RE: Umbau "Jim-Knopf-Lok" auf DC

#1 von Riedenburgfritz , 28.09.2020 17:17

Ich habe vor einiger Zeit eine "Jim-Knopf-Packung" erstanden, die ich meinem Enkel schenken wollte. Inzwischen erfuhr ich, dass der zweite Opa bereits eine Fleischmann-Anlage hat. Um das Verwirrspiel nicht allzu groß werden zu lassen, denke ich daran, der Jim-Knopf-Lok ein DC-Fahrgestell zu verpassen.
Hat jemand eine Idee, welches Fahrgestell (müßte nicht unbedingt von Trix sein) passen könnte?

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau "Jim-Knopf-Lok" auf DC

#2 von mk0079 , 04.10.2020 22:16

Hallo Fritz,

es wird schwierig so ein fertiges Fahrgestell zu finden, da die Emma kein reales und genormtes Vorbild hat.

Ich würde die Raddurchmesser mit einem Messchieber ermitteln und dann die Ersatzteillisten der Gleichstromhersteller durchforsten, um an die Dampflokräder mit isolierten Radsätzten zu kommen. Abschließend muss man noch die Stromzuführung ändern, das Kabel von Schleifer und von Chassie auf Kontakte an den Rädern, die man sich aber selber basteln muss. Eventuell benötigt man auch einen anderen Lokdecoder, der auch Dc kann und in allen Werten frei programmierbar ist, damit der Umbau richtig rund läuft. Die auf dem Original Märklindecoder enthaltenen Sounds stehen einem dann natürlich nicht mehr zur Verfügung.

Du siehst also, mit Geschick und Bastelei ist alles möglich.

Ich würde das aber nicht machen, denn die Lok Emma entspricht nicht dem normalen H0 Dimensionen, dadurch bleibt die Lok an Oberleitungen und Tunnelportalen hängen und wird beschädigt.
Auf Seite 3 der Bedienungsanleitung wird davor gewarnt und auf Seite 4 sieht man auch die Gesamthöhe der Lok https://static.maerklin.de/damcontent/12...c1569316586.pdf
!0,5 cm (11,5 cm mit C-Gleis) ist viel zu hoch.
Als ich meine Modelleisenbahn bekommen habe, hat es mir besonders Spaß gemacht, dass ich meine Bahn selber Auf-und Abbauen kann und die Schienen trittsicher sind, da ist das Märklin einfach C-Gleis unschlagbar.

Viele Grüße,

Maximilian


Meine Anlage: Bahnhof Erlangen (Bayern), maßstäbliche Segmentanlage in 1:87 https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=181702


mk0079  
mk0079
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 02.02.2020
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau "Jim-Knopf-Lok" auf DC

#3 von Riedenburgfritz , 05.10.2020 12:59

Danke an Maximilian,

Zitat
es wird schwierig so ein fertiges Fahrgestell zu finden, da die Emma kein reales und genormtes Vorbild hat.


dann gibt es womöglich Jim Knopf und die Insel mit 2 Bergen auch nicht?

Daß die Lok nicht auf einer "normalen" H0-Anlage läuft, war mir klar, ich hätte sie eben gerne auf Trix-Gleisen fahren lassen, da dort die Gleichstrom-Loks von der Anlage des zweiten Opas auch fahren könnten.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umbau "Jim-Knopf-Lok" auf DC

#4 von silz_essen , 05.10.2020 13:22

Hallo Fritz,

es gab mal von Ibertrein (oder war es Electrotrein?) ein spanisches Modell einer 1'B-Dampflok. Die Lok ist mir schon etliche Male auf Tauschbörsen über den Weg gelaufen. Vielleicht kann man hier das Fahrgestell irgendwie anpassen.
Oder aber Du versuchst von Trix entsprechende Räder mit Isolierung zu bekommen und ziehst die dann auf das Wechselstrommodell auf. Dass dann zusätzliche Radschleifer zu montieren sind, erklärt sich von selbst.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Umbau "Jim-Knopf-Lok" auf DC

#5 von moppe , 05.10.2020 14:04

Schau mal an einer Roco BR 80.
Wielleicht es passt?

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.732
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz