entweder eingleisig, oder zweigleisig... den die Erzbergbahn allein is zu fad...

Schad, das mein Keller so klein ist... (Mit Spur N bzw. Z wäre es natürlich besser machbar, aber die ist für meine Wurschtfinger zu klein...)

Mal schaun, was wie machbar ist......

Und der Dachboden wäre zwar gross, aber der gehört mir net alleine...


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#4 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.01.2014 10:29

ok, der noch imaginäre Bahnhof wird verlegt... die Anlage bleibt "offen" (so das der Zugang möglich ist) zumindest mal solange, bis mir noch weitere Möglichkeiten einfallen.. (zb. Kellererweiterung durch abtragen der Aussenmauer und Erdgrabungen... )

ich glaub, ich muss dann doch ein Gleisplanungsprogramm verwenden, allerdings haben mich die div. Versionen wahnsinnig gemacht (freeware) , den entweder war die Gleisplanung nervig, oder die Grundplatte kannte keinen Sonderformen..... WINTRack wäre mein Geschmack, mag aber net 100 Euro ausgeben... (McGeiz... )

bis zu meiner Pension werd ich wohl mit der Planung fertich sein...


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#5 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 12.01.2014 10:50

Zitat von Erzbergbahnfritz
Vielleicht hat aber jemand eine andere, von mir noch nicht berücksichtigte Idee?


Das ist nicht nur an Dich gerichtet, weil inzwischen fast unhöflich:
...die Bilder im Direktlink einstellen, vielleicht bekommst Du dann eine Antwort


pfahl_04

RE: Entscheidung im Keller

#6 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.01.2014 11:23

Zitat von pfahl_04

Zitat von Erzbergbahnfritz
Vielleicht hat aber jemand eine andere, von mir noch nicht berücksichtigte Idee?


Das ist nicht nur an Dich gerichtet, weil inzwischen fast unhöflich:
...die Bilder im Direktlink einstellen, vielleicht bekommst Du dann eine Antwort




Danke für den Hinweis, bei den momentanen Bildern ist es eh net so schlimm, bin grad in der Test und Planphase..

Hab grad das Programm SCARM entdeckt, und ich muss sagen, es gefällt mir recht gut, man kann eine Sonderform-Grundplatte erzeugen, 3 D Ansichten erstellen, und es ist Kostenlos!

also lieber Pfahl, liebe Forumsgemeinde, es dauert noch ein wenig, bis ein Directlink meines ersten Planes hier erscheint..


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#7 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 12.01.2014 11:47

hier mal eine Idee einer Grundplatte


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#8 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 13.01.2014 22:36

so, eine kleine Änderung und Vorplanung.... (hätt ja gerne mehr geplant, aber die Testversion von Anyrail gab nur das her...)


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#9 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 13.01.2014 22:44

hm... bin grad am überlegen, ob ich nicht im Tal den Bahnhof plane, und hinten herum (Der Wand entlang ) hinauf auf die Anhöhe mit dem Gleis geh....


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#10 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 13.01.2014 23:14

ok, i glaub i moch´s so..

muas noch überlegen, wie ich dann hinten eine gute Kehre mache, das auch Schnellzüge fahren können und vor allem, das i mi auch rühren kann ...


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#11 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 15.01.2014 17:35

war fleissig....


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#12 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 15.01.2014 21:06

das könnte die Endfassung sein, zumindest vom Gleisverlauf - geplant mit Märklin M-Gleisen (temporär vorhanden..)


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#13 von Dreispur , 15.01.2014 21:25

Hallo !

Das durchkraxeln lässt sich mit einen einsetzbaren Brett lösen , sollte es der Anlage dienlich sein . Oder Klappe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entscheidung im Keller

#14 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 15.01.2014 22:14

Zitat von Dreispur
Hallo !

Das durchkraxeln lässt sich mit einen einsetzbaren Brett lösen , sollte es der Anlage dienlich sein . Oder Klappe .



Hallo,

ja, das hab ich mir auch gedacht, nur wirds schwer, wenn darüber ein Gleis führt. Doch bei der aktuellen Planung ist das durchkraxln - zumindest beim Eingangsbereich, nicht mehr nötig..


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#15 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.01.2014 00:05

Hallo Erzbergbahnfritz,

eine interessante Raumsituation, habe mich mal an den Planer gesetzt weil ich meine, dass da schon etwas mehr geht. Hier ein Grobentwurf ohne jegliche Optimierung:



Der rechte Schenkel lädt grade zu ein dort Züge zusammenzustellen bzw. abzustellen. Unten befindet sich eine kleine Tunnelanlage, also verdeckt. Da lassen sich bis 3 Züge schattenparken. Das kürzere könnte man auch sichtbar halten. Darüber ein Gleis für z.B. Schienenbusverkehr. Zum Halten fahren Züge in das Bahnsteiggleis, so bleibt das Streckengleis drüber frei für durchfahrende Züge. Die Weichenverbindung oben vor dem verdeckten Streckengleis ermöglicht den Spurwechsel und schaltet die Strecke ggf. zur Kehre....

Den Innenraum habe ich zu Gunsten der Bewegungsfreiheit möglichst weit offengelassen. Da ist also noch Spielraum um die Gleisabstände zu erhöhen, so siehts schon etwas zu dicht gedrängt aus. Ach herrje, da gäbe es noch so vieles zu verbessern...

Hier auch die 3D-Ansicht mit dem Kamin...



Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Entscheidung im Keller

#16 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.01.2014 05:48

Morgen Rainer,

auch eine interessante Variante, die du da erstellt hast.. (ich bezahl aber nix dafür... )

Was mir aber grad zusätzlich auffällt: warum sind deine Bilder hier viel grösser als meine?


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#17 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 16.01.2014 08:04

Moin,

der Beitragseditor ist sowas wie ein kleiner Webeditor, HTML bietet verschiedene Möglichkeiten für das Einbinden von Bildern. Wenn du ein Bild erstellst, max. 1024 Pixel und diesen bei einem Bildhoster z.B. apload.de hochlädts bekommst du i.d.R verschiedene Verlinkungen. Du kopierst am besten den Direktlink für Foren und fügst den hier einfach nur ein. Wenn du nicht sicher bist guckst du einfach mit der Vorschau ob so passt...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Entscheidung im Keller

#18 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.01.2014 09:21

Zitat von rainerwahnsinn
Moin,

der Beitragseditor ist sowas wie ein kleiner Webeditor, HTML bietet verschiedene Möglichkeiten für das Einbinden von Bildern. Wenn du ein Bild erstellst, max. 1024 Pixel und diesen bei einem Bildhoster z.B. apload.de hochlädts bekommst du i.d.R verschiedene Verlinkungen. Du kopierst am besten den Direktlink für Foren und fügst den hier einfach nur ein. Wenn du nicht sicher bist guckst du einfach mit der Vorschau ob so passt...

Viele Grüße
Rainer...w



dann vermute ich mal, das es an diesem meinen gewählten Bildhoster liegt.. ..


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#19 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 20.01.2014 20:29

Hallo
es gibt gute Neuigkeiten: Papi trennt sich doch von "meiner" Märklin M-Gleis Anlage!
Hab auch schon Neugeplant. Der Entwurf folgt.... komme auf rund 40m Gleis.. Hoffe,das ich alle benötigten Sondergleisstücke auffinde. Sonst wirft es meine Planung durcheinander bzw. Müsste ich dann K oder C Gleis mischen.

Aber zuvor muss der Ramen noch gebaut werden .... Und das kann heiter werden

Schönen Abend noch


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#20 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 20.01.2014 21:56

so, meine neue Planung...


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#21 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 21.01.2014 10:10

hm... ich glaub, einen neuen Versuch wage ich noch, nachdem ich mit ein paar Kleinigkeiten der letzten Planung nicht ganz zufrieden bin...


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#22 von pkf , 21.01.2014 18:48

Hallo Fritz,

wahrscheinlich treffe ich mit meinem Entwurf nicht alle deiner Vorstellungen, aber vielleicht ist ja etwas Inspirierendes dabei. Geplant habe ich in Scarm mit dem Märklin M-Gleis.
Die Steigungen liegen zum Großenteil bei ~2% bergauf und 3-3.5% bergab. Nur zwei in beide Richtungen befahrende Strecken, die sichtbare Schleife vor dem Bahnhof und das Stück im Tunnel zwischen Abzweig Industrieanschluss und Aufteilung in "Berg- und Tal-Strecke" sind mit 2.5% für bergauffahrende Züge etwas steiler. Die minimale Gangbreit beträgt 65cm und die Eingrifftiefe ist nur in der Ecke beim Abflussrohr mit knapp einem Meter grenzwertig, aber sonst ist eine Kehre im R2 nicht machbar. Ansonsten sind nur die hintersten Ecken ohne Gleis außerhelb von 80cm Reichweite.

Zunächst die sichtbare Strecke: ein kleiner Bahnhof an der langen Wand, der Zügen bis 2m auf Gleis 1 und 1,5m auf Gleis 2 und 3 zulässt und mit einem Industriebetrieb neben der Tür. Ein weitere Industrieanschluss zweigt auf freier Strecke ab.


Der Schattenbahnhof mit Ringstrecke, Abstellbereich für 2 lange (1.8 und 2.0m Nutzlänge) und 6 kurze (bis 1.4m; jeweils zwei hintereinander) Züge und 4 Kopfgleise (je 1.2m) als "Fiddle Yard" (Abstand zum darüberliegenden Industriegebiet 495mm). Die Einfahrt ist gelblich, die Ausfahrt grünlich eingefärbt.


Und die verbindende Unterwelt mit der Verteilung in beide Richtungen. Dieses Konzept ermöglicht es, das jeder Zug aus dem Schattenbahnhof jeder Zeit in jeder Richtung auf die Strecke geschickt werden kann.



Und nun noch ein paar 3-D Ansichten (nur grob ausgestaltet):



Und die 3-D ansicht aller Gleise



Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Entscheidung im Keller

#23 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 21.01.2014 20:42

Grias di PKF;

da hast dich aber mächtig ins Zeug gelegt! bin immer dankbar für div. Anregungen, den solange die Anlage noch in Planung ist, kann man so viel verändern und das werd ich wie angekündigt auch tun.

Somit schätze ich, für alle die es interessiert, das ich vermutlich - je nach Wetterlage, sicher erst im Herbst mal mit dem Bauen anfange... den vor allem muss nicht nur geplant werden, sondern der ganze sinnlose Müll aus dem Keller geräumt werden..

Gut, zurück zur Planung: Kopfbahnhöfe wären natürlich bei so einem doch kleinen Raum sinnvoller.. dennoch mag ich die nicht so gerne, keine Ahnung, wieso..vermutlich deswegen, weil ich mich so dunkel erinnere, was auf der ehemaligen Anlage passierte, wenn eine Lok die Waggons (vor allem die nicht Märklin) geschoben hat... aber mal schauen... vielleicht komm ich auf den Geschmack..

Steigungen hab ich jedenfalls eingeplant (leider auf meiner Planung nicht ersichtlich) also mindestens drei Ebenen: eine ganz unten - quasi als Schattenstrecke (oder Bahnhof) dann die normale Ebene, und noch die Bergstrecke.

Eigentlich wollte ich ja die Erzbergbahnstrecke nachbauen, das ginge schon, aber dann fehlt der Platz für anderes..

Gut gut,...

Abschliessend noch eine Frage in den Raum: Sollten mir gewisse Märklin - M Gleisstücke fehlen, was wäre vernünftiger? einfach C bzw. K Gleis nehmen, und die Lücke(n) füllen, oder auf Ebay bzw. irgendwelchen Altwarenladen schauen, ob ich noch M Gleis bekomme?

Sitz grad seit ca. 16:30 im Keller , inkl. Bier (nö, kein Gösser.. welch eine Schande.. ) und hab schon einiges rausgeräumt, und noch immer ist soviel Mist da! (braucht jemand alte PC´s und etliche leere Schachteln? )
Und mein Server, ein alter HP MLP 350 G4.. (momentan unter Suse Linux... ) von dem mag ich mich aber net trennen, der könnte noch nützlich sein.. aber der braucht halt viel Platz...

ok, in diesem Sinne, ich werde weiter planen und räumen... und Ideen posten.. so, jetzt muss ich dann aber rauf in die Wohnung, brauch dringend eine Möglichkeit, mich eines natürlichen Bedürfnisses zu entledigen...

bin aufgeregt wie ein kleines Kind, und freu mich schon, wenn ich endlich mal zumindest den Unterbau stehen hab (aber zuvor muss der Plan hieb und stichfest sein...)

lieben "Keller" Gruss

Fritzerl..

(brauch dringend einen grösseren Keller, um all meine Ideen umzusetzen..)


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#24 von pkf , 22.01.2014 08:11

Hallo Fritz,

Zitat von Erzbergbahnfritz
Gut, zurück zur Planung: Kopfbahnhöfe wären natürlich bei so einem doch kleinen Raum sinnvoller.. dennoch mag ich die nicht so gerne, keine Ahnung, wieso..vermutlich deswegen, weil ich mich so dunkel erinnere, was auf der ehemaligen Anlage passierte, wenn eine Lok die Waggons (vor allem die nicht Märklin) geschoben hat... aber mal schauen... vielleicht komm ich auf den Geschmack..



Das ist kein echter Kopfbahnhof, sondern ein sogenannter "Fiddle Yard", ein in der Regel nicht ausgestalteter Bereich, der der manuellen Zusammenstellung von Zügen mit dem "Fünf-Finger-Kran" dient. In diesem Fall habe ich ihn nicht ganz frei gelassen sondern auf der unteren Ebene geplant (auf etwa 70 cm Höhe). Da das darüber liegende Industriegebiet knapp 50cm Abstand hat (auf 119.5cm), bleibt ausreichend Platz zum hantieren. Gegebenenfalls könnte man das Industriegebiet auch etwas weniger tief ausführen, das verbessert dann noch die Zugänglichkeit.

Bei deinen bisherigen Planungen erscheint mir die Nutzlänge deiner Bahnhofsgleise sehr kurz zu sein (max 1m).

Zitat von Erzbergbahnfritz
Abschliessend noch eine Frage in den Raum: Sollten mir gewisse Märklin - M Gleisstücke fehlen, was wäre vernünftiger? einfach C bzw. K Gleis nehmen, und die Lücke(n) füllen, oder auf Ebay bzw. irgendwelchen Altwarenladen schauen, ob ich noch M Gleis bekomme?


Das kommt auf die Menge an. Wenn es nur einige wenige Schienen oder Weichen sind, würde ich wohl auf gebrauchtes M-Gleis-Material zurückgreifen (ebay, Börsen etc.). Ansonsten könnte man überlegen, auf Teilen der Anlage mit anderen Gleissystemen zu arbeiten., z.B. alles Verdeckte und u.U. die Industrieanschlüsse mit M-Gleis und die sichtbaren Strecken und den Bahnhof mit C- oder K-Gleis. Die Wahl letzterer hängt von den persönlichen Vorlieben und Anforderungen ab, die wichtigsten Unterschiede: das C-Gleis hat (wie das M-Gleis) eine Bettung, beim K-Gleis sind (durch das Flexgleis) deutlich großzügigere Gleisbilder möglich.

Viele Grüße

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Entscheidung im Keller

#25 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 22.01.2014 16:21

so, meine neue Planung ist fertig, ich bin eigentlich ganz zufrieden damit, und bietet meines Erachtens die beste Kombination zwischen Anlagen - u. Raumaufteilung.

die Anlage teilt sich in 3 Grundebenen:

Ebene 1 = Schattenbahnhof/Schattengleisführung
Ebene 2 = Hauptstrecken
Ebene 3 = Bergstrecke

Da ich Anyrail benutze, gibts keine 3 D Ansicht, aber ich brauch die auch nicht....


Erzbergbahnfritz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz