Hier will ich mal einen kleinen Umbau vorstellen, denn ich finde diesen Umbau so einfach wie genial.
Aber zuerst will ich erst mal erklären was die Lok können soll.
Wie wir ja alle wissen ist die Re eine Schweizer Lok also sollte der Lichtwechsel auch in die Richtung gehen. Daher Spitzenlicht 3x Warmweiß. Auf der Rückseite seperat zuschaltbar (das mans ausmachen kann bei Doppeltraktion) das untere weiße Licht für den Fall das ein paar Wägelchen dranhängen und rot für den Fall das die Lok mal alleine daher fährt. Ein Notlicht sollte sie haben also beidseitig alle Lampen Rot. Selbstverständlich will man die Strecke auch gut ausleuchten daher sollte auch ein Fernlicht dabei sein und damit der Lokführer die Knöpfe auch findet darf eine Führerstandsbeleuchtung nicht fehlen. Und zu guter letzt sollten nach dem abstellen dann beide unteren linken Lichter weiß leuchten.
War etwas knifflig aber nach 30 minuten war der Umbau erledigt und die Lok konnte all das was ich mir vorgestellt habe.
Die Lok war übrigens eine 37344.
Hier erstmal ein paar bilder vom fertigen Umbau. Die Lichter kommen etwas blendend raus auf den Bildern in wirklichkeit sin sie nicht wirklich so grell.
A-Licht warmweiß
Weiß links unten bei angehängten Wagen oder wenn die Lok abgestellt ist
Rot Links unten
Notlicht alles Rot
A-Licht mit Fernlicht und Führerstandsbeleuchtung.
So nun zum eigentlichen Umbau. Ich habe die Zeit nicht gestoppt aber gefühlt lag das ganze unter 30 Minuten. So macht das ganze Umbauen Spaß 30 Minuten arbeit 2 Stunden Spielen.
Also ich hab zum Umbauen nur einen Schraubenzieher, einen Lötkolben und eine kleine Schere benötigt. Dann natürlich die Lok und einen Decoder hier ein ESU 64614 M4 Rev. 4.1 (Die sind gold wert denn die sind seltener als das edelmetall.) Und natürlich einen Umbausatz der das alles kann was ich will. Ok ich schummel ein bisschen!
Also ungefähr das hier
Als erstes schrauben wir das dingens auf.
Dann weg mit dem alten Decoder
Neuen Decoder auf die neue Platine aufstecken
Platine auflegen und anschrauben
Beleuchtungsplatinen aufklipsen
Kabel für Strom, Masse und Motor anlöten
Die Führerstandsbeleuchtung war kniffelig hab die Führerstände nur hochgeschoben und die platinen mit der Pinzette reingeschoben und festgedrückt.
Dann an die Hauptplatine angelötet.
Dann das Gehäuse wieder aufgeschraubt und den Decoder mit dem Lokprogrammer gemappt.
Freundlicherweise stellt die Erfinderin des Umbausatzes das Projekt gleich mit online so war das mapping kein Problem.
Fertig und Fahrbereit.
Also auch wenn der Umbau etwas geschummelt ist, da die ganzen Platinen fertig per Post kamen, so hoffe ich doch das er euch trotzdem gefällt.
Lg Marcus