Hallo zusammen, Ich habe den Wagen vor kurzem gekauft und einen Esu Lokpilot fx 3.0 eingesteckt. Der Wechsel zwischem rotem Licht und der Fahrtrichtung wechselt selbstständig. Nur, wie kann ich die Innenebeleuchtung sepperat schalten und hat der Wagen nur Schlusslicht oder auch Fahrtlicht?
Super, dass hat schonmal geholfen. Die Rücklichter lassen sich mittlerweile seperat schalten. Habe den Decoder einmal um 180 Grad gedreht. Die Innenebeleuchtung geht aber dennoch nicht. Ich gehe davon aus man muss es erst mappen? Wie geht dass von statten? Die Innenebeleuchtung hätte gern auf F5.... Eine Anleitung konnte Ich mittlerweile im Netz ausfindig machen. Es handelt sich um den ESU 52624 LokPilot Fx micro. Danke!
Zitat Bedienungsanleitung: Das Modell ist für den Einbau eines Decoders vorgesehen. Dazu verfügt das Modell über eine Schnittstelle nach NEM 651. Beim Beiwagen befindet sich der Steckplatz unter der Inneneinrichtung. Ein Lötpad (Kennzeichnung F1) zur getrennten Ansteue-rung der Innenbeleuchtung mit einem Decoder, der separat per Kabel herausgeführte Funktionen besitzt, ist neben dem Steckplatz auf der Leiterplatte angebracht. Das Bauteil zwischen den Anschlüssen JMP 1.1 und JMP 1.2 ist zu entfernen. (siehe Abb. Seite 4)
Ohne den Triebwagen oder den Decoder zu kennen schließe ich daraus, das der Triebwagen einen Steckplatz hat, in den der Decoder eingesteckt wird. Wenn die Innenbeleuchtung separat geschaltet werden soll müsste der besagte Widerstand entfernt werden und dann an dem Lötpad F1 ein separates Kabel angelötet werden, das von einem Funktionsausgang kommt. Diesem Funktionsausgang müsste dann die Taste F5 zugeordnet werden.
Hast du diesen Widerstand schon entfernt? (Bitte gut aufbewahren, falls du den Umbau rückgängig machen möchtest.)
Kannst du mal Bilder vom Steckplatz im Beiwagen und dem Decoder einstellen?
Vieleicht wäre es auch hilfreich den Betreff abzuändern in z.B. Innenbeleuchtung bei Tillig 748116 mit ESU 52624 LokPilot Fx micro separat schalten. Würde eventuell die ESU-Spezis aufmerksam machen.
Weitere Möglichkeit Fa. Tillig kontaktieren. Hat mir beim T1 geholfen. Bekam von Tillig den Hinweis auf eine neuere/erweiterte Anleitung. In der wurden die Decoder aufgelistet, die die gewünschte Funktion haben, oder nicht haben, und von Tillig getestet wurden.
Nun ist der Wagen soweit vorbereitet wie im Text beschrieben. Nun muß ich nur noch das mappen irgendwie meistern. Den Widerstand hab ich entfernt, da Kabel vom Decoder auf den F1 Platz der Platine gelötet.
Das Thema hab ich mittlerweile auch angepasst und vielleicht erbarmt sich jemand und gibt mir die passenden Cv's um die Innenebeleuchtung über F5 ein und wieder auszuschalten.
Hallo Jürgen. Das von dir angelötete Kabel ist original vom Decoder und blau? Dann würde ich vermuten, das blau = Decoder+ bzw. Masse ist. Könntest du noch ein Bild vom Decoder einstellen, Vorder- und Rückseite.
https://kieskemper-shop.de/Esu-DIGITALTE...0-089c41a3a044/ LT dieser Beschreibung sollte der ESU-52624 einen 6poligen Stecker plus Kabelbaum haben. Leider fehlt eine komplette Abbildung. Beim 52624 sind acht Anschlüsse vorhanden, von denen sechs auf den 6poligen Stecker verdrahtet sind. Würden dann noch 2 Kabel für den Kabelbaum übrig bleiben.
Wenn der Decoder ein LP3Fx micro ist, hab es 2 Ausgänge fürs licht und Aux1 und 2. Alle sind auf der 6 poliger Stecker. Aux3 sind auch da, aber nur als Lötanschluss und nur als unverstärkter ausgang.
Zitat Bedienungsanleitung: Das Modell ist für den Einbau eines Decoders vorgesehen. Dazu verfügt das Modell über eine Schnittstelle nach NEM 651. Beim Beiwagen befindet sich der Steckplatz unter der Inneneinrichtung. Ein Lötpad (Kennzeichnung F1) zur getrennten Ansteue-rung der Innenbeleuchtung mit einem Decoder, der separat per Kabel herausgeführte Funktionen besitzt, ist neben dem Steckplatz auf der Leiterplatte angebracht. Das Bauteil zwischen den Anschlüssen JMP 1.1 und JMP 1.2 ist zu entfernen. (siehe Abb. Seite 4)
Ohne den Triebwagen oder den Decoder zu kennen schließe ich daraus, das der Triebwagen einen Steckplatz hat, in den der Decoder eingesteckt wird. Wenn die Innenbeleuchtung separat geschaltet werden soll müsste der besagte Widerstand entfernt werden und dann an dem Lötpad F1 ein separates Kabel angelötet werden, das von einem Funktionsausgang kommt. Diesem Funktionsausgang müsste dann die Taste F5 zugeordnet werden.
Hast du diesen Widerstand schon entfernt? (Bitte gut aufbewahren, falls du den Umbau rückgängig machen möchtest.)
Kannst du mal Bilder vom Steckplatz im Beiwagen und dem Decoder einstellen?
MfG Werner
Ich fürchte, das ich die Anleitung falsch verstanden habe. Da es sich um einen reinen Funktionsdecoder handelt, müsste es eigentlich dann ohne Widerstand auslöten und Kabel anlöten funktionieren. Die Leiterplatte sieht so aus, als wenn dort, wo der Schnittstellenstecker eingesteckt ist ein Funktionsdecoder Platz hätte. Wäre dann noch die Zuordnung F5/Innenbeleuchtung zu probieren. Sorry MfG Werner
ZitatDa es sich um einen reinen Funktionsdecoder handelt, müsste es eigentlich dann ohne Widerstand auslöten und Kabel anlöten funktionieren.
Nein. Es steht doch nicht umsonst in der Anleitung, daß der Widerstand entfernt und ein Kabel - nämlich das vom Dekoderausgang AUX 1 oder AUX 2 - anzulöten ist. Die NEM 651 - Schnittstelle hat nunmal keine Anschlüsse für AUX 1 oder AUX 2. Die Dekoderausgänge für Licht vorne und Licht hinten werden für die fahrtrichtungsabhängige Schaltung der Schlussbeleuchtung gebraucht.
Zitat Was passiert bei F0 (Licht) in beider Fahrtrichtungen?
Was passiert bei F5 wenn CV 171&174 = 4?
Was passiert bei F5 wenn CV 171&174 = 8?
Klaus
Mit Widerstand an JMP1.1/JMP1.2 und blaues Kabel wieder ablöten?
ESU 52624
Leider hat Esu keine Pinbelegung vom 6poligen Stecker und Tillig keine Beschreibung wie die Schnittsstelle intern verdrahtet ist.
Hift dann vieleicht doch nur noch...
Zitat von Lanz-Franz im Beitrag Innenbeleuchtung bei Tillig 748116 mit ESU 52624 LokPilot Fx micro separat schalten Weitere Möglichkeit Fa. Tillig kontaktieren. Hat mir beim T1 geholfen. Bekam von Tillig den Hinweis auf eine neuere/erweiterte Anleitung. In der wurden die Decoder aufgelistet, die die gewünschte Funktion haben, oder nicht haben, und von Tillig getestet wurden.
Also von Tillig kam eine Antwort, aber die hilft mir nicht viel weiter.
"Guten Tag Herr Netzel,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist eine Diagnose aus der Ferne schwer möglich.
Ich gehe davon aus, das das Licht im analog Betrieb funktioniert hat.
In Ihrem ESU Decoder muss die gleiche Decoder Adresse und die gleiche Fahrstufenzahl wie im Triebwagen
eingestellt sein.
Beim Zusammenbau achten Sie bitte auf die Kodierung der Inneneinrichtung zum Wagenboden hin.
Entsprechend der Lage des Toilettenfensters ist das Oberteil aufzusetzen."
Klaus meinte "↑Was passiert bei F0 (Licht) in beider Fahrtrichtungen?
Was passiert bei F5 wenn CV 171&174 = 4?
Was passiert bei F5 wenn CV 171&174 = 8?"
F0 hat keine Funktion egal in welcher Richtung und bei den CV = 4 und auch bei acht lassen sich die Rücklichter schalten. Was aber schon über F1 oder F2 funktioniert.
Anbei noch ein Bild von dem Decoder :
Der Beiwagen besitzt nur rotes Schlusslicht, keine weißen Lichter.