RE: Entscheidung im Keller

#26 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 24.01.2014 21:17

es geht voran, wenn auch nicht so zügig, wie man sich´s vorstellt, aber bin halt schon ein alter Mann

Hab altes, morsches, störendes Regal zerlegt und entfertn, und bin dabei, die Kellerwand zu verkleiden, morgen kommen die Latten drauf.

Und dabei wurde ich unterstützt von Horst ... (leider etwas unscharf, weil Horst sehr schnell war...)
Bild "2014-01-2420.07.253xk1y.jpg" anzeigen.


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#27 von deniswelsch , 25.01.2014 11:18

6% Steigung?
Bist du dir da sicher?
Würde ich so nicht bauen. 3% sollte man nicht überschreiten.


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Entscheidung im Keller

#28 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 25.01.2014 18:28

Zitat von deniswelsch
6% Steigung?
Bist du dir da sicher?
Würde ich so nicht bauen. 3% sollte man nicht überschreiten.



nö, keine Sorge, das ist nur mal die "schnelle" Vorabplanung.. andererseits, die Erzbergbahn in Real hat auch ca. 7,15 % Steigung


aber zuerst muss mal der ganze Müll raus aus dem Keller, bevor ich mit dem Unterbau anfange..

Jemand zufällig (oder absichtlich) in meiner Nähe mit einem Lastwagen oder Nutzfahrzeug ?


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#29 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 25.01.2014 18:34

so, die Kellerwandverkleidung is drauf.. und wie ich schon zuvor erwähnte, jetzt kommt der schwierige Teil: Die Sachen raus aus dem Keller, die man nicht mehr braucht..

und wohin stell ich meinen Server derweilen? Und meine anderen Utensillien... hab sehr viel Rams (AGP Grafikkarten, aber auch PCI-Express, haufenweise Kabeln, auch noch Paralleles für einen Paralleldrucker usw..)

hab eh schon voriges Jahr soviel entsorgt, hatte alte P4 PC´s zu Hauf im Keller gehabt, die mein Arbeitgeber entsorgt hatte... die hab ich mal weg und div. ISA Karten

Gut, nun mal ernsthafter: Würdet ihr das Holz mit einem Schutz (möglicherweise natürlich und ungiftig) imprägnieren, wegen der Ungeziefer ? Was könnte man da empfehlen?

Und soll ich den Boden lassen, wie er ist (ein Steinboden) nur streichen, oder irgendwelche Kellertauglichen Platten legen (nö, Fliesenlegen mag i net.. )


Immer diese Entscheidungen


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#30 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 25.01.2014 20:02

so, ein paar Bilderchen von meiner heutigen Arbeit (leider noch kein Unterbau, aber der folgt auch noch..)






Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#31 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 25.01.2014 20:30

und als Gute Nacht "lektüre" ein wenig von meinem Kellerchaos


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#32 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 07.02.2014 21:19

So meine lieben Modellbahnfreunde,

wollte nur ein kurzes Lebenszeichen von mir geben... hab geplant und geplant, und in mittlerweile schon bei der Version 7 meiner Planung

Bild gibts derweilen keines weil ich noch nicht weiss, ob das die Endfassung ist , und ich unter Anyrail halt net so schöne Gleispläne reinstellen kann (ausser wenn´s jemand sehen will...)

Hab auch schon fleissig Palettenholz gesammelt... sind einige sehr schöne brauchbare Bretter dabei.. Problem ist nur, das die Paletten mit Schraubnägel zusammengenagelt sind, und die bekommt man sehr schwer raus, ohne das das Brett einen Schaden abbekommt.

Hab etliche 2m Bretter und einige 1,5 m Bretter, die taugn auf jedem Fall schon für den Rahmen (2 cm stark, und 10cm breit) müssen nur noch ein wenig geschliffen werden.

Aber zuvor muss der ganze Mist raus, und das ist mein Hauptproblem ops: wo fang ich an, und vor allem, wohin mit alledem...
dann wird der Boden noch gestrichen...

Bin schon gespannt, wann ich das erste Foto von meinem Unterbau/Rahmen einstellen kann... und wann die ersten Gleise drauf verlegt werden..

also dann, bis demnächst, mit hoffentlich sichtbaren Ergebnissen

lieben Gruss vom Keller irgendwo in der Obersteiermark...


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#33 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 15.02.2014 19:51

So meine Lieben,

das erste Gerüst ist schon zusammengebaut... Habe Bretter aus Einwegpaletten verwendet, die sind 2cm stark, und 10 cm breit. Das hält durch die Verstrebungen bombenfest!
Leider hab ich heute zuviel Zeit mit Nagel entfernen verbracht, aber dafür hab ich jetzt schöne und vor allem kostenlose Brettln, die nur noch ein wenig abgeschliffen gehören.

Hatte auch schon einen kleinen Unfall beim Testen meiner Schleifscheibe für die Bohrmaschine... naja, man sollte halt net in die Schleifscheibe greifen, wenn das Ding sich dreht... hatte aber Glück, ist nur eine leichte, kleine Schramme im link. Zeigefinger, hat aber lang geblutet, weil die Wunde doch ein wenig tief war. Und dabei kommt mir der Gedanke : "Ein 1. Hilfekasten im Keller wäre vorteilhaft"

Somit ist die Anlagenplanung eigentlich abgeschlossen- nach langen Prüfen und herumprobieren hab ich mich für diese Version entschieden, Bilder folgen eventuell mal, wenn´s wen interessiert, momentan lasse ich euch noch ein wenig grübeln

Nur soviel sei veraten: es sind 4 Ebenen, die zum Einsatz kommen- die Anlage hat 1 grösseren , einen mittleren, und einen Bergbahnhof, und ein bisserl Industrie/Bergwerk dabei- Rangiermöglichkeiten sind zwar nicht gross vorhanden, aber man kann... und auf den Schattenbahnhof hab ich einfach mal verzichtet...
Bin gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle, zumal ich ja noch ein Anfänger bin...

Ich würde zwar morgen gerne weiterarbeiten, aber ich weiss nicht, ob das meinen Nachbarn so gefällt, wenn ich am Sonntag im Keller lärme mal schauen...

jedenfalls überleg ich grad die Ideale Höhe der Anlage, ich denke so 70-80cm wären für diesen Raum ideal... so das man auch unterhalb arbeiten kann.
Und da fällt mir ein, eigentlich wäre eine Fussbodenheizung voll ideal.. aber geht halt nicht so einfach .... egal.
Einziges Manko ist ein kleiner Teil der Anlage beim Bahnhof, die knappe 105cm tief ist,... aber ich hab eh lange Arme...

In diesem Sinne, bin schon ganz aufgeregt.... ach ja, die Schienen vom Papi und div. Utensillien (wie Bahnhof, Häuser, etc) muss ich ja noch von der alten Anlage beim Papi abmontieren..

in diesem Sinne,

fröhliches Modellbahnbauen


Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#34 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 16.02.2014 21:14

so, das 2. Gerüst is auch fertich.. nur ein kleines Problem... ich habs um 5 cm zu kurz gemacht.. aber das macht nichts, dafür ist es um 5 cm breiter als geplant.. und a bisserl schräger ist´s auch geworden

Wird wohl an der Kälte liegen.... wird Zeit für einen Heizlüfter/Konvektor oder Ölradiator... ...

naja, perfekt ist´s halt net geworden... aber es erfüllt (hoffentlich) den Zweck:




Erzbergbahnfritz

RE: Entscheidung im Keller

#35 von Erzbergbahnfritz ( gelöscht ) , 19.02.2014 20:06

wieder ich

es geht schneller voran, als ich gedacht habe... guckt selbst mal (Schönheitspreis gewinn i sicher keinen, aber den Zweck erfüllts.. )



hab nur noch 1 Seite zu bauen, die längere, und hab zuwenig Kanthölzer besorgt... aber dem werde ich morgen Abhilfe schaffen...


Erzbergbahnfritz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz